Lutherjahrbuch 81. Jahrgang 2014 : : organ der internationalen Lutherforschung / / Im Auftrag der Luther-Gesellschaft herausgegeben von Christopher Spehr.

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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen, [Germany] : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2014.
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Physical Description:1 online resource (401 p.)
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Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Anschriften; Vorwort des Herausgebers; Jun Matsuura: Martin Luther: Annotationen zu Melanchthons Pauluskommentaren (um 1536).; Commentarii in epistolam Pauli ad Romanos; Scholia in epistolam Pauli ad Colossenses iterum ab auctore recognita.; Exkurs 1: Beurteilung der contritio (zu Anm. 26); Exkurs 2: Voluntas activa Dei (zu Anm. 43); Exkurs 3: Voluntas praecepti (zu Anm. 44); Anmerkungen; Derek Stauff: Hieronymus Weller's Job Commentary: a new source for Luther's Encomion musices; I A Lost Urfassung?
II Weller's Commentary as Figulus's SourceIII Weller's Quote in the Context of his Commentary; IV Translating Luther in the Age of Confessionalization; V Reception; Christoph Burger: Das Reden von Gottes strafender Gerechtigkeit und dessen Wirkung in der spätmittelalterlichen Frömmigkeit; I Einleitung: Umschreibung der Zielsetzung.; II Einflussnahme durch Theologen und Geistliche; III Reaktionen einfacher Christen auf die Verkündigung von Gottes strafender Gerechtigkeit; IV Vollkommene Gottesliebe sollte die Gottesfurcht ablösen - aber das gelang nicht
Berndt Hamm: Die Dynamik von Barmherzigkeit, Gnade und Schutz in der vorreformatorischen ReligiositätI Die Spiegelbildlichkeit von Angst und ›naher Gnade‹; II Neuerungen in der Frömmigkeitstheologie, Bildreligiosität und Frömmigkeitspraxis zwischen 1300 und 1520: die Innovationsdynamik des Erbarmens; III Die Zweiseitigkeitsstruktur von Gnade Gottes und menschlicher Frömmigkeitsaktivität; IV Pastorale Intentionen im Spannungsfeld von Drohung und Trost, Furcht und Hoffnungsgewissheit (das Beispiel Geilers von Kaysersberg); V Gottes Partikulargericht nach dem Tod als gnädiges Gericht
VI Die theologische Überordnung der Barmherzigkeit Gottes über seine belohnende und strafende GerechtigkeitVII Ergebnis im Blick auf das Verhältnis von ›Spätmittelalter‹ und Reformation; Armin Buchholz: Luthers reformatorische Katechismus-Spiritualität: Lernen wahren Menschseins; I Begriffsklärung; II Skizzierung des historischen Kontextes: Luthers Entwicklung vom Schüler zum Reformator spätmittelalterlicher Spiritualität; III Überlegungen zur Untersuchung von Luthers reformatorischer Spiritualität; IV Grundlegende Charakteristika der Katechismus-Spiritualität Luthers
Pekka Kärkkäinen: Johannes Bernhardi on MethodI Introduction; II Bernhardi's modification of the Melanchthonian notion of art and method; III Method, themes and loci; IV Knowledge of the individual: the categorical ascent to theses; V Methodical presentation of causes; VI Conclusion; John A. Maxfield: Martin Luther's Swan Song: Luther's Students, Melanchthon, and the Publication of the Lectures on Genesis (1544-1554); Andreas Stegmann: »evangelium pure docetur« Beobachtungen zum Verhältnis von Lehre und Predigt bei Luther und Melanchthon sowie im Luthertum des 16. und 17. Jahrhunderts
Einleitung
Includes bibliographical references and index.
Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed March 26, 2015).
Luther, Martin, 1483-1546 Criticism and interpretation.
Spehr, Christopher, editor.
