Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit : : Ein Schlüsselthema des Geschichtsunterrichts im transepochalen Fokus / / Peter Geiss, Peter Arnold Heuser, Michael Rohrschneider.

Die Beziehungsgeschichte von Christen und Muslimen war im Mittelalter und in der Fruhen Neuzeit ausserst vielschichtig, woraus sich besondere Anforderungen fur das historische Lernen ergeben. Dieser Band will das Erkenntnispotenzial erschliessen, das in einer Historisierung von Religion als Faktor d...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Wissenschaft und Lehrerbildung
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R unipress,, 2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Wissenschaft und Lehrerbildung
Physical Description:1 online resource (284 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584932904498
ctrlnum (CKB)5840000000000017
(NjHacI)995840000000000017
(MiAaPQ)EBC6859743
(Au-PeEL)EBL6859743
(OCoLC)1380467063
(EXLCZ)995840000000000017
collection bib_alma
record_format marc
spelling Geiss, Peter, author.
Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit : Ein Schlüsselthema des Geschichtsunterrichts im transepochalen Fokus / Peter Geiss, Peter Arnold Heuser, Michael Rohrschneider.
Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit
1st ed.
Göttingen : V&R unipress, 2022.
1 online resource (284 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Wissenschaft und Lehrerbildung
Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck & Ruprecht, viewed February 7, 2023).
Die Beziehungsgeschichte von Christen und Muslimen war im Mittelalter und in der Fruhen Neuzeit ausserst vielschichtig, woraus sich besondere Anforderungen fur das historische Lernen ergeben. Dieser Band will das Erkenntnispotenzial erschliessen, das in einer Historisierung von Religion als Faktor des menschlichen Zusammenlebens - sei es friedlich oder konfliktreich - in der Geschichte liegt. Ausgehend vom aktuellen Kernlehrplan Geschichte (Sekundarstufe II) in Nordrhein-Westfalen, sollen Lehrkrafte Informationsgrundlagen und Anregungen dazu erhalten, wie das uberaus anspruchsvolle Themenfeld Christen und Muslime in Mittelalter und Fruhneuzeit in fachlich fundierter und zugleich motivierender Weise unterrichtet werden kann. Das Buch wendet sich daruber hinaus an all jene Leserinnen und Leser, die sich in und ausserhalb der Schule mit Grundlagen und Vermittlungsfragen christlich-muslimischer Geschichte befassen mochten. Der gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit dieser wechselvollen Geschichte kommt eine zentrale Bedeutung fur Toleranz, Respekt und Freiheit in pluralen Gesellschaften der Gegenwart zu.
Christian life.
3-8471-1365-8
Heuser, Peter Arnold, author.
Rohrschneider, Michael, author.
language German
format eBook
author Geiss, Peter,
Heuser, Peter Arnold,
Rohrschneider, Michael,
spellingShingle Geiss, Peter,
Heuser, Peter Arnold,
Rohrschneider, Michael,
Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit : Ein Schlüsselthema des Geschichtsunterrichts im transepochalen Fokus /
Wissenschaft und Lehrerbildung
author_facet Geiss, Peter,
Heuser, Peter Arnold,
Rohrschneider, Michael,
Heuser, Peter Arnold,
Rohrschneider, Michael,
author_variant p g pg
p a h pa pah
m r mr
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Heuser, Peter Arnold,
Rohrschneider, Michael,
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Geiss, Peter,
title Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit : Ein Schlüsselthema des Geschichtsunterrichts im transepochalen Fokus /
title_sub Ein Schlüsselthema des Geschichtsunterrichts im transepochalen Fokus /
title_full Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit : Ein Schlüsselthema des Geschichtsunterrichts im transepochalen Fokus / Peter Geiss, Peter Arnold Heuser, Michael Rohrschneider.
title_fullStr Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit : Ein Schlüsselthema des Geschichtsunterrichts im transepochalen Fokus / Peter Geiss, Peter Arnold Heuser, Michael Rohrschneider.
title_full_unstemmed Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit : Ein Schlüsselthema des Geschichtsunterrichts im transepochalen Fokus / Peter Geiss, Peter Arnold Heuser, Michael Rohrschneider.
