Die Völkerwanderung : Mythos - Forschung - Vermittlung / Peter Geiss, Konrad Vössing, Tobias Arand, Uwe Baumann, Carolin Hestler, Roland Steinacher, Lennart Gilhaus, Thorsten Beigel, Klaus Rosen, Alexander Demandt, Peter Geiss, Konrad Vössing

Das emotional aufgeladene und leicht politisierbare Themenfeld der Völkerwanderung ist ein Musterbeispiel für Chancen und Risiken historischer Analogiebildung. Dieser Band behandelt in geschichtswissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive die spätantike Völkerwanderung als einen Ze...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Wissenschaft und Lehrerbildung.
Physical Description:1 online resource (339 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584937304498
ctrlnum (CKB)4100000011689918
(MiAaPQ)EBC6437846
(Au-PeEL)EBL6437846
(OCoLC)1228648371
(V&R Unipress)9783737011549
(EXLCZ)994100000011689918
collection bib_alma
record_format marc
spelling Die Völkerwanderung Mythos - Forschung - Vermittlung Peter Geiss, Konrad Vössing, Tobias Arand, Uwe Baumann, Carolin Hestler, Roland Steinacher, Lennart Gilhaus, Thorsten Beigel, Klaus Rosen, Alexander Demandt, Peter Geiss, Konrad Vössing
Die Völkerwanderung Hg.Geiss et al./Elib
1st ed.
Göttingen V&R Unipress 2020
2020, c2021
1 online resource (339 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Wissenschaft und Lehrerbildung Band 006
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Peter Geiss / Konrad Vössing: Einleitung: Kalt und heiß - die Völkerwanderung zwischen Historisierung und Aktualisierung -- Body -- Dank -- Literaturverzeichnis -- Quelle -- Roland Steinacher: Wandernde Barbaren. Antike Geschichtsbilder und neuzeitliche Wissenschaft -- 1 Der Untergang des Römerreichs und die Wanderungen der Völker in aktuellen Debatten -- 1.1 Eine Renaissance des Werks von Oswald Spengler -- 1.2 Zwei Monographien zum "Untergang des römischen Reichs" 2005 -- 1.3 Parallelen zwischen der Spätantike und unseren Tagen? -- 2 Was oder wer sind Barbaren? Antike Bilder und Stereotypen -- 3 Alte und neue Bilder zu Wanderungen und Barbaren -- 4 Wie fremd waren die Fremden, die über die Reichsgrenzen kamen? -- 5 Barbaren innerhalb der römischen Reichsgrenzen -- 6 Tiefgreifende Veränderungen in der Spätantike -- 7 Die Desintegration des Römischen Reichs lässt sich auch ohne Invasionen erklären -- 8 Eine starke Militarisierung der römischen Gesellschaft im 4. und 5. Jahrhundert -- 9 Der Erklärungshorizont von Wanderungen und die allbekannten Pfeile auf historischen Karten -- Quellen -- Literatur -- Roland Steinacher: Die Umgestaltung der römischen Welt zwischen Antike und Mittelalter. Perspektiven der Forschung -- 1 Die Epochengrenze zwischen Antike und Mittelalter -- 2 The Transformation of the Roman World / Die Umgestaltung der Römischen Welt -- 3 Die britische Tradition der Spätantikeforschung -- 4 Die Durchsetzung des Christentums -- 5 Wirtschaft und Gesellschaft -- 6 Das Reich und seine Barbaren - Spätantike und "Völkerwanderung" -- 7 Archäologien -- 8 Ausblick: Westen und Osten, Perspektiven zukünftiger Forschung -- Literatur -- Alexander Demandt: Römer und Germanen - Feindliche Nachbarn? -- 1 Urgentibus imperii fatis -- 2 Abschreckung -- 3 Ansiedlung -- 4 Aurum tironicum.
5 Vom Heermeister zum Herrscher -- 6 Synthese -- Literatur -- Lennart Gilhaus: Extremfälle der Gesellschaftsorganisation in den nachrömischen regna - Militär, Gewalt und Integration in den Reichen der Franken und Vandalen -- 1 Einleitung -- 2 Das regnum der Franken auf den Grundlagen der gallischen Provinzialgesellschaft -- 3 Die Eroberungsgesellschaft der Vandalen in Nordafrika -- 4 Möglichkeiten der Gesellschaftsorganisation in den nachrömischen regna -- Quellen -- Literatur -- Konrad Vössing: Völkerwanderung überall? Die spätantiken gentes und die Spezifika einer Umbruchszeit -- 1 Vergleiche und Vergleichen: Antike und moderne ,Völkerwanderungenˋ -- 1.1 ,Völkerwanderungˋ und Ende der Ordnung -- 1.2 Die Kriegsflüchtlinge von 376 n.Chr. (an der Donau) und heute -- 1.2.1 Ähnlichkeiten ... -- 1.2.2 Ähnlichkeiten ... die sich auflösen -- 2 Die spätantiken gentes und Charakteristika der Zeit der Wanderungen im vierten und fünften Jahrhundert -- 2.1 Die militärische Situation des Reiches und der Aufstieg der gentes -- 2.2 Neue Formen der Abhängigkeit und ein neues Selbstbewusstsein -- 2.3 Strukturbildender Druck auf die ,barbarischenˋ gentes -- 2.4 Die Eigenständigkeit der gentes -- 3 ,Völkerwanderungszeitˋ und migrationes gentium -- 4 Hinweise auf Sekundärliteratur -- 4.1 Die antike Völkerwanderung und die Flüchtlingskrise 2015 -- 4.2 Die gotischen Flüchtlinge ab 375 n.Chr. -- 4.3 Die Schlacht von Adrianopel (378 n.Chr.) und die Folgen -- 4.4 Kaiserliche ,Menschenfreundlichkeitˋ (philanthropia) -- 4.5 Das spätantike Militärwesen und die neue Abhängigkeit der Landbevölkerung in den Provinzen -- 4.6 Die Ethnogenese spätantiker gentes -- 4.7 Völkerwanderung und ,Völkerwanderungˋ -- Quellenverzeichnis zum vorliegenden Beitrag -- Literaturverzeichnis zum vorliegenden Beitrag -- Klaus Rosen: Attila - Europas Unvergesslicher -- 1 Antike und Mittelalter.
