Hutmacherei um 1800 : : Mode – Gewerbe – Kultur / / Antje Zare.
Welche gesellschaftliche Bedeutung hatte der Hut im Zeitalter der Aufklärung, wer konnte welche Hüte kaufen? Wie veränderten sich die Nachfrage und das Phänomen der Mode durch die Ausdifferenzierung der bürgerlichen Gesellschaft? Und wie reagierten und agierten die Gewerbetreibenden unter sich wande...
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Zare, Antje, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Hutmacherei um 1800 : Mode – Gewerbe – Kultur / Antje Zare. Köln : Böhlau Verlag, [2013] ©2013 1 online resource (336 p.) text txt computer c online resource cr Description based upon print version of record. German Includes bibliographical references. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) Welche gesellschaftliche Bedeutung hatte der Hut im Zeitalter der Aufklärung, wer konnte welche Hüte kaufen? Wie veränderten sich die Nachfrage und das Phänomen der Mode durch die Ausdifferenzierung der bürgerlichen Gesellschaft? Und wie reagierten und agierten die Gewerbetreibenden unter sich wandelnden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen? Die Autorin liefert unter Einbeziehung von über 200 privaten Briefen eine umfassende Analyse des vorindustriellen Hutmachergewerbes einschließlich des zeitgenössischen Produktionsprozesses. Dabei werden Konsumverhalten, Rohstofflage, Innovationen und deren innereuropäische Verbreitungswege zwischen 1750 und 1850 in Beziehung zueinander gebracht. Es zeigt sich, dass die zünftigen Hutmacher ganz eindeutig »Träger« protoindustriellen Wachstums waren. Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Der Nachlass Hüllmann -- 3. Die Zeichenhaftigkeit der Kleidung -- 4. Der Herstellungsprozess eines Filzhutes -- 5. Rahmenbedingungen für das Arbeiten im Hutmachergewerbe -- 6. Umbruch im Hutmachergewerbe -- 7. Wandern, Technologietransfer und Netzwerke -- 8. Fazit -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Backmatter Thesis (doctoral)--Universität, Hamburg, 2009. Hats Germany History. Hat trade Germany History. European Anthropology. Manners and Customs--German Studies. Social History--Europe. 3-412-20875-2 |
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