Textile Moderne / Textile Modernism / / Burcu Dogramaci [and nine others] (Hg.).
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | WIEN, KÖLN : : BÖHLAU VERLAG,, [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Series: | mode global
|
Physical Description: | 1 online resource (461 pages) |
Notes: | Includes index. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584889104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000009347953 (MiAaPQ)EBC5898536 (Au-PeEL)EBL5898536 (OCoLC)1120691884 (EXLCZ)994100000009347953 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Textile Moderne / Textile Modernism / Burcu Dogramaci [and nine others] (Hg.). First edition. WIEN, KÖLN : BÖHLAU VERLAG, [2019] ©2019 1 online resource (461 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier mode global ; Volume 3 Intro -- Title Page -- Copyright -- ToC_1 -- ToC_2 -- ToC_3 -- ToC_4 -- Textile Moderne: Einleitende Überlegungen -- Burcu Dogramaci -- MATERIAL, MUSTER, FARBE / MATERIAL, PATTERN, COLOUR -- Materiality, Represen- tation and Cognition: A Reconsideration of Gottfried Semper's Emphasis on Weaving as a Fundamental Craft -- Arthur Crucq -- Farben der vie moderne. Zu Verwendung und Wahrnehmung erster synthetischer Textilfarbstoffe in der Damenmode -- Birgit Haase -- Werkbundstimme Else Meißner: Kunstschutz auf Textilmuster im ,Elfengespinst' der Moderne -- Katharina Januschewski -- Foto-Ornamentik. Abstrakte Muster- (er)findungen zwischen Textildesign und Kunst -- Kathrin Schönegg -- Textile Rekonfigurationen des Spinnennetzes: Zum Verhältnis von Form und Material in Stoffmustern und Fadenobjekten -- Leena Crasemann -- TECHNIK, EXPERIMENT, ABSTRAKTION / TECHNOLOGY, EXPERIMENT, ABSTRACTION -- In die Moderne gestochen: Adriana C. van Rees-Dutilh und die Stickerei als Kunst -- Diana Anna Schuster -- Ljubov' Popova und Varvara Stepanova: Von der gegenstandslosen Malerei zum Textildruck -- Christiane Post -- Zwischen detail-getreuem Nachsticken und eigenen abstrakten Webentwürfen: Textile Arbeiten von Maria Marc -- Susanna Baumgartner -- Knotted, Woven, Unraveling: Textile as Structure in the Work of Paul Klee -- Charlotte Healy -- Gestickte Malereien. Die Textilkünstlerin Sophie Taeuber-Arp -- Walburga Krupp -- SAMMELN, ARCHIVIEREN, ZEIGEN / COLLECT, ARCHIVE, DISPLAY -- Mitteleuropäische Textilien und Englische Stoffe. Zur Ankaufspolitik des k. k. Österreichischen Museums für Kunst und Industrie (heute MAK) vor und um 1900 -- Angela Völker und Dagmar Sachsenhofer -- Strukturprinzipien der Moderne: Die Textilsammlungen von Bertha Pappenheim und Emilie Flöge -- Annette Tietenberg. The Weaver's Laboratory. Gunta Stölzl's Sample Cards as Materialities of Research -- Mirjam Deckers -- Patterns of the Conquerors: Zu den verschiedenen Ausstellungsformaten von John Forbes Watsons textilen Musterbüchern -- Carla Gabriela Engler -- TEXTILE ARCHITEKTUR UND RAUMGESTALTUNG / TEXTILE ARCHITECTURE AND SPATIAL DESIGN -- Der Stoff aus dem die Räume sind: Das Prinzip der Bekleidung in Adolf Loos' Haus für Goldman & -- Salatsch -- Christian Scherrer -- Die Textilien der Bauhaus-Künstlerin Friedl Dicker: Raumgestaltungen und Möbeldesign -- Katharina Hövelmann -- Anni Albers's "Pliable Plane": Writing on Architecture and the Nomadic Textile -- Jordan Troeller -- Textile Moderne unterwegs: Innenausstattung von Schiffen und Zügen durch die Deutschen Werkstätten -- Klára Němečková und Kerstin Stöver -- INTERMEDIAL UND INTERDISZIPLINÄR / INTERMEDIAL AND INTERDISCIPLINARY -- Crossover zwischen Textilien und Malerei um 1914 am Beispiel von August Macke und der Omega-Künstler_innen Vanessa Bell, Duncan Grant und Roger Fry -- Ina Ewers-Schultz -- Stickerei der Neuen Sachlichkeit. Textilbilder von Franziska Pfannkuche im intermedialen Kontext -- Burcu Dogramaci -- Körpermasken und bewegte Bilder: Künstler kostümieren Tänzer -- Anja Pawel -- Matisse's Tapestry The Woman with the Lute (1949): Interweaving Modernist Painting and Tapestry -- Claire Salles -- Interferenzen von Webkunst, Algorithmen und Raster in der Kunst der Moderne -- Daniel Becker -- GENDER UND KREATIVITÄT IN KOOPERATION / GENDER AND CREATIVITY IN COOPERATION -- Textile Transformationen: Die "Frau comme il faut" in der robe à transformation und die "Tempofrau" im Verwandlungskleid -- Kerstin Kraft -- "Die Kleider müssen vor allem gut gemacht sein [...]". Henry und Maria van de Veldes künstlerische Allianzen für das Reformkleid -- Antje Neumann und Laura Petzold. Kreative Zusammen-arbeit oder künstlerische Abhängigkeit? Die Bildteppichweberei des deutsch-polnischen Künstlerpaares Max Wislicenus und Wanda Bibrowicz -- Katarzyna Sonntag -- Traces of Lost Modernisms: Repositioning Block Printed Textiles in Interwar London -- Lotte Crawford -- Textile Koproduktionen von Künstlerpaaren der Moderne: Die Web- und Knüpfarbeiten von Lisbeth und Julius Bissier -- Helene Roth -- (TRANS-)LOKAL UND GLOBAL / (TRANS)LOCAL AND GLOBAL -- Kimono as Fashion: Japanese Department Stores Designing New Kimono Patterns, 1890s-1910s -- Hissako Anjo -- Textile Modernism in Australia: The Impact of Emigré Designer Gerard Herbst at the Prestige Textile Design Studio in Melbourne in the 1940s and 1950s -- Harriet Edquist and Isabel Wünsche -- Cy Twomblys ,tapestries': Das Black Mountain College in Marokko -- Thierry Greub -- Transkulturelle Verwebungen: Lenore Tawneys fiber art -- Mona Schieren -- Textile Modernism: Transcultural Readings of Maryn Varbanov and Abstract Weaving from East to East, from Local to Global -- Janis Jefferies -- BILDNACHWEISE / IMAGE CREDITS -- INDEX. Contributions in German or English. Description based on print version record. Includes index. Fashion design. Tapestry. Textile crafts. 3-412-51459-4 Dogramaci, Burcu, editor. mode global |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Dogramaci, Burcu, |
author_facet |
Dogramaci, Burcu, |
author2_variant |
b d bd |
author2_role |
TeilnehmendeR |
title |
Textile Moderne / Textile Modernism / |
spellingShingle |
Textile Moderne / Textile Modernism / mode global ; Intro -- Title Page -- Copyright -- ToC_1 -- ToC_2 -- ToC_3 -- ToC_4 -- Textile Moderne: Einleitende Überlegungen -- Burcu Dogramaci -- MATERIAL, MUSTER, FARBE / MATERIAL, PATTERN, COLOUR -- Materiality, Represen- tation and Cognition: A Reconsideration of Gottfried Semper's Emphasis on Weaving as a Fundamental Craft -- Arthur Crucq -- Farben der vie moderne. Zu Verwendung und Wahrnehmung erster synthetischer Textilfarbstoffe in der Damenmode -- Birgit Haase -- Werkbundstimme Else Meißner: Kunstschutz auf Textilmuster im ,Elfengespinst' der Moderne -- Katharina Januschewski -- Foto-Ornamentik. Abstrakte Muster- (er)findungen zwischen Textildesign und Kunst -- Kathrin Schönegg -- Textile Rekonfigurationen des Spinnennetzes: Zum Verhältnis von Form und Material in Stoffmustern und Fadenobjekten -- Leena Crasemann -- TECHNIK, EXPERIMENT, ABSTRAKTION / TECHNOLOGY, EXPERIMENT, ABSTRACTION -- In die Moderne gestochen: Adriana C. van Rees-Dutilh und die Stickerei als Kunst -- Diana Anna Schuster -- Ljubov' Popova und Varvara Stepanova: Von der gegenstandslosen Malerei zum Textildruck -- Christiane Post -- Zwischen detail-getreuem Nachsticken und eigenen abstrakten Webentwürfen: Textile Arbeiten von Maria Marc -- Susanna Baumgartner -- Knotted, Woven, Unraveling: Textile as Structure in the Work of Paul Klee -- Charlotte Healy -- Gestickte Malereien. Die Textilkünstlerin Sophie Taeuber-Arp -- Walburga Krupp -- SAMMELN, ARCHIVIEREN, ZEIGEN / COLLECT, ARCHIVE, DISPLAY -- Mitteleuropäische Textilien und Englische Stoffe. Zur Ankaufspolitik des k. k. Österreichischen Museums für Kunst und Industrie (heute MAK) vor und um 1900 -- Angela Völker und Dagmar Sachsenhofer -- Strukturprinzipien der Moderne: Die Textilsammlungen von Bertha Pappenheim und Emilie Flöge -- Annette Tietenberg. The Weaver's Laboratory. Gunta Stölzl's Sample Cards as Materialities of Research -- Mirjam Deckers -- Patterns of the Conquerors: Zu den verschiedenen Ausstellungsformaten von John Forbes Watsons textilen Musterbüchern -- Carla Gabriela Engler -- TEXTILE ARCHITEKTUR UND RAUMGESTALTUNG / TEXTILE ARCHITECTURE AND SPATIAL DESIGN -- Der Stoff aus dem die Räume sind: Das Prinzip der Bekleidung in Adolf Loos' Haus für Goldman & -- Salatsch -- Christian Scherrer -- Die Textilien der Bauhaus-Künstlerin Friedl Dicker: Raumgestaltungen und Möbeldesign -- Katharina Hövelmann -- Anni Albers's "Pliable Plane": Writing on Architecture and the Nomadic Textile -- Jordan Troeller -- Textile Moderne unterwegs: Innenausstattung von Schiffen und Zügen durch die Deutschen Werkstätten -- Klára Němečková und Kerstin Stöver -- INTERMEDIAL UND INTERDISZIPLINÄR / INTERMEDIAL AND INTERDISCIPLINARY -- Crossover zwischen Textilien und Malerei um 1914 am Beispiel von August Macke und der Omega-Künstler_innen Vanessa Bell, Duncan Grant und Roger Fry -- Ina Ewers-Schultz -- Stickerei der Neuen Sachlichkeit. Textilbilder von Franziska Pfannkuche im intermedialen Kontext -- Burcu Dogramaci -- Körpermasken und bewegte Bilder: Künstler kostümieren Tänzer -- Anja Pawel -- Matisse's Tapestry The Woman with the Lute (1949): Interweaving Modernist Painting and Tapestry -- Claire Salles -- Interferenzen von Webkunst, Algorithmen und Raster in der Kunst der Moderne -- Daniel Becker -- GENDER UND KREATIVITÄT IN KOOPERATION / GENDER AND CREATIVITY IN COOPERATION -- Textile Transformationen: Die "Frau comme il faut" in der robe à transformation und die "Tempofrau" im Verwandlungskleid -- Kerstin Kraft -- "Die Kleider müssen vor allem gut gemacht sein [...]". Henry und Maria van de Veldes künstlerische Allianzen für das Reformkleid -- Antje Neumann und Laura Petzold. Kreative Zusammen-arbeit oder künstlerische Abhängigkeit? Die Bildteppichweberei des deutsch-polnischen Künstlerpaares Max Wislicenus und Wanda Bibrowicz -- Katarzyna Sonntag -- Traces of Lost Modernisms: Repositioning Block Printed Textiles in Interwar London -- Lotte Crawford -- Textile Koproduktionen von Künstlerpaaren der Moderne: Die Web- und Knüpfarbeiten von Lisbeth und Julius Bissier -- Helene Roth -- (TRANS-)LOKAL UND GLOBAL / (TRANS)LOCAL AND GLOBAL -- Kimono as Fashion: Japanese Department Stores Designing New Kimono Patterns, 1890s-1910s -- Hissako Anjo -- Textile Modernism in Australia: The Impact of Emigré Designer Gerard Herbst at the Prestige Textile Design Studio in Melbourne in the 1940s and 1950s -- Harriet Edquist and Isabel Wünsche -- Cy Twomblys ,tapestries': Das Black Mountain College in Marokko -- Thierry Greub -- Transkulturelle Verwebungen: Lenore Tawneys fiber art -- Mona Schieren -- Textile Modernism: Transcultural Readings of Maryn Varbanov and Abstract Weaving from East to East, from Local to Global -- Janis Jefferies -- BILDNACHWEISE / IMAGE CREDITS -- INDEX. |