2 Neuzeit -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Uwe Baumann: "Populäre Inszenierung des Grauens": Attila und die Hunnen-Einfälle im modernen Geschichts-Comic -- 1 Prolog -- 2 Terminologie: Cartoon - Comic‍(s) - Graphic Novel - Geschichts-Comic -- 3 Attila im modernen historisch-didaktischen Geschichts-Comic -- 4 Attila und die Hunnen als Episode im modernen epischen Geschichts-Comic -- 5 Attila und die Hunnen-Einfälle im modernen Fantasy- / Geschichts-Comic -- 6 Attila und die Hunnenkriege im modernen Science-Fiction- / Geschichts-Comic -- 7 Epilog -- Comics -- Historische Romane -- Antike Quellen -- Forschungsliteratur -- Filme -- Computerspiele -- Abbildungsverzeichnis -- Thorsten Beigel: Der Gesandtschaftsbericht des Priscus von Panium -- 1 Der Gesandtschaftsbericht des Priscus -- 2 Aspekte der byzantinisch-hunnischen Beziehungen im Spiegel des Gesandtschaftsberichtes -- 3 Interkulturelles Lernen mit Priscus? Möglichkeiten und Grenzen -- 4 Fazit -- Praktischer Hinweis zur Nutzung des Gesandtschaftsberichts des Priscus im Unterricht -- Quellen -- Lehrplan -- Literatur -- Carolin Hestler: Von "Völkerzügen" zur "indogermanischen Landnahme". Der Darstellungswandel der ,Völkerwanderungˋ auf historischen Geschichtskarten in Schulbüchern für die Mittelschule zwischen 1919 und 1945 -- 1 Einleitung -- 2 Die ,Völkerwanderungˋ auf Schulbuchkarten in Geschichtsbüchern der preußischen Mittelschule in den Jahren der Weimarer Republik -- 3 Die ,Völkerwanderungˋ auf Schulbuchkarten in Geschichtsbüchern der Mittelschule in den Jahren des Nationalsozialismus -- 4 Fazit -- Quellenverzeichnis -- Bestimmungen, Richtlinien und Ausrichtung von Geschichtsunterricht und Schulbüchern -- Schulbücher -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis.
Tobias Arand: "Kampf um Lebensraum und Freiheit" - Die ,Völkerwanderungˋ und ihre Rolle in Moritz Edelmanns nationalsozialistischer Geschichtsschulbuchreihe ,Volkwerden der Deutschenˋ -- 1 Einleitung -- 2 Der ,Gleichschalterˋ des Geschichtsunterrichts Moritz Edelmann -- 3 Der Geschichtslehrplan für ,Höhere Schulenˋ von 1938 und die Rolle der Alten Geschichte -- 4 Die Zeit der ,Völkerwanderungˋ und ihre Darstellung in ,Volkwerden der Deutschenˋ -- 5 Fazit -- Quellen -- Literatur -- Peter Geiss: Goten und Hunnen der Moderne - Gegenwartsbezogene Thematisierungen der Völkerwanderung im geschichtsdidaktischen Fokus -- 1 Einleitung: Woran erkennt man Barbaren? -- 2 Antike Barbaren im Geschichtsunterricht: zwei aktuelle Schulbuchbeispiele -- 3 Die alten neuen Barbaren: das Bild der Deutschen in der französischen Kriegspropaganda 1914-18 -- 4 Geschichtsdidaktische Herausforderungen bei der Thematisierung von Barbarenbegriffen und Völkerwanderungsanalogien -- Quellen -- Übergreifende Edition zur Völkerwanderung -- Einzelquellen (soweit nicht nach o.g. Editionen zitiert) -- Administrative Vorgaben -- Schulbücher -- Literatur -- Peter Geiss: Die Westgoten in Rom (410 n.Chr.) - ein multiperspektivisches Quellendossier für den Geschichtsunterricht -- Einleitung: Was können wir wissen? -- Quellen und Materialien -- 1. Honorius als siegreicher Kaiser - eine spätantike Münzdarstellung -- 2. Das "gefallene Haupt der Welt" (Hieronymus) -- 3. Gräueltaten der Eroberer (Augustinus) -- a) Einnahme Roms und göttliches Strafgericht über das biblische Sodom: ein Vergleich -- b) "Falsche Götter" helfen nicht -- 4. Hintergrund: die Position der Götterverehrer -- 5. Westgoten und Römer im christlichen Glauben verbunden (Orosius) -- 6. Ein späterer Bericht über die Einnahme Roms (Prokop) -- 7. Eine moderne Illustration der Anekdote Prokops -- Arbeitsaufträge.
Abbildungsverzeichnis -- Autorenverzeichnis.
Das emotional aufgeladene und leicht politisierbare Themenfeld der Völkerwanderung ist ein Musterbeispiel für Chancen und Risiken historischer Analogiebildung. Dieser Band behandelt in geschichtswissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive die spätantike Völkerwanderung als einen Zeitraum, der einerseits von großer Bedeutung für die europäische Geschichte ist und andererseits immer wieder zu neuen Mythenbildungen und politischen Projektionen Anlass bietet. Die Beiträge beleuchten unter Berücksichtigung jüngster Forschungen die Spannungsfelder zwischen wissenschaftlichem Kenntnisstand, Mythisierung und Instrumentalisierung sowie Geschichtsvermittlung in und außerhalb der Schule. The emotional loaded and easily politicised subject of migration is a good example of challenges and risks of historical analogy. From a historical and didactical perspective, this volume focusses on the late antique migration as a period that on one side was of great importance for the European history. However, on the other side was the reason for new myths and political projections. With regard to recent studies the contributions highlight the tensions between academic knowledge, mythification, instrumentalisation as well as history education inside and outside schools.
1\u Prof. Dr. Peter Geiss lehrt Didaktik der Geschichte am Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bonn.
2\u Prof. Dr. Konrad Vössing lehrt seit 2005 Alte Geschichte an der Universität Bonn und ist Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste.
3\u Prof. Dr. Tobias Arand lehrt Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
4\u Prof. Dr. Uwe Baumann lehrt Anglistik: Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Bonn.
5\u Prof. Dr. Peter Geiss lehrt Didaktik der Geschichte am Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bonn.
6\u Prof. Dr. Konrad Vössing lehrt seit 2005 Alte Geschichte an der Universität Bonn und ist Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste.
Geschichtswissenschaft
Geschichtsdidaktik
Europäische Geschichte
Spätantike
Geschichtsvermittlung
Mythisierung
Europe Antiquities Congresses.
Europe Population History Congresses.
Europe Antiquités Congrès.
Europe Population Histoire.
Europe Population Histoire Congrès.