title_auth Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit : Ein Schlüsselthema des Geschichtsunterrichts im transepochalen Fokus /
title_alt Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit
title_new Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit :
title_sort christen und muslime in mittelalter und frühneuzeit : ein schlüsselthema des geschichtsunterrichts im transepochalen fokus /
series Wissenschaft und Lehrerbildung
series2 Wissenschaft und Lehrerbildung
publisher V&R unipress,
publishDate 2022
physical 1 online resource (284 pages)
edition 1st ed.
isbn 3-7370-1365-9
3-8470-1365-3
3-8471-1365-8
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BV - Practical Theology
callnumber-label BV4501
callnumber-sort BV 44501.2 G457 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 240 - Christian practice & observance
dewey-ones 248 - Christian experience, practice & life
dewey-full 248.4
dewey-sort 3248.4
dewey-raw 248.4
dewey-search 248.4
oclc_num 1380467063
work_keys_str_mv AT geisspeter christenundmuslimeinmittelalterundfruhneuzeiteinschlusselthemadesgeschichtsunterrichtsimtransepochalenfokus
AT heuserpeterarnold christenundmuslimeinmittelalterundfruhneuzeiteinschlusselthemadesgeschichtsunterrichtsimtransepochalenfokus
AT rohrschneidermichael christenundmuslimeinmittelalterundfruhneuzeiteinschlusselthemadesgeschichtsunterrichtsimtransepochalenfokus
AT geisspeter christenundmuslimeinmittelalterundfruhneuzeit
AT heuserpeterarnold christenundmuslimeinmittelalterundfruhneuzeit
AT rohrschneidermichael christenundmuslimeinmittelalterundfruhneuzeit
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5840000000000017
(NjHacI)995840000000000017
(MiAaPQ)EBC6859743
(Au-PeEL)EBL6859743
(OCoLC)1380467063
(EXLCZ)995840000000000017
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Wissenschaft und Lehrerbildung
is_hierarchy_title Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit : Ein Schlüsselthema des Geschichtsunterrichts im transepochalen Fokus /
container_title Wissenschaft und Lehrerbildung
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653099372249088
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02318nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584932904498</controlfield><controlfield tag="005">20230208184234.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230208s2022 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1365-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-1365-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5840000000000017</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995840000000000017</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6859743</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6859743</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1380467063</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995840000000000017</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BV4501.2</subfield><subfield code="b">.G457 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">248.4</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geiss, Peter,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit :</subfield><subfield code="b">Ein Schlüsselthema des Geschichtsunterrichts im transepochalen Fokus /</subfield><subfield code="c">Peter Geiss, Peter Arnold Heuser, Michael Rohrschneider.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">V&amp;R unipress,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (284 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaft und Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck &amp; Ruprecht, viewed February 7, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Beziehungsgeschichte von Christen und Muslimen war im Mittelalter und in der Fruhen Neuzeit ausserst vielschichtig, woraus sich besondere Anforderungen fur das historische Lernen ergeben. Dieser Band will das Erkenntnispotenzial erschliessen, das in einer Historisierung von Religion als Faktor des menschlichen Zusammenlebens - sei es friedlich oder konfliktreich - in der Geschichte liegt. Ausgehend vom aktuellen Kernlehrplan Geschichte (Sekundarstufe II) in Nordrhein-Westfalen, sollen Lehrkrafte Informationsgrundlagen und Anregungen dazu erhalten, wie das uberaus anspruchsvolle Themenfeld Christen und Muslime in Mittelalter und Fruhneuzeit in fachlich fundierter und zugleich motivierender Weise unterrichtet werden kann. Das Buch wendet sich daruber hinaus an all jene Leserinnen und Leser, die sich in und ausserhalb der Schule mit Grundlagen und Vermittlungsfragen christlich-muslimischer Geschichte befassen mochten. Der gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit dieser wechselvollen Geschichte kommt eine zentrale Bedeutung fur Toleranz, Respekt und Freiheit in pluralen Gesellschaften der Gegenwart zu.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Christian life.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1365-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heuser, Peter Arnold,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rohrschneider, Michael,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaft und Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-07 05:06:33 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-02-12 19:07:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344070710004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344070710004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344070710004498</subfield></datafield></record></collection>