Schizophrenien : : Wissen, Verstehen, Handeln : Brucken bauen zwischen Wahnwelten und Realitat / / Josi Rom.

Modern research and treatment of schizophrenias is based primarily on knowledge and perceptions that have been gained externally. The patient is above all an object" to be treated, whose inner world remains hidden. The treatment method known from the psychoanalytic psychotherapy of psychoses an...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Year of Publication:2013
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (238 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584910804498
ctrlnum (CKB)2560000000104297
(EBL)1219940
(SSID)ssj0001188571
(PQKBManifestationID)11762523
(PQKBTitleCode)TC0001188571
(PQKBWorkID)11124368
(PQKB)10176003
(MiAaPQ)EBC1219940
(Vandenhoeck & Ruprecht)9783647462653
(EXLCZ)992560000000104297
collection bib_alma
record_format marc
spelling Rom, Josi.
Schizophrenien : Wissen, Verstehen, Handeln : Brucken bauen zwischen Wahnwelten und Realitat / Josi Rom.
1st ed.
Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2013.
1 online resource (238 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Description based upon print version of record.
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Statt eines Vorworts; Einleitung; Teil A: Wissen; 1Was bedeutet Wissen?; 1.1Objektivierbares und subjektives Wissen; 1.2 Widersprüchliches Wissen; 1.3Wahrnehmung und Verarbeitung von Wissen; 1.4Forschung allgemein; 1.5Psychotherapieforschung; 2Schizophrenien: Wissen aus der Außenposition; 2.1Vorbemerkung; 2.2Teilobjektfokussierte Außenperspektiven; 2.2.1Neuroanatomie; 2.2.2Molekularbiologie; 2.2.3Genetik und Epigenetik; 2.2.4Oxytocin, ein körpereigenes Antipsychotikum?; 2.2.5Bildgebende Verfahren; 2.3Subjektfokussierte Außenpositionen
2.3.1 Die psychopathologische Untersuchung2.3.2Gegenübertragung; 2.3.3 Die unfreiwillige Erstuntersuchung; 2.3.4 Die »freiwillige« Erstuntersuchung; 2.3.5Psychotherapie; 3Schizophrenien: Wissen aus der Innenposition; Teil B: Verstehen; 1Was bedeutet Verstehen?; 2Klassische Physik und Einsteins Relativitätstheorien; 2.1 Lichtgeschwindigkeit; 2.2Spezielle Relativitätstheorie; 2.2.1Zeitdilatation und Längenkontraktion; 2.2.2 Relativistische Massenzunahme; 2.3Allgemeine Relativitätstheorie; 3Quantenphysik; 3.1Vorbemerkung; 3.2Licht; 3.3Zeit
3.4 Informationstheorie und Verrücktheiten der Quantenphysik3.4.1Ausgangsfragen; 3.4.2 Vom Teilchen zur Informationstheorie; 3.4.3 Inflation nach dem Urknall; 3.4.4Fünf Stringtheorien und Multiversen; 4Schizophrenien; 4.1Vorbemerkung; 4.2Vier Fallbeispiele; 4.2.1Erste Geschichte; 4.2.2Zweite Geschichte; 4.2.3Dritte Geschichte; 4.2.4Vierte Geschichte; 4.2.5Vergleich und Zusammenfassung; 4.3Gegenübertragungsfallen; 4.4 Sinn und Grenzen im Verstehen schizophrener Welten; 4.5Einsicht, Ansicht und Compliance; Teil C: Handeln; 1Die heutige Fortbildungssituation; 1.1Teilnehmer
1.2Referenten und Organisatoren1.2.1Inhaltliche Verantwortung; 1.2.2Administrative Verantwortung; 2Modellfortbildung zum Thema »Schizophrenien«; 2.1Berücksichtigte Therapierichtungen; 2.2Inhalt; 2.3Ablauf; 2.4Vorveranstaltung; 2.5Ein Beispiel; 2.6Kosten; 3Brückenbau innerhalb der therapeutischen Landschaft und darüber hinaus; Zusammenfassung; Dank; Literatur; Back Cover
German
Modern research and treatment of schizophrenias is based primarily on knowledge and perceptions that have been gained externally. The patient is above all an object" to be treated, whose inner world remains hidden. The treatment method known from the psychoanalytic psychotherapy of psychoses and its special approach to relationships, on the other hand, allows for two levels of reality, where contradictions can coexist. Only when information and understanding gathered together from both levels have led to sustainable compliance and adherence in the treatment plan can further thought be invested in deliberate, acceptable and constructive actions. But making such knowledge and understanding from the two worlds accessible to both researchers and therapists demands new models. In this volume Josi Rom suggests such a model and shows as well that building bridges is an essential element in the treatment of schizophrenias. The same, of course, is true for solutions to any number of problems in modern society, economy and politics."