Europe fast
Conference papers and proceedings fast
History fast
3-8471-1154-X
1\u Geiss, Peter Prof. Dr. contributor ctb
2\u Vössing, Konrad Prof. Dr. contributor ctb
3\u Arand, Tobias Prof. Dr. contributor ctb
4\u Baumann, Uwe Prof. Dr. contributor ctb
Hestler, Carolin Dr. contributor ctb
Steinacher, Roland Univ.-Prof. Mag. Dr. contributor ctb
Gilhaus, Lennart Dr. contributor ctb
Beigel, Thorsten Dr. contributor ctb
Rosen, Klaus Prof. DDr. contributor ctb
Demandt, Alexander emer. Univ.-Prof. Dr. contributor ctb
5\u Geiss, Peter Prof. Dr. editor edt
6\u Vössing, Konrad Prof. Dr. editor edt
Wissenschaft und Lehrerbildung.
language German
format eBook
author2 Geiss, Peter Prof. Dr.
Vössing, Konrad Prof. Dr.
Arand, Tobias Prof. Dr.
Baumann, Uwe Prof. Dr.
Hestler, Carolin Dr.
Steinacher, Roland Univ.-Prof. Mag. Dr.
Gilhaus, Lennart Dr.
Beigel, Thorsten Dr.
Rosen, Klaus Prof. DDr.
Demandt, Alexander emer. Univ.-Prof. Dr.
Geiss, Peter Prof. Dr.
Vössing, Konrad Prof. Dr.
author_facet Geiss, Peter Prof. Dr.
Vössing, Konrad Prof. Dr.
Arand, Tobias Prof. Dr.
Baumann, Uwe Prof. Dr.
Hestler, Carolin Dr.
Steinacher, Roland Univ.-Prof. Mag. Dr.
Gilhaus, Lennart Dr.
Beigel, Thorsten Dr.
Rosen, Klaus Prof. DDr.
Demandt, Alexander emer. Univ.-Prof. Dr.
Geiss, Peter Prof. Dr.
Vössing, Konrad Prof. Dr.
author2_variant p g pg
k v kv
t a ta
u b ub
c h ch
r s rs
l g lg
t b tb
k r kr
a d ad
p g pg
k v kv
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Die Völkerwanderung Mythos - Forschung - Vermittlung
spellingShingle Die Völkerwanderung Mythos - Forschung - Vermittlung
Wissenschaft und Lehrerbildung
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Peter Geiss / Konrad Vössing: Einleitung: Kalt und heiß - die Völkerwanderung zwischen Historisierung und Aktualisierung -- Body -- Dank -- Literaturverzeichnis -- Quelle -- Roland Steinacher: Wandernde Barbaren. Antike Geschichtsbilder und neuzeitliche Wissenschaft -- 1 Der Untergang des Römerreichs und die Wanderungen der Völker in aktuellen Debatten -- 1.1 Eine Renaissance des Werks von Oswald Spengler -- 1.2 Zwei Monographien zum "Untergang des römischen Reichs" 2005 -- 1.3 Parallelen zwischen der Spätantike und unseren Tagen? -- 2 Was oder wer sind Barbaren? Antike Bilder und Stereotypen -- 3 Alte und neue Bilder zu Wanderungen und Barbaren -- 4 Wie fremd waren die Fremden, die über die Reichsgrenzen kamen? -- 5 Barbaren innerhalb der römischen Reichsgrenzen -- 6 Tiefgreifende Veränderungen in der Spätantike -- 7 Die Desintegration des Römischen Reichs lässt sich auch ohne Invasionen erklären -- 8 Eine starke Militarisierung der römischen Gesellschaft im 4. und 5. Jahrhundert -- 9 Der Erklärungshorizont von Wanderungen und die allbekannten Pfeile auf historischen Karten -- Quellen -- Literatur -- Roland Steinacher: Die Umgestaltung der römischen Welt zwischen Antike und Mittelalter. Perspektiven der Forschung -- 1 Die Epochengrenze zwischen Antike und Mittelalter -- 2 The Transformation of the Roman World / Die Umgestaltung der Römischen Welt -- 3 Die britische Tradition der Spätantikeforschung -- 4 Die Durchsetzung des Christentums -- 5 Wirtschaft und Gesellschaft -- 6 Das Reich und seine Barbaren - Spätantike und "Völkerwanderung" -- 7 Archäologien -- 8 Ausblick: Westen und Osten, Perspektiven zukünftiger Forschung -- Literatur -- Alexander Demandt: Römer und Germanen - Feindliche Nachbarn? -- 1 Urgentibus imperii fatis -- 2 Abschreckung -- 3 Ansiedlung -- 4 Aurum tironicum.
5 Vom Heermeister zum Herrscher -- 6 Synthese -- Literatur -- Lennart Gilhaus: Extremfälle der Gesellschaftsorganisation in den nachrömischen regna - Militär, Gewalt und Integration in den Reichen der Franken und Vandalen -- 1 Einleitung -- 2 Das regnum der Franken auf den Grundlagen der gallischen Provinzialgesellschaft -- 3 Die Eroberungsgesellschaft der Vandalen in Nordafrika -- 4 Möglichkeiten der Gesellschaftsorganisation in den nachrömischen regna -- Quellen -- Literatur -- Konrad Vössing: Völkerwanderung überall? Die spätantiken gentes und die Spezifika einer Umbruchszeit -- 1 Vergleiche und Vergleichen: Antike und moderne ,Völkerwanderungenˋ -- 1.1 ,Völkerwanderungˋ und Ende der Ordnung -- 1.2 Die Kriegsflüchtlinge von 376 n.Chr. (an der Donau) und heute -- 1.2.1 Ähnlichkeiten ... -- 1.2.2 Ähnlichkeiten ... die sich auflösen -- 2 Die spätantiken gentes und Charakteristika der Zeit der Wanderungen im vierten und fünften Jahrhundert -- 2.1 Die militärische Situation des Reiches und der Aufstieg der gentes -- 2.2 Neue Formen der Abhängigkeit und ein neues Selbstbewusstsein -- 2.3 Strukturbildender Druck auf die ,barbarischenˋ gentes -- 2.4 Die Eigenständigkeit der gentes -- 3 ,Völkerwanderungszeitˋ und migrationes gentium -- 4 Hinweise auf Sekundärliteratur -- 4.1 Die antike Völkerwanderung und die Flüchtlingskrise 2015 -- 4.2 Die gotischen Flüchtlinge ab 375 n.Chr. -- 4.3 Die Schlacht von Adrianopel (378 n.Chr.) und die Folgen -- 4.4 Kaiserliche ,Menschenfreundlichkeitˋ (philanthropia) -- 4.5 Das spätantike Militärwesen und die neue Abhängigkeit der Landbevölkerung in den Provinzen -- 4.6 Die Ethnogenese spätantiker gentes -- 4.7 Völkerwanderung und ,Völkerwanderungˋ -- Quellenverzeichnis zum vorliegenden Beitrag -- Literaturverzeichnis zum vorliegenden Beitrag -- Klaus Rosen: Attila - Europas Unvergesslicher -- 1 Antike und Mittelalter.
