Alltagsbeobachtung als Subversion : Leningrader Dokumentarfilm im Spätsozialismus / Aglaia Wespe, Dittmar Dahlmann, Anke Hilbrenner, Claudia Kraft, Julia Obertreis, Stefan Rohdewald, Frithjof Benjamin Schenk

Eine »Heldin der Arbeit« kommt aus der Textilfabrik nach Hause und setzt sich erschöpft und weinend in den Flur. Diese Szene spielt sich in einem der sowjetischen Dokumentarfilme ab, die Aglaia Wespe in dieser Studie untersucht. Die Filme, die aus den 1970er Jahren stammen und weitgehend unbekannt...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur- und Sozialgeschichte Osteuropas / Cultural and Social History of Eastern Europe
Physical Description:1 online resource (280 p.)
Notes:"Mit 26 Abbildungen."
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584925704498
ctrlnum (CKB)2670000000572409
(EBL)1823999
(SSID)ssj0001399671
(PQKBManifestationID)11797315
(PQKBTitleCode)TC0001399671
(PQKBWorkID)11457683
(PQKB)10429207
(MiAaPQ)EBC1823999
(V&R Unipress)9783847002994
(EXLCZ)992670000000572409
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Wespe, Aglaia Dr. aut
Alltagsbeobachtung als Subversion Leningrader Dokumentarfilm im Spätsozialismus Aglaia Wespe, Dittmar Dahlmann, Anke Hilbrenner, Claudia Kraft, Julia Obertreis, Stefan Rohdewald, Frithjof Benjamin Schenk
Wespe,Alltagsbeobachtung als Subversion
1st ed.
Göttingen V&R Unipress 2014
1 online resource (280 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Kultur- und Sozialgeschichte Osteuropas / Cultural and Social History of Eastern Europe Band 001
Spielfilm in der GeschichtswissenschaftSpielfilm in der Filmwissenschaft; Fotografie in der Geschichtswissenschaft; Fotografie in der Soziologie; Vorgehen; Auswahl relevanter Sequenzen; Drei Fragen zur Dichten Beschreibung eines Dokumentarfilms; 3. Oral History; Oral History zur Untersuchung der Leningrader Dokumentarfilme; Oral History als Quelle und Methode; Die Zeit zwischen Erleben und Erzählen; Erfahrungsaufschichtung; Lebensgeschichtliche Leitmotive; Soziale Rahmen und individuelle Erinnerung; 1. Soziale Räume in der Breznev-Zeit; Zwischen Stagnation und happening period
Alltagsbeobachtung als Subversion3. Filmschaffen am Leningrader Dokumentarfilmstudio; Kurzporträts der Regisseur_innen; Subventionierung und Sanktionierung der Dokumentarfilme; Reflexion zur Interviewkonstellation; Dokumentarfilmer_in als Berufung; Alltäglicher Antisemitismus; Arbeitsklima in den sechziger Jahren; Eingriffe in die Gestaltungsfreiheit; Strategien im Spiel mit schlechten Karten; 1. Eigensinnige Schüler_innen; Nur drei Schulstunden: Synopsis; Entstehungsgeschichte; Disziplinierung und Eigensinn im Klassenzimmer; Die Sehnsucht der Lehrerin; Literaturstunde; Strafe im Lehrerzimmer
Zur Zensur des Dokumentarfilms
German
"Mit 26 Abbildungen."
Includes bibliographical references.
Eine »Heldin der Arbeit« kommt aus der Textilfabrik nach Hause und setzt sich erschöpft und weinend in den Flur. Diese Szene spielt sich in einem der sowjetischen Dokumentarfilme ab, die Aglaia Wespe in dieser Studie untersucht. Die Filme, die aus den 1970er Jahren stammen und weitgehend unbekannt geblieben sind, zeigen Menschen in Alltagssituationen, ohne Errungenschaften des sozialistischen Systems anzupreisen. Durch den Verzicht auf ideologische Aussagen klingt so eine subtile Gesellschaftskritik an und die filmischen Alltagsbeobachtungen werden, wie Aglaia Wespe eindrucksvoll zeigt, zur Subversion. This book investigates gender roles in the everyday life of the late Soviet Union through an exploration of documentary films produced in Leningrad. The films do not only show official aspects of communism but also provide insights into the lives and problems of Soviet citizens. The film Mother is a Hero of Labour (Naša mama – geroj, dir.: Nikolaj Obuhovic, 1979) for example portrays a textile worker in Ivanovno. It shows the main character not only at work in her combinate and at assemblies of the communist party, but also when she is coming home crying from tiredness. The analysis of the unique film material presents important insights into Soviet society of the 1970s. In addition looking at the films themselves the author elaborates methods for the analysis of audiovisual sources within history.
