Kommunikation im Musikleben : : harmonien und dissonanzen im 20. jahrhundert / / herausgegeben von Sven Oliver Müller, Jürgen Osterhammel und Martin Rempe.

How did the way people looked at music affect the interactions among different groups and individuals in the course of the 20th century? This volume presents a number of case examples from various musical genres and thus offers many insights into both general and genre-specific figurations of musica...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen, Germany ;, Bristol, Connecticut : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2015.
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:V&R Academic
Physical Description:1 online resource (313 p.)
Notes:
  • Includes index.
  • "Mit 5 Abbildungen und 2 Tabellen."--T.p. verso.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584998404498
ctrlnum (CKB)2670000000591682
(EBL)1936176
(SSID)ssj0001470289
(PQKBManifestationID)11865515
(PQKBTitleCode)TC0001470289
(PQKBWorkID)11401443
(PQKB)11343971
(MiAaPQ)EBC1936176
(EXLCZ)992670000000591682
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kommunikation im Musikleben : harmonien und dissonanzen im 20. jahrhundert / herausgegeben von Sven Oliver Müller, Jürgen Osterhammel und Martin Rempe.
Göttingen, Germany ; Bristol, Connecticut : Vandenhoeck & Ruprecht, 2015.
©2015
1 online resource (313 p.)
text txt
computer c
online resource cr
V&R Academic
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Sven Oliver Müller / Martin Rempe: Vergemeinschaftung, Pluralisierung, Fragmentierung. Kommunikationsprozesse im Musikleben des 20. Jahrhunderts; Celia Applegate:»Eine große Nachtmusik«.Musik und Militär im Deutschland des 19. Jahrhunderts; Traditionslinien und Aufbrüche; Martin Thrun: Der Sturz ins Jetzt des Augenblicks. Macht und Ohnmacht »ästhetischer Polizei« im Konzert nach 1900; William Weber: Beyond the classics. Welche neue Musik hörte das deutsche Publikum im Jahre 1910?
Stephanie Kleiner: Neuer Mensch durch Neue Musik? Die Oper als Raum sozialer und politischer Bindungskunst in der Weimarer RepublikEmotion und Gefolgschaft; Sarah Zalfen: Wann sie singen, Seit' an Seit'. Musik als emotionale und gemeinschaftsbildende Praxis auf Parteitagen der SPD; Hansjakob Ziemer: Der Mengelbergskandal. Kommunikation, Emotion und Konflikt im Konzertsaal vor dem Ersten Weltkrieg; Jürgen Osterhammel: Kühle Meisterschaft. Dirigenten des frühen 20. Jahrhunderts zwischen Selbstdarstellung und Metierbeschreibung
Sven Oliver Müller: Von der unendlichen Vielfalt der Gefühle. Leonard Bernsteins emotionale Praktiken im MusiklebenGrenzüberschreitung und Aneignung; Toru Takenaka: Musik hören mit dem Kopf. Soziokulturelle Mechanismen der Rezeption westlicher Musik im modernen Japan; Claudius Torp: Zwischen Verbreitung und Verwandlung. Protestantische Missionsmusik in Afrika um 1900; Martin Rempe: »A la fin de tout, il reste la rumba«. Musikleben im spätkolonialen Léopoldville und Brazzaville
Klaus Nathaus: Vom polarisierten zum pluralisierten Publikum. Populärmusik und soziale Differenzierung in Westdeutschland,circa 1950-1985Detlef Siegfried: Kommunikation und Erlebnis. Merkmale und Deutungen europäischer Folk- und Popmusikfestivals: Burg Waldeck und Roskilde; Hans-Joachim Hinrichsen: Ausblick: Musikalische Kommunikation und Formen der Aneignung von Musik als Gegenstände der Historiographie; Autorinnen und Autoren; Personenregister
German
Includes index.
"Mit 5 Abbildungen und 2 Tabellen."--T.p. verso.
Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed February 20, 2015).
How did the way people looked at music affect the interactions among different groups and individuals in the course of the 20th century? This volume presents a number of case examples from various musical genres and thus offers many insights into both general and genre-specific figurations of musical communication. This ranges from direct live acts to political productions, which cause inclusive and exclusive mechanisms to become active in communication processes taking place at various levels. The contributions to this volume show how, and why, opportunities for communication arise during musical activities which can lead to either complete harmony or fierce dissonance. --From publisher's website.