2 Neuzeit -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Uwe Baumann: "Populäre Inszenierung des Grauens": Attila und die Hunnen-Einfälle im modernen Geschichts-Comic -- 1 Prolog -- 2 Terminologie: Cartoon - Comic‍(s) - Graphic Novel - Geschichts-Comic -- 3 Attila im modernen historisch-didaktischen Geschichts-Comic -- 4 Attila und die Hunnen als Episode im modernen epischen Geschichts-Comic -- 5 Attila und die Hunnen-Einfälle im modernen Fantasy- / Geschichts-Comic -- 6 Attila und die Hunnenkriege im modernen Science-Fiction- / Geschichts-Comic -- 7 Epilog -- Comics -- Historische Romane -- Antike Quellen -- Forschungsliteratur -- Filme -- Computerspiele -- Abbildungsverzeichnis -- Thorsten Beigel: Der Gesandtschaftsbericht des Priscus von Panium -- 1 Der Gesandtschaftsbericht des Priscus -- 2 Aspekte der byzantinisch-hunnischen Beziehungen im Spiegel des Gesandtschaftsberichtes -- 3 Interkulturelles Lernen mit Priscus? Möglichkeiten und Grenzen -- 4 Fazit -- Praktischer Hinweis zur Nutzung des Gesandtschaftsberichts des Priscus im Unterricht -- Quellen -- Lehrplan -- Literatur -- Carolin Hestler: Von "Völkerzügen" zur "indogermanischen Landnahme". Der Darstellungswandel der ,Völkerwanderungˋ auf historischen Geschichtskarten in Schulbüchern für die Mittelschule zwischen 1919 und 1945 -- 1 Einleitung -- 2 Die ,Völkerwanderungˋ auf Schulbuchkarten in Geschichtsbüchern der preußischen Mittelschule in den Jahren der Weimarer Republik -- 3 Die ,Völkerwanderungˋ auf Schulbuchkarten in Geschichtsbüchern der Mittelschule in den Jahren des Nationalsozialismus -- 4 Fazit -- Quellenverzeichnis -- Bestimmungen, Richtlinien und Ausrichtung von Geschichtsunterricht und Schulbüchern -- Schulbücher -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis.
Tobias Arand: "Kampf um Lebensraum und Freiheit" - Die ,Völkerwanderungˋ und ihre Rolle in Moritz Edelmanns nationalsozialistischer Geschichtsschulbuchreihe ,Volkwerden der Deutschenˋ -- 1 Einleitung -- 2 Der ,Gleichschalterˋ des Geschichtsunterrichts Moritz Edelmann -- 3 Der Geschichtslehrplan für ,Höhere Schulenˋ von 1938 und die Rolle der Alten Geschichte -- 4 Die Zeit der ,Völkerwanderungˋ und ihre Darstellung in ,Volkwerden der Deutschenˋ -- 5 Fazit -- Quellen -- Literatur -- Peter Geiss: Goten und Hunnen der Moderne - Gegenwartsbezogene Thematisierungen der Völkerwanderung im geschichtsdidaktischen Fokus -- 1 Einleitung: Woran erkennt man Barbaren? -- 2 Antike Barbaren im Geschichtsunterricht: zwei aktuelle Schulbuchbeispiele -- 3 Die alten neuen Barbaren: das Bild der Deutschen in der französischen Kriegspropaganda 1914-18 -- 4 Geschichtsdidaktische Herausforderungen bei der Thematisierung von Barbarenbegriffen und Völkerwanderungsanalogien -- Quellen -- Übergreifende Edition zur Völkerwanderung -- Einzelquellen (soweit nicht nach o.g. Editionen zitiert) -- Administrative Vorgaben -- Schulbücher -- Literatur -- Peter Geiss: Die Westgoten in Rom (410 n.Chr.) - ein multiperspektivisches Quellendossier für den Geschichtsunterricht -- Einleitung: Was können wir wissen? -- Quellen und Materialien -- 1. Honorius als siegreicher Kaiser - eine spätantike Münzdarstellung -- 2. Das "gefallene Haupt der Welt" (Hieronymus) -- 3. Gräueltaten der Eroberer (Augustinus) -- a) Einnahme Roms und göttliches Strafgericht über das biblische Sodom: ein Vergleich -- b) "Falsche Götter" helfen nicht -- 4. Hintergrund: die Position der Götterverehrer -- 5. Westgoten und Römer im christlichen Glauben verbunden (Orosius) -- 6. Ein späterer Bericht über die Einnahme Roms (Prokop) -- 7. Eine moderne Illustration der Anekdote Prokops -- Arbeitsaufträge.
Abbildungsverzeichnis -- Autorenverzeichnis.