1\u Dr. Aglaia Wespe verfasste die Dissertation am Departement Geschichte der Universität Basel in einem Forschungsprojekt des Schweizerischen Nationalfonds. Sie arbeitet als freischaffende Historikerin.
2\u Prof. Dr. Dittmar Dahlmann ist emeritierter Professor für Osteuropäische Geschichte an der Universität Bonn und Teilprojektleiter im SFB 1167 »Macht und Herrschaft«.
3\u Anke Hilbrenner ist Professorin für Osteuropäische Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen.
4\u Dr. Claudia Kraft ist Professorin für Zeitgeschichte (Kulturgeschichte, Wissens- und Geschlechtergeschichte) an der Universität Wien mit Schwerpunkten u.a. auf der Geschichte des Staatssozialismus in Mittel- und Osteuropa, Rechtsgeschichte und Zwangsmigration.
5\u Prof. Dr. Obertreis ist Inhaberin des Lehrstuhls für Neuere und Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
6\u Prof. Dr. Stefan Rohdewald lehrt seit 2013 Südosteuropäische Geschichte an der Universität Gießen.
7\u Frithjof Benjamin Schenk ist Professor für Osteuropäische Geschichte und Neuere Allgemeine Geschichte am Historischen Seminar der Universität Basel.
Doctoral Thesis Universität Basel 2013
Sozialismus
Geschlechtergeschichte
Dokumentarfilm-Analyse
Oral History
Sowjetunion /Kultur
Künste
3-8471-0299-0
1-322-22252-5
2\u Dahlmann, Dittmar emer. Univ.-Prof. Dr. 1949- editor edt
3\u Hilbrenner, Anke Dr. editor edt
4\u Kraft, Claudia Univ.-Prof. Dr. editor edt
5\u Obertreis, Julia Prof. Dr. editor edt
6\u Rohdewald, Stefan Prof. Dr. editor edt
7\u Schenk, Frithjof Benjamin Prof. Dr. editor edt
Kultur- und Sozialgeschichte Osteuropas / Cultural and Social History of Eastern Europe
language German
format Thesis
eBook
author Wespe, Aglaia Dr.
spellingShingle Wespe, Aglaia Dr.
Alltagsbeobachtung als Subversion Leningrader Dokumentarfilm im Spätsozialismus
Kultur- und Sozialgeschichte Osteuropas / Cultural and Social History of Eastern Europe
Spielfilm in der GeschichtswissenschaftSpielfilm in der Filmwissenschaft; Fotografie in der Geschichtswissenschaft; Fotografie in der Soziologie; Vorgehen; Auswahl relevanter Sequenzen; Drei Fragen zur Dichten Beschreibung eines Dokumentarfilms; 3. Oral History; Oral History zur Untersuchung der Leningrader Dokumentarfilme; Oral History als Quelle und Methode; Die Zeit zwischen Erleben und Erzählen; Erfahrungsaufschichtung; Lebensgeschichtliche Leitmotive; Soziale Rahmen und individuelle Erinnerung; 1. Soziale Räume in der Breznev-Zeit; Zwischen Stagnation und happening period
Alltagsbeobachtung als Subversion3. Filmschaffen am Leningrader Dokumentarfilmstudio; Kurzporträts der Regisseur_innen; Subventionierung und Sanktionierung der Dokumentarfilme; Reflexion zur Interviewkonstellation; Dokumentarfilmer_in als Berufung; Alltäglicher Antisemitismus; Arbeitsklima in den sechziger Jahren; Eingriffe in die Gestaltungsfreiheit; Strategien im Spiel mit schlechten Karten; 1. Eigensinnige Schüler_innen; Nur drei Schulstunden: Synopsis; Entstehungsgeschichte; Disziplinierung und Eigensinn im Klassenzimmer; Die Sehnsucht der Lehrerin; Literaturstunde; Strafe im Lehrerzimmer
Zur Zensur des Dokumentarfilms
author_facet Wespe, Aglaia Dr.