title_full |
Textile Moderne / Textile Modernism / Burcu Dogramaci [and nine others] (Hg.). |
title_fullStr |
Textile Moderne / Textile Modernism / Burcu Dogramaci [and nine others] (Hg.). |
title_full_unstemmed |
Textile Moderne / Textile Modernism / Burcu Dogramaci [and nine others] (Hg.). |
title_auth |
Textile Moderne / Textile Modernism / |
title_new |
Textile Moderne / Textile Modernism / |
title_sort |
textile moderne / textile modernism / |
series |
mode global ; |
series2 |
mode global ; |
publisher |
BÖHLAU VERLAG, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (461 pages) |
edition |
First edition. |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- ToC_1 -- ToC_2 -- ToC_3 -- ToC_4 -- Textile Moderne: Einleitende Überlegungen -- Burcu Dogramaci -- MATERIAL, MUSTER, FARBE / MATERIAL, PATTERN, COLOUR -- Materiality, Represen- tation and Cognition: A Reconsideration of Gottfried Semper's Emphasis on Weaving as a Fundamental Craft -- Arthur Crucq -- Farben der vie moderne. Zu Verwendung und Wahrnehmung erster synthetischer Textilfarbstoffe in der Damenmode -- Birgit Haase -- Werkbundstimme Else Meißner: Kunstschutz auf Textilmuster im ,Elfengespinst' der Moderne -- Katharina Januschewski -- Foto-Ornamentik. Abstrakte Muster- (er)findungen zwischen Textildesign und Kunst -- Kathrin Schönegg -- Textile Rekonfigurationen des Spinnennetzes: Zum Verhältnis von Form und Material in Stoffmustern und Fadenobjekten -- Leena Crasemann -- TECHNIK, EXPERIMENT, ABSTRAKTION / TECHNOLOGY, EXPERIMENT, ABSTRACTION -- In die Moderne gestochen: Adriana C. van Rees-Dutilh und die Stickerei als Kunst -- Diana Anna Schuster -- Ljubov' Popova und Varvara Stepanova: Von der gegenstandslosen Malerei zum Textildruck -- Christiane Post -- Zwischen detail-getreuem Nachsticken und eigenen abstrakten Webentwürfen: Textile Arbeiten von Maria Marc -- Susanna Baumgartner -- Knotted, Woven, Unraveling: Textile as Structure in the Work of Paul Klee -- Charlotte Healy -- Gestickte Malereien. Die Textilkünstlerin Sophie Taeuber-Arp -- Walburga Krupp -- SAMMELN, ARCHIVIEREN, ZEIGEN / COLLECT, ARCHIVE, DISPLAY -- Mitteleuropäische Textilien und Englische Stoffe. Zur Ankaufspolitik des k. k. Österreichischen Museums für Kunst und Industrie (heute MAK) vor und um 1900 -- Angela Völker und Dagmar Sachsenhofer -- Strukturprinzipien der Moderne: Die Textilsammlungen von Bertha Pappenheim und Emilie Flöge -- Annette Tietenberg. The Weaver's Laboratory. Gunta Stölzl's Sample Cards as Materialities of Research -- Mirjam Deckers -- Patterns of the Conquerors: Zu den verschiedenen Ausstellungsformaten von John Forbes Watsons textilen Musterbüchern -- Carla Gabriela Engler -- TEXTILE ARCHITEKTUR UND RAUMGESTALTUNG / TEXTILE ARCHITECTURE AND SPATIAL DESIGN -- Der Stoff aus dem die Räume sind: Das Prinzip der Bekleidung in Adolf Loos' Haus für Goldman & -- Salatsch -- Christian Scherrer -- Die Textilien der Bauhaus-Künstlerin