Begegnung von christen und muslimen in der schule : : eine arbeitshilfe fur gemeinsames feiern / / Harmjan Dam, Selçuk Dogruer, and Susanna Faust-Kallenberg.

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen, Germany : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (113 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584960604498
ctrlnum (CKB)3710000000611207
(MiAaPQ)EBC6014598
(Au-PeEL)EBL6014598
(OCoLC)944304090
(EXLCZ)993710000000611207
collection bib_alma
record_format marc
spelling Dam, Harmjan, 1950- author.
Begegnung von christen und muslimen in der schule : eine arbeitshilfe fur gemeinsames feiern / Harmjan Dam, Selçuk Dogruer, and Susanna Faust-Kallenberg.
1st ed.
Göttingen, Germany : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, [2016]
©2016
1 online resource (113 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1. Christen und Muslime begegnen sich in der Schule -- 2. Theologische Grundlagen für das Beten von Christen und Muslimen in der Schule -- Eine evangelische Sicht | Reinhold Bernhardt -- Eine islamische Sicht | Selçuk Doğruer -- 3. Was man für die Begegnung von Christen und Muslimen in der Schule wissen sollte -- Welche kulturellen und konfessionellen Hintergründe haben meine muslimischen Schülerinnen und Schüler? -- Glauben Muslime und Christen an denselben Jesus? -- Was denken dann Muslime über die Trinität? -- Kann man Bibel und Koran vergleichen? -- Was denken Muslime über das Christentum? -- Ist ein Imam ein muslimischer Pfarrer? -- Haben Christen und Muslime die gleichen Gebetsformen? -- Feiern Muslime ihre Gottesdienste und Feste wie Christen? -- Ramadan -- Opferfest und Pilgerfahrt -- Ashura-Fest -- Welche Lebensübergänge haben eine religiöse Bedeutung? -- Die Geburt eines Kindes -- Die Beschneidung -- Die Hochzeit -- Wie gehen Muslime mit Krankheit um? -- Wie verläuft eine islamische Beerdigung? -- Warum überführen viele Muslime ihre Verstorbenen in die ursprüngliche Heimat? -- Wie ist die Beziehung zu den Eltern und die Haltung zur Erziehung? -- Wie ist die Beziehung zu Lehrerinnen und Lehrern? -- Worauf muss ich achten, wenn ich muslimische Schülerinnen und Schüler zu Hause besuche? -- 4. Wenn Christen und Muslime sich in der Schule begegnen -- Wo findet in der Schule Begegnung statt? -- Wie kann der evangelische Religionsunterricht »pluralitätsfähig« werden? -- Wie kann ich das Beten von Muslimen im Unterricht gut erklären? -- Wie geht fächerverbindendes Lernen mit Muslimen im Ethik-Unterricht? -- Wie organisiere ich einen Moscheebesuch? -- Wie bereite ich meine Schulklasse auf einen Moscheebesuch vor? -- Müssen Muslime in der Schule ihr tägliches Gebet verrichten?.
Brauchen Muslime in der Schule einen eigenen »Raum der Stille«? -- Darf man muslimische Schülerinnen und Schüler seelsorgerisch betreuen? -- Müssen muslimische Mädchen am Schwimmunterricht und muslimische Schülerinnen und Schüler an Klassenfahrten teilnehmen? -- Dürfen Muslime ihre eigenen Feiertage feiern und dafür schulfrei bekommen? -- Dürfen muslimische Schulkinder im Ramadan fasten? -- Was sind die Bedenken von Muslimen bei Reisen, Essen, Alkohol und Freundschaften mit Nicht-Muslimen? -- 5. Religiöse Feiern von Christen und Muslimen in der Schule -- A. Liturgische Gastfreundschaft -- B. Multireligiöse Feier -- C. Interreligiöse Feier -- D. Schulveranstaltung mit religiösen Elementen -- Gottesdienste und Feiern von evangelischen Christen und Muslimen in der Schule -- 6. Beispiele für religiöse Feiern mit Muslimen in der Schule -- Ein Einschulungsgottesdienst in der Grundschule (Modell A: Liturgische Gastfreundschaft) -- Ein Trauergottesdienst in der Grundschule (Modell B: multireligiöse Feier) -- Ein Trauergottesdienst in einer weiterführenden Schule (Modell C: interreligiöse Feier) -- Weitere Gebete und Segensworte -- Weiterführende Literatur.
Description based on print version record.
Education.
3-525-70219-1
Dogruer, Selçuk, author.