Dahlmann, Dittmar emer. Univ.-Prof. Dr. 1949-
Hilbrenner, Anke Dr.
Kraft, Claudia Univ.-Prof. Dr.
Obertreis, Julia Prof. Dr.
Rohdewald, Stefan Prof. Dr.
Schenk, Frithjof Benjamin Prof. Dr.
author_variant a w aw
author_role VerfasserIn
author2 Dahlmann, Dittmar emer. Univ.-Prof. Dr. 1949-
Hilbrenner, Anke Dr.
Kraft, Claudia Univ.-Prof. Dr.
Obertreis, Julia Prof. Dr.
Rohdewald, Stefan Prof. Dr.
Schenk, Frithjof Benjamin Prof. Dr.
author2_variant d d dd
a h ah
c k ck
j o jo
s r sr
f b s fb fbs
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Wespe, Aglaia Dr.
title Alltagsbeobachtung als Subversion Leningrader Dokumentarfilm im Spätsozialismus
title_sub Leningrader Dokumentarfilm im Spätsozialismus
title_full Alltagsbeobachtung als Subversion Leningrader Dokumentarfilm im Spätsozialismus Aglaia Wespe, Dittmar Dahlmann, Anke Hilbrenner, Claudia Kraft, Julia Obertreis, Stefan Rohdewald, Frithjof Benjamin Schenk
title_fullStr Alltagsbeobachtung als Subversion Leningrader Dokumentarfilm im Spätsozialismus Aglaia Wespe, Dittmar Dahlmann, Anke Hilbrenner, Claudia Kraft, Julia Obertreis, Stefan Rohdewald, Frithjof Benjamin Schenk
title_full_unstemmed Alltagsbeobachtung als Subversion Leningrader Dokumentarfilm im Spätsozialismus Aglaia Wespe, Dittmar Dahlmann, Anke Hilbrenner, Claudia Kraft, Julia Obertreis, Stefan Rohdewald, Frithjof Benjamin Schenk
title_auth Alltagsbeobachtung als Subversion Leningrader Dokumentarfilm im Spätsozialismus
title_alt Wespe,Alltagsbeobachtung als Subversion
title_new Alltagsbeobachtung als Subversion
title_sort alltagsbeobachtung als subversion leningrader dokumentarfilm im spätsozialismus
series Kultur- und Sozialgeschichte Osteuropas / Cultural and Social History of Eastern Europe
series2 Kultur- und Sozialgeschichte Osteuropas / Cultural and Social History of Eastern Europe
publisher V&R Unipress
publishDate 2014
physical 1 online resource (280 p.)
edition 1st ed.
contents Spielfilm in der GeschichtswissenschaftSpielfilm in der Filmwissenschaft; Fotografie in der Geschichtswissenschaft; Fotografie in der Soziologie; Vorgehen; Auswahl relevanter Sequenzen; Drei Fragen zur Dichten Beschreibung eines Dokumentarfilms; 3. Oral History; Oral History zur Untersuchung der Leningrader Dokumentarfilme; Oral History als Quelle und Methode; Die Zeit zwischen Erleben und Erzählen; Erfahrungsaufschichtung; Lebensgeschichtliche Leitmotive; Soziale Rahmen und individuelle Erinnerung; 1. Soziale Räume in der Breznev-Zeit; Zwischen Stagnation und happening period
Alltagsbeobachtung als Subversion3. Filmschaffen am Leningrader Dokumentarfilmstudio; Kurzporträts der Regisseur_innen; Subventionierung und Sanktionierung der Dokumentarfilme; Reflexion zur Interviewkonstellation; Dokumentarfilmer_in als Berufung; Alltäglicher Antisemitismus; Arbeitsklima in den sechziger Jahren; Eingriffe in die Gestaltungsfreiheit; Strategien im Spiel mit schlechten Karten; 1. Eigensinnige Schüler_innen; Nur drei Schulstunden: Synopsis; Entstehungsgeschichte; Disziplinierung und Eigensinn im Klassenzimmer; Die Sehnsucht der Lehrerin; Literaturstunde; Strafe im Lehrerzimmer
Zur Zensur des Dokumentarfilms
isbn 3-7370-0299-1
3-8470-0299-6
3-8471-0299-0
1-322-22252-5
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HQ - Family, Marriage, Women
callnumber-label HQ1190
callnumber-sort HQ 41190 W477 42014
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 305 - Social groups
dewey-full 305.3
305.30971
dewey-sort 3305.3
dewey-raw 305.3
305.30971
dewey-search 305.3
305.30971
work_keys_str_mv AT wespeaglaia alltagsbeobachtungalssubversionleningraderdokumentarfilmimspatsozialismus
AT dahlmanndittmar alltagsbeobachtungalssubversionleningraderdokumentarfilmimspatsozialismus
AT hilbrenneranke alltagsbeobachtungalssubversionleningraderdokumentarfilmimspatsozialismus
AT kraftclaudia alltagsbeobachtungalssubversionleningraderdokumentarfilmimspatsozialismus
AT obertreisjulia alltagsbeobachtungalssubversionleningraderdokumentarfilmimspatsozialismus
AT rohdewaldstefan alltagsbeobachtungalssubversionleningraderdokumentarfilmimspatsozialismus
AT schenkfrithjofbenjamin alltagsbeobachtungalssubversionleningraderdokumentarfilmimspatsozialismus
AT wespeaglaia wespealltagsbeobachtungalssubversion
AT dahlmanndittmar wespealltagsbeobachtungalssubversion
AT hilbrenneranke wespealltagsbeobachtungalssubversion
AT kraftclaudia wespealltagsbeobachtungalssubversion