title_sub Mythos - Forschung - Vermittlung
title_full Die Völkerwanderung Mythos - Forschung - Vermittlung Peter Geiss, Konrad Vössing, Tobias Arand, Uwe Baumann, Carolin Hestler, Roland Steinacher, Lennart Gilhaus, Thorsten Beigel, Klaus Rosen, Alexander Demandt, Peter Geiss, Konrad Vössing
title_fullStr Die Völkerwanderung Mythos - Forschung - Vermittlung Peter Geiss, Konrad Vössing, Tobias Arand, Uwe Baumann, Carolin Hestler, Roland Steinacher, Lennart Gilhaus, Thorsten Beigel, Klaus Rosen, Alexander Demandt, Peter Geiss, Konrad Vössing
title_full_unstemmed Die Völkerwanderung Mythos - Forschung - Vermittlung Peter Geiss, Konrad Vössing, Tobias Arand, Uwe Baumann, Carolin Hestler, Roland Steinacher, Lennart Gilhaus, Thorsten Beigel, Klaus Rosen, Alexander Demandt, Peter Geiss, Konrad Vössing
title_auth Die Völkerwanderung Mythos - Forschung - Vermittlung
title_alt Die Völkerwanderung Hg.Geiss et al./Elib
title_new Die Völkerwanderung
title_sort die völkerwanderung mythos - forschung - vermittlung
series Wissenschaft und Lehrerbildung
series2 Wissenschaft und Lehrerbildung
publisher V&R Unipress
publishDate 2020
physical 1 online resource (339 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Peter Geiss / Konrad Vössing: Einleitung: Kalt und heiß - die Völkerwanderung zwischen Historisierung und Aktualisierung -- Body -- Dank -- Literaturverzeichnis -- Quelle -- Roland Steinacher: Wandernde Barbaren. Antike Geschichtsbilder und neuzeitliche Wissenschaft -- 1 Der Untergang des Römerreichs und die Wanderungen der Völker in aktuellen Debatten -- 1.1 Eine Renaissance des Werks von Oswald Spengler -- 1.2 Zwei Monographien zum "Untergang des römischen Reichs" 2005 -- 1.3 Parallelen zwischen der Spätantike und unseren Tagen? -- 2 Was oder wer sind Barbaren? Antike Bilder und Stereotypen -- 3 Alte und neue Bilder zu Wanderungen und Barbaren -- 4 Wie fremd waren die Fremden, die über die Reichsgrenzen kamen? -- 5 Barbaren innerhalb der römischen Reichsgrenzen -- 6 Tiefgreifende Veränderungen in der Spätantike -- 7 Die Desintegration des Römischen Reichs lässt sich auch ohne Invasionen erklären -- 8 Eine starke Militarisierung der römischen Gesellschaft im 4. und 5. Jahrhundert -- 9 Der Erklärungshorizont von Wanderungen und die allbekannten Pfeile auf historischen Karten -- Quellen -- Literatur -- Roland Steinacher: Die Umgestaltung der römischen Welt zwischen Antike und Mittelalter. Perspektiven der Forschung -- 1 Die Epochengrenze zwischen Antike und Mittelalter -- 2 The Transformation of the Roman World / Die Umgestaltung der Römischen Welt -- 3 Die britische Tradition der Spätantikeforschung -- 4 Die Durchsetzung des Christentums -- 5 Wirtschaft und Gesellschaft -- 6 Das Reich und seine Barbaren - Spätantike und "Völkerwanderung" -- 7 Archäologien -- 8 Ausblick: Westen und Osten, Perspektiven zukünftiger Forschung -- Literatur -- Alexander Demandt: Römer und Germanen - Feindliche Nachbarn? -- 1 Urgentibus imperii fatis -- 2 Abschreckung -- 3 Ansiedlung -- 4 Aurum tironicum.
5 Vom Heermeister zum Herrscher -- 6 Synthese -- Literatur -- Lennart Gilhaus: Extremfälle der Gesellschaftsorganisation in den nachrömischen regna - Militär, Gewalt und Integration in den Reichen der Franken und Vandalen -- 1 Einleitung -- 2 Das regnum der Franken auf den Grundlagen der gallischen Provinzialgesellschaft -- 3 Die Eroberungsgesellschaft der Vandalen in Nordafrika -- 4 Möglichkeiten der Gesellschaftsorganisation in den nachrömischen regna -- Quellen -- Literatur -- Konrad Vössing: Völkerwanderung überall? Die spätantiken gentes und die Spezifika einer Umbruchszeit -- 1 Vergleiche und Vergleichen: Antike und moderne ,Völkerwanderungenˋ -- 1.1 ,Völkerwanderungˋ und Ende der Ordnung -- 1.2 Die Kriegsflüchtlinge von 376 n.Chr. (an der Donau) und heute -- 1.2.1 Ähnlichkeiten ... -- 1.2.2 Ähnlichkeiten ... die sich auflösen -- 2 Die spätantiken gentes und Charakteristika der Zeit der Wanderungen im vierten und fünften Jahrhundert -- 2.1 Die militärische Situation des Reiches und der Aufstieg der gentes -- 2.2 Neue Formen der Abhängigkeit und ein neues Selbstbewusstsein -- 2.3 Strukturbildender Druck auf die ,barbarischenˋ gentes -- 2.4 Die Eigenständigkeit der gentes -- 3 ,Völkerwanderungszeitˋ und migrationes gentium -- 4 Hinweise auf Sekundärliteratur -- 4.1 Die antike Völkerwanderung und die Flüchtlingskrise 2015 -- 4.2 Die gotischen Flüchtlinge ab 375 n.Chr. -- 4.3 Die Schlacht von Adrianopel (378 n.Chr.) und die Folgen -- 4.4 Kaiserliche ,Menschenfreundlichkeitˋ (philanthropia) -- 4.5 Das spätantike Militärwesen und die neue Abhängigkeit der Landbevölkerung in den Provinzen -- 4.6 Die Ethnogenese spätantiker gentes -- 4.7 Völkerwanderung und ,Völkerwanderungˋ -- Quellenverzeichnis zum vorliegenden Beitrag -- Literaturverzeichnis zum vorliegenden Beitrag -- Klaus Rosen: Attila - Europas Unvergesslicher -- 1 Antike und Mittelalter.
2 Neuzeit -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Uwe Baumann: "Populäre Inszenierung des Grauens": Attila und die Hunnen-Einfälle im modernen Geschichts-Comic -- 1 Prolog -- 2 Terminologie: Cartoon - Comic‍(s) - Graphic Novel - Geschichts-Comic -- 3 Attila im modernen historisch-didaktischen Geschichts-Comic -- 4 Attila und die Hunnen als Episode im modernen epischen Geschichts-Comic -- 5 Attila und die Hunnen-Einfälle im modernen Fantasy- / Geschichts-Comic -- 6 Attila und die Hunnenkriege im modernen Science-Fiction- / Geschichts-Comic -- 7 Epilog -- Comics -- Historische Romane -- Antike Quellen -- Forschungsliteratur -- Filme -- Computerspiele -- Abbildungsverzeichnis -- Thorsten Beigel: Der Gesandtschaftsbericht des Priscus von Panium -- 1 Der Gesandtschaftsbericht des Priscus -- 2 Aspekte der byzantinisch-hunnischen Beziehungen im Spiegel des Gesandtschaftsberichtes -- 3 Interkulturelles Lernen mit Priscus? Möglichkeiten und Grenzen -- 4 Fazit -- Praktischer Hinweis zur Nutzung des Gesandtschaftsberichts des Priscus im Unterricht -- Quellen -- Lehrplan -- Literatur -- Carolin Hestler: Von "Völkerzügen" zur "indogermanischen Landnahme". Der Darstellungswandel der ,Völkerwanderungˋ auf historischen Geschichtskarten in Schulbüchern für die Mittelschule zwischen 1919 und 1945 -- 1 Einleitung -- 2 Die ,Völkerwanderungˋ auf Schulbuchkarten in Geschichtsbüchern der preußischen Mittelschule in den Jahren der Weimarer Republik -- 3 Die ,Völkerwanderungˋ auf Schulbuchkarten in Geschichtsbüchern der Mittelschule in den Jahren des Nationalsozialismus -- 4 Fazit -- Quellenverzeichnis -- Bestimmungen, Richtlinien und Ausrichtung von Geschichtsunterricht und Schulbüchern -- Schulbücher -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis.