Music 20th century History and criticism.
Music appreciation.
Germany. fast (OCoLC)fst01210272
1900-1999 fast
Müller, Sven Oliver, editor.
Osterhammel, Jürgen, editor.
Rempe, Martin, editor.
3-525-30070-0
1-322-87309-7
Universität Konstanz. Leibnizpreis-Forschungsstelle Globale Prozesse.
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
language German
format eBook
author2 Müller, Sven Oliver,
Osterhammel, Jürgen,
Rempe, Martin,
Universität Konstanz. Leibnizpreis-Forschungsstelle Globale Prozesse.
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
author_facet Müller, Sven Oliver,
Osterhammel, Jürgen,
Rempe, Martin,
Universität Konstanz. Leibnizpreis-Forschungsstelle Globale Prozesse.
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Universität Konstanz. Leibnizpreis-Forschungsstelle Globale Prozesse.
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
author2_variant s o m so som
j o jo
m r mr
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_corporate Universität Konstanz. Leibnizpreis-Forschungsstelle Globale Prozesse.
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
title Kommunikation im Musikleben : harmonien und dissonanzen im 20. jahrhundert /
spellingShingle Kommunikation im Musikleben : harmonien und dissonanzen im 20. jahrhundert /
V&R Academic
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Sven Oliver Müller / Martin Rempe: Vergemeinschaftung, Pluralisierung, Fragmentierung. Kommunikationsprozesse im Musikleben des 20. Jahrhunderts; Celia Applegate:»Eine große Nachtmusik«.Musik und Militär im Deutschland des 19. Jahrhunderts; Traditionslinien und Aufbrüche; Martin Thrun: Der Sturz ins Jetzt des Augenblicks. Macht und Ohnmacht »ästhetischer Polizei« im Konzert nach 1900; William Weber: Beyond the classics. Welche neue Musik hörte das deutsche Publikum im Jahre 1910?
Stephanie Kleiner: Neuer Mensch durch Neue Musik? Die Oper als Raum sozialer und politischer Bindungskunst in der Weimarer RepublikEmotion und Gefolgschaft; Sarah Zalfen: Wann sie singen, Seit' an Seit'. Musik als emotionale und gemeinschaftsbildende Praxis auf Parteitagen der SPD; Hansjakob Ziemer: Der Mengelbergskandal. Kommunikation, Emotion und Konflikt im Konzertsaal vor dem Ersten Weltkrieg; Jürgen Osterhammel: Kühle Meisterschaft. Dirigenten des frühen 20. Jahrhunderts zwischen Selbstdarstellung und Metierbeschreibung
Sven Oliver Müller: Von der unendlichen Vielfalt der Gefühle. Leonard Bernsteins emotionale Praktiken im MusiklebenGrenzüberschreitung und Aneignung; Toru Takenaka: Musik hören mit dem Kopf. Soziokulturelle Mechanismen der Rezeption westlicher Musik im modernen Japan; Claudius Torp: Zwischen Verbreitung und Verwandlung. Protestantische Missionsmusik in Afrika um 1900; Martin Rempe: »A la fin de tout, il reste la rumba«. Musikleben im spätkolonialen Léopoldville und Brazzaville
Klaus Nathaus: Vom polarisierten zum pluralisierten Publikum. Populärmusik und soziale Differenzierung in Westdeutschland,circa 1950-1985Detlef Siegfried: Kommunikation und Erlebnis. Merkmale und Deutungen europäischer Folk- und Popmusikfestivals: Burg Waldeck und Roskilde; Hans-Joachim Hinrichsen: Ausblick: Musikalische Kommunikation und Formen der Aneignung von Musik als Gegenstände der Historiographie; Autorinnen und Autoren; Personenregister
title_sub harmonien und dissonanzen im 20. jahrhundert /
title_full Kommunikation im Musikleben : harmonien und dissonanzen im 20. jahrhundert / herausgegeben von Sven Oliver Müller, Jürgen Osterhammel und Martin Rempe.
title_fullStr Kommunikation im Musikleben : harmonien und dissonanzen im 20. jahrhundert / herausgegeben von Sven Oliver Müller, Jürgen Osterhammel und Martin Rempe.
