Das politische Imaginäre eurasischer Fiktionsräume : : Imperiale (Gegen-)Diskurse im postsowjetischen Russland.

Die Studie befasst sich mit den eurasischen Reprasentationen der politischen Einheit und ihrer Reflexion in der russischen Literatur der postsowjetischen Zeit. Die Vorstellungen von einem einheitlichen eurasischen Raum werden anhand des klassischen Eurasismus der 20er- und 30er-Jahre des 20. Jahrhun...

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Superior document:Schnittstellen
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Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schnittstellen
Physical Description:1 online resource (289 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • 1. Einleitung
  • 1.1 Hintergrund und Begrifflichkeit
  • 1.2 Forschungsstand
  • 1.3 Methodische Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit
  • 2. Theoretische Prämissen
  • 2.1 Das politische Imaginäre
  • 2.1.1 Grundlagen der Gemeinschaftsbildung
  • 2.1.2 Der Begriff des Politischen
  • 2.1.3 Zur interdiskursiven Theorie des politischen Imaginären
  • 2.2 Raumtheoretische Ansätze
  • 2.2.1 Kultur- und Raumsemiotik
  • 2.2.2 Geopoetik und Geokulturologie
  • 3. Figurative Verfahren des (Neo-)Eurasismus
  • 3.1 Die Entstehung des klassischen Eurasismus
  • 3.2 Visionen der eurasischen Einheit
  • 3.2.1 »Russland als Eurasien«: Rhetorik der Grenzziehung
  • 3.2.2 Die Metaphorik des geografischen Raums
  • 3.2.3 »Entwicklungsraum«: die Einheit von Raum und Gemeinschaft
  • 3.2.4 »Symphonische Persönlichkeit« als Metapher der Vergemeinschaftung
  • 3.2.5 Die Verkörperung des Politischen
  • 3.3 Die Theorie der Ethnogenese von Lev Gumilëv
  • 3.4 Der Neo-Eurasismus: zwischen Kontinuität und Wandel
  • 3.4.1 Akteure und Strömungen des Neo-Eurasismus
  • 3.4.2 Raum: Konstellation organischer Metaphorik
  • 3.4.3 Begründungsstrategien der Raumexpansion
  • 3.4.4 Die Metapher der Brücke
  • 3.4.5 Der Körper des Volkes
  • 3.4.6 Rhetorik der kulturellen Vielfalt
  • 3.4.7 Zar als ontologisches Zentrum der Macht
  • 4. Manifestationen imperialer Herrschaft in »Ukus angela« (1999) von Pavel Krusanov
  • 4.1 Die Petersburger Fundamentalisten
  • 4.2 Handlung, Erzählungsrahmen und Rezeption des Romans »Ukus angela«
  • 4.3 Der politische Körper des Imperators
  • 4.3.1 Die Ambivalenzen des Asiatischen
  • 4.3.2 »Blut zweier eurasischer Imperien«
  • 4.3.3 Der Dualismus »heilig - diabolisch«
  • 4.4 Der Körper des Imperiums
  • 4.4.1 Metamorphosen des geografischen Raumes
  • 4.4.2 Imperium als Lebewesen.
  • 4.4.3 Lokalisierung von Souveränität
  • 4.4.4 Imperiale Unifizierungsstrategien
  • 5. Einheit und Heterogenität des Imperiums in »Evrazijskaja simfonija« (2000-2005) von Chol'm van Zajčik
  • 5.1 Die Romanreihe: eine kultur- und literaturwissenschaftliche Annäherung
  • 5.2 Visionen des Imperiums
  • 5.2.1 Herstellung interethnischer und interkonfessioneller Einheit
  • 5.2.2 Figurationen politischer Ordnung
  • 5.2.3 Topografien des imperialen Raums
  • 5.3 Zwischen Einheit und verschleierter Teilung
  • 5.3.1 Überwindung der drohenden Teilung
  • 5.3.2 Scheitern der Einheit
  • 6. Vladimir Sorokin und imperiale Phantasmagorien
  • 6.1 Dekonstruktion der Machtdiskurse
  • 6.2 »Goluboe salo« (1999)
  • 6.2.1 Zur Rezeption des Romans
  • 6.2.2 Materialisierung der Machtvertikale
  • 6.3 Der kollektive Körper der Opritschnina
  • 6.3.1 Imaginationen Asiens in »Den' opričnika«
  • 6.3.2 Das Sakrale und die Opritschnina
  • 6.3.3 Gewalt und Gemeinschaft
  • 6.4 Die Macht der Simulakren
  • 6.4.1 Die Entkörperung des Herrschers
  • 6.4.2 Der Zuckerkreml: Simulakrum des politischen Körpers
  • 6.5 Figurationen des geographischen Raumes
  • 6.5.1 Raum als Transit
  • 6.5.2 Tiermetaphorik
  • 6.6 »Tellurija« (2013): Transformation von Räumen und Gemeinschaften
  • 6.6.1 Verwandlung von Zeit in Raum
  • 6.6.2 Repräsentationen gemeinschaftlicher Einheit
  • 7. Schlussbetrachtung
  • Danksagung
  • Literaturverzeichnis
  • Personenregister.