Geniewahn: Hitler und die Kunst / / Birgit Schwarz.
Zu den folgenreichsten Eigenschaften Hitlers gehörte, dass er sich für ein Genie hielt. Übernommen hatte er die Genievorstellung bereits in seiner Jugend aus Künstlerbiographien des 19. Jahrhunderts. Nach seiner Ablehnung an der Wiener Akademie verinnerlichte er sie im Konzept des verkannten Künstle...
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Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2011] ©2011 |
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Edition: | 2., durchges. Auflage |
Language: | German |
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Schwarz, Birgit, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Geniewahn: Hitler und die Kunst / Birgit Schwarz. 2., durchges. Auflage Köln : Böhlau Verlag, [2011] ©2011 1 online resource (400 p.) text txt computer c online resource cr Description based upon print version of record. German Includes bibliographical references and index. Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Prolog: Hitlers italienische Reise -- Hitlers Lieblingsmaler -- Hitlers kunsthistorische Lektüre -- Geniewerdung in Wien -- Genie-Refugium München -- Der Hitler-Mythos – ein Geniemythos -- Imageprobleme -- Gemälde im Reichskanzlerpalais -- Der Berghof als Ort der Kunst -- Ideologisierung der Alten Meister -- NS-Kunstpolitik und Genie -- Hitler plant eine Gemäldegalerie -- Kurator Hitler -- Hommage an einen Kunstfreund -- Kunstsammeln in Zeiten des Krieges -- Ein Kunstfreund im totalen Krieg -- Finale -- Danksagung -- Abkürzungen -- Anmerkungen -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Verzeichnis der Bildquellen -- Personenregister -- Abbildungsnachweis -- Die Autorin Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) Zu den folgenreichsten Eigenschaften Hitlers gehörte, dass er sich für ein Genie hielt. Übernommen hatte er die Genievorstellung bereits in seiner Jugend aus Künstlerbiographien des 19. Jahrhunderts. Nach seiner Ablehnung an der Wiener Akademie verinnerlichte er sie im Konzept des verkannten Künstlers. Das romantische Geniekonzept, das sich längst ideologisiert und mit nationalistischen, rassistischen und antisemitischen Inhalten aufgeladen hatte, bildete die Basis seiner Weltanschauung und Selbstkonzeption als „Führer“, Künstler-Politiker und Stratege. Künstlertum und Geniewahn erzeugten auch die Notwendigkeit der ständigen Selbstbestätigung und Selbstdarstellung als Kunstfreund und Mäzen und bildeten damit die Grundlage für die Kulturbesessenheit des Dritten Reiches. War die Architektur das Medium des NS-Staates, so dienten historische Gemälde Hitlers persönlicher Imagepflege. Erstmalig werden die Gemäldekollektionen in Hitlers Wohnungen und diversen Residenzen vorgestellt und ihre Bedeutung rekonstruiert, die die Hauptwerke für den Diktator hatten. Seinen Abgang aus der Geschichte plante Hitler als Kunstsammler und Stifter einer Gemäldegalerie. „Kriege“, so äußerte er 1942, „kommen und vergehen, was bleibt, sind einzig die Werke der Kultur.“ Aus dem Galerieprojekt bezog er psychische Energien, die den Zweiten Weltkrieg verlängerten und Millionen Leben kosteten. Hitler, Adolf, 1889-1945 Art collections. World War, 1939-1945 Art and the war. 3-205-78819-2 |
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Schwarz, Birgit, Schwarz, Birgit, Geniewahn: Hitler und die Kunst / Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Prolog: Hitlers italienische Reise -- Hitlers Lieblingsmaler -- Hitlers kunsthistorische Lektüre -- Geniewerdung in Wien -- Genie-Refugium München -- Der Hitler-Mythos – ein Geniemythos -- Imageprobleme -- Gemälde im Reichskanzlerpalais -- Der Berghof als Ort der Kunst -- Ideologisierung der Alten Meister -- NS-Kunstpolitik und Genie -- Hitler plant eine Gemäldegalerie -- Kurator Hitler -- Hommage an einen Kunstfreund -- Kunstsammeln in Zeiten des Krieges -- Ein Kunstfreund im totalen Krieg -- Finale -- Danksagung -- Abkürzungen -- Anmerkungen -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Verzeichnis der Bildquellen -- Personenregister -- Abbildungsnachweis -- Die Autorin |
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