Herrscherbesuche : : Inszenierungen elitärer Gastfreundschaft in der profanen Wandmalerei Italiens (1300-1750).

Herrscherbesuche sind für die gastgebenden Eliten im vormodernen Italien ehrenvolle Ereignisse, die mittels Wandmalereien dauerhaft an den Wänden der besuchten Häuser inszeniert werden. Im Zeitraum von 1300 bis 1750 lassen sich in der Toskana, dem Aostatal, der Lombardei und in Venetien Wandmaler...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Studien zu Macht und Herrschaft ; v.13
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Studien zu Macht und Herrschaft
Physical Description:1 online resource (515 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Vorwort zur Schriftenreihe
  • Vorwort
  • 1 Einführung
  • 1.1 Thematischer Kontext
  • 1.2 Wissenschaftlicher Kontext und Fragestellung
  • 1.3 Zum Forschungsstand
  • 1.4 Quellenlage und Materialauswahl
  • 1.5 Methode und Aufbau der Studie
  • 2 Die Anjou-Könige als Gäste in der Toskana - Mittelalterliche Herrscherbesuche in Bild und Text
  • 2.1 Historischer Kontext
  • 2.2 Karl II. als Gast in San Gimignano
  • 2.2.1 Der Palazzo Nuovo del Podestà und die Sala del Consiglio
  • 2.2.2 Graditi ospiti - Der König als Gast
  • 2.2.3 Dirige iuditio - Der König als Richter
  • 2.3 Robert I. als Gast in Florenz
  • 2.3.1 Domo Peruciorum - Der König als Gast der Familie Peruzzi
  • 2.3.2 Translozierte Hausehre - Die Malereien der Villa Le Corti
  • 2.4 Ludwig II. als Gast in Prato
  • 2.4.1 Ghoverni la chasa - Elitäre Gastfreundschaft im Palazzo Datini
  • 2.4.2 De singulari gratia - Eine Wappenbesserung als königliches Gastgeschenk
  • 2.5 Zusammenführung
  • 3 Heraldische Inszenierung von Haus, Herrschaft und königlicher Präsenz - Die Wandmalereien des Castello di Issogne im Aostatal
  • 3.1 Historischer Kontext
  • 3.1.1 Der Konflikt um die Herrschaftsnachfolge der Grafen von Challant
  • 3.1.2 Georges de Challant-Varey und das Castello di Issogne
  • 3.2 Verwandtschaft und Ordnung - Das Wappenprogramm des Cortile
  • 3.2.1 Blutsfolge, Herrschaftssukzession und Damnatio memoriae
  • 3.2.2 Der ,Miroeyr pour les enfens de Challantˋ - Ein heraldischer Gesellschaftsspiegel
  • 3.3 Macht und (Gast-)Freundschaft - Das Wappenprogramm der Repräsentationsräume
  • 3.3.1 Kaiser, König und Herzog als Gast?
  • 3.3.2 Das heraldisch-emblematische Bildprogramm der Chambre du Roi
  • 3.3.3 Heraldisches Macht- und Freundschaftsnetzwerk
  • 3.4 Hausehre und Herrschaft - Die narrativen Bilder.
  • 3.4.1 Die Landschaftsdarstellungen der Salle basse
  • 3.4.2 Die Geschäftsdarstellungen des Laubengangs
  • 3.5 Zusammenführung
  • 4 Zwischen Macht und Herrschaft - Der König als Gast im (früh)‍neuzeitlichen Historienbild
  • 4.1 Christian I. von Dänemark als Gast in der Lombardei
  • 4.1.1 Exkurs: Das Bildnis des Königs in der Camera dipinta
  • 4.2 Der Gastgeber des Königs: Bartolomeo Colleoni
  • 4.2.1 Palacium nobile et habitationem dignissimam - Das Castello di Malpaga
  • 4.2.2 Ideal‍(isiert)‍e Gastfreundschaft - Die Festszenen des Bankettsaals
  • 4.2.3 ,Haus und Herrschaftˋ zwischen historischer Realität und visueller Fiktion
  • 4.3 Heinrich III. von Frankreich als Gast in Friaul und Venetien
  • 4.4 Der Gastgeber des Königs: Giacomo Ragazzoni
  • 4.4.1 Palagio del magnifico Ragazzoni - Der Palazzo Ragazzoni
  • 4.4.2 Das Bildprogramm der Sala degli imperatori
  • 4.4.3 Exkurs: Appropriierte Hausehre - Die Malereien der Villa Contarini
  • 4.5 Zusammenführung
  • 5 Fazit
  • 6 Ausblick
  • 7 Farbtafeln
  • 8 Quellen- und Literaturverzeichnis
  • 9 Abbildungsnachweise
  • 10 Personenregister
  • 11 Ortsregister.