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II Weller's Commentary as Figulus's SourceIII Weller's Quote in the Context of his Commentary; IV Translating Luther in the Age of Confessionalization; V Reception; Christoph Burger: Das Reden von Gottes strafender Gerechtigkeit und dessen Wirkung in der spätmittelalterlichen Frömmigkeit; I Einleitung: Umschreibung der Zielsetzung.; II Einflussnahme durch Theologen und Geistliche; III Reaktionen einfacher Christen auf die Verkündigung von Gottes strafender Gerechtigkeit; IV Vollkommene Gottesliebe sollte die Gottesfurcht ablösen - aber das gelang nicht
Berndt Hamm: Die Dynamik von Barmherzigkeit, Gnade und Schutz in der vorreformatorischen ReligiositätI Die Spiegelbildlichkeit von Angst und ›naher Gnade‹; II Neuerungen in der Frömmigkeitstheologie, Bildreligiosität und Frömmigkeitspraxis zwischen 1300 und 1520: die Innovationsdynamik des Erbarmens; III Die Zweiseitigkeitsstruktur von Gnade Gottes und menschlicher Frömmigkeitsaktivität; IV Pastorale Intentionen im Spannungsfeld von Drohung und Trost, Furcht und Hoffnungsgewissheit (das Beispiel Geilers von Kaysersberg); V Gottes Partikulargericht nach dem Tod als gnädiges Gericht
VI Die theologische Überordnung der Barmherzigkeit Gottes über seine belohnende und strafende GerechtigkeitVII Ergebnis im Blick auf das Verhältnis von ›Spätmittelalter‹ und Reformation; Armin Buchholz: Luthers reformatorische Katechismus-Spiritualität: Lernen wahren Menschseins; I Begriffsklärung; II Skizzierung des historischen Kontextes: Luthers Entwicklung vom Schüler zum Reformator spätmittelalterlicher Spiritualität; III Überlegungen zur Untersuchung von Luthers reformatorischer Spiritualität; IV Grundlegende Charakteristika der Katechismus-Spiritualität Luthers
Pekka Kärkkäinen: Johannes Bernhardi on MethodI Introduction; II Bernhardi's modification of the Melanchthonian notion of art and method; III Method, themes and loci; IV Knowledge of the individual: the categorical ascent to theses; V Methodical presentation of causes; VI Conclusion; John A. Maxfield: Martin Luther's Swan Song: Luther's Students, Melanchthon, and the Publication of the Lectures on Genesis (1544-1554); Andreas Stegmann: »evangelium pure docetur« Beobachtungen zum Verhältnis von Lehre und Predigt bei Luther und Melanchthon sowie im Luthertum des 16. und 17. Jahrhunderts
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II Weller's Commentary as Figulus's SourceIII Weller's Quote in the Context of his Commentary; IV Translating Luther in the Age of Confessionalization; V Reception; Christoph Burger: Das Reden von Gottes strafender Gerechtigkeit und dessen Wirkung in der spätmittelalterlichen Frömmigkeit; I Einleitung: Umschreibung der Zielsetzung.; II Einflussnahme durch Theologen und Geistliche; III Reaktionen einfacher Christen auf die Verkündigung von Gottes strafender Gerechtigkeit; IV Vollkommene Gottesliebe sollte die Gottesfurcht ablösen - aber das gelang nicht
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VI Die theologische Überordnung der Barmherzigkeit Gottes über seine belohnende und strafende GerechtigkeitVII Ergebnis im Blick auf das Verhältnis von ›Spätmittelalter‹ und Reformation; Armin Buchholz: Luthers reformatorische Katechismus-Spiritualität: Lernen wahren Menschseins; I Begriffsklärung; II Skizzierung des historischen Kontextes: Luthers Entwicklung vom Schüler zum Reformator spätmittelalterlicher Spiritualität; III Überlegungen zur Untersuchung von Luthers reformatorischer Spiritualität; IV Grundlegende Charakteristika der Katechismus-Spiritualität Luthers
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