AT obertreisjulia wespealltagsbeobachtungalssubversion
AT rohdewaldstefan wespealltagsbeobachtungalssubversion
AT schenkfrithjofbenjamin wespealltagsbeobachtungalssubversion
status_str c
ids_txt_mv (CKB)2670000000572409
(EBL)1823999
(SSID)ssj0001399671
(PQKBManifestationID)11797315
(PQKBTitleCode)TC0001399671
(PQKBWorkID)11457683
(PQKB)10429207
(MiAaPQ)EBC1823999
(V&R Unipress)9783847002994
(EXLCZ)992670000000572409
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Alltagsbeobachtung als Subversion Leningrader Dokumentarfilm im Spätsozialismus
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653099313528832
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05379cam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584925704498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2014 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-0299-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-0299-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847002994</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2670000000572409</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1823999</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001399671</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11797315</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001399671</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11457683</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10429207</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1823999</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(V&amp;R Unipress)9783847002994</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992670000000572409</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HQ1190</subfield><subfield code="b">.W477 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">NHTB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">8559</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">305.3</subfield><subfield code="a">305.30971</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Wespe, Aglaia</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alltagsbeobachtung als Subversion</subfield><subfield code="b">Leningrader Dokumentarfilm im Spätsozialismus</subfield><subfield code="c">Aglaia Wespe, Dittmar Dahlmann, Anke Hilbrenner, Claudia Kraft, Julia Obertreis, Stefan Rohdewald, Frithjof Benjamin Schenk</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Wespe,Alltagsbeobachtung als Subversion</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&amp;R Unipress</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (280 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Sozialgeschichte Osteuropas / Cultural and Social History of Eastern Europe</subfield><subfield code="v">Band 001</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Spielfilm in der GeschichtswissenschaftSpielfilm in der Filmwissenschaft; Fotografie in der Geschichtswissenschaft; Fotografie in der Soziologie; Vorgehen; Auswahl relevanter Sequenzen; Drei Fragen zur Dichten Beschreibung eines Dokumentarfilms; 3. Oral History; Oral History zur Untersuchung der Leningrader Dokumentarfilme; Oral History als Quelle und Methode; Die Zeit zwischen Erleben und Erzählen; Erfahrungsaufschichtung; Lebensgeschichtliche Leitmotive; Soziale Rahmen und individuelle Erinnerung; 1. Soziale Räume in der Breznev-Zeit; Zwischen Stagnation und happening period</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Alltagsbeobachtung als Subversion3. Filmschaffen am Leningrader Dokumentarfilmstudio; Kurzporträts der Regisseur_innen; Subventionierung und Sanktionierung der Dokumentarfilme; Reflexion zur Interviewkonstellation; Dokumentarfilmer_in als Berufung; Alltäglicher Antisemitismus; Arbeitsklima in den sechziger Jahren; Eingriffe in die Gestaltungsfreiheit; Strategien im Spiel mit schlechten Karten; 1. Eigensinnige Schüler_innen; Nur drei Schulstunden: Synopsis; Entstehungsgeschichte; Disziplinierung und Eigensinn im Klassenzimmer; Die Sehnsucht der Lehrerin; Literaturstunde; Strafe im Lehrerzimmer</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Zur Zensur des Dokumentarfilms</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Mit 26 Abbildungen."