Auf der Suche nach Resonanz : : wie sich das Seelenleben in der digitalen Moderne verandert / / Martin Altmeyer.

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, Germany : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2016.
©2016
Year of Publication:2016
Edition:2., unveränderte Auflage.
Language:German
Physical Description:1 online resource (281 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584960104498
ctrlnum (CKB)3710000000611209
(EBL)4622290
(MiAaPQ)EBC4622290
(EXLCZ)993710000000611209
collection bib_alma
record_format marc
spelling Altmeyer, Martin, author.
Auf der Suche nach Resonanz : wie sich das Seelenleben in der digitalen Moderne verandert / Martin Altmeyer.
2., unveränderte Auflage.
Göttingen, Germany : Vandenhoeck & Ruprecht, 2016.
©2016
1 online resource (281 p.)
text rdacontent
computer rdamedia
online resource rdacarrier
Description based upon print version of record.
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung: Das Ende der Unsichtbarkeit; I - Identitätsspiele mit Kamera: Das moderne Selbst in einer Ökonomie der Aufmerksamkeit; Kapitel 1: Ein zeitgenössisches Gesellschaftsspiel: Der Massenwettbewerb um soziale Identität; Warum wir digitale Selbstporträts verschicken -die Blitzkarriere des Selfie; Wobei Menschen überall zuschauen sollen - kleines Panoptikum der Zeigelust; Wie auch die Kulturprominenz das mediale Identitätsspiel genießt - Sphären der gehobenen Aufmerksamkeitsökonomie
Kapitel 2: Ein Blick hinter die Kulissen: Authentizität als Edelware der MedienweltNeugier - auf der Suche nach dem Menschen hinter der Medienfigur; Rätsel - die Botschaft des Mediums im submedialen Raum; Geheimnis - Exkurs über Realität in der Gegenwartskunst; Hoffnung - wer die Büchse der Pandora öffnet; Kapitel 3: Der kategorische Imperativ der Mediengesellschaft: Ich werde gesehen, also bin ich!; Mentaler Kapitalismus - Bewirtschafte deine Persönlichkeit!; Demokratisierung des medialen Narzissmus - Die Kamera liebt dich!
Einladung auf die Schaubühnen der Lebenswelt -Zeig uns, wer du bist!II - Big Brother als Big Mother: Die Lust an öffentlicher Selbstdarstellung; Kapitel 4: Sichtbarkeit für alle: Das interaktive Fernsehen bittet auf die Schaubühnen der Lebenswelt; Ein Dreieck des Begehrens - das Medium zwischen Darsteller und Publikum; Der Untergang des Abendlandes - Kulturkritik im Modus des Ressentiments; Die Verteidigung eines Medienprivilegs - im Verachtungsdiskurs der Eliten; Kapitel 5: Das Zwischenmenschliche wird interessant: Die soziale Dramaturgie von »Big Brother«
Beachtung oder Überwachung - ein Dilemma der neuen MedienweltUnverfälschtes Gruppenleben - eine Wohngemeinschaft unter Beobachtung; Die Geburt von Kultfiguren der Spaßgesellschaft - das Medium in Hebammenfunktion; Kapitel 6: Ein echtes Abenteuer unter freiem Himmel: Der exotische Reiz des »Dschungelcamps«; Mediale Auffrischungskur unter Stress - Ich war mal ein Star, holt mich hier raus; Ausweitung der Zielgruppe - mit Alt-Achtundsechzigern das gebildete Publikum ködern; Bilanzen im Urwaldkampf - eine narzisstische Gewinn- und Verlustrechnung
III - Hoffen auf Umweltresonanz: Die unbewusste Kehrseite des NarzissmusKapitel 7: Zwischen Innen und Außen: Die Scharnierfunktion des Unbewussten; Vom Trieb zur Beziehung - die relationale Wende der modernen Psychoanalyse ; Das Unbewusste ist kein Rebell - sondern ein sozialer Konformist; Die vernetzte Seele - der entwicklungspsychologische Abschied von der Monadentheorie; Kapitel 8: Im Spiegel des Anderen: Ein Beziehungsmodell des Narzissmus; Ich werde gesehen, also bin ich - eine moderne Identitätsformel; Zwischen Selbst und Welt vermitteln - die schöpferische Funktion des Narzissmus
Den Anderen betrachten, wie er mich betrachtet - die narzisstische Urszene
Includes bibliographical references.
Description based on print version record.
Information society Psychological aspects.
Communication Psychological aspects.
Digital media.
3-647-99773-0
3-525-46272-7
language German
format eBook
author Altmeyer, Martin,
spellingShingle Altmeyer, Martin,
Auf der Suche nach Resonanz : wie sich das Seelenleben in der digitalen Moderne verandert /
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung: Das Ende der Unsichtbarkeit; I - Identitätsspiele mit Kamera: Das moderne Selbst in einer Ökonomie der Aufmerksamkeit; Kapitel 1: Ein zeitgenössisches Gesellschaftsspiel: Der Massenwettbewerb um soziale Identität; Warum wir digitale Selbstporträts verschicken -die Blitzkarriere des Selfie; Wobei Menschen überall zuschauen sollen - kleines Panoptikum der Zeigelust; Wie auch die Kulturprominenz das mediale Identitätsspiel genießt - Sphären der gehobenen Aufmerksamkeitsökonomie
Kapitel 2: Ein Blick hinter die Kulissen: Authentizität als Edelware der MedienweltNeugier - auf der Suche nach dem Menschen hinter der Medienfigur; Rätsel - die Botschaft des Mediums im submedialen Raum; Geheimnis - Exkurs über Realität in der Gegenwartskunst; Hoffnung - wer die Büchse der Pandora öffnet; Kapitel 3: Der kategorische Imperativ der Mediengesellschaft: Ich werde gesehen, also bin ich!; Mentaler Kapitalismus - Bewirtschafte deine Persönlichkeit!; Demokratisierung des medialen Narzissmus - Die Kamera liebt dich!
Einladung auf die Schaubühnen der Lebenswelt -Zeig uns, wer du bist!II - Big Brother als Big Mother: Die Lust an öffentlicher Selbstdarstellung; Kapitel 4: Sichtbarkeit für alle: Das interaktive Fernsehen bittet auf die Schaubühnen der Lebenswelt; Ein Dreieck des Begehrens - das Medium zwischen Darsteller und Publikum; Der Untergang des Abendlandes - Kulturkritik im Modus des Ressentiments; Die Verteidigung eines Medienprivilegs - im Verachtungsdiskurs der Eliten; Kapitel 5: Das Zwischenmenschliche wird interessant: Die soziale Dramaturgie von »Big Brother«
Beachtung oder Überwachung - ein Dilemma der neuen MedienweltUnverfälschtes Gruppenleben - eine Wohngemeinschaft unter Beobachtung; Die Geburt von Kultfiguren der Spaßgesellschaft - das Medium in Hebammenfunktion; Kapitel 6: Ein echtes Abenteuer unter freiem Himmel: Der exotische Reiz des »Dschungelcamps«; Mediale Auffrischungskur unter Stress - Ich war mal ein Star, holt mich hier raus; Ausweitung der Zielgruppe - mit Alt-Achtundsechzigern das gebildete Publikum ködern; Bilanzen im Urwaldkampf - eine narzisstische Gewinn- und Verlustrechnung
III - Hoffen auf Umweltresonanz: Die unbewusste Kehrseite des NarzissmusKapitel 7: Zwischen Innen und Außen: Die Scharnierfunktion des Unbewussten; Vom Trieb zur Beziehung - die relationale Wende der modernen Psychoanalyse ; Das Unbewusste ist kein Rebell - sondern ein sozialer Konformist; Die vernetzte Seele - der entwicklungspsychologische Abschied von der Monadentheorie; Kapitel 8: Im Spiegel des Anderen: Ein Beziehungsmodell des Narzissmus; Ich werde gesehen, also bin ich - eine moderne Identitätsformel; Zwischen Selbst und Welt vermitteln - die schöpferische Funktion des Narzissmus
Den Anderen betrachten, wie er mich betrachtet - die narzisstische Urszene
author_facet Altmeyer, Martin,
author_variant m a ma
author_role VerfasserIn
author_sort Altmeyer, Martin,
title Auf der Suche nach Resonanz : wie sich das Seelenleben in der digitalen Moderne verandert /
title_sub wie sich das Seelenleben in der digitalen Moderne verandert /
title_full Auf der Suche nach Resonanz : wie sich das Seelenleben in der digitalen Moderne verandert / Martin Altmeyer.
title_fullStr Auf der Suche nach Resonanz : wie sich das Seelenleben in der digitalen Moderne verandert / Martin Altmeyer.
title_full_unstemmed Auf der Suche nach Resonanz : wie sich das Seelenleben in der digitalen Moderne verandert / Martin Altmeyer.
title_auth Auf der Suche nach Resonanz : wie sich das Seelenleben in der digitalen Moderne verandert /
title_new Auf der Suche nach Resonanz :
title_sort auf der suche nach resonanz : wie sich das seelenleben in der digitalen moderne verandert /
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2016
physical 1 online resource (281 p.)
edition 2., unveränderte Auflage.
contents Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung: Das Ende der Unsichtbarkeit; I - Identitätsspiele mit Kamera: Das moderne Selbst in einer Ökonomie der Aufmerksamkeit; Kapitel 1: Ein zeitgenössisches Gesellschaftsspiel: Der Massenwettbewerb um soziale Identität; Warum wir digitale Selbstporträts verschicken -die Blitzkarriere des Selfie; Wobei Menschen überall zuschauen sollen - kleines Panoptikum der Zeigelust; Wie auch die Kulturprominenz das mediale Identitätsspiel genießt - Sphären der gehobenen Aufmerksamkeitsökonomie
Kapitel 2: Ein Blick hinter die Kulissen: Authentizität als Edelware der MedienweltNeugier - auf der Suche nach dem Menschen hinter der Medienfigur; Rätsel - die Botschaft des Mediums im submedialen Raum; Geheimnis - Exkurs über Realität in der Gegenwartskunst; Hoffnung - wer die Büchse der Pandora öffnet; Kapitel 3: Der kategorische Imperativ der Mediengesellschaft: Ich werde gesehen, also bin ich!; Mentaler Kapitalismus - Bewirtschafte deine Persönlichkeit!; Demokratisierung des medialen Narzissmus - Die Kamera liebt dich!
Einladung auf die Schaubühnen der Lebenswelt -Zeig uns, wer du bist!II - Big Brother als Big Mother: Die Lust an öffentlicher Selbstdarstellung; Kapitel 4: Sichtbarkeit für alle: Das interaktive Fernsehen bittet auf die Schaubühnen der Lebenswelt; Ein Dreieck des Begehrens - das Medium zwischen Darsteller und Publikum; Der Untergang des Abendlandes - Kulturkritik im Modus des Ressentiments; Die Verteidigung eines Medienprivilegs - im Verachtungsdiskurs der Eliten; Kapitel 5: Das Zwischenmenschliche wird interessant: Die soziale Dramaturgie von »Big Brother«
Beachtung oder Überwachung - ein Dilemma der neuen MedienweltUnverfälschtes Gruppenleben - eine Wohngemeinschaft unter Beobachtung; Die Geburt von Kultfiguren der Spaßgesellschaft - das Medium in Hebammenfunktion; Kapitel 6: Ein echtes Abenteuer unter freiem Himmel: Der exotische Reiz des »Dschungelcamps«; Mediale Auffrischungskur unter Stress - Ich war mal ein Star, holt mich hier raus; Ausweitung der Zielgruppe - mit Alt-Achtundsechzigern das gebildete Publikum ködern; Bilanzen im Urwaldkampf - eine narzisstische Gewinn- und Verlustrechnung
III - Hoffen auf Umweltresonanz: Die unbewusste Kehrseite des NarzissmusKapitel 7: Zwischen Innen und Außen: Die Scharnierfunktion des Unbewussten; Vom Trieb zur Beziehung - die relationale Wende der modernen Psychoanalyse ; Das Unbewusste ist kein Rebell - sondern ein sozialer Konformist; Die vernetzte Seele - der entwicklungspsychologische Abschied von der Monadentheorie; Kapitel 8: Im Spiegel des Anderen: Ein Beziehungsmodell des Narzissmus; Ich werde gesehen, also bin ich - eine moderne Identitätsformel; Zwischen Selbst und Welt vermitteln - die schöpferische Funktion des Narzissmus
Den Anderen betrachten, wie er mich betrachtet - die narzisstische Urszene
isbn 3-666-46272-3
3-647-46272-1
3-647-99773-0
3-525-46272-7
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HM - Sociology
callnumber-label HM851
callnumber-sort HM 3851 A486
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works
dewey-tens 000 - Computer science, knowledge & systems
dewey-ones 005 - Computer programming, programs & data
dewey-full 005.7
dewey-sort 15.7
dewey-raw 005.7
dewey-search 005.7
work_keys_str_mv AT altmeyermartin aufdersuchenachresonanzwiesichdasseelenlebeninderdigitalenmoderneverandert
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3710000000611209
(EBL)4622290
(MiAaPQ)EBC4622290
(EXLCZ)993710000000611209
is_hierarchy_title Auf der Suche nach Resonanz : wie sich das Seelenleben in der digitalen Moderne verandert /
_version_ 1796653089745272833
