Liszts "Faust" : : Ästhetik - Politik - Diskurs / / Nina Noeske.

Mithilfe einer diskursanalytischen Spurensuche dringt die Studie in Tiefenschichten von Liszts Faust-Symphonie vor, die 1857 anlässlich der Einweihung des Weimarer Goethe-Schiller-Denkmals uraufgeführt wurde. Faust, Gretchen, Mephisto und das Ewig-Weibliche sind nicht nur literarisch-musikalische (D...

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Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2016]
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Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
Mithilfe einer diskursanalytischen Spurensuche dringt die Studie in Tiefenschichten von Liszts Faust-Symphonie vor, die 1857 anlässlich der Einweihung des Weimarer Goethe-Schiller-Denkmals uraufgeführt wurde. Faust, Gretchen, Mephisto und das Ewig-Weibliche sind nicht nur literarisch-musikalische (Denk-)Figuren, sondern es handelt sich zugleich um für das 19. Jahrhundert zentrale Topoi, anhand derer eine Gesellschaft über ihre kulturelle Identität verhandelt. Musikalisch thematisiert werden etwa die Geschlechterverhältnisse, das Deutsche und das Französische in der Kunst, das Teuflische und das Ironische als das Musikalisch-Böse, der Materialismus in Philosophie und Politik oder das Paradigma des Organischen. Zahlreiche bislang unberücksichtigte zeitgenössische Quellen helfen dabei, den diskursiven Kontext der Uraufführung zu rekonstruieren.
In German.
Frontmatter -- Inhalt -- Sechs Vorbemerkungen -- 1. Zur Werkauswahl -- 2. Musikalische Analyse als Diskursanalyse -- 3. Eine Faust-Symphonie -- 1. Rezeption -- 2. Das Schöne -- 1. Rezeption -- 2. Wer war Gretchen? -- 3. Zur Dramaturgie des Heldischen -- Einleintung -- 1. Rezeption -- 2. Materialismus, oder: Vom Musikalisch-Teuflischen -- 3. Zukunftsmusik zwischen Revolution und Aristokratie -- V. Chorus Mysticus -- VI. Schluss -- VII. Anhang -- VIII. Literaturverzeichnis
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3. Eine Faust-Symphonie --
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2. Wer war Gretchen? --
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2. Das Schöne --
2. Wer war Gretchen? --
3. Zur Dramaturgie des Heldischen --
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