</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eine »Heldin der Arbeit« kommt aus der Textilfabrik nach Hause und setzt sich erschöpft und weinend in den Flur. Diese Szene spielt sich in einem der sowjetischen Dokumentarfilme ab, die Aglaia Wespe in dieser Studie untersucht. Die Filme, die aus den 1970er Jahren stammen und weitgehend unbekannt geblieben sind, zeigen Menschen in Alltagssituationen, ohne Errungenschaften des sozialistischen Systems anzupreisen. Durch den Verzicht auf ideologische Aussagen klingt so eine subtile Gesellschaftskritik an und die filmischen Alltagsbeobachtungen werden, wie Aglaia Wespe eindrucksvoll zeigt, zur Subversion. This book investigates gender roles in the everyday life of the late Soviet Union through an exploration of documentary films produced in Leningrad. The films do not only show official aspects of communism but also provide insights into the lives and problems of Soviet citizens. The film Mother is a Hero of Labour (Naša mama – geroj, dir.: Nikolaj Obuhovic, 1979) for example portrays a textile worker in Ivanovno. It shows the main character not only at work in her combinate and at assemblies of the communist party, but also when she is coming home crying from tiredness. The analysis of the unique film material presents important insights into Soviet society of the 1970s. In addition looking at the films themselves the author elaborates methods for the analysis of audiovisual sources within history.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Dr. Aglaia Wespe verfasste die Dissertation am Departement Geschichte der Universität Basel in einem Forschungsprojekt des Schweizerischen Nationalfonds. Sie arbeitet als freischaffende Historikerin.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. Dittmar Dahlmann ist emeritierter Professor für Osteuropäische Geschichte an der Universität Bonn und Teilprojektleiter im SFB 1167 »Macht und Herrschaft«.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Anke Hilbrenner ist Professorin für Osteuropäische Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Dr. Claudia Kraft ist Professorin für Zeitgeschichte (Kulturgeschichte, Wissens- und Geschlechtergeschichte) an der Universität Wien mit Schwerpunkten u.a. auf der Geschichte des Staatssozialismus in Mittel- und Osteuropa, Rechtsgeschichte und Zwangsmigration.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">5\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. Obertreis ist Inhaberin des Lehrstuhls für Neuere und Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">6\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. Stefan Rohdewald lehrt seit 2013 Südosteuropäische Geschichte an der Universität Gießen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">7\u</subfield><subfield code="a">Frithjof Benjamin Schenk ist Professor für Osteuropäische Geschichte und Neuere Allgemeine Geschichte am Historischen Seminar der Universität Basel.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield><subfield code="c">Universität Basel</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlechtergeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dokumentarfilm-Analyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Oral History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sowjetunion /Kultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Künste</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-0299-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">1-322-22252-5</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Dahlmann, Dittmar</subfield><subfield code="c">emer. Univ.-Prof. Dr.</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Hilbrenner, Anke</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Kraft, Claudia</subfield><subfield code="c">Univ.-Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\u</subfield><subfield code="a">Obertreis, Julia</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\u</subfield><subfield code="a">Rohdewald, Stefan</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">7\u</subfield><subfield code="a">Schenk, Frithjof Benjamin</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur- und Sozialgeschichte Osteuropas / Cultural and Social History of Eastern Europe</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 02:47:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-11-02 01:20:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344068370004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344068370004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344068370004498</subfield></datafield></record></collection>