Reformatio et memoria : : Protestantische Erinnerungsräume und Erinnerungsstrategien in der Frühen Neuzeit.
"Die Erinnerung an die Reformation war für die protestantischen Konfessionen in der Frühen Neuzeit identitätsstiftend. Die Memoria war gleichsam der Erinnerungsbogen, der die lutherische, aber auch die reformierte Konfession mit ihren Anfängen verband. Sie konnte Landschaften, Architekturen...
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Spehr, Christopher. Reformatio et memoria : Protestantische Erinnerungsräume und Erinnerungsstrategien in der Frühen Neuzeit. 1st ed. Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020. ©2020. 1 online resource (537 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Refo500 Academic Studies (R5AS) ; v.75 Description based on publisher supplied metadata and other sources. Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- Christopher Spehr, Siegrid Westphal, Kathrin Paasch: Vorwort -- Sascha Salatowsky: Einführung -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- I. Akteure reformatorischer Erinnerungskultur -- Siegrid Westphal: Fürsten und Fürstinnen als Träger von Erinnerungskultur am Beispiel der Ernestiner -- 1. Hinführung -- 2. Dynastisches Denken und Memoria -- 3. Das Selbstbild der Ernestiner -- 4. Memoria und schriftliche Zeugnisse -- 4.1 Grabinschriften -- 4.2 Funeralwerke -- 4.3 Öffentliche Memoria -- 5. Fazit -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Joachim Bauer: Reformationsgedächtnis, Universitätsgründung und Krisenmanagement -- 1. Von der Gründung einer Universität auf dem Tiefpunkt politischerMacht -- 2. Die Stadtkirche St. Michael - ein lutherischer Gedächtnisort -- 3. Arbeit am Mythos - ein kurzes Fazit -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Wolf-Friedrich Schäufele: Caspar Sagittarius (1643-1694) als Historiograph der Reformation -- 1. Caspar Sagittarius - Leben und Werk -- 2. Sagittarius als Kirchenhistoriker -- 3. Sagittarius als Polemiker -- 4. Die reichs- und landesgeschichtlichen Werke -- 5. Die Geschichte Johann Friedrichs des Großmütigen -- 6. Ergebnis -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Kathrin Paasch: »Damit er nicht mit fremden Augen sehen müste.« -- 1. Der Theologe und Kirchenhistoriker -- 2. Der Bibliothekar und Büchersammler -- 3. Cyprians Bibliotheken im Dienst der Kirchengeschichtsschreibung -- 4. Zusammenfassung -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Daniel Gehrt: Ernst Salomon Cyprian und die Erinnerungspolitik Herzog Friedrichs II. von Sachsen-Gotha-Altenburg im Rahmen des Reformationsjubiläums 1717 -- 1. Die Allianz zwischen Erinnerungs- und Machtpolitik. 2. Die Gestaltung der Erinnerung an das Reformationsgedenken 1717 in Europa -- 3. Historiographische Publizistik in memorialkultureller Konkurrenz. Ein Novum der Jubiläumskultur 1717 -- 4. Prestigeprojekte im Wettstreit der »Erinnerungsorte« der Reformation -- 5. Die Genese der Gothaer Hofbibliothek als Forschungsinstrument und Gedächtnisspeicher der Reformation in Europa -- 6. Fazit -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- II. Gedächtnis-Speicher, -Orte und -Medien der Reformation -- Dagmar Blaha: »Es sind tote Papiere ...« -- 1. Die Bildung des Ernestinischen Gesamtarchivs -- 2. Die Benutzung des Ernestinischen Gesamtarchivs -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Andreas Lindner: Historia Reformationis in Nummis: Christian Junckers Guldene[s] und Silberne[s] Ehren-Gedächtniß Des Theuren Gottes-Lehrers D. Martini Lutheri, 1706 -- 1. Der Autor und sein OEuvre -- 2. Das Ehrengedächtniß - Intention, Struktur, Quellen -- 3. Der theologische und konfessionspolitische Horizont -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Stefan Laube: Prosit Reformation! -- Prolog: Reinheitsgebote für Körper und Geist -- 1. Ein Trinkspiel -- 2. Erinnerungspotenzial geselliger Runden: Worte und Geschirr -- 3. Alkoholrausch, Gottesnähe