Durch den Spiegel der Anderen : : Wahrnehmung von Fremdheit und Differenz in Seelsorge und Beratung / / Constanze Thierfelder.

Seelsorge und Beratung gelingen nur, wenn sie auf die gesellschaftlichen Gegebenheiten abgestimmt sind. In einem Kontext, der von vielfältigen kulturellen Zusammenhängen und Lebenswelten geprägt ist, kann eine Lehre von Seelsorge und Beratung nicht nur Beziehung und Nähe in den Vordergrund stell...

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Superior document:Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie ; Band 50
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, Niedersachs : : Vandenhoeck & Ruprecht,, [2009]
©2009
Year of Publication:2009
Language:German
Series:Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie ; Band 50.
Physical Description:1 online resource (258 p.)
Notes:Originally presented as the author's Habilitationsschrift (Philipps-Universität Marburg, 2005) under the title: Die Wahrnehmung von Fremdheit und Differenz in Seelsorge und Beratung.
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Göttingen, Niedersachs : Vandenhoeck & Ruprecht, [2009]
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Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie ; Band 50
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; I. Einleitung und Verortung von Thema und These; 1. Die Fragestellung und ihre Relevanz in der aktuellen Situation; 2. Vorgehen und Ziele dieser Arbeit; 3. Situierung im Kontext aktueller Seelsorgeansätze; II. Luce Irigaray: Die Dekonstruktion der Einheit; 1. Vorbemerkungen; 1.1 Zur Bedeutung von Irigaray: Beispiele ihrer Wirkungsgeschichte; 1.2 Einführende Bemerkungen zu Irigaray: Biographie und Kontext; 2. Das (latente) Programm von Speculum: Die Funktion des Diskurses (Lacan) zu destruieren
2.1 Lacan: Das menschliche Subjekt verdankt sich der Sprache2.2 Lacans Entwicklungspsychologie; 2.3 Lacans Verständnis weiblicher Subjektivität: Il n'y a pas La femme; 2.4 Irigarays Bezug auf und ihre Abgrenzung von Lacan; 3. Irigarays Methodik: Dekonstruktion und positive Setzungen; 3.1 Die Struktur von Speculum und Irigarays Botschaft; 3.2 Mimetik als Systemkritik: Produktion durch Reproduktion; 3.3 Das Gebot der Einheit; 3.4 Affirmationen der Frau: Das Geschlecht, das nicht eins ist; 3.5 Subjekt und Differenz: Irigaray in der Kritik; 3.6 Wahrnehmung von Differenz bei Irigaray
III. Differenz in der Ethnopsychoanalyse1. Georges Devereux: Zum Umgang mit kultureller Differenz; 1.1 Devereux' Biographie; 1.2 Ethnopsychoanalyse von Subjekt und Kultur; 1.3 Ethnopsychoanalytische Methodik nach Devereux; 1.4 Das neue Forschungsinstrument: Die Gegenübertragungsanalyse; 1.5 Störungen und Abwehrstrategien; 1.6 Devereux' Konsequenzen für ein Verständnis von Subjektivität; 2. Maya Nadig: Geschlechterdifferenz in fremder und eigener Kultur; 2.1 Maya Nadigs Forschungsansatz; 2.2 Nadigs Methodik; 2.3 Geschlechterverhältnisse in Nadigs Forschung
2.4 Ethnopsychoanalytische Untersuchungen in der eigenen Kultur2.5 Subjektivität als Prozeß im intermediären Raum; IV. Differenz in der Analyse einer Beratungssequenz; 1. Von der Theorie zur Methode der Gesprächsanalyse; 2. Darstellung der Gesprächssequenz; 2.1 Die Paargespräche; 2.2 Die Einzelgespräche mit Herrn Hauser; 2.3 Die Einzelgespräche mit Frau Laupe; 2.4 Das gemeinsame Abschlußgespräch; 2.5 Beziehungs- und Konfliktdynamik; 3. Die Wahrnehmung von Differenz aus diskurstheoretischer Perspektive; 3.1 Diskursanalyse im Anschluß an Irigaray. Methodologische Überlegungen