Friedl Dicker: Raumgestaltungen und Möbeldesign -- Katharina Hövelmann -- Anni Albers's "Pliable Plane": Writing on Architecture and the Nomadic Textile -- Jordan Troeller -- Textile Moderne unterwegs: Innenausstattung von Schiffen und Zügen durch die Deutschen Werkstätten -- Klára Němečková und Kerstin Stöver -- INTERMEDIAL UND INTERDISZIPLINÄR / INTERMEDIAL AND INTERDISCIPLINARY -- Crossover zwischen Textilien und Malerei um 1914 am Beispiel von August Macke und der Omega-Künstler_innen Vanessa Bell, Duncan Grant und Roger Fry -- Ina Ewers-Schultz -- Stickerei der Neuen Sachlichkeit. Textilbilder von Franziska Pfannkuche im intermedialen Kontext -- Burcu Dogramaci -- Körpermasken und bewegte Bilder: Künstler kostümieren Tänzer -- Anja Pawel -- Matisse's Tapestry The Woman with the Lute (1949): Interweaving Modernist Painting and Tapestry -- Claire Salles -- Interferenzen von Webkunst, Algorithmen und Raster in der Kunst der Moderne -- Daniel Becker -- GENDER UND KREATIVITÄT IN KOOPERATION / GENDER AND CREATIVITY IN COOPERATION -- Textile Transformationen: Die "Frau comme il faut" in der robe à transformation und die "Tempofrau" im Verwandlungskleid -- Kerstin Kraft -- "Die Kleider müssen vor allem gut gemacht sein [...]". Henry und Maria van de Veldes künstlerische Allianzen für das Reformkleid -- Antje Neumann und Laura Petzold. Kreative Zusammen-arbeit oder künstlerische Abhängigkeit? Die Bildteppichweberei des deutsch-polnischen Künstlerpaares Max Wislicenus und Wanda Bibrowicz -- Katarzyna Sonntag -- Traces of Lost Modernisms: Repositioning Block Printed Textiles in Interwar London -- Lotte Crawford -- Textile Koproduktionen von Künstlerpaaren der Moderne: Die Web- und Knüpfarbeiten von Lisbeth und Julius Bissier -- Helene Roth -- (TRANS-)LOKAL UND GLOBAL / (TRANS)LOCAL AND GLOBAL -- Kimono as Fashion: Japanese Department Stores Designing New Kimono Patterns, 1890s-1910s -- Hissako Anjo -- Textile Modernism in Australia: The Impact of Emigré Designer Gerard Herbst at the Prestige Textile Design Studio in Melbourne in the 1940s and 1950s -- Harriet Edquist and Isabel Wünsche -- Cy Twomblys ,tapestries': Das Black Mountain College in Marokko -- Thierry Greub -- Transkulturelle Verwebungen: Lenore Tawneys fiber art -- Mona Schieren -- Textile Modernism: Transcultural Readings of Maryn Varbanov and Abstract Weaving from East to East, from Local to Global -- Janis Jefferies -- BILDNACHWEISE / IMAGE CREDITS -- INDEX. |
isbn |
3-412-51806-9 3-412-51805-0 3-412-51459-4 |
callnumber-first |
T - Technology |
callnumber-subject |
TT - Arts and Crafts |
callnumber-label |
TT507 |
callnumber-sort |
TT 3507 T498 42019 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
740 - Drawing & decorative arts |
dewey-ones |
746 - Textile arts |
dewey-full |
746.92 |
dewey-sort |
3746.92 |
dewey-raw |
746.92 |
dewey-search |
746.92 |
oclc_num |
1120691884 |
work_keys_str_mv |
AT dogramaciburcu textilemodernetextilemodernism |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000009347953 (MiAaPQ)EBC5898536 (Au-PeEL)EBL5898536 (OCoLC)1120691884 (EXLCZ)994100000009347953 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Textile Moderne / Textile Modernism / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653072483614720 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01459nam a2200385 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584889104498</controlfield><controlfield tag="005">20230912061517.