Sprechen in Bildern - Sprechen über Bilder : : Die allegorischen Ikonotexte in den regia Carmina des Convenevole da Prato / / Caroline Smout.

Am Beispiel des Lobgedichtes des Convenevole da Prato auf König Robert von Anjou erörtert dieser Band, inwiefern sich die Aufwertung der Malerei als Erkenntnisverfahren und ihre ästhetische Eigenwertigkeit im Trecento über die Allegorie konzeptionalisieren lässt. Das bislang wenig beachtete Lobgedic...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2017]
©2016
Year of Publication:2017
Language:German
Physical Description:1 online resource (448 p.) :; 65 s/w- und 44 farb. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
Einleitung --
1. Regia Carmina – Der Kodex (London, British Library, Royal 6 E IX) --
2. Repräsentation von Künsten und Herrschaft --
3. Allegorische Ikonotexte als Reflexionsfiguren der pictura --
4. „Kunstgespräch“ --
5. Sprechen in Bildern – Sprechen über Bilder --
6. ‚Stummer Diskurs der Bilder‘ --
Schlussbemerkung --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsnachweis --
Register --
Abbildungen
Summary:Am Beispiel des Lobgedichtes des Convenevole da Prato auf König Robert von Anjou erörtert dieser Band, inwiefern sich die Aufwertung der Malerei als Erkenntnisverfahren und ihre ästhetische Eigenwertigkeit im Trecento über die Allegorie konzeptionalisieren lässt. Das bislang wenig beachtete Lobgedicht aus der Zeit um 1320 bis 1335, das in Form allegorischer Ikonotexte gestaltet ist, zeigt einen unmittelbaren Zusammenhang von dichtungstheoretischem Sprechen über Bilder und gemalten Bildern. Die Autorin stellt heraus, dass die allegorischen Ikonotexte als kunsttheoretische Reflexionsfiguren vor der frühneuzeitlichen Kunsttheorie zu begreifen sind.
ISBN:3412506974
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Caroline Smout.