1\u Dr. med. Josi Rom, Psychiater, Psychotherapeut und Psychoanalytiker, ist als Supervisor und Dozent sowie in eigener Praxis in Winterthur tätig.
Includes bibliographical references.
Schizophrenia Treatment.
3-525-46265-4
language German
format eBook
author Rom, Josi.
spellingShingle Rom, Josi.
Schizophrenien : Wissen, Verstehen, Handeln : Brucken bauen zwischen Wahnwelten und Realitat /
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Statt eines Vorworts; Einleitung; Teil A: Wissen; 1Was bedeutet Wissen?; 1.1Objektivierbares und subjektives Wissen; 1.2 Widersprüchliches Wissen; 1.3Wahrnehmung und Verarbeitung von Wissen; 1.4Forschung allgemein; 1.5Psychotherapieforschung; 2Schizophrenien: Wissen aus der Außenposition; 2.1Vorbemerkung; 2.2Teilobjektfokussierte Außenperspektiven; 2.2.1Neuroanatomie; 2.2.2Molekularbiologie; 2.2.3Genetik und Epigenetik; 2.2.4Oxytocin, ein körpereigenes Antipsychotikum?; 2.2.5Bildgebende Verfahren; 2.3Subjektfokussierte Außenpositionen
2.3.1 Die psychopathologische Untersuchung2.3.2Gegenübertragung; 2.3.3 Die unfreiwillige Erstuntersuchung; 2.3.4 Die »freiwillige« Erstuntersuchung; 2.3.5Psychotherapie; 3Schizophrenien: Wissen aus der Innenposition; Teil B: Verstehen; 1Was bedeutet Verstehen?; 2Klassische Physik und Einsteins Relativitätstheorien; 2.1 Lichtgeschwindigkeit; 2.2Spezielle Relativitätstheorie; 2.2.1Zeitdilatation und Längenkontraktion; 2.2.2 Relativistische Massenzunahme; 2.3Allgemeine Relativitätstheorie; 3Quantenphysik; 3.1Vorbemerkung; 3.2Licht; 3.3Zeit
3.4 Informationstheorie und Verrücktheiten der Quantenphysik3.4.1Ausgangsfragen; 3.4.2 Vom Teilchen zur Informationstheorie; 3.4.3 Inflation nach dem Urknall; 3.4.4Fünf Stringtheorien und Multiversen; 4Schizophrenien; 4.1Vorbemerkung; 4.2Vier Fallbeispiele; 4.2.1Erste Geschichte; 4.2.2Zweite Geschichte; 4.2.3Dritte Geschichte; 4.2.4Vierte Geschichte; 4.2.5Vergleich und Zusammenfassung; 4.3Gegenübertragungsfallen; 4.4 Sinn und Grenzen im Verstehen schizophrener Welten; 4.5Einsicht, Ansicht und Compliance; Teil C: Handeln; 1Die heutige Fortbildungssituation; 1.1Teilnehmer
1.2Referenten und Organisatoren1.2.1Inhaltliche Verantwortung; 1.2.2Administrative Verantwortung; 2Modellfortbildung zum Thema »Schizophrenien«; 2.1Berücksichtigte Therapierichtungen; 2.2Inhalt; 2.3Ablauf; 2.4Vorveranstaltung; 2.5Ein Beispiel; 2.6Kosten; 3Brückenbau innerhalb der therapeutischen Landschaft und darüber hinaus; Zusammenfassung; Dank; Literatur; Back Cover
author_facet Rom, Josi.
author_variant j r jr
author_sort Rom, Josi.
title Schizophrenien : Wissen, Verstehen, Handeln : Brucken bauen zwischen Wahnwelten und Realitat /
title_sub Wissen, Verstehen, Handeln : Brucken bauen zwischen Wahnwelten und Realitat /
title_full Schizophrenien : Wissen, Verstehen, Handeln : Brucken bauen zwischen Wahnwelten und Realitat / Josi Rom.
title_fullStr Schizophrenien : Wissen, Verstehen, Handeln : Brucken bauen zwischen Wahnwelten und Realitat / Josi Rom.
title_full_unstemmed Schizophrenien : Wissen, Verstehen, Handeln : Brucken bauen zwischen Wahnwelten und Realitat / Josi Rom.
