Delights of Harmony : : James Gillray als Karikaturist der englischen Musikkultur um 1800 / / Melanie Unseld.

Der englische Karikaturist James Gillray (1756-1815), der vor allem durch scharfe politische Karikaturen bekannt war, zeichnete mit spitzer Feder auch die lebendige Musikkultur in den Salons, Clubs und Wohnzimmern seiner Zeit. Ihm entgingen dabei weder die akustischen (Miss-)Töne noch die gesellscha...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Physical Description:1 online resource (149 p.) :; 22 s/w- und farb. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02723nam a22004215i 4500
001 993584973704498
005 20230810001915.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 200608t20172017gw fo d z ger d
020 |a 3-412-50833-0 
024 7 |a 10.7788/9783412508333  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000001041851 
035 |a (DE-B1597)480618 
035 |a (OCoLC)979835987 
035 |a (DE-B1597)9783412508333 
035 |a (MiAaPQ)EBC5494106 
035 |a (Au-PeEL)EBL5494106 
035 |a (EXLCZ)993710000001041851 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a DES002000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1x  |a 741.5088  |q DE-101 
245 0 0 |a Delights of Harmony :  |b James Gillray als Karikaturist der englischen Musikkultur um 1800 /  |c Melanie Unseld. 
264 1 |a Köln :   |b Böhlau Verlag,   |c [2017] 
264 4 |c ©2017 
300 |a 1 online resource (149 p.) :  |b 22 s/w- und farb. Abb. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) 
520 |a Der englische Karikaturist James Gillray (1756-1815), der vor allem durch scharfe politische Karikaturen bekannt war, zeichnete mit spitzer Feder auch die lebendige Musikkultur in den Salons, Clubs und Wohnzimmern seiner Zeit. Ihm entgingen dabei weder die akustischen (Miss-)Töne noch die gesellschaftlichen Zwischentöne. Was er in seinen Karikaturen festhielt, ermöglicht uns heute einen Eindruck von den Londoner Theaterquerelen um 1800 samt ihrem Sängerinnenkult, oder auch Einblicke in die alltägliche Musikpraxis der aristokratischen und bürgerlichen Gesellschaft. Darüber hinaus diente Gillray die Musik als visuelles Icon für übergreifende Themen: Harmonie und Zank, Geschlechterdiskurs und Gesellschaftskritik, Vereinskultur und Familienleben. Der Band enthält zahlreiche musikbezogenen Karikaturen James Gillrays und ergänzt sie durch Texte zu den dargestellten Personen, Orten, Musikalien und Diskursen. 
546 |a In German. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t James Gillray und das »slippy genre« der Karikatur --   |t Musikalische Praxis, Gender und Politik --   |t Delights of Harmony? --   |t Ist Musik sichtbar? --   |t »Whilst snug in our Club-room ...« --   |t Sirenen und Kreischeulen --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Gesamtverzeichnis der verwendeten Literatur --   |t Autorinnen und Autoren  
650 7 |a DESIGN / Clip Art.  |2 bisacsh 
700 1 |a Unseld, Melanie,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
776 |z 3-412-50789-X 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-08-10 23:14:45 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2017-02-11 15:57:25 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344023410004498&Force_direct=true  |Z 5344023410004498  |b Available  |8 5344023410004498