und sakramentales Trinken -- 4. Zwischen Lebensmittel und »Saufteufel« -- 5. Erlaubte ebrietas und verwerfliche ebriositas -- 6. Brückenfigur zwischen Rausch und Nüchternheit -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Matthias Müller: Bildliche Memoria als räumliche Disposition -- 1. Bilder-Orte und Bilder-Räume der Reformation: Schloss Torgau -- 1.1 Lutherisches Bekenntnis unter der Hülle fürstlicher Heraldik: das Bildprogramm der Treppenanlage und des Großen Wendelsteins am Neuen Saalbau -- 1.2 Konfessionelle Bildarrangements: Beobachtungen zurursprünglichen Bildausstattung der Innenräume des Neuen Saalbaus. 2. Trophäen des konfessionellen Gegners, Reliquien der Märtyrer: Fürstliche Sammlungen als Erinnerungsräume der Reformation -- Literatur -- Stefan Rhein: »Luthers Nazareth« -- 1. Mansfeld: Luthers Eltern und Kindheit -- 2. Mansfeld: Luthers geliebte Heimat -- 3. 11. November 1562: »zum ersten mal Memoria Lutheri celebriert worden« -- 4. Die Mansfelder Initiative des ersten Lutherdenkmals (1801-1818) -- 5. Mansfelder Luther-Memoria im 19. Jahrhundert -- 6. Die Entstehung des »Lutherhauses« -- 7. Mansfelds Identität als »Lutherstadt« -- 8. Epilog -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Christopher Spehr: Die Lutherausgaben des 16. bis 18. Jahrhunderts -- 1. Frühe Sammelausgaben -- 2. Die Wittenberger Lutherausgabe -- 3. Die Jenaer Lutherausgabe -- 4. Die Altenburger Ausgabe -- 5. Die Leipziger Ausgabe -- 6. Die Walchsche Ausgabe -- 7. Resümee -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Christiane Wiesenfeldt: »Musica efficax« -- 1. Funktionale Differenzen von Beten und Singen im Gottesdienst -- 2. Differenz von ›Gesang hören‹ und ›Singen im Gottesdienst‹ -- 3. Kollektive, realitätsstiftende und erkenntnistheoretische Potenziale des Singens -- 4. Wirkungsmacht und Reichweite des Musikmodells -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- III. Reformatorische Erinnerungskulturen -- Thomas Fuchs: Erinnerungsstrategien der reformatorischen Bewegung -- Michael Stifel und Johann Funck -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Stefan Dornheim: Erinnerungsagentur -- 1. Pfarrhaus und Pfarrfamilie -- 2. Pfarrhaus und Erinnerungskultur -- 3. Formate lutherischer Erinnerungskultur in der Frühen Neuzeit -- 4. Zeitenwende und Traditionsbegründung -- 4.1 Der Kirchenraum als Erinnerungsraum - Pastorengalerien und Pfarrergrablegen -- 4.2 Ursprungsmythen -- 4.3 Amtsnachfolge und Familiengedächtnis -- 4.4 Eigengeschichtsschreibung im Pfarrhaus. 4.5 Personale Jubiläumskultur -- 4.6 Kirchenbücher und Pfarrarchive -- 4.7 Kollektive Passage und Bilanz - Gedenken am Neujahrstag -- 4.8 Von der Schutzmagie zum Gedenkritual - Grundsteinlegungen und Turmknopffeste -- 5. Fazit -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Thomas Klöckner: Reformiertes Selbstbewusstsein um 1617 am Beispiel Heinrich Alting (1583-1644) -- 1. Person und Werk des Kirchen- und Dogmenhistorikers in nuce -- 2. Altings Verständnis von reformatio anhand seiner Pfälzischen Kirchengeschichte -- 3. Altings Oratio secularis anlässlich des ersten Reformationsjubiläums 1617 in der Kurpfalz -- 4. Kurzes memorialkulturelles Resümee (nicht nur) hinsichtlich der Bedeutung Heinrich Altings für das Reformationsgedenken 1617 -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Wolfgang Flügel: Reformationsgedenken im Konflikt - die Säkularfeier 1717 -- 1. Das Reformationsjubiläum im Schnittpunkt divergierender Konfliktfelder -- 2. Durchsetzungsstrategien -- 3. Jubiläumsvorbereitungen im Kurfürstentum Sachsen -- 4. Das Reformationsjubiläum als Abwehrmaßnahme der Theologen -- 5. Die Jubiläumsfeier -- 6. Schlussbemerkung -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Sascha Salatowsky: Kampf um die Reformation -- 1. Katholisch-lutherischer Kampf um die Reformation -- 2. Kampf um die (Heils-)Geschichte -- 3. Lutherische Erinnerung im Wandel -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Abkürzungsverzeichnis -- Personenregister -- Ortsregister -- Autor*innenverzeichnis. "Die Erinnerung an die Reformation war für die protestantischen Konfessionen in der Frühen Neuzeit identitätsstiftend. Die Memoria war gleichsam der Erinnerungsbogen, der die lutherische, aber auch die reformierte Konfession mit ihren Anfängen verband. Sie konnte Landschaften, Architekturen, Kunstgegenstände, Medaillen, Münzen, Handschriften, Alte Drucke, Musik, und vieles mehr umfassen. Wie die Räume und Strategien der Reformationserinnerung genauer aussahen, untersuchen die Aufsätze im vorliegenden Band. Durch ausgewiesene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden unterschiedliche Ausdrucksformen der Erinnerung exemplarisch analysiert, kontextuell interpretiert und interdisziplinär profiliert. Hierdurch wird eine Neukonstruktion der Geschichte der reformatorischen Erinnerungskultur vom 16. bis 18. Jahrhundert möglich, die in den frühneuzeitlichlutherischen Territorien der ernestinischen Herzöge besonders anschaulich wird." -- Publisher, page four of cover. 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Akteure reformatorischer Erinnerungskultur -- Siegrid Westphal: Fürsten und Fürstinnen als Träger von Erinnerungskultur am Beispiel der Ernestiner -- 1. Hinführung -- 2. Dynastisches Denken und Memoria -- 3. Das Selbstbild der Ernestiner -- 4. Memoria und schriftliche Zeugnisse -- 4.1 Grabinschriften -- 4.2 Funeralwerke -- 4.3 Öffentliche Memoria -- 5. Fazit -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Joachim Bauer: Reformationsgedächtnis, Universitätsgründung und Krisenmanagement -- 1. Von der Gründung einer Universität auf dem Tiefpunkt politischerMacht -- 2. Die Stadtkirche St. Michael - ein lutherischer Gedächtnisort -- 3. Arbeit am Mythos - ein kurzes Fazit -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Wolf-Friedrich Schäufele: Caspar Sagittarius (1643-1694) als Historiograph der Reformation -- 1. Caspar Sagittarius - Leben und Werk -- 2. Sagittarius als Kirchenhistoriker -- 3. Sagittarius als Polemiker -- 4. Die reichs- und landesgeschichtlichen Werke -- 5. Die Geschichte Johann Friedrichs des Großmütigen -- 6. Ergebnis -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Kathrin Paasch: »Damit er nicht mit fremden Augen sehen müste.« -- 1. Der Theologe und Kirchenhistoriker -- 2. Der Bibliothekar und Büchersammler -- 3. Cyprians Bibliotheken im Dienst der Kirchengeschichtsschreibung -- 4. Zusammenfassung -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Daniel Gehrt: Ernst Salomon Cyprian und die Erinnerungspolitik Herzog Friedrichs II. von Sachsen-Gotha-Altenburg im Rahmen des Reformationsjubiläums 1717 -- 1. Die Allianz zwischen Erinnerungs- und Machtpolitik.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2. Die Gestaltung der Erinnerung an das Reformationsgedenken 1717 in Europa -- 3. Historiographische Publizistik in memorialkultureller Konkurrenz. Ein Novum der Jubiläumskultur 1717 -- 4. Prestigeprojekte im Wettstreit der »Erinnerungsorte« der Reformation -- 5. Die Genese der Gothaer Hofbibliothek als Forschungsinstrument und Gedächtnisspeicher der Reformation in Europa -- 6. Fazit -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- II. Gedächtnis-Speicher, -Orte und -Medien der Reformation -- Dagmar Blaha: »Es sind tote Papiere ...« -- 1. Die Bildung des Ernestinischen Gesamtarchivs -- 2. Die Benutzung des Ernestinischen Gesamtarchivs -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Andreas Lindner: Historia Reformationis in Nummis: Christian Junckers Guldene[s] und Silberne[s] Ehren-Gedächtniß Des Theuren Gottes-Lehrers D. Martini Lutheri, 1706 -- 1. Der Autor und sein OEuvre -- 2. Das Ehrengedächtniß - Intention, Struktur, Quellen -- 3. Der theologische und konfessionspolitische Horizont -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Stefan Laube: Prosit Reformation! -- