Der Hebräerbrief.

Der Hebräerbrief ist eine urchristliche Predigt, die als Brief, vielleicht nach Rom, versandt wurde. Der unbekannte, schriftgelehrte und sprachmächtige Verfasser will die bedrängte und angefochtene Gemeinde trösten und ermahnen. Das »Wort tröstlicher Ermahnung« entfaltet eine einzigartige Hohep...

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Bibliographic Details
Superior document:Die Botschaft des Neuen Testaments
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:2nd ed.
Language:German
Series:Die Botschaft des Neuen Testaments
Physical Description:1 online resource (308 pages)
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588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- Vorwort -- Einleitung -- Die Auslegung -- Erster Hauptteil -- 1,1 - 4,13 Jesus, das endgültige Wort Gottes -- 1,1-4 Gottes Wort an die Väter und an uns -- 1,5-14 Jesu universale Königsherrschaft -- 2,1-4 Habt acht auf Gottes Wort -- 2,5-18 Jesu Königtum und Hohepriestertum -- 3,1 - 4,13 Hört auf Jesus, das Wort Gottes -- 3,1-6 Gottes Wort ist glaubwürdig -- 3,7 - 4,11 Ungehorsam schließt vom Heil aus -- 4,12-13 Gottes Wort trennt scharf -- Zweiter Hauptteil -- 4,14 - 10,31 Jesus, der himmlische Hohepriester -- 4,14-16 Jesus, der Hohepriester, eröffnet den Zutritt zu Gott -- 5,1-10 Jesus, der Hohepriester, nach der Schrift -- 5,11 - 6,20 Warnung vor dem Abfall -- 5,11 - 6,12 Lebt als mündige Christen -- 6,13-20 Vertraut wie Abraham auf Gottes treue Verheißung -- 7,1 - 10,18 Jesus, der Hohepriester, Person und Werk -- 7,1-28 Die hohepriesterliche Person Jesu nach der Ordnung Melchisedeks -- 7,1-10 Die Überlegenheit des Hohepriestertum Melchisedeks -- 7,11-28 Die Überlegenheit des Hohepriestertums Jesu -- 7,11-19 Die Aufhebung des levitischen Priestertums -- 7,20-28 Die Überlegenheit des Priestertums Jesu -- 8,1 - 10,18 Das hohepriesterliche Werk Jesu -- 8,1-13 Jesus, der himmlische Hohepriester, verwirklicht die neue Ordnung -- 9,1-28 Die erste Ordnung und die neue Ordnung -- 9,1-15 Heiligtum und Opfer der beiden Ordnungen -- 9,1-10 Heiligtum und Opfer der ersten Ordnung -- 9,11-15 Heiligtum und Opfer der neuen Ordnung -- 9,16-28 Die Inkraftsetzung der beiden Ordnungen -- 10,1-18 Jesu Selbstopfer schenkt Vollendung -- 10,19-31 Jesus eröffnet den Zugang zum himmlischen Allerheiligsten -- Dritter Hauptteil -- 10,32 - 12,29 Beharrt im Glauben an das Wort der Verheißung -- 10,32-39 Glaubt an Gottes Verheißungswort -- 11,1-40 Die Wolke der Glaubenszeugen. 
505 8 |a 11,1 Glaube als Feststehen und Überführtsein -- 11,2-3 Glaube der Alten und der Glaube an das Schöpferwort Gottes -- 11,4-7 Glaube im Gegenüber zu den gottlosen Zeitgenossen -- 11,8-19 Abrahams Glaube und der Glaube der Väter -- 11,20-22 Glaube im Angesicht des Todes -- 11,23-28 Glaube im Leben Moses -- 11,29-31 Glaube angesichts der Feinde -- 11,32-38 Glaube in der weiteren Geschichte Israels -- 11,39-40 Glaube wartet auf die Heilsvollendung -- 12,1-17 Weicht nicht ab vom Glauben -- 12,1-3 Werdet nicht müde und haltet - wie Jesus - am Glauben fest -- 12,4-11 Kämpft gegen die Sünde -- 12,12-17 Fallt nicht vom Glauben ab -- 12,18-24 Die Väter am Sinai und wir am Zion -- 12,25-29 Weist Gott nicht ab, der zu euch redet -- Schlussteil -- 13,1-25 »Brief«-Abschluss -- 13,1-19 Schlussermahnungen -- 13,1-6 Geschwisterliebe im Alltag -- 13,7-17 Bleibt bei der wahren Lehre und dem rechten Gottesdienst -- 13,18-19 Bitte um Fürbitte -- 13,20 -25 Angefügter Briefschluss -- Die Botschaft des Hebräerbriefs - eine Zusammenfassung -- I. Das Wort an die Gemeinde -- 1. Leben in Bedrängnis und Anfechtung -- 2. Predigt als »Wort tröstlicher Ermahnung« -- 3. Der rhetorisch begabte Prediger -- 4. Der Meister feinsinniger Stilmittel -- 5. Der schriftgelehrte theologische Lehrer -- 6. Der ermahnende und ermutigende Seelsorger -- II. Das Christuszeugnis des Hebräerbriefs -- 1. Jesus Christus, ewiges Wort, ewiger Sohn Gottes -- 2. Jesus Christus, himmlischer Hoherpriester, Erlöser und Bruder der Menschen -- 3. Jesus Christus, der wiederkehrende himmlische Hohepriester -- III. Das Glaubensverständnis des Hebräerbriefs -- 1. Grundsätzliches -- 2. Glaube zwischen Verheißung und Erfüllung -- 3. Glaube zwischen Zuversicht und Resignation -- a) Ungehorsame Wüstengeneration (3,7 - 4,11) -- b) Die Wolke der Glaubenszeugen (11,4 - 12,3). 
505 8 |a c) Die christliche Gemeinde zwischen bewährtem Glaubenskampf und der Gefahr des Abfalls -- 4. Scheitern durch Abfall vom Glauben - und was nun? -- IV. Die »Hauptsache« des Hebräerbriefs -- V. Die Botschaft des Hebräerbriefs heute -- Abkürzungen -- Weiterführende Literatur -- Register wichtiger Begriffe -- Exkurse -- Die Anbetung der Engel (1,6) -- Der Himmel und die Himmel (1,12) -- Jesu Todesleiden (2,9) -- Vollenden und Vollendung (2,10) -- Die Engel im Hebräerbrief (2,16) -- Rebellion am Tag der Versuchung (3,8) -- Der Begriff Ruhestatt (katapausis) (3,10) -- Verheißung und Erfüllung (4,1) -- Das Weltbild des Hebräerbriefs -- Versehentliche oder vorsätzliche Sünden (5,2f) -- Missionspredigt und Elementarunterricht (6,1) -- Taufunterricht (6,2) -- Melchisedek (7,2) -- Gesetz im Hebräerbrief (7,19) -- Die Ordnungen Gottes (8,6) -- Reinigung des himmlischen Heiligtums (9,23) -- Schuld und Sühne (10,18) -- Die Unmöglichkeit der zweiten Buße (10,31) -- Zum Schauspiel gemacht (10,33) -- Die Schriftzitate in Hebr 10,37 -- Die literarische Struktur des 11. Kapitels -- Hebr 11,1 - eine zureichende Beschreibung des Glaubens? -- Der Begriff »Darunterstehen« (11,1) -- Das Glaubensverständnis des Hebräerbriefs (11,1) -- Der Glaube Abels (11,4) -- Ist Abraham oder Sara Subjekt des Glaubens (11,11f)? -- Bindung oder Opferung Isaaks (11,18) -- Die verstorbenen Gerechten in der himmlischen Welt (11, 39f) -- Christus - Anfänger und Vollender des Glaubens (12,2) -- Gott als Vater der Geister (12,8). 
520 |a Der Hebräerbrief ist eine urchristliche Predigt, die als Brief, vielleicht nach Rom, versandt wurde. Der unbekannte, schriftgelehrte und sprachmächtige Verfasser will die bedrängte und angefochtene Gemeinde trösten und ermahnen. Das »Wort tröstlicher Ermahnung« entfaltet eine einzigartige Hohepriesterchristologie und deren Bedeutung für die Gemeinde: Schaut auf den himmlischen Hohenpriester Jesus. Auf ihn könnt ihr euch verlassen. Werft euer Vertrauen nicht weg - denn auf euch wartet im himmlischen Thronsaal eine wunderbare Belohnung: Ihr werdet im Angesicht Gottes den ewigen Sabbat feiern. 
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