Tobias Arand: "Kampf um Lebensraum und Freiheit" - Die ,Völkerwanderungˋ und ihre Rolle in Moritz Edelmanns nationalsozialistischer Geschichtsschulbuchreihe ,Volkwerden der Deutschenˋ -- 1 Einleitung -- 2 Der ,Gleichschalterˋ des Geschichtsunterrichts Moritz Edelmann -- 3 Der Geschichtslehrplan für ,Höhere Schulenˋ von 1938 und die Rolle der Alten Geschichte -- 4 Die Zeit der ,Völkerwanderungˋ und ihre Darstellung in ,Volkwerden der Deutschenˋ -- 5 Fazit -- Quellen -- Literatur -- Peter Geiss: Goten und Hunnen der Moderne - Gegenwartsbezogene Thematisierungen der Völkerwanderung im geschichtsdidaktischen Fokus -- 1 Einleitung: Woran erkennt man Barbaren? -- 2 Antike Barbaren im Geschichtsunterricht: zwei aktuelle Schulbuchbeispiele -- 3 Die alten neuen Barbaren: das Bild der Deutschen in der französischen Kriegspropaganda 1914-18 -- 4 Geschichtsdidaktische Herausforderungen bei der Thematisierung von Barbarenbegriffen und Völkerwanderungsanalogien -- Quellen -- Übergreifende Edition zur Völkerwanderung -- Einzelquellen (soweit nicht nach o.g. Editionen zitiert) -- Administrative Vorgaben -- Schulbücher -- Literatur -- Peter Geiss: Die Westgoten in Rom (410 n.Chr.) - ein multiperspektivisches Quellendossier für den Geschichtsunterricht -- Einleitung: Was können wir wissen? -- Quellen und Materialien -- 1. Honorius als siegreicher Kaiser - eine spätantike Münzdarstellung -- 2. Das "gefallene Haupt der Welt" (Hieronymus) -- 3. Gräueltaten der Eroberer (Augustinus) -- a) Einnahme Roms und göttliches Strafgericht über das biblische Sodom: ein Vergleich -- b) "Falsche Götter" helfen nicht -- 4. Hintergrund: die Position der Götterverehrer -- 5. Westgoten und Römer im christlichen Glauben verbunden (Orosius) -- 6. Ein späterer Bericht über die Einnahme Roms (Prokop) -- 7. Eine moderne Illustration der Anekdote Prokops -- Arbeitsaufträge.
Abbildungsverzeichnis -- Autorenverzeichnis.
isbn 3-7370-1154-0
3-8470-1154-5
3-8471-1154-X
callnumber-first D - World History
callnumber-subject D - General History
callnumber-label D135
callnumber-sort D 3135 V655 42021
genre Conference papers and proceedings fast
History fast
geographic Europe Antiquities Congresses.
Europe Population History Congresses.
Europe Antiquités Congrès.
Europe Population Histoire.
Europe Population Histoire Congrès.
Europe fast
genre_facet Congresses.
Congrès.
Conference papers and proceedings
History
geographic_facet Europe
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1228648371
work_keys_str_mv AT geisspeter dievolkerwanderungmythosforschungvermittlung
AT vossingkonrad dievolkerwanderungmythosforschungvermittlung
AT arandtobias dievolkerwanderungmythosforschungvermittlung
AT baumannuwe dievolkerwanderungmythosforschungvermittlung
AT hestlercarolin dievolkerwanderungmythosforschungvermittlung
AT steinacherroland dievolkerwanderungmythosforschungvermittlung
AT gilhauslennart dievolkerwanderungmythosforschungvermittlung
AT beigelthorsten dievolkerwanderungmythosforschungvermittlung
AT rosenklaus dievolkerwanderungmythosforschungvermittlung
AT demandtalexander dievolkerwanderungmythosforschungvermittlung
AT geisspeter dievolkerwanderunghggeissetalelib
AT vossingkonrad dievolkerwanderunghggeissetalelib
AT arandtobias dievolkerwanderunghggeissetalelib
AT baumannuwe dievolkerwanderunghggeissetalelib
AT hestlercarolin dievolkerwanderunghggeissetalelib
AT steinacherroland dievolkerwanderunghggeissetalelib
AT gilhauslennart dievolkerwanderunghggeissetalelib
AT beigelthorsten dievolkerwanderunghggeissetalelib
AT rosenklaus dievolkerwanderunghggeissetalelib
AT demandtalexander dievolkerwanderunghggeissetalelib
AT geisspeter volkerwanderungmythosforschungvermittlung
AT vossingkonrad volkerwanderungmythosforschungvermittlung
AT arandtobias volkerwanderungmythosforschungvermittlung
AT baumannuwe volkerwanderungmythosforschungvermittlung
AT hestlercarolin volkerwanderungmythosforschungvermittlung
AT steinacherroland volkerwanderungmythosforschungvermittlung
AT gilhauslennart volkerwanderungmythosforschungvermittlung
AT beigelthorsten volkerwanderungmythosforschungvermittlung
AT rosenklaus volkerwanderungmythosforschungvermittlung
AT demandtalexander volkerwanderungmythosforschungvermittlung
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011689918
(MiAaPQ)EBC6437846
(Au-PeEL)EBL6437846
(OCoLC)1228648371
(V&R Unipress)9783737011549
(EXLCZ)994100000011689918
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Die Völkerwanderung Mythos - Forschung - Vermittlung
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653090011611138
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04950cam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584937304498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221t20202021gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1154-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-1154-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783737011549</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011689918</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6437846</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6437846</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1228648371</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(V&amp;R Unipress)9783737011549</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011689918</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">D135</subfield><subfield code="b">.V655 2021</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">YPJH</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">NHC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">8574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Die Völkerwanderung</subfield><subfield code="b">Mythos - Forschung - Vermittlung</subfield><subfield code="c">Peter Geiss, Konrad Vössing, Tobias Arand, Uwe Baumann, Carolin Hestler, Roland Steinacher, Lennart Gilhaus, Thorsten Beigel, Klaus Rosen, Alexander Demandt, Peter Geiss, Konrad Vössing</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Die Völkerwanderung Hg.Geiss et al./Elib</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&amp;R Unipress</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2020, c2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (339 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaft und Lehrerbildung</subfield><subfield code="v">Band 