Faust-Kallenberg, Susanna, author.
language German
format eBook
author Dam, Harmjan, 1950-
Dogruer, Selçuk,
Faust-Kallenberg, Susanna,
spellingShingle Dam, Harmjan, 1950-
Dogruer, Selçuk,
Faust-Kallenberg, Susanna,
Begegnung von christen und muslimen in der schule : eine arbeitshilfe fur gemeinsames feiern /
Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1. Christen und Muslime begegnen sich in der Schule -- 2. Theologische Grundlagen für das Beten von Christen und Muslimen in der Schule -- Eine evangelische Sicht | Reinhold Bernhardt -- Eine islamische Sicht | Selçuk Doğruer -- 3. Was man für die Begegnung von Christen und Muslimen in der Schule wissen sollte -- Welche kulturellen und konfessionellen Hintergründe haben meine muslimischen Schülerinnen und Schüler? -- Glauben Muslime und Christen an denselben Jesus? -- Was denken dann Muslime über die Trinität? -- Kann man Bibel und Koran vergleichen? -- Was denken Muslime über das Christentum? -- Ist ein Imam ein muslimischer Pfarrer? -- Haben Christen und Muslime die gleichen Gebetsformen? -- Feiern Muslime ihre Gottesdienste und Feste wie Christen? -- Ramadan -- Opferfest und Pilgerfahrt -- Ashura-Fest -- Welche Lebensübergänge haben eine religiöse Bedeutung? -- Die Geburt eines Kindes -- Die Beschneidung -- Die Hochzeit -- Wie gehen Muslime mit Krankheit um? -- Wie verläuft eine islamische Beerdigung? -- Warum überführen viele Muslime ihre Verstorbenen in die ursprüngliche Heimat? -- Wie ist die Beziehung zu den Eltern und die Haltung zur Erziehung? -- Wie ist die Beziehung zu Lehrerinnen und Lehrern? -- Worauf muss ich achten, wenn ich muslimische Schülerinnen und Schüler zu Hause besuche? -- 4. Wenn Christen und Muslime sich in der Schule begegnen -- Wo findet in der Schule Begegnung statt? -- Wie kann der evangelische Religionsunterricht »pluralitätsfähig« werden? -- Wie kann ich das Beten von Muslimen im Unterricht gut erklären? -- Wie geht fächerverbindendes Lernen mit Muslimen im Ethik-Unterricht? -- Wie organisiere ich einen Moscheebesuch? -- Wie bereite ich meine Schulklasse auf einen Moscheebesuch vor? -- Müssen Muslime in der Schule ihr tägliches Gebet verrichten?.
Brauchen Muslime in der Schule einen eigenen »Raum der Stille«? -- Darf man muslimische Schülerinnen und Schüler seelsorgerisch betreuen? -- Müssen muslimische Mädchen am Schwimmunterricht und muslimische Schülerinnen und Schüler an Klassenfahrten teilnehmen? -- Dürfen Muslime ihre eigenen Feiertage feiern und dafür schulfrei bekommen? -- Dürfen muslimische Schulkinder im Ramadan fasten? -- Was sind die Bedenken von Muslimen bei Reisen, Essen, Alkohol und Freundschaften mit Nicht-Muslimen? -- 5. Religiöse Feiern von Christen und Muslimen in der Schule -- A. Liturgische Gastfreundschaft -- B. Multireligiöse Feier -- C. Interreligiöse Feier -- D. Schulveranstaltung mit religiösen Elementen -- Gottesdienste und Feiern von evangelischen Christen und Muslimen in der Schule -- 6. Beispiele für religiöse Feiern mit Muslimen in der Schule -- Ein Einschulungsgottesdienst in der Grundschule (Modell A: Liturgische Gastfreundschaft) -- Ein Trauergottesdienst in der Grundschule (Modell B: multireligiöse Feier) -- Ein Trauergottesdienst in einer weiterführenden Schule (Modell C: interreligiöse Feier) -- Weitere Gebete und Segensworte -- Weiterführende Literatur.
author_facet Dam, Harmjan, 1950-
Dogruer, Selçuk,
Faust-Kallenberg, Susanna,
Dogruer, Selçuk,
Faust-Kallenberg, Susanna,
author_variant h d hd
s d sd
s f k sfk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Dogruer, Selçuk,
Faust-Kallenberg, Susanna,
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Dam, Harmjan, 1950-
title Begegnung von christen und muslimen in der schule : eine arbeitshilfe fur gemeinsames feiern /
title_sub eine arbeitshilfe fur gemeinsames feiern /
title_full Begegnung von christen und muslimen in der schule : eine arbeitshilfe fur gemeinsames feiern / Harmjan Dam, Selçuk Dogruer, and Susanna Faust-Kallenberg.
title_fullStr Begegnung von christen und muslimen in der schule : eine arbeitshilfe fur gemeinsames feiern / Harmjan Dam, Selçuk Dogruer, and Susanna Faust-Kallenberg.
title_full_unstemmed Begegnung von christen und muslimen in der schule : eine arbeitshilfe fur gemeinsames feiern / Harmjan Dam, Selçuk Dogruer, and Susanna Faust-Kallenberg.