3.2 Die Interpretation der Gesprächssequenz aus diskursanalytischer Perspektive3.3 Der Ertrag der diskursanalytischen Perspektive; 4. Die Wahrnehmung von Differenz aus ethnopsychoanalytischer Perspektive; 4.1 Ethnopsychoanalyse und die Methodik der Gesprächsanalyse; 4.2 Differenz in der Gesprächsbeziehung und der begleitenden Reflexion; 4.3 Der neue Umgang mit Differenz und die veränderte Paarbeziehung; 4.4 Analyse der Verknüpfung von Subjekt und Kultur; 5. Ertrag der diskursanalytischen und ethnopsychoanalytischen Perspektiven
V. Fiktives Gespräch mit Klaus Winkler über Seelsorge und Differenz
Seelsorge und Beratung gelingen nur, wenn sie auf die gesellschaftlichen Gegebenheiten abgestimmt sind. In einem Kontext, der von vielfältigen kulturellen Zusammenhängen und Lebenswelten geprägt ist, kann eine Lehre von Seelsorge und Beratung nicht nur Beziehung und Nähe in den Vordergrund stellen, sondern muss ein Konzept des Umgangs mit Fremdheit und Differenz entwickeln.In Auseinandersetzung mit unterschiedlichen fachspezifischen Feldern (Linguistik, Philosophie, Psychoanalyse, Ethnopsychoanalyse und Paartherapie) entwickelt Constanze Thierfelder ihren eigenen Ansatz zur Wahrnehmung von Fre
German
Originally presented as the author's Habilitationsschrift (Philipps-Universität Marburg, 2005) under the title: Die Wahrnehmung von Fremdheit und Differenz in Seelsorge und Beratung.
Includes bibliographical references (pages 239-256).
Description based on print version record.
Pastoral counseling.
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Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie ; Band 50.
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Durch den Spiegel der Anderen : Wahrnehmung von Fremdheit und Differenz in Seelsorge und Beratung /
Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie ;
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; I. Einleitung und Verortung von Thema und These; 1. Die Fragestellung und ihre Relevanz in der aktuellen Situation; 2. Vorgehen und Ziele dieser Arbeit; 3. Situierung im Kontext aktueller Seelsorgeansätze; II. Luce Irigaray: Die Dekonstruktion der Einheit; 1. Vorbemerkungen; 1.1 Zur Bedeutung von Irigaray: Beispiele ihrer Wirkungsgeschichte; 1.2 Einführende Bemerkungen zu Irigaray: Biographie und Kontext; 2. Das (latente) Programm von Speculum: Die Funktion des Diskurses (Lacan) zu destruieren
2.1 Lacan: Das menschliche Subjekt verdankt sich der Sprache2.2 Lacans Entwicklungspsychologie; 2.3 Lacans Verständnis weiblicher Subjektivität: Il n'y a pas La femme; 2.4 Irigarays Bezug auf und ihre Abgrenzung von Lacan; 3. Irigarays Methodik: Dekonstruktion und positive Setzungen; 3.1 Die Struktur von Speculum und Irigarays Botschaft; 3.2 Mimetik als Systemkritik: Produktion durch Reproduktion; 3.3 Das Gebot der Einheit; 3.4 Affirmationen der Frau: Das Geschlecht, das nicht eins ist; 3.5 Subjekt und Differenz: Irigaray in der Kritik; 3.6 Wahrnehmung von Differenz bei Irigaray
III. Differenz in der Ethnopsychoanalyse1. Georges Devereux: Zum Umgang mit kultureller Differenz; 1.1 Devereux' Biographie; 1.2 Ethnopsychoanalyse von Subjekt und Kultur; 1.3 Ethnopsychoanalytische Methodik nach Devereux; 1.4 Das neue Forschungsinstrument: Die Gegenübertragungsanalyse; 1.5 Störungen und Abwehrstrategien; 1.6 Devereux' Konsequenzen für ein Verständnis von Subjektivität; 2. Maya Nadig: Geschlechterdifferenz in fremder und eigener Kultur; 2.1 Maya Nadigs Forschungsansatz; 2.2 Nadigs Methodik; 2.3 Geschlechterverhältnisse in Nadigs Forschung
