Oper im Schaufenster : : Die Berliner Opernbühnen in den 1950er Jahren als Orte nationaler kultureller Repräsentation / / Fabian Bien.

Die Berliner Opernbühnen bildeten im Kalten Krieg wichtige politische Foren nationaler kultureller Selbstdarstellung für die beiden deutschen Staaten. Im Rahmen Berlins als dem „Schaufenster“ der Systeme repräsentierten die Deutsche Staatsoper und die Komische Oper im Osten sowie die Städtische Oper...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Gesellschaft der Oper ; Band 9.
Physical Description:1 online resource (352 p.)
Notes:Includes index.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03225nam a22005895i 4500
001 993585004604498
005 20230802003456.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr -n---------
008 200608t20122012gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)960755327 
020 |a 3-205-79152-5 
024 7 |a 10.7767/boehlau.9783205791522  |2 doi 
035 |a (CKB)3390000000062578 
035 |a (EBL)4401943 
035 |a (SSID)ssj0001596742 
035 |a (PQKBManifestationID)16297529 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001596742 
035 |a (PQKBWorkID)13020696 
035 |a (PQKB)11288838 
035 |a (MiAaPQ)EBC4401943 
035 |a (DE-B1597)212603 
035 |a (OCoLC)931857830 
035 |a (DE-B1597)9783205791522 
035 |a (EXLCZ)993390000000062578 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 |a ger 
043 |a e-gx--- 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a ML1729.8.B4 
072 7 |a MUS000000  |2 bisacsh 
082 0 |a 782.1094309041  |2 23 
100 1 |a Bien, Fabian,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Oper im Schaufenster :  |b Die Berliner Opernbühnen in den 1950er Jahren als Orte nationaler kultureller Repräsentation /  |c Fabian Bien. 
264 1 |a Köln :   |b Böhlau Verlag,   |c [2012] 
264 4 |c ©2012 
300 |a 1 online resource (352 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
490 0 |a Musikkultur europäischer Metropolen ;  |v 9 
546 |a German 
500 |a Includes index. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) 
520 |a Die Berliner Opernbühnen bildeten im Kalten Krieg wichtige politische Foren nationaler kultureller Selbstdarstellung für die beiden deutschen Staaten. Im Rahmen Berlins als dem „Schaufenster“ der Systeme repräsentierten die Deutsche Staatsoper und die Komische Oper im Osten sowie die Städtische Oper im Westen der geteilten Stadt unterschiedliche Konzepte von Kultur. In einer ideengeschichtlich angelegten Studie rekonstruiert Fabian Bien die miteinander konkurrierenden Kulturvorstellungen und zeigt die politische Bedeutung der Aufführungen, der Künstler, des Publikums sowie der Architektur der Opernbühnen auf. Die Studie bietet neue Einblicke in die Kultur Berlins im deutsch-deutschen Systemkonflikt. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Vorwort --   |t Einleitung --   |t I. Eröffnungsfeiern --   |t II. Vorstellungen von einer idealen deutschen Opernbühne --   |t III. Kulturpolitische Konzepte – Deutsche Staatsoper und Städtische/Deutsche Oper als ideale deutsche Opernbühnen --   |t IV. Architektur --   |t V. Künstler – Der „Sängerkrieg“ und der Fall Erich Kleiber --   |t VI. Aufführungen --   |t VII. Publikum --   |t Zusammenfassung und Ausblick --   |t Anhang --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Personenregister  
650 0 |a Opera  |z Germany  |y 20th century. 
610 2 0 |a Deutsche Staatsoper Berlin. 
610 2 0 |a Städtische Oper Berlin. 
776 |z 3-205-78754-4 
776 |z 3-486-70666-7 
830 0 |a Gesellschaft der Oper ;  |v Band 9. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-08-03 04:13:00 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344091930004498&Force_direct=true  |Z 5344091930004498  |b Available  |8 5344091930004498