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230912s2019 gw o 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-51806-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-51805-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000009347953</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5898536</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5898536</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1120691884</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000009347953</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">TT507</subfield><subfield code="b">.T498 2019</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">746.92</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Textile Moderne / Textile Modernism /</subfield><subfield code="c">Burcu Dogramaci [and nine others] (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">WIEN, KÖLN :</subfield><subfield code="b">BÖHLAU VERLAG,</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (461 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">mode global ;</subfield><subfield code="v">Volume 3</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- ToC_1 -- ToC_2 -- ToC_3 -- ToC_4 -- Textile Moderne: Einleitende Überlegungen -- Burcu Dogramaci -- MATERIAL, MUSTER, FARBE / MATERIAL, PATTERN, COLOUR -- Materiality, Represen- tation and Cognition: A Reconsideration of Gottfried Semper's Emphasis on Weaving as a Fundamental Craft -- Arthur Crucq -- Farben der vie moderne. Zu Verwendung und Wahrnehmung erster synthetischer Textilfarbstoffe in der Damenmode -- Birgit Haase -- Werkbundstimme Else Meißner: Kunstschutz auf Textilmuster im ,Elfengespinst' der Moderne -- Katharina Januschewski -- Foto-Ornamentik. Abstrakte Muster- (er)findungen zwischen Textildesign und Kunst -- Kathrin Schönegg -- Textile Rekonfigurationen des Spinnennetzes: Zum Verhältnis von Form und Material in Stoffmustern und Fadenobjekten -- Leena Crasemann -- TECHNIK, EXPERIMENT, ABSTRAKTION / TECHNOLOGY, EXPERIMENT, ABSTRACTION -- In die Moderne gestochen: Adriana C. van Rees-Dutilh und die Stickerei als Kunst -- Diana Anna Schuster -- Ljubov' Popova und Varvara Stepanova: Von der gegenstandslosen Malerei zum Textildruck -- Christiane Post -- Zwischen detail-getreuem Nachsticken und eigenen abstrakten Webentwürfen: Textile Arbeiten von Maria Marc -- Susanna Baumgartner -- Knotted, Woven, Unraveling: Textile as Structure in the Work of Paul Klee -- Charlotte Healy -- Gestickte Malereien. Die Textilkünstlerin Sophie Taeuber-Arp -- Walburga Krupp -- SAMMELN, ARCHIVIEREN, ZEIGEN / COLLECT, ARCHIVE, DISPLAY -- Mitteleuropäische Textilien und Englische Stoffe. Zur Ankaufspolitik des k. k. Österreichischen Museums für Kunst und Industrie (heute MAK) vor und um 1900 -- Angela Völker und Dagmar Sachsenhofer -- Strukturprinzipien der Moderne: Die Textilsammlungen von Bertha Pappenheim und Emilie Flöge -- Annette Tietenberg.