006</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Peter Geiss / Konrad Vössing: Einleitung: Kalt und heiß - die Völkerwanderung zwischen Historisierung und Aktualisierung -- Body -- Dank -- Literaturverzeichnis -- Quelle -- Roland Steinacher: Wandernde Barbaren. Antike Geschichtsbilder und neuzeitliche Wissenschaft -- 1 Der Untergang des Römerreichs und die Wanderungen der Völker in aktuellen Debatten -- 1.1 Eine Renaissance des Werks von Oswald Spengler -- 1.2 Zwei Monographien zum "Untergang des römischen Reichs" 2005 -- 1.3 Parallelen zwischen der Spätantike und unseren Tagen? -- 2 Was oder wer sind Barbaren? Antike Bilder und Stereotypen -- 3 Alte und neue Bilder zu Wanderungen und Barbaren -- 4 Wie fremd waren die Fremden, die über die Reichsgrenzen kamen? -- 5 Barbaren innerhalb der römischen Reichsgrenzen -- 6 Tiefgreifende Veränderungen in der Spätantike -- 7 Die Desintegration des Römischen Reichs lässt sich auch ohne Invasionen erklären -- 8 Eine starke Militarisierung der römischen Gesellschaft im 4. und 5. Jahrhundert -- 9 Der Erklärungshorizont von Wanderungen und die allbekannten Pfeile auf historischen Karten -- Quellen -- Literatur -- Roland Steinacher: Die Umgestaltung der römischen Welt zwischen Antike und Mittelalter. Perspektiven der Forschung -- 1 Die Epochengrenze zwischen Antike und Mittelalter -- 2 The Transformation of the Roman World / Die Umgestaltung der Römischen Welt -- 3 Die britische Tradition der Spätantikeforschung -- 4 Die Durchsetzung des Christentums -- 5 Wirtschaft und Gesellschaft -- 6 Das Reich und seine Barbaren - Spätantike und "Völkerwanderung" -- 7 Archäologien -- 8 Ausblick: Westen und Osten, Perspektiven zukünftiger Forschung -- Literatur -- Alexander Demandt: Römer und Germanen - Feindliche Nachbarn? -- 1 Urgentibus imperii fatis -- 2 Abschreckung -- 3 Ansiedlung -- 4 Aurum tironicum.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5 Vom Heermeister zum Herrscher -- 6 Synthese -- Literatur -- Lennart Gilhaus: Extremfälle der Gesellschaftsorganisation in den nachrömischen regna - Militär, Gewalt und Integration in den Reichen der Franken und Vandalen -- 1 Einleitung -- 2 Das regnum der Franken auf den Grundlagen der gallischen Provinzialgesellschaft -- 3 Die Eroberungsgesellschaft der Vandalen in Nordafrika -- 4 Möglichkeiten der Gesellschaftsorganisation in den nachrömischen regna -- Quellen -- Literatur -- Konrad Vössing: Völkerwanderung überall? Die spätantiken gentes und die Spezifika einer Umbruchszeit -- 1 Vergleiche und Vergleichen: Antike und moderne ,Völkerwanderungenˋ -- 1.1 ,Völkerwanderungˋ und Ende der Ordnung -- 1.2 Die Kriegsflüchtlinge von 376 n.Chr. (an der Donau) und heute -- 1.2.1 Ähnlichkeiten ... -- 1.2.2 Ähnlichkeiten ... die sich auflösen -- 2 Die spätantiken gentes und Charakteristika der Zeit der Wanderungen im vierten und fünften Jahrhundert -- 2.1 Die militärische Situation des Reiches und der Aufstieg der gentes -- 2.2 Neue Formen der Abhängigkeit und ein neues Selbstbewusstsein -- 2.3 Strukturbildender Druck auf die ,barbarischenˋ gentes -- 2.4 Die Eigenständigkeit der gentes -- 3 ,Völkerwanderungszeitˋ und migrationes gentium -- 4 Hinweise auf Sekundärliteratur -- 4.1 Die antike Völkerwanderung und die Flüchtlingskrise 2015 -- 4.2 Die gotischen Flüchtlinge ab 375 n.Chr. -- 4.3 Die Schlacht von Adrianopel (378 n.Chr.) und die Folgen -- 4.4 Kaiserliche ,Menschenfreundlichkeitˋ (philanthropia) -- 4.5 Das spätantike Militärwesen und die neue Abhängigkeit der Landbevölkerung in den Provinzen -- 4.6 Die Ethnogenese spätantiker gentes -- 4.7 Völkerwanderung und ,Völkerwanderungˋ -- Quellenverzeichnis zum vorliegenden Beitrag -- Literaturverzeichnis zum vorliegenden Beitrag -- Klaus Rosen: Attila - Europas Unvergesslicher -- 1 Antike und Mittelalter.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2 Neuzeit -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Uwe Baumann: "Populäre Inszenierung des Grauens": Attila und die Hunnen-Einfälle im modernen Geschichts-Comic -- 1 Prolog -- 2 Terminologie: Cartoon - Comic‍(s) - Graphic Novel - Geschichts-Comic -- 3 Attila im modernen historisch-didaktischen Geschichts-Comic -- 4 Attila und die Hunnen als Episode im modernen epischen Geschichts-Comic -- 5 Attila und die Hunnen-Einfälle im modernen Fantasy- / Geschichts-Comic -- 6 Attila und die Hunnenkriege im modernen Science-Fiction- / Geschichts-Comic -- 7 Epilog -- Comics -- Historische Romane -- Antike Quellen -- Forschungsliteratur -- Filme -- Computerspiele -- Abbildungsverzeichnis -- Thorsten Beigel: Der Gesandtschaftsbericht des Priscus von Panium -- 1 Der Gesandtschaftsbericht des Priscus -- 2 Aspekte der byzantinisch-hunnischen Beziehungen im Spiegel des Gesandtschaftsberichtes -- 3 Interkulturelles Lernen mit Priscus? Möglichkeiten und Grenzen -- 4 Fazit -- Praktischer Hinweis zur Nutzung des Gesandtschaftsberichts des Priscus im Unterricht -- Quellen -- Lehrplan -- Literatur -- Carolin Hestler: Von "Völkerzügen" zur "indogermanischen Landnahme". Der Darstellungswandel der ,Völkerwanderungˋ auf historischen Geschichtskarten in Schulbüchern für die Mittelschule zwischen 1919 und 1945 -- 1 Einleitung -- 2 Die ,Völkerwanderungˋ auf Schulbuchkarten in Geschichtsbüchern der preußischen Mittelschule in den Jahren der Weimarer Republik -- 3 Die ,Völkerwanderungˋ auf Schulbuchkarten in Geschichtsbüchern der Mittelschule in den Jahren des Nationalsozialismus -- 4 Fazit -- Quellenverzeichnis -- Bestimmungen, Richtlinien und Ausrichtung von Geschichtsunterricht und Schulbüchern -- Schulbücher -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Tobias Arand: "Kampf um Lebensraum und Freiheit" - Die ,Völkerwanderungˋ und ihre Rolle in Moritz Edelmanns nationalsozialistischer Geschichtsschulbuchreihe ,Volkwerden der Deutschenˋ -- 1 Einleitung -- 2 Der ,Gleichschalterˋ des Geschichtsunterrichts Moritz Edelmann -- 3 Der Geschichtslehrplan für ,Höhere Schulenˋ von 1938 und die Rolle der Alten Geschichte -- 4 Die Zeit der ,Völkerwanderungˋ und ihre Darstellung in ,Volkwerden der Deutschenˋ -- 5 Fazit -- Quellen -- Literatur -- Peter Geiss: Goten und Hunnen der Moderne - Gegenwartsbezogene Thematisierungen der Völkerwanderung im geschichtsdidaktischen Fokus -- 1 Einleitung: Woran erkennt man Barbaren? -- 2 Antike Barbaren im Geschichtsunterricht: zwei aktuelle Schulbuchbeispiele -- 3 Die alten neuen Barbaren: das Bild der Deutschen in der französischen Kriegspropaganda 1914-18 -- 4 Geschichtsdidaktische Herausforderungen bei der Thematisierung von Barbarenbegriffen und Völkerwanderungsanalogien -- Quellen -- Übergreifende Edition zur Völkerwanderung -- Einzelquellen (soweit nicht nach o.g. Editionen zitiert) -- Administrative Vorgaben -- Schulbücher -- Literatur -- Peter Geiss: Die Westgoten in Rom (410 n.Chr.) - ein multiperspektivisches Quellendossier für den Geschichtsunterricht -- Einleitung: Was können wir wissen? -- Quellen und Materialien -- 1. Honorius als siegreicher Kaiser - eine spätantike Münzdarstellung -- 2. Das "gefallene Haupt der Welt" (Hieronymus) -- 3. Gräueltaten der Eroberer (Augustinus) -- a) Einnahme Roms und göttliches Strafgericht über das biblische Sodom: ein Vergleich -- b) "Falsche Götter" helfen nicht -- 4. Hintergrund: die Position der Götterverehrer -- 5. Westgoten und Römer im christlichen Glauben verbunden (Orosius) -- 6. Ein späterer Bericht über die Einnahme Roms (Prokop) -- 7. Eine moderne Illustration der Anekdote Prokops -- Arbeitsaufträge.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Abbildungsverzeichnis -- Autorenverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das emotional aufgeladene und leicht politisierbare Themenfeld der Völkerwanderung ist ein Musterbeispiel für Chancen und Risiken historischer Analogiebildung. Dieser Band behandelt in geschichtswissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive die spätantike Völkerwanderung als einen Zeitraum, der einerseits von großer Bedeutung für die europäische Geschichte ist und andererseits immer wieder zu neuen Mythenbildungen und politischen Projektionen Anlass bietet. Die Beiträge beleuchten unter Berücksichtigung jüngster Forschungen die Spannungsfelder zwischen wissenschaftlichem Kenntnisstand, Mythisierung und Instrumentalisierung sowie Geschichtsvermittlung in und außerhalb der Schule. The emotional loaded and easily politicised subject of migration is a good example of challenges and risks of historical analogy. From a historical and didactical perspective, this volume focusses on the late antique migration as a period that on one side was of great importance for the European history. However, on the other side was the reason for new myths and political projections. With regard to recent studies the contributions highlight the tensions between academic knowledge, mythification, instrumentalisation as well as history education inside and outside schools.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. Peter Geiss lehrt Didaktik der Geschichte am Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bonn.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. Konrad Vössing lehrt seit 2005 Alte Geschichte an der Universität Bonn und ist Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. Tobias Arand lehrt Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. Uwe Baumann lehrt Anglistik: Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Bonn.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">5\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. Peter Geiss lehrt Didaktik der Geschichte am Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bonn.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">6\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. Konrad Vössing lehrt seit 2005 Alte Geschichte an der Universität Bonn und ist Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europäische Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spätantike</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsvermittlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mythisierung</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europe</subfield><subfield code="x">Antiquities</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europe</subfield><subfield code="x">Population</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europe</subfield><subfield code="x">Antiquities</subfield><subfield code="x">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Europe</subfield><subfield code="x">Antiquités</subfield><subfield code="x">Congrès.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Europe</subfield><subfield code="x">Population</subfield><subfield code="x">Histoire.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Europe</subfield><subfield code="x">Antiquités</subfield><subfield code="v">Congrès.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Europe</subfield><subfield code="x">Population</subfield><subfield code="x">Histoire</subfield><subfield code="v">Congrès.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europe</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Conference papers and proceedings</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">History</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1154-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Geiss, Peter</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Vössing, Konrad</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Arand, Tobias</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Baumann, Uwe</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hestler, Carolin</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinacher, Roland</subfield><subfield code="c">Univ.-Prof. Mag. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gilhaus, Lennart</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beigel, Thorsten</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosen, Klaus</subfield><subfield code="c">Prof. DDr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Demandt, Alexander</subfield><subfield code="c">emer. Univ.-Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\u</subfield><subfield code="a">Geiss, Peter</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\u</subfield><subfield code="a">Vössing, Konrad</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaft und Lehrerbildung.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 05:40:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-01-09 22:02:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344072080004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344072080004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344072080004498</subfield></datafield></record></collection>