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04548nam a2200469 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584960104498</controlfield><controlfield tag="005">20230808192012.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">160927t20162016gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-46272-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-46272-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000611209</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4622290</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4622290</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000611209</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM851</subfield><subfield code="b">.A486 </subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">005.7</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altmeyer, Martin,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auf der Suche nach Resonanz :</subfield><subfield code="b">wie sich das Seelenleben in der digitalen Moderne verandert /</subfield><subfield code="c">Martin Altmeyer.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränderte Auflage.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen, Germany :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (281 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung: Das Ende der Unsichtbarkeit; I - Identitätsspiele mit Kamera: Das moderne Selbst in einer Ökonomie der Aufmerksamkeit; Kapitel 1: Ein zeitgenössisches Gesellschaftsspiel: Der Massenwettbewerb um soziale Identität; Warum wir digitale Selbstporträts verschicken -die Blitzkarriere des Selfie; Wobei Menschen überall zuschauen sollen - kleines Panoptikum der Zeigelust; Wie auch die Kulturprominenz das mediale Identitätsspiel genießt - Sphären der gehobenen Aufmerksamkeitsökonomie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Kapitel 2: Ein Blick hinter die Kulissen: Authentizität als Edelware der MedienweltNeugier - auf der Suche nach dem Menschen hinter der Medienfigur; Rätsel - die Botschaft des Mediums im submedialen Raum; Geheimnis - Exkurs über Realität in der Gegenwartskunst; Hoffnung - wer die Büchse der Pandora öffnet; Kapitel 3: Der kategorische Imperativ der Mediengesellschaft: Ich werde gesehen, also bin ich!; Mentaler Kapitalismus - Bewirtschafte deine Persönlichkeit!; Demokratisierung des medialen Narzissmus - Die Kamera liebt dich!</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Einladung auf die Schaubühnen der Lebenswelt -Zeig uns, wer du bist!II - Big Brother als Big Mother: Die Lust an öffentlicher Selbstdarstellung; Kapitel 4: Sichtbarkeit für alle: Das interaktive Fernsehen bittet auf die Schaubühnen der Lebenswelt; Ein Dreieck des Begehrens - das Medium zwischen Darsteller und Publikum; Der Untergang des Abendlandes - Kulturkritik im Modus des Ressentiments; Die Verteidigung eines Medienprivilegs - im Verachtungsdiskurs der Eliten; Kapitel 5: Das Zwischenmenschliche wird interessant: Die soziale Dramaturgie von »Big Brother«</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Beachtung oder Überwachung - ein Dilemma der neuen MedienweltUnverfälschtes Gruppenleben - eine Wohngemeinschaft unter Beobachtung; Die Geburt von Kultfiguren der Spaßgesellschaft - das Medium in Hebammenfunktion; Kapitel 6: Ein echtes Abenteuer unter freiem Himmel: Der exotische Reiz des »Dschungelcamps«; Mediale Auffrischungskur unter Stress - Ich war mal ein Star, holt mich hier raus; Ausweitung der Zielgruppe - mit Alt-Achtundsechzigern das gebildete Publikum ködern; Bilanzen im Urwaldkampf - eine narzisstische Gewinn- und Verlustrechnung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">III - Hoffen auf Umweltresonanz: Die unbewusste Kehrseite des NarzissmusKapitel 7: Zwischen Innen und Außen: Die Scharnierfunktion des Unbewussten; Vom Trieb zur Beziehung - die relationale Wende der modernen Psychoanalyse ; Das Unbewusste ist kein Rebell - sondern ein sozialer Konformist; Die vernetzte Seele - der entwicklungspsychologische Abschied von der Monadentheorie; Kapitel 8: Im Spiegel des Anderen: Ein Beziehungsmodell des Narzissmus; Ich werde gesehen, also bin ich - eine moderne Identitätsformel; Zwischen Selbst und Welt vermitteln - die schöpferische Funktion des Narzissmus</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Den Anderen betrachten, wie er mich betrachtet - die narzisstische Urszene</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Information society</subfield><subfield code="x">Psychological aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Communication</subfield><subfield code="x">Psychological aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Digital media.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-647-99773-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-46272-7</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 03:35:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-03-17 15:52:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344049290004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344049290004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344049290004498</subfield></datafield></record></collection>