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">The Weaver's Laboratory. Gunta Stölzl's Sample Cards as Materialities of Research -- Mirjam Deckers -- Patterns of the Conquerors: Zu den verschiedenen Ausstellungsformaten von John Forbes Watsons textilen Musterbüchern -- Carla Gabriela Engler -- TEXTILE ARCHITEKTUR UND RAUMGESTALTUNG / TEXTILE ARCHITECTURE AND SPATIAL DESIGN -- Der Stoff aus dem die Räume sind: Das Prinzip der Bekleidung in Adolf Loos' Haus für Goldman &amp -- Salatsch -- Christian Scherrer -- Die Textilien der Bauhaus-Künstlerin Friedl Dicker: Raumgestaltungen und Möbeldesign -- Katharina Hövelmann -- Anni Albers's "Pliable Plane": Writing on Architecture and the Nomadic Textile -- Jordan Troeller -- Textile Moderne unterwegs: Innenausstattung von Schiffen und Zügen durch die Deutschen Werkstätten -- Klára Němečková und Kerstin Stöver -- INTERMEDIAL UND INTERDISZIPLINÄR / INTERMEDIAL AND INTERDISCIPLINARY -- Crossover zwischen Textilien und Malerei um 1914 am Beispiel von August Macke und der Omega-Künstler_innen Vanessa Bell, Duncan Grant und Roger Fry -- Ina Ewers-Schultz -- Stickerei der Neuen Sachlichkeit. Textilbilder von Franziska Pfannkuche im intermedialen Kontext -- Burcu Dogramaci -- Körpermasken und bewegte Bilder: Künstler kostümieren Tänzer -- Anja Pawel -- Matisse's Tapestry The Woman with the Lute (1949): Interweaving Modernist Painting and Tapestry -- Claire Salles -- Interferenzen von Webkunst, Algorithmen und Raster in der Kunst der Moderne -- Daniel Becker -- GENDER UND KREATIVITÄT IN KOOPERATION / GENDER AND CREATIVITY IN COOPERATION -- Textile Transformationen: Die "Frau comme il faut" in der robe à transformation und die "Tempofrau" im Verwandlungskleid -- Kerstin Kraft -- "Die Kleider müssen vor allem gut gemacht sein [...]". Henry und Maria van de Veldes künstlerische Allianzen für das Reformkleid -- Antje Neumann und Laura Petzold.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Kreative Zusammen-arbeit oder künstlerische Abhängigkeit? Die Bildteppichweberei des deutsch-polnischen Künstlerpaares Max Wislicenus und Wanda Bibrowicz -- Katarzyna Sonntag -- Traces of Lost Modernisms: Repositioning Block Printed Textiles in Interwar London -- Lotte Crawford -- Textile Koproduktionen von Künstlerpaaren der Moderne: Die Web- und Knüpfarbeiten von Lisbeth und Julius Bissier -- Helene Roth -- (TRANS-)LOKAL UND GLOBAL / (TRANS)LOCAL AND GLOBAL -- Kimono as Fashion: Japanese Department Stores Designing New Kimono Patterns, 1890s-1910s -- Hissako Anjo -- Textile Modernism in Australia: The Impact of Emigré Designer Gerard Herbst at the Prestige Textile Design Studio in Melbourne in the 1940s and 1950s -- Harriet Edquist and Isabel Wünsche -- Cy Twomblys ,tapestries': Das Black Mountain College in Marokko -- Thierry Greub -- Transkulturelle Verwebungen: Lenore Tawneys fiber art -- Mona Schieren -- Textile Modernism: Transcultural Readings of Maryn Varbanov and Abstract Weaving from East to East, from Local to Global -- Janis Jefferies -- BILDNACHWEISE / IMAGE CREDITS -- INDEX.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Contributions in German or English.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fashion design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Tapestry.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Textile crafts.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-51459-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dogramaci, Burcu,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">mode global</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 05:10:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-09-14 22:07:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344097190004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344097190004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344097190004498</subfield></datafield></record></collection> |