title_auth Schizophrenien : Wissen, Verstehen, Handeln : Brucken bauen zwischen Wahnwelten und Realitat /
title_new Schizophrenien :
title_sort schizophrenien : wissen, verstehen, handeln : brucken bauen zwischen wahnwelten und realitat /
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2013
physical 1 online resource (238 p.)
edition 1st ed.
contents Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Statt eines Vorworts; Einleitung; Teil A: Wissen; 1Was bedeutet Wissen?; 1.1Objektivierbares und subjektives Wissen; 1.2 Widersprüchliches Wissen; 1.3Wahrnehmung und Verarbeitung von Wissen; 1.4Forschung allgemein; 1.5Psychotherapieforschung; 2Schizophrenien: Wissen aus der Außenposition; 2.1Vorbemerkung; 2.2Teilobjektfokussierte Außenperspektiven; 2.2.1Neuroanatomie; 2.2.2Molekularbiologie; 2.2.3Genetik und Epigenetik; 2.2.4Oxytocin, ein körpereigenes Antipsychotikum?; 2.2.5Bildgebende Verfahren; 2.3Subjektfokussierte Außenpositionen
2.3.1 Die psychopathologische Untersuchung2.3.2Gegenübertragung; 2.3.3 Die unfreiwillige Erstuntersuchung; 2.3.4 Die »freiwillige« Erstuntersuchung; 2.3.5Psychotherapie; 3Schizophrenien: Wissen aus der Innenposition; Teil B: Verstehen; 1Was bedeutet Verstehen?; 2Klassische Physik und Einsteins Relativitätstheorien; 2.1 Lichtgeschwindigkeit; 2.2Spezielle Relativitätstheorie; 2.2.1Zeitdilatation und Längenkontraktion; 2.2.2 Relativistische Massenzunahme; 2.3Allgemeine Relativitätstheorie; 3Quantenphysik; 3.1Vorbemerkung; 3.2Licht; 3.3Zeit
3.4 Informationstheorie und Verrücktheiten der Quantenphysik3.4.1Ausgangsfragen; 3.4.2 Vom Teilchen zur Informationstheorie; 3.4.3 Inflation nach dem Urknall; 3.4.4Fünf Stringtheorien und Multiversen; 4Schizophrenien; 4.1Vorbemerkung; 4.2Vier Fallbeispiele; 4.2.1Erste Geschichte; 4.2.2Zweite Geschichte; 4.2.3Dritte Geschichte; 4.2.4Vierte Geschichte; 4.2.5Vergleich und Zusammenfassung; 4.3Gegenübertragungsfallen; 4.4 Sinn und Grenzen im Verstehen schizophrener Welten; 4.5Einsicht, Ansicht und Compliance; Teil C: Handeln; 1Die heutige Fortbildungssituation; 1.1Teilnehmer
1.2Referenten und Organisatoren1.2.1Inhaltliche Verantwortung; 1.2.2Administrative Verantwortung; 2Modellfortbildung zum Thema »Schizophrenien«; 2.1Berücksichtigte Therapierichtungen; 2.2Inhalt; 2.3Ablauf; 2.4Vorveranstaltung; 2.5Ein Beispiel; 2.6Kosten; 3Brückenbau innerhalb der therapeutischen Landschaft und darüber hinaus; Zusammenfassung; Dank; Literatur; Back Cover
isbn 3-666-46265-0
3-647-46265-9
3-525-46265-4
callnumber-first R - Medicine
callnumber-subject RC - Internal Medicine
callnumber-label RC514
callnumber-sort RC 3514 R66 42013
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 610 - Medicine & health
dewey-ones 616 - Diseases
dewey-full 616.8982
dewey-sort 3616.8982
dewey-raw 616.8982
dewey-search 616.8982
work_keys_str_mv AT romjosi schizophrenienwissenverstehenhandelnbruckenbauenzwischenwahnweltenundrealitat
status_str n
ids_txt_mv (CKB)2560000000104297
(EBL)1219940
(SSID)ssj0001188571
(PQKBManifestationID)11762523
(PQKBTitleCode)TC0001188571
(PQKBWorkID)11124368
(PQKB)10176003
(MiAaPQ)EBC1219940
(Vandenhoeck & Ruprecht)9783647462653
(EXLCZ)992560000000104297
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Schizophrenien : Wissen, Verstehen, Handeln : Brucken bauen zwischen Wahnwelten und Realitat /
_version_ 1806402865724391424
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00989nam a2200265 a 4500</leader><controlfield tag="001">993584910804498</controlfield><controlfield tag="005">20200520144314.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">130530s2013 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-46265-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-46265-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783647462653</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2560000000104297</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1219940</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001188571</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11762523</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001188571</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11124368</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10176003</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1219940</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Vandenhoeck &amp; Ruprecht)9783647462653</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992560000000104297</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">RC514</subfield><subfield code="b">.R66 2013</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JMAF</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">8535</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">616.8982</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rom, Josi.