2.4 Ethnopsychoanalytische Untersuchungen in der eigenen Kultur2.5 Subjektivität als Prozeß im intermediären Raum; IV. Differenz in der Analyse einer Beratungssequenz; 1. Von der Theorie zur Methode der Gesprächsanalyse; 2. Darstellung der Gesprächssequenz; 2.1 Die Paargespräche; 2.2 Die Einzelgespräche mit Herrn Hauser; 2.3 Die Einzelgespräche mit Frau Laupe; 2.4 Das gemeinsame Abschlußgespräch; 2.5 Beziehungs- und Konfliktdynamik; 3. Die Wahrnehmung von Differenz aus diskurstheoretischer Perspektive; 3.1 Diskursanalyse im Anschluß an Irigaray. Methodologische Überlegungen
3.2 Die Interpretation der Gesprächssequenz aus diskursanalytischer Perspektive3.3 Der Ertrag der diskursanalytischen Perspektive; 4. Die Wahrnehmung von Differenz aus ethnopsychoanalytischer Perspektive; 4.1 Ethnopsychoanalyse und die Methodik der Gesprächsanalyse; 4.2 Differenz in der Gesprächsbeziehung und der begleitenden Reflexion; 4.3 Der neue Umgang mit Differenz und die veränderte Paarbeziehung; 4.4 Analyse der Verknüpfung von Subjekt und Kultur; 5. Ertrag der diskursanalytischen und ethnopsychoanalytischen Perspektiven
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2.1 Lacan: Das menschliche Subjekt verdankt sich der Sprache2.2 Lacans Entwicklungspsychologie; 2.3 Lacans Verständnis weiblicher Subjektivität: Il n'y a pas La femme; 2.4 Irigarays Bezug auf und ihre Abgrenzung von Lacan; 3. Irigarays Methodik: Dekonstruktion und positive Setzungen; 3.1 Die Struktur von Speculum und Irigarays Botschaft; 3.2 Mimetik als Systemkritik: Produktion durch Reproduktion; 3.3 Das Gebot der Einheit; 3.4 Affirmationen der Frau: Das Geschlecht, das nicht eins ist; 3.5 Subjekt und Differenz: Irigaray in der Kritik; 3.6 Wahrnehmung von Differenz bei Irigaray
III. Differenz in der Ethnopsychoanalyse1. Georges Devereux: Zum Umgang mit kultureller Differenz; 1.1 Devereux' Biographie; 1.2 Ethnopsychoanalyse von Subjekt und Kultur; 1.3 Ethnopsychoanalytische Methodik nach Devereux; 1.4 Das neue Forschungsinstrument: Die Gegenübertragungsanalyse; 1.5 Störungen und Abwehrstrategien; 1.6 Devereux' Konsequenzen für ein Verständnis von Subjektivität; 2. Maya Nadig: Geschlechterdifferenz in fremder und eigener Kultur; 2.1 Maya Nadigs Forschungsansatz; 2.2 Nadigs Methodik; 2.3 Geschlechterverhältnisse in Nadigs Forschung
2.4 Ethnopsychoanalytische Untersuchungen in der eigenen Kultur2.5 Subjektivität als Prozeß im intermediären Raum; IV. Differenz in der Analyse einer Beratungssequenz; 1. Von der Theorie zur Methode der Gesprächsanalyse; 2. Darstellung der Gesprächssequenz; 2.1 Die Paargespräche; 2.2 Die Einzelgespräche mit Herrn Hauser; 2.3 Die Einzelgespräche mit Frau Laupe; 2.4 Das gemeinsame Abschlußgespräch; 2.5 Beziehungs- und Konfliktdynamik; 3. Die Wahrnehmung von Differenz aus diskurstheoretischer Perspektive; 3.1 Diskursanalyse im Anschluß an Irigaray. Methodologische Überlegungen
3.2 Die Interpretation der Gesprächssequenz aus diskursanalytischer Perspektive3.3 Der Ertrag der diskursanalytischen Perspektive; 4. Die Wahrnehmung von Differenz aus ethnopsychoanalytischer Perspektive; 4.1 Ethnopsychoanalyse und die Methodik der Gesprächsanalyse; 4.2 Differenz in der Gesprächsbeziehung und der begleitenden Reflexion; 4.3 Der neue Umgang mit Differenz und die veränderte Paarbeziehung; 4.4 Analyse der Verknüpfung von Subjekt und Kultur; 5. Ertrag der diskursanalytischen und ethnopsychoanalytischen Perspektiven
V. Fiktives Gespräch mit Klaus Winkler über Seelsorge und Differenz
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