Ethische Kernthemen : : Lebensweltlich - theologisch-ethisch - didaktisch / / Henrik Simojoki, Martin Rothgangel, Ulrich H. J. Körtner.

Eine Einführung in ethische Kernthemen: elementar - fachlich fundiert - didaktisch erschlossen. Verfasst von den führenden evangelischen und katholischen Religionspädagoginnen und Religionspädagogen des deutschen Sprachraums. Ethische Kernthemen bilden den Inhalt des vierten, komplett neu erarbe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Theologie für Lehrerinnen und Lehrer
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck et Ruprecht,, 2022.
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Theologie für Lehrerinnen und Lehrer.
Physical Description:1 online resource (498 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584934104498
ctrlnum (CKB)5840000000000023
(NjHacI)995840000000000023
(EXLCZ)995840000000000023
collection bib_alma
record_format marc
spelling Simojoki, Henrik, author.
Ethische Kernthemen : Lebensweltlich - theologisch-ethisch - didaktisch / Henrik Simojoki, Martin Rothgangel, Ulrich H. J. Körtner.
Ethische Kernthemen
Göttingen : Vandenhoeck et Ruprecht, 2022.
©2022
1 online resource (498 pages).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Theologie für Lehrerinnen und Lehrer
Description based on: online resource; title from PDF information screen (VandenHoeck and Ruprecht collections, February 08, 2023).
Eine Einführung in ethische Kernthemen: elementar - fachlich fundiert - didaktisch erschlossen. Verfasst von den führenden evangelischen und katholischen Religionspädagoginnen und Religionspädagogen des deutschen Sprachraums. Ethische Kernthemen bilden den Inhalt des vierten, komplett neu erarbeiteten Bandes der bewährten Reihe "Theologie für Lehrerinnen und Lehrer". Die Autorinnen und Autoren erschließen anhand von 40 ausgewählten Begriffen zentrale Themenbereiche christlicher Ethik. Jeder Begriff wird in dreifacher Weise entfaltet: aus lebensweltlicher, theologisch-ethischer und didaktischer Perspektive. Hier finden Studierende wie Lehrende praxisbezogene Anregungen für einen theologisch fundierten und an Kindern sowie Jugendlichen orientierten Religionsunterricht. Die Artikel sind alphabetisch angeordnet. Sie ermöglichen eine klare Übersicht sowie eine elementare und verständliche Grundorientierung. Themen im Einzelnen sind u. a.: Armut/Reichtum/Eigentum , Digitalisierung/Big Data/künstliche Intelligenz, Diskriminierung/Rassismus, Frieden und Krieg/Terrorismus, Gender/Gendergerechtigkeit, Glück/gutes Leben, Interkulturalität/Heimat, Menschenrechte/Menschenwürde, Multireligiosität/Weltethos, Optimierung der menschlichen Natur, Umwelt/Nachhaltigkeit/ökologische Ethik, Verhältnis der Generationen, Vorbilder/Modelle/Heilige.
Includes bibliographical references and index.
Cover; Impressum; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1. Einführung; 1.1. Der Typus integrierter Fundamentaltheologie; 1.2. Der Typus rahmentheoretischer Fundamentaltheologie; 2. Bibel; 2.1. Bibel als Begründungsanfang; 2.2. Bibel als Kanon; 3. Bekenntnis; 3.1. Bibel und Bekenntnis; 3.2. Bekenntnis und Kirche; 4. Glaube; 4.1. Die ethische Bedeutung des Glaubens; 4.2. Die ästhetische Bedeutung des Glaubens; 5. Gottes Wort; 5.1. Schlüsselstationen theologischer Sprachhermeneutik; 5.2. Die Selbstwirksamkeit des göttlichen Verheißungswortes; 6. Offenbarung. 6.1. Gottes Offenbarung als Grenze neuzeitlicher Subjektivität6.2. Reguläre und irreguläre Offenbarung; 7. Gottes Name; Anhang; Vorarbeiten; Personenregister; Sachregister; Weitere Werke.
Christianity and other religions.
Rothgangel, Martin, author.
Körtner, Ulrich H. J., author.