title_full_unstemmed Kommunikation im Musikleben : harmonien und dissonanzen im 20. jahrhundert / herausgegeben von Sven Oliver Müller, Jürgen Osterhammel und Martin Rempe.
title_auth Kommunikation im Musikleben : harmonien und dissonanzen im 20. jahrhundert /
title_new Kommunikation im Musikleben :
title_sort kommunikation im musikleben : harmonien und dissonanzen im 20. jahrhundert /
series V&R Academic
series2 V&R Academic
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2015
physical 1 online resource (313 p.)
contents Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Sven Oliver Müller / Martin Rempe: Vergemeinschaftung, Pluralisierung, Fragmentierung. Kommunikationsprozesse im Musikleben des 20. Jahrhunderts; Celia Applegate:»Eine große Nachtmusik«.Musik und Militär im Deutschland des 19. Jahrhunderts; Traditionslinien und Aufbrüche; Martin Thrun: Der Sturz ins Jetzt des Augenblicks. Macht und Ohnmacht »ästhetischer Polizei« im Konzert nach 1900; William Weber: Beyond the classics. Welche neue Musik hörte das deutsche Publikum im Jahre 1910?
Stephanie Kleiner: Neuer Mensch durch Neue Musik? Die Oper als Raum sozialer und politischer Bindungskunst in der Weimarer RepublikEmotion und Gefolgschaft; Sarah Zalfen: Wann sie singen, Seit' an Seit'. Musik als emotionale und gemeinschaftsbildende Praxis auf Parteitagen der SPD; Hansjakob Ziemer: Der Mengelbergskandal. Kommunikation, Emotion und Konflikt im Konzertsaal vor dem Ersten Weltkrieg; Jürgen Osterhammel: Kühle Meisterschaft. Dirigenten des frühen 20. Jahrhunderts zwischen Selbstdarstellung und Metierbeschreibung
Sven Oliver Müller: Von der unendlichen Vielfalt der Gefühle. Leonard Bernsteins emotionale Praktiken im MusiklebenGrenzüberschreitung und Aneignung; Toru Takenaka: Musik hören mit dem Kopf. Soziokulturelle Mechanismen der Rezeption westlicher Musik im modernen Japan; Claudius Torp: Zwischen Verbreitung und Verwandlung. Protestantische Missionsmusik in Afrika um 1900; Martin Rempe: »A la fin de tout, il reste la rumba«. Musikleben im spätkolonialen Léopoldville und Brazzaville
Klaus Nathaus: Vom polarisierten zum pluralisierten Publikum. Populärmusik und soziale Differenzierung in Westdeutschland,circa 1950-1985Detlef Siegfried: Kommunikation und Erlebnis. Merkmale und Deutungen europäischer Folk- und Popmusikfestivals: Burg Waldeck und Roskilde; Hans-Joachim Hinrichsen: Ausblick: Musikalische Kommunikation und Formen der Aneignung von Musik als Gegenstände der Historiographie; Autorinnen und Autoren; Personenregister
isbn 3-666-30070-7
3-647-30070-5
3-525-30070-0
1-322-87309-7
callnumber-first M - Music
callnumber-subject ML - Literature on Music
callnumber-label ML197
callnumber-sort ML 3197 K666 42015
geographic Germany. fast (OCoLC)fst01210272
era 1900-1999 fast
geographic_facet Germany.
