Buddhismus : : handbuch und kritische einführung / / Oliver Freiberger and Christoph Kleine.

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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen, Germany : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:Second edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource (537 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Zum Geleit
  • Einleitung: Das Studium des Buddhismus
  • Hinweise zu Umschrift und Aussprache fremdsprachlicher Wörter
  • Kapitel 1
  • Historischer Überblick
  • 1.1 Der Buddhismus in Südasien
  • 1.1.1 Der zeitgeschichtliche Hintergrund
  • 1.1.2 Das Leben des Buddha
  • 1.1.3 Die Ausbreitung des Buddhismus in Südasien
  • 1.1.4 Sri Lanka
  • 1.1.5 Buddhismus in Indien heute
  • 1.2 Der Buddhismus in Südostasien
  • 1.2.1 Birma (Myanmar)
  • 1.2.2 Kambodscha
  • 1.2.3 Thailand
  • 1.2.4 Laos
  • 1.2.5 Vietnam
  • 1.2.6 Der Buddhismus auf dem indonesischen Archipel und der malaiischen Halbinsel
  • 1.3 Der Buddhismus in Zentralasien
  • 1.3.1 Buddhismus entlang der Seidenstraße
  • 1.3.2 Buddhismus in Tibet
  • 1.4 Der Buddhismus in Ostasien
  • 1.4.1 Der Buddhismus in China
  • 1.4.2 Der Buddhismus in Taiwan
  • 1.4.3 Der Buddhismus in Korea
  • 1.4.4 Der Buddhismus in Japan
  • 1.5 Der Buddhismus außerhalb Asiens
  • Kapitel 2
  • Sprachen und Texte
  • 2.1 Sprache(n)
  • 2.2 Texte
  • 2.2.1 Buchkult
  • 2.2.2 Gibt es einen buddhistischen Kanon?
  • 2.2.3 Buddhistische Literatur in Ostasien
  • 2.2.4 Buddhistische Literatur in Tibet
  • 2.2.5 Buddhistische Literatur in Süd- und Südostasien
  • Kapitel 3
  • Buddhistische Weltbilder
  • 3.1 Grundlehren des frühen Buddhismus
  • 3.2 Lehren des frühen Mahāyāna-Buddhismus
  • 3.3 Mahāyāna-Philosophie
  • 3.4 Die Lehren des esoterischen Buddhismus oder Vajrayāna
  • Kapitel 4
  • Ethik und Moral im Buddhismus
  • 4.1 Grundlagen der frühbuddhistischen Ethik
  • 4.2 Die Ethik des Mahāyāna-Buddhismus
  • 4.3 Herausforderungen an die buddhistische Ethik in der modernen Welt
  • Kapitel 5
  • Religiöse Praxis
  • 5.1 Meditation
  • 5.1.1 Allgemeines
  • 5.1.2 Meditation im Pāli-Buddhismus
  • 5.1.3 Meditation im Mahāyāna-Buddhismus
  • 5.1.4 Meditation im tantrischen Buddhismus.