3-525-62449-2
Theologie für Lehrerinnen und Lehrer.
language German
format eBook
author Simojoki, Henrik,
Rothgangel, Martin,
Körtner, Ulrich H. J.,
spellingShingle Simojoki, Henrik,
Rothgangel, Martin,
Körtner, Ulrich H. J.,
Ethische Kernthemen : Lebensweltlich - theologisch-ethisch - didaktisch /
Theologie für Lehrerinnen und Lehrer
Cover; Impressum; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1. Einführung; 1.1. Der Typus integrierter Fundamentaltheologie; 1.2. Der Typus rahmentheoretischer Fundamentaltheologie; 2. Bibel; 2.1. Bibel als Begründungsanfang; 2.2. Bibel als Kanon; 3. Bekenntnis; 3.1. Bibel und Bekenntnis; 3.2. Bekenntnis und Kirche; 4. Glaube; 4.1. Die ethische Bedeutung des Glaubens; 4.2. Die ästhetische Bedeutung des Glaubens; 5. Gottes Wort; 5.1. Schlüsselstationen theologischer Sprachhermeneutik; 5.2. Die Selbstwirksamkeit des göttlichen Verheißungswortes; 6. Offenbarung. 6.1. Gottes Offenbarung als Grenze neuzeitlicher Subjektivität6.2. Reguläre und irreguläre Offenbarung; 7. Gottes Name; Anhang; Vorarbeiten; Personenregister; Sachregister; Weitere Werke.
author_facet Simojoki, Henrik,
Rothgangel, Martin,
Körtner, Ulrich H. J.,
Rothgangel, Martin,
Körtner, Ulrich H. J.,
author_variant h s hs
m r mr
u h j k uhj uhjk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Rothgangel, Martin,
Körtner, Ulrich H. J.,
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Simojoki, Henrik,
title Ethische Kernthemen : Lebensweltlich - theologisch-ethisch - didaktisch /
title_sub Lebensweltlich - theologisch-ethisch - didaktisch /
title_full Ethische Kernthemen : Lebensweltlich - theologisch-ethisch - didaktisch / Henrik Simojoki, Martin Rothgangel, Ulrich H. J. Körtner.
title_fullStr Ethische Kernthemen : Lebensweltlich - theologisch-ethisch - didaktisch / Henrik Simojoki, Martin Rothgangel, Ulrich H. J. Körtner.
title_full_unstemmed Ethische Kernthemen : Lebensweltlich - theologisch-ethisch - didaktisch / Henrik Simojoki, Martin Rothgangel, Ulrich H. J. Körtner.
title_auth Ethische Kernthemen : Lebensweltlich - theologisch-ethisch - didaktisch /
title_alt Ethische Kernthemen
title_new Ethische Kernthemen :
title_sort ethische kernthemen : lebensweltlich - theologisch-ethisch - didaktisch /
series Theologie für Lehrerinnen und Lehrer
series2 Theologie für Lehrerinnen und Lehrer
publisher Vandenhoeck et Ruprecht,
publishDate 2022
physical 1 online resource (498 pages).
contents Cover; Impressum; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1. Einführung; 1.1. Der Typus integrierter Fundamentaltheologie; 1.2. Der Typus rahmentheoretischer Fundamentaltheologie; 2. Bibel; 2.1. Bibel als Begründungsanfang; 2.2. Bibel als Kanon; 3. Bekenntnis; 3.1. Bibel und Bekenntnis; 3.2. Bekenntnis und Kirche; 4. Glaube; 4.1. Die ethische Bedeutung des Glaubens; 4.2. Die ästhetische Bedeutung des Glaubens; 5. Gottes Wort; 5.1. Schlüsselstationen theologischer Sprachhermeneutik; 5.2. Die Selbstwirksamkeit des göttlichen Verheißungswortes; 6. Offenbarung. 6.1. Gottes Offenbarung als Grenze neuzeitlicher Subjektivität6.2. Reguläre und irreguläre Offenbarung; 7. Gottes Name; Anhang; Vorarbeiten; Personenregister; Sachregister; Weitere Werke.
isbn 3-666-62449-9
3-525-62449-2
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BR - Christianity
callnumber-label BR127
callnumber-sort BR 3127 S566 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 260 - Christian organization, social work & worship
dewey-ones 261 - Social theology
dewey-full 261.2
dewey-sort 3261.2
dewey-raw 261.2
dewey-search 261.2
work_keys_str_mv AT simojokihenrik ethischekernthemenlebensweltlichtheologischethischdidaktisch
AT rothgangelmartin ethischekernthemenlebensweltlichtheologischethischdidaktisch
AT kortnerulrichhj ethischekernthemenlebensweltlichtheologischethischdidaktisch
AT simojokihenrik ethischekernthemen
AT rothgangelmartin ethischekernthemen
AT kortnerulrichhj ethischekernthemen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5840000000000023
(NjHacI)995840000000000023
(EXLCZ)995840000000000023
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Theologie für Lehrerinnen und Lehrer
is_hierarchy_title Ethische Kernthemen : Lebensweltlich - theologisch-ethisch - didaktisch /
container_title Theologie für Lehrerinnen und Lehrer
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1798985253606391808
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03831nam a2200409 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584934104498</controlfield><controlfield tag="005">20230315141857.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230209s2022 gw ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-62449-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.13109/9783666624490</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5840000000000023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995840000000000023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995840000000000023</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BR127</subfield><subfield code="b">.S566 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">261.2</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Simojoki, Henrik,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ethische Kernthemen :</subfield><subfield code="b">Lebensweltlich - theologisch-ethisch - didaktisch /</subfield><subfield code="c">Henrik Simojoki, Martin Rothgangel, Ulrich H. J. Körtner.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethische Kernthemen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck et Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (498 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theologie für Lehrerinnen und Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (VandenHoeck and Ruprecht collections, February 08, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eine Einführung in ethische Kernthemen: elementar - fachlich fundiert - didaktisch erschlossen. Verfasst von den führenden evangelischen und katholischen Religionspädagoginnen und Religionspädagogen des deutschen Sprachraums. Ethische Kernthemen bilden den Inhalt des vierten, komplett neu erarbeiteten Bandes der bewährten Reihe "Theologie für Lehrerinnen und Lehrer". Die Autorinnen und Autoren erschließen anhand von 40 ausgewählten Begriffen zentrale Themenbereiche christlicher Ethik. Jeder Begriff wird in dreifacher Weise entfaltet: aus lebensweltlicher, theologisch-ethischer und didaktischer Perspektive. Hier finden Studierende wie Lehrende praxisbezogene Anregungen für einen theologisch fundierten und an Kindern sowie Jugendlichen orientierten Religionsunterricht. Die Artikel sind alphabetisch angeordnet. Sie ermöglichen eine klare Übersicht sowie eine elementare und verständliche Grundorientierung. Themen im Einzelnen sind u. a.: Armut/Reichtum/Eigentum , Digitalisierung/Big Data/künstliche Intelligenz, Diskriminierung/Rassismus, Frieden und Krieg/Terrorismus, Gender/Gendergerechtigkeit, Glück/gutes Leben, Interkulturalität/Heimat, Menschenrechte/Menschenwürde, Multireligiosität/Weltethos, Optimierung der menschlichen Natur, Umwelt/Nachhaltigkeit/ökologische Ethik, Verhältnis der Generationen, Vorbilder/Modelle/Heilige.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Impressum; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1. Einführung; 1.1. Der Typus integrierter Fundamentaltheologie; 1.2. Der Typus rahmentheoretischer Fundamentaltheologie; 2. Bibel; 2.1. Bibel als Begründungsanfang; 2.2. Bibel als Kanon; 3. Bekenntnis; 3.1. Bibel und Bekenntnis; 3.2. Bekenntnis und Kirche; 4. Glaube; 4.1. Die ethische Bedeutung des Glaubens; 4.2. Die ästhetische Bedeutung des Glaubens; 5. Gottes Wort; 5.1. Schlüsselstationen theologischer Sprachhermeneutik; 5.2. Die Selbstwirksamkeit des göttlichen Verheißungswortes; 6. Offenbarung. 6.1. Gottes Offenbarung als Grenze neuzeitlicher Subjektivität6.2. Reguläre und irreguläre Offenbarung; 7. Gottes Name; Anhang; Vorarbeiten; Personenregister; Sachregister; Weitere Werke.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Christianity and other religions.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rothgangel, Martin,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Körtner, Ulrich H. J.,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-62449-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theologie für Lehrerinnen und Lehrer.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-14 01:05:11 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-02-12 19:07:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344071110004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344071110004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344071110004498</subfield></datafield></record></collection>