Eisenbahnen und Eisenbahnunternehmer in der Industriellen Revolution : : ein preussisch/deutsch-englischer Vergleich / / von Volker Then.

Hauptbeschreibung Volker Then behandelt ein für die Geschichte des 19. Jahrhunderts wichtiges Thema. Im Prozess der Industrialisierung war das neue Transportsystem Eisenbahn ja von größter Bedeutung. Die Untersuchung ist wirtschafts- und sozialgeschichtlich orientiert, verknüpft auch Unternehmerg...

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Superior document:Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft ; Bd. 120
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Year of Publication:2011
Language:German
Series:Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft ; Bd. 120.
Physical Description:1 online resource (512 p.)
Notes:Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Freie Universitat Berlin, 1994.
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Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft ; Bd. 120
Title Page; Copyright; Table of Content; Body; Vorwort; I. Einleitung; II. Die Eisenbahngesellschaften; 1. Englische Vorbilder auf dem Weg zum Konzern; 1.1. Die Entwicklung zur London and North Western Railway; 1.2. Westen und Südwesten Englands. Konkurrierende Bahnsysteme; 2. Preußen; 2.1. Preußische und sächsische Pioniere; 2.2. Die drei Giganten an Rhein und Ruhr; 2.3. Der Berliner Stern der großen Fünf87; 3. Aus Eisenbahnlinien entsteht ein Netz. Ein vergleichender Überblick; III. Eisenbahnen in einer Wirtschaftsregion; 1. Regionale Strukturen als Maß der Erfolgschancen
2. Motive des EisenbahnbausIV. Recht und Billigkeit1. Staatliche Rahmenbedingungen des Eisenbahnbaus; 1. Gesellschaftsrecht oder »Sucht des Vielregierens«15 Weg und Dauer der Gründung; 1.1. Preußen; 1.2. England; 2. Rechtsgrundlagen der Unternehmensführung. Staatsaufsicht und Gesellschaftsvertrag; 2.1. Eisenbahngesetz, Statuten und Ermessensspielräume in Preußen; 2.2. England: Private Acts als Gesellschaftsverträge; 3. Von der »Kanzleizweifelei« oder dem »Geist, bis in's Detail hinein zu administrieren«124; 4. Rechtsgrundlagen von Staatsbahnen und staatlichen Beteiligungen
5. Fazit des VergleichsV. »Bei Geldfragen hört die Gemütlichkeit auf, da muß bloß der Verstand uns leiten. «1Kapitalmarkt und Sozialstuktur der Eisenbahnaktionäre; 1. Kapitalmarkt und Kapitalmangel?; 2. Sozialstruktur der Aktionäre; 3. Aktienstruktur und Aktionäre. Englische und deutsche Verteilung; 4. Der Staat als Kapitalgeber. Preußische Anstöße; VI. Eisenbahnunternehmer-Könige oder Bürger?; 1. Der nationale Vergleich. England und Deutschland; 2. Regionale Differenzierung sozialer Strukturen der Eisenbahnunternehmer; 3. Eisenbahnunternehmer. Biografische Eigenarten in England
3.1. Wirtschaftsbürger3.2. Wirtschaftsbürgerliche Assimilation an die alten Eliten?; 3.3. Bildungsbürger; 3.4. Landbesitzer und Adel; 3.5. Vermögen und Einkommen; 4. Eisenbahnunternehmer. Biografische Eigenarten in Deutschland; 4.1. Wirtschaftsbürger; 4.2. Feudalisierung168 der Wirtschaftsbürger?; 4.3. Bildungsbürger; 4.4. Landbesitzer; 4.5. Vermögen und Einkommen deutscher Eisenbahnunternehmer; 5. Eisenbahnunternehmer-Bürger, Wirtschaftsbürger, Bildungsbürger. Die Strategen der Industrialisierung; VII. Eisenbahnunternehmer und das Prinzip der freien Assoziation