  • 5.2 Askese und Selbstkasteiung
  • 5.2.1 Die Einstellung der frühen Buddhisten zu Askese und Selbstkasteiung
  • 5.2.2 Askese in Ostasien
  • 5.2.3 Extreme Askese: Selbstkasteiung, Selbstverstümmelung, Selbstopfer
  • 5.3 Ritual
  • 5.3.1 Zeremonien des Ordens
  • 5.3.2 Jahreszeitliche Feste in Sri Lanka und Südostasien
  • 5.3.3 Der buddhistische Festkalender in Ostasien
  • 5.3.4 Staatsriten in Japan und Tibet
  • 5.3.5 Devotionale Praxis
  • 5.3.6 Pilgerreisen, heilige Stätten, sakrale Topographie
  • 5.3.7 Nutzbringende Rituale für Jedermann
  • Kapitel 6
  • Die Akteure des Buddhismus Mönche, Nonnen, Laien und andere Buddhisten
  • 6.1 Die Institution des Saṅgha
  • 6.1.1 Der Saṅgha als Konzept
  • 6.1.2 Der Saṅgha als soziale Gemeinschaft
  • 6.1.3 Norm und Praxis
  • 6.1.4 Exkurs: Die Debatte um die Wiedereinführung des Nonnenordens
  • 6.2 Laien und religiöse Spezialisten
  • Kapitel 7
  • Schulen, Orden und Sekten
  • 7.1 Schulen des indischen Buddhismus
  • 7.1.1 Theravāda und die anderen Mainstream-Schulen
  • 7.1.2 Philosophische Schulen
  • 7.2 Die Schulen und Orden des ostasiatischen Buddhismus
  • 7.2.1 Sanlun zong (Jap. Sanronshū), die »Schule der Drei Abhandlungen«
  • 7.2.2 Faxiang zong (Jap. Hossōshū), die »Schule der Erscheinungsformen der Gegebenheiten« bzw. Yogācāra / Vijñānavāda
  • 7.2.3 Jingtu zong (Jap. Jōdoshū), die »Schule des Reinen Landes«
  • 7.2.4 Huayan zong (Jap. Kegonshū), die »Schule des Buddhāvataṃsaka-sūtra«
  • 7.2.5 Lüzong (Jap. Risshū), die »Vinaya-Schule«
  • 7.2.6 Chanzong (Jap. Zenshū), die »Meditations-Schule«
  • 7.2.7 Tiantai zong (Jap. Tendaishū), die »Schule vom (Berg) Tiantai«
  • 7.2.8 Mizong (Jap. Misshū/Mikkyō), die »esoterische Schule« bzw. Zhenyan zong (Jap. Shingonshū), die »Schule der Wahren Worte«
  • 7.3 Schulen des tibetischen Buddhismus
  • 7.3.1 Nyingmapa (rÑiṅ-ma-pa)
  • 7.3.2 Sakyapa (Sa-skya-pa).
  • 7.3.3 Kagyüpa (bKa'-brgyud-pa)
  • 7.3.4 Kadampa (bKa'-gdams-pa) und Gelugpa (dGe-lugs-pa)
  • 7.4 Deviante und marginalisierte Bewegungen und Gemeinschaften
  • Kapitel 8
  • Buddhismus, Politik und Ökonomie
  • 8.1 Staat und Politik
  • 8.2 Ökonomie
  • Kapitel 9
  • Kunst und Architektur
  • 9.1 Südasien
  • 9.1.1 Stūpas
  • 9.1.2 Höhlenklöster
  • 9.1.3 Die Kunstschulen von Mathurā, Gandhāra und Amarāvatī
  • 9.1.4 Die Kunst der Gupta- und der Pāla-Periode
  • 9.1.5 Sri Lanka
  • 9.2 Südostasien
  • 9.2.1 Birma (Myanmar
  • Burma)
  • 9.2.2 Thailand
  • 9.2.3 Kambodscha
  • 9.2.4 Laos
  • 9.2.5 Vietnam
  • 9.3 Ostasien
  • 9.3.1 Architektur
  • 9.3.2 Malerei, Kalligraphie und Buchkunst
  • 9.3.3 Plastik
  • 9.4 Tibet
  • Kapitel 10
  • Buddhismus im Rahmen von Modernisierung und Globalisierung
  • 10.1 Buddhistischer Modernismus in Sri Lanka
  • 10.2 Buddhismus und Moderne in Ostasien
  • 10.3 Globaler und engagierter Buddhismus
  • Kapitel 11
  • Buddhistische Mission und die Interaktion mit anderen Religionen
  • 11.1 Gibt es eine buddhistische Mission?
  • 11.1.1 Südasien
  • 11.1.2 Zentralasien
  • 11.1.3 Ostasien
  • 11.1.4 Südostasien
  • 11.1.5 Mission im »Westen«
  • 11.2 Die Interaktion mit anderen Religionen
  • 11.2.1 Eine Religion mit Neigung zum Synkretismus?
  • 11.2.2 Buddhismus und indigene Religionen
  • 11.2.3 Buddhismus und Brahmanismus/Hinduismus
  • 11.2.4 Buddhismus und Jinismus
  • 11.2.5 Buddhismus und Konfuzianismus
  • 11.2.6 Buddhismus und Daoismus
  • 11.2.7 Buddhismus und Christentum
  • 11.2.8 Buddhismus und Islam
  • Kapitel 12
  • Neun beliebte Vorurteile und populäre Irrtümer über den Buddhismus
  • Hinweise zur Lektüre
  • Register.