era_facet 1900-1999
20th century
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 780 - Music
dewey-full 780.904
dewey-sort 3780.904
dewey-raw 780.904
dewey-search 780.904
work_keys_str_mv AT mullersvenoliver kommunikationimmusiklebenharmonienunddissonanzenim20jahrhundert
AT osterhammeljurgen kommunikationimmusiklebenharmonienunddissonanzenim20jahrhundert
AT rempemartin kommunikationimmusiklebenharmonienunddissonanzenim20jahrhundert
AT universitatkonstanzleibnizpreisforschungsstelleglobaleprozesse kommunikationimmusiklebenharmonienunddissonanzenim20jahrhundert
AT maxplanckinstitutfurbildungsforschung kommunikationimmusiklebenharmonienunddissonanzenim20jahrhundert
status_str n
ids_txt_mv (CKB)2670000000591682
(EBL)1936176
(SSID)ssj0001470289
(PQKBManifestationID)11865515
(PQKBTitleCode)TC0001470289
(PQKBWorkID)11401443
(PQKB)11343971
(MiAaPQ)EBC1936176
(EXLCZ)992670000000591682
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Kommunikation im Musikleben : harmonien und dissonanzen im 20. jahrhundert /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653089988542465
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04934nam a2200601 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584998404498</controlfield><controlfield tag="005">20230807204744.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">150221t20152015gw a o 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-30070-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-30070-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2670000000591682</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1936176</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001470289</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11865515</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001470289</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11401443</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11343971</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1936176</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992670000000591682</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML197</subfield><subfield code="b">.K666 2015</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.904</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikation im Musikleben :</subfield><subfield code="b">harmonien und dissonanzen im 20. jahrhundert /</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Sven Oliver Müller, Jürgen Osterhammel und Martin Rempe.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen, Germany ;</subfield><subfield code="a">Bristol, Connecticut :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (313 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">V&amp;R Academic</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Sven Oliver Müller / Martin Rempe: Vergemeinschaftung, Pluralisierung, Fragmentierung. Kommunikationsprozesse im Musikleben des 20. Jahrhunderts; Celia Applegate:»Eine große Nachtmusik«.Musik und Militär im Deutschland des 19. Jahrhunderts; Traditionslinien und Aufbrüche; Martin Thrun: Der Sturz ins Jetzt des Augenblicks. Macht und Ohnmacht »ästhetischer Polizei« im Konzert nach 1900; William Weber: Beyond the classics. Welche neue Musik hörte das deutsche Publikum im Jahre 1910?</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Stephanie Kleiner: Neuer Mensch durch Neue Musik? Die Oper als Raum sozialer und politischer Bindungskunst in der Weimarer RepublikEmotion und Gefolgschaft; Sarah Zalfen: Wann sie singen, Seit' an Seit'. Musik als emotionale und gemeinschaftsbildende Praxis auf Parteitagen der SPD; Hansjakob Ziemer: Der Mengelbergskandal. Kommunikation, Emotion und Konflikt im Konzertsaal vor dem Ersten Weltkrieg; Jürgen Osterhammel: Kühle Meisterschaft. Dirigenten des frühen 20. Jahrhunderts zwischen Selbstdarstellung und Metierbeschreibung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Sven Oliver Müller: Von der unendlichen Vielfalt der Gefühle. Leonard Bernsteins emotionale Praktiken im MusiklebenGrenzüberschreitung und Aneignung; Toru Takenaka: Musik hören mit dem Kopf. Soziokulturelle Mechanismen der Rezeption westlicher Musik im modernen Japan; Claudius Torp: Zwischen Verbreitung und Verwandlung. Protestantische Missionsmusik in Afrika um 1900; Martin Rempe: »A la fin de tout, il reste la rumba«. Musikleben im spätkolonialen Léopoldville und Brazzaville</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Klaus Nathaus: Vom polarisierten zum pluralisierten Publikum. Populärmusik und soziale Differenzierung in Westdeutschland,circa 1950-1985Detlef Siegfried: Kommunikation und Erlebnis. Merkmale und Deutungen europäischer Folk- und Popmusikfestivals: Burg Waldeck und Roskilde; Hans-Joachim Hinrichsen: Ausblick: Musikalische Kommunikation und Formen der Aneignung von Musik als Gegenstände der Historiographie; Autorinnen und Autoren; Personenregister</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes index.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Mit 5 Abbildungen und 2 Tabellen."--T.p. verso.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed February 20, 2015).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">How did the way people looked at music affect the interactions among different groups and individuals in the course of the 20th century? This volume presents a number of case examples from various musical genres and thus offers many insights into both general and genre-specific figurations of musical communication. This ranges from direct live acts to political productions, which cause inclusive and exclusive mechanisms to become active in communication processes taking place at various levels. The contributions to this volume show how, and why, opportunities for communication arise during musical activities which can lead to either complete harmony or fierce dissonance. --From publisher's website.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music appreciation.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Germany.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01210272</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1900-1999</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Sven Oliver,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Osterhammel, Jürgen,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rempe, Martin,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-30070-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">1-322-87309-7</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Universität Konstanz.</subfield><subfield code="b">Leibnizpreis-Forschungsstelle Globale Prozesse.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-08 05:38:58 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-01-31 21:58:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344090050004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344090050004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344090050004498</subfield></datafield></record></collection>