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schizophrenien :</subfield><subfield code="b">Wissen, Verstehen, Handeln : Brucken bauen zwischen Wahnwelten und Realitat /</subfield><subfield code="c">Josi Rom.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2013.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (238 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Statt eines Vorworts; Einleitung; Teil A: Wissen; 1Was bedeutet Wissen?; 1.1Objektivierbares und subjektives Wissen; 1.2 Widersprüchliches Wissen; 1.3Wahrnehmung und Verarbeitung von Wissen; 1.4Forschung allgemein; 1.5Psychotherapieforschung; 2Schizophrenien: Wissen aus der Außenposition; 2.1Vorbemerkung; 2.2Teilobjektfokussierte Außenperspektiven; 2.2.1Neuroanatomie; 2.2.2Molekularbiologie; 2.2.3Genetik und Epigenetik; 2.2.4Oxytocin, ein körpereigenes Antipsychotikum?; 2.2.5Bildgebende Verfahren; 2.3Subjektfokussierte Außenpositionen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.3.1 Die psychopathologische Untersuchung2.3.2Gegenübertragung; 2.3.3 Die unfreiwillige Erstuntersuchung; 2.3.4 Die »freiwillige« Erstuntersuchung; 2.3.5Psychotherapie; 3Schizophrenien: Wissen aus der Innenposition; Teil B: Verstehen; 1Was bedeutet Verstehen?; 2Klassische Physik und Einsteins Relativitätstheorien; 2.1 Lichtgeschwindigkeit; 2.2Spezielle Relativitätstheorie; 2.2.1Zeitdilatation und Längenkontraktion; 2.2.2 Relativistische Massenzunahme; 2.3Allgemeine Relativitätstheorie; 3Quantenphysik; 3.1Vorbemerkung; 3.2Licht; 3.3Zeit</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.4 Informationstheorie und Verrücktheiten der Quantenphysik3.4.1Ausgangsfragen; 3.4.2 Vom Teilchen zur Informationstheorie; 3.4.3 Inflation nach dem Urknall; 3.4.4Fünf Stringtheorien und Multiversen; 4Schizophrenien; 4.1Vorbemerkung; 4.2Vier Fallbeispiele; 4.2.1Erste Geschichte; 4.2.2Zweite Geschichte; 4.2.3Dritte Geschichte; 4.2.4Vierte Geschichte; 4.2.5Vergleich und Zusammenfassung; 4.3Gegenübertragungsfallen; 4.4 Sinn und Grenzen im Verstehen schizophrener Welten; 4.5Einsicht, Ansicht und Compliance; Teil C: Handeln; 1Die heutige Fortbildungssituation; 1.1Teilnehmer</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1.2Referenten und Organisatoren1.2.1Inhaltliche Verantwortung; 1.2.2Administrative Verantwortung; 2Modellfortbildung zum Thema »Schizophrenien«; 2.1Berücksichtigte Therapierichtungen; 2.2Inhalt; 2.3Ablauf; 2.4Vorveranstaltung; 2.5Ein Beispiel; 2.6Kosten; 3Brückenbau innerhalb der therapeutischen Landschaft und darüber hinaus; Zusammenfassung; Dank; Literatur; Back Cover</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modern research and treatment of schizophrenias is based primarily on knowledge and perceptions that have been gained externally. The patient is above all an object" to be treated, whose inner world remains hidden. The treatment method known from the psychoanalytic psychotherapy of psychoses and its special approach to relationships, on the other hand, allows for two levels of reality, where contradictions can coexist. Only when information and understanding gathered together from both levels have led to sustainable compliance and adherence in the treatment plan can further thought be invested in deliberate, acceptable and constructive actions. But making such knowledge and understanding from the two worlds accessible to both researchers and therapists demands new models. In this volume Josi Rom suggests such a model and shows as well that building bridges is an essential element in the treatment of schizophrenias. The same, of course, is true for solutions to any number of problems in modern society, economy and politics."</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Dr. med. Josi Rom, Psychiater, Psychotherapeut und Psychoanalytiker, ist als Supervisor und Dozent sowie in eigener Praxis in Winterthur tätig.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schizophrenia</subfield><subfield code="x">Treatment.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-46265-4</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-08-03 22:21:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2013-07-14 08:52:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344063840004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344063840004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344063840004498</subfield></datafield></record></collection>