1. Eisenbahnunternehmer in der Verflechtung der Wirtschaft. Beziehungen zu anderen Kapitalgesellschaften2. Politisches Engagement der Eisenbahnunternehmer. Für Unabhängigkeit, Freiheit, Einheit der Nation?; 2.1. Nationale Politik; 2.2. Kommunal- und Regionalpolitik; 2.3. Handelskammern und Ehrentitel; 2.4. Politische Ziele; VIII. Unternehmerische Probleme und Strategien der Eisenbahnen; 1. Vorbilder und Erfahrungshorizonte unternehmerischer Entscheidung; 2. Zeitaufwand und Sitzungstätigkeit der Eisenbahnunternehmer; 3. Strategische Unternehmerentscheidungen
3.1. Finanzfragenund Kapitalstruktur
Hauptbeschreibung Volker Then behandelt ein für die Geschichte des 19. Jahrhunderts wichtiges Thema. Im Prozess der Industrialisierung war das neue Transportsystem Eisenbahn ja von größter Bedeutung. Die Untersuchung ist wirtschafts- und sozialgeschichtlich orientiert, verknüpft auch Unternehmergeschichte mit der Geschichte des Bürgertums. Es geht ebenso um die Entwicklung von Aktiengesellschaften wie um unternehmerisches Handeln. Wer engagierte sich in der Leitung von Eisenbahngesellschaften? Wie fällten Unternehmer die für Aufbau und Weiterentwicklung von Eisenbahnen maßgebenden E
German
Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Freie Universitat Berlin, 1994.
Includes bibliographical references (p. 477-504) and index.
Railroads Germany History 19th century.
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2. Motive des EisenbahnbausIV. Recht und Billigkeit1. Staatliche Rahmenbedingungen des Eisenbahnbaus; 1. Gesellschaftsrecht oder »Sucht des Vielregierens«15 Weg und Dauer der Gründung; 1.1. Preußen; 1.2. England; 2. Rechtsgrundlagen der Unternehmensführung. Staatsaufsicht und Gesellschaftsvertrag; 2.1. Eisenbahngesetz, Statuten und Ermessensspielräume in Preußen; 2.2. England: Private Acts als Gesellschaftsverträge; 3. Von der »Kanzleizweifelei« oder dem »Geist, bis in's Detail hinein zu administrieren«124; 4. Rechtsgrundlagen von Staatsbahnen und staatlichen Beteiligungen
5. Fazit des VergleichsV. »Bei Geldfragen hört die Gemütlichkeit auf, da muß bloß der Verstand uns leiten. «1Kapitalmarkt und Sozialstuktur der Eisenbahnaktionäre; 1. Kapitalmarkt und Kapitalmangel?; 2. Sozialstruktur der Aktionäre; 3. Aktienstruktur und Aktionäre. Englische und deutsche Verteilung; 4. Der Staat als Kapitalgeber. Preußische Anstöße; VI. Eisenbahnunternehmer-Könige oder Bürger?; 1. Der nationale Vergleich. England und Deutschland; 2. Regionale Differenzierung sozialer Strukturen der Eisenbahnunternehmer; 3. Eisenbahnunternehmer. Biografische Eigenarten in England
3.1. Wirtschaftsbürger3.2. Wirtschaftsbürgerliche Assimilation an die alten Eliten?; 3.3. Bildungsbürger; 3.4. Landbesitzer und Adel; 3.5. Vermögen und Einkommen; 4. Eisenbahnunternehmer. Biografische Eigenarten in Deutschland; 4.1. Wirtschaftsbürger; 4.2. Feudalisierung168 der Wirtschaftsbürger?; 4.3. Bildungsbürger; 4.4. Landbesitzer; 4.5. Vermögen und Einkommen deutscher Eisenbahnunternehmer; 5. Eisenbahnunternehmer-Bürger, Wirtschaftsbürger, Bildungsbürger. Die Strategen der Industrialisierung; VII. Eisenbahnunternehmer und das Prinzip der freien Assoziation