title_auth Begegnung von christen und muslimen in der schule : eine arbeitshilfe fur gemeinsames feiern /
title_new Begegnung von christen und muslimen in der schule :
title_sort begegnung von christen und muslimen in der schule : eine arbeitshilfe fur gemeinsames feiern /
publisher Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,
publishDate 2016
physical 1 online resource (113 pages)
edition 1st ed.
contents Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1. Christen und Muslime begegnen sich in der Schule -- 2. Theologische Grundlagen für das Beten von Christen und Muslimen in der Schule -- Eine evangelische Sicht | Reinhold Bernhardt -- Eine islamische Sicht | Selçuk Doğruer -- 3. Was man für die Begegnung von Christen und Muslimen in der Schule wissen sollte -- Welche kulturellen und konfessionellen Hintergründe haben meine muslimischen Schülerinnen und Schüler? -- Glauben Muslime und Christen an denselben Jesus? -- Was denken dann Muslime über die Trinität? -- Kann man Bibel und Koran vergleichen? -- Was denken Muslime über das Christentum? -- Ist ein Imam ein muslimischer Pfarrer? -- Haben Christen und Muslime die gleichen Gebetsformen? -- Feiern Muslime ihre Gottesdienste und Feste wie Christen? -- Ramadan -- Opferfest und Pilgerfahrt -- Ashura-Fest -- Welche Lebensübergänge haben eine religiöse Bedeutung? -- Die Geburt eines Kindes -- Die Beschneidung -- Die Hochzeit -- Wie gehen Muslime mit Krankheit um? -- Wie verläuft eine islamische Beerdigung? -- Warum überführen viele Muslime ihre Verstorbenen in die ursprüngliche Heimat? -- Wie ist die Beziehung zu den Eltern und die Haltung zur Erziehung? -- Wie ist die Beziehung zu Lehrerinnen und Lehrern? -- Worauf muss ich achten, wenn ich muslimische Schülerinnen und Schüler zu Hause besuche? -- 4. Wenn Christen und Muslime sich in der Schule begegnen -- Wo findet in der Schule Begegnung statt? -- Wie kann der evangelische Religionsunterricht »pluralitätsfähig« werden? -- Wie kann ich das Beten von Muslimen im Unterricht gut erklären? -- Wie geht fächerverbindendes Lernen mit Muslimen im Ethik-Unterricht? -- Wie organisiere ich einen Moscheebesuch? -- Wie bereite ich meine Schulklasse auf einen Moscheebesuch vor? -- Müssen Muslime in der Schule ihr tägliches Gebet verrichten?.
Brauchen Muslime in der Schule einen eigenen »Raum der Stille«? -- Darf man muslimische Schülerinnen und Schüler seelsorgerisch betreuen? -- Müssen muslimische Mädchen am Schwimmunterricht und muslimische Schülerinnen und Schüler an Klassenfahrten teilnehmen? -- Dürfen Muslime ihre eigenen Feiertage feiern und dafür schulfrei bekommen? -- Dürfen muslimische Schulkinder im Ramadan fasten? -- Was sind die Bedenken von Muslimen bei Reisen, Essen, Alkohol und Freundschaften mit Nicht-Muslimen? -- 5. Religiöse Feiern von Christen und Muslimen in der Schule -- A. Liturgische Gastfreundschaft -- B. Multireligiöse Feier -- C. Interreligiöse Feier -- D. Schulveranstaltung mit religiösen Elementen -- Gottesdienste und Feiern von evangelischen Christen und Muslimen in der Schule -- 6. Beispiele für religiöse Feiern mit Muslimen in der Schule -- Ein Einschulungsgottesdienst in der Grundschule (Modell A: Liturgische Gastfreundschaft) -- Ein Trauergottesdienst in der Grundschule (Modell B: multireligiöse Feier) -- Ein Trauergottesdienst in einer weiterführenden Schule (Modell C: interreligiöse Feier) -- Weitere Gebete und Segensworte -- Weiterführende Literatur.
