Wer ist Jesus - was denkst du? : : Christologische Wissens- und Kompetenzentwicklung in den ersten beiden Grundschuljahren - eine qualitative Längsschnittstudie / / Sabine Benz.
Biographische InformationenDr. Sabine Benz ist Fachleiterin für Religion am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heilbronn und Grundschullehrerin. ReiheArbeiten zur Religionspädagogik - Band 056
Saved in:
Superior document: | Arbeiten zur Religionspädagogik ; Band 56 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Göttingen, [Germany] : : V&R unipress,, 2015. ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Series: | Arbeiten zur Religionspädagogik ;
Band 56. |
Physical Description: | 1 online resource (520 p.) |
Notes: | "V&R Academic." |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1 Einleitung; 1.1 Ziele der Arbeit; 1.2 Thema und Forschungsgegenstand der Arbeit; 1.3 Forschungsstand und Forschungslücken; 1.4 Ansatz und methodisches Vorgehen; 1.4.1 Forschungskontext; 1.4.2 Forschungsdesign; 1.5 Aufbau der Arbeit; 2. Wissen und Wissensaneignung; 2.1 Wissensverständnis im Kontext dieser Arbeit; 2.2 Wertschätzung des intelligenten Wissensbegriffs in der Elementarpädagogik; 2.3 Wissen und Lernen; 2.3.1 Wissen im Kontext von Lerndispositionen; 2.3.2 Zur Bedeutung des Vorwissens für den Wissenserwerb
- 2.7.1 Domänenübergreifende Entwicklungstheorien2.7.1.1 Piagets Stufentheorie der geistigen Entwicklung des Kindes; 2.7.1.2 Domänenübergreifende Entwicklung bei Wygotski; 2.7.2 Domänenspezifische Theorien; 2.7.2.1 Kernwissensthese und naive Theorien im kindlichen Denken; 2.7.2.2 Domänenspezifische Theorien als Erklärung für Heterogenität; 2.7.2.3 Empirischer Forschungsstand zu Lernvoraussetzungen von Kindern beim Schuleintritt - Darstellung einer Wissenslandkarte; 2.8 Pädagogische Folgerungen; 2.8.1 Didaktisch-methodische Konsequenzen für den Unterricht
- 2.8.2 Konsequenzen für die pädagogische Forschung (forschendes Studieren und Forschen im Unterricht)2.8.3 Überlegungen zu einer Elementardidaktik; 2.9 Fazit der pädagogischen Folgerungen im Blick auf die vorliegende Studie; 3 Überblick über die Bildungsstandard- und Kompetenzdiskussion; 3.1 Die allgemeine Bildungsstandard- und Kompetenzdiskussion; 3.1.1 Bildungsstandards und Kompetenzen; 3.1.2 Zum Perspektivenwechsel durch Bildungsstandards und Kompetenzorientierung; 3.1.3 Zum Zusammenhang von Inhalt und Kompetenz; 3.2 Die fachspezifische Bildungsstandard- und Kompetenzdiskussion
- 3.4.4 Forschender Habitus als grundlegende Haltung