1. Eisenbahnunternehmer in der Verflechtung der Wirtschaft. Beziehungen zu anderen Kapitalgesellschaften2. Politisches Engagement der Eisenbahnunternehmer. Für Unabhängigkeit, Freiheit, Einheit der Nation?; 2.1. Nationale Politik; 2.2. Kommunal- und Regionalpolitik; 2.3. Handelskammern und Ehrentitel; 2.4. Politische Ziele; VIII. Unternehmerische Probleme und Strategien der Eisenbahnen; 1. Vorbilder und Erfahrungshorizonte unternehmerischer Entscheidung; 2. Zeitaufwand und Sitzungstätigkeit der Eisenbahnunternehmer; 3. Strategische Unternehmerentscheidungen
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2. Motive des EisenbahnbausIV. Recht und Billigkeit1. Staatliche Rahmenbedingungen des Eisenbahnbaus; 1. Gesellschaftsrecht oder »Sucht des Vielregierens«15 Weg und Dauer der Gründung; 1.1. Preußen; 1.2. England; 2. Rechtsgrundlagen der Unternehmensführung. Staatsaufsicht und Gesellschaftsvertrag; 2.1. Eisenbahngesetz, Statuten und Ermessensspielräume in Preußen; 2.2. England: Private Acts als Gesellschaftsverträge; 3. Von der »Kanzleizweifelei« oder dem »Geist, bis in's Detail hinein zu administrieren«124; 4. Rechtsgrundlagen von Staatsbahnen und staatlichen Beteiligungen
5. Fazit des VergleichsV. »Bei Geldfragen hört die Gemütlichkeit auf, da muß bloß der Verstand uns leiten. «1Kapitalmarkt und Sozialstuktur der Eisenbahnaktionäre; 1. Kapitalmarkt und Kapitalmangel?; 2. Sozialstruktur der Aktionäre; 3. Aktienstruktur und Aktionäre. Englische und deutsche Verteilung; 4. Der Staat als Kapitalgeber. Preußische Anstöße; VI. Eisenbahnunternehmer-Könige oder Bürger?; 1. Der nationale Vergleich. England und Deutschland; 2. Regionale Differenzierung sozialer Strukturen der Eisenbahnunternehmer; 3. Eisenbahnunternehmer. Biografische Eigenarten in England
3.1. Wirtschaftsbürger3.2. Wirtschaftsbürgerliche Assimilation an die alten Eliten?; 3.3. Bildungsbürger; 3.4. Landbesitzer und Adel; 3.5. Vermögen und Einkommen; 4. Eisenbahnunternehmer. Biografische Eigenarten in Deutschland; 4.1. Wirtschaftsbürger; 4.2. Feudalisierung168 der Wirtschaftsbürger?; 4.3. Bildungsbürger; 4.4. Landbesitzer; 4.5. Vermögen und Einkommen deutscher Eisenbahnunternehmer; 5. Eisenbahnunternehmer-Bürger, Wirtschaftsbürger, Bildungsbürger. Die Strategen der Industrialisierung; VII. Eisenbahnunternehmer und das Prinzip der freien Assoziation
1. Eisenbahnunternehmer in der Verflechtung der Wirtschaft. Beziehungen zu anderen Kapitalgesellschaften2. Politisches Engagement der Eisenbahnunternehmer. Für Unabhängigkeit, Freiheit, Einheit der Nation?; 2.1. Nationale Politik; 2.2. Kommunal- und Regionalpolitik; 2.3. Handelskammern und Ehrentitel; 2.4. Politische Ziele; VIII. Unternehmerische Probleme und Strategien der Eisenbahnen; 1. Vorbilder und Erfahrungshorizonte unternehmerischer Entscheidung; 2. Zeitaufwand und Sitzungstätigkeit der Eisenbahnunternehmer; 3. Strategische Unternehmerentscheidungen
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