isbn 3-666-70219-8
3-647-70219-6
3-525-70219-1
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB41
callnumber-sort LB 241 D364 42016
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 900 - History & geography
dewey-tens 920 - Biography & genealogy
dewey-ones 929 - Genealogy, names & insignia
dewey-full 929.374
dewey-sort 3929.374
dewey-raw 929.374
dewey-search 929.374
oclc_num 944304090
work_keys_str_mv AT damharmjan begegnungvonchristenundmuslimeninderschuleeinearbeitshilfefurgemeinsamesfeiern
AT dogruerselcuk begegnungvonchristenundmuslimeninderschuleeinearbeitshilfefurgemeinsamesfeiern
AT faustkallenbergsusanna begegnungvonchristenundmuslimeninderschuleeinearbeitshilfefurgemeinsamesfeiern
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3710000000611207
(MiAaPQ)EBC6014598
(Au-PeEL)EBL6014598
(OCoLC)944304090
(EXLCZ)993710000000611207
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Begegnung von christen und muslimen in der schule : eine arbeitshilfe fur gemeinsames feiern /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653089870053377
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01575nam a2200349 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584960604498</controlfield><controlfield tag="005">20230913015404.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230913s2016 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-70219-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-70219-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000611207</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6014598</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6014598</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)944304090</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000611207</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB41</subfield><subfield code="b">.D364 2016</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">929.374</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dam, Harmjan,</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Begegnung von christen und muslimen in der schule :</subfield><subfield code="b">eine arbeitshilfe fur gemeinsames feiern /</subfield><subfield code="c">Harmjan Dam, Selçuk Dogruer, and Susanna Faust-Kallenberg.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen, Germany :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht GmbH &amp; Co. KG,</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (113 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1. Christen und Muslime begegnen sich in der Schule -- 2. Theologische Grundlagen für das Beten von Christen und Muslimen in der Schule -- Eine evangelische Sicht | Reinhold Bernhardt -- Eine islamische Sicht | Selçuk Doğruer -- 3. Was man für die Begegnung von Christen und Muslimen in der Schule wissen sollte -- Welche kulturellen und konfessionellen Hintergründe haben meine muslimischen Schülerinnen und Schüler? -- Glauben Muslime und Christen an denselben Jesus? -- Was denken dann Muslime über die Trinität? -- Kann man Bibel und Koran vergleichen? -- Was denken Muslime über das Christentum? -- Ist ein Imam ein muslimischer Pfarrer? -- Haben Christen und Muslime die gleichen Gebetsformen? -- Feiern Muslime ihre Gottesdienste und Feste wie Christen? -- Ramadan -- Opferfest und Pilgerfahrt -- Ashura-Fest -- Welche Lebensübergänge haben eine religiöse Bedeutung? -- Die Geburt eines Kindes -- Die Beschneidung -- Die Hochzeit -- Wie gehen Muslime mit Krankheit um? -- Wie verläuft eine islamische Beerdigung? -- Warum überführen viele Muslime ihre Verstorbenen in die ursprüngliche Heimat? -- Wie ist die Beziehung zu den Eltern und die Haltung zur Erziehung? -- Wie ist die Beziehung zu Lehrerinnen und Lehrern? -- Worauf muss ich achten, wenn ich muslimische Schülerinnen und Schüler zu Hause besuche? -- 4. Wenn Christen und Muslime sich in der Schule begegnen -- Wo findet in der Schule Begegnung statt? -- Wie kann der evangelische Religionsunterricht »pluralitätsfähig« werden? -- Wie kann ich das Beten von Muslimen im Unterricht gut erklären? -- Wie geht fächerverbindendes Lernen mit Muslimen im Ethik-Unterricht? -- Wie organisiere ich einen Moscheebesuch? -- Wie bereite ich meine Schulklasse auf einen Moscheebesuch vor? -- Müssen Muslime in der Schule ihr tägliches Gebet verrichten?.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Brauchen Muslime in der Schule einen eigenen »Raum der Stille«? -- Darf man muslimische Schülerinnen und Schüler seelsorgerisch betreuen? -- Müssen muslimische Mädchen am Schwimmunterricht und muslimische Schülerinnen und Schüler an Klassenfahrten teilnehmen? -- Dürfen Muslime ihre eigenen Feiertage feiern und dafür schulfrei bekommen? -- Dürfen muslimische Schulkinder im Ramadan fasten? -- Was sind die Bedenken von Muslimen bei Reisen, Essen, Alkohol und Freundschaften mit Nicht-Muslimen? -- 5. Religiöse Feiern von Christen und Muslimen in der Schule -- A. Liturgische Gastfreundschaft -- B. Multireligiöse Feier -- C. Interreligiöse Feier -- D. Schulveranstaltung mit religiösen Elementen -- Gottesdienste und Feiern von evangelischen Christen und Muslimen in der Schule -- 6. Beispiele für religiöse Feiern mit Muslimen in der Schule -- Ein Einschulungsgottesdienst in der Grundschule (Modell A: Liturgische Gastfreundschaft) -- Ein Trauergottesdienst in der Grundschule (Modell B: multireligiöse Feier) -- Ein Trauergottesdienst in einer weiterführenden Schule (Modell C: interreligiöse Feier) -- Weitere Gebete und Segensworte -- Weiterführende Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-70219-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dogruer, Selçuk,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Faust-Kallenberg, Susanna,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 03:35:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-03-17 15:52:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344049470004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344049470004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344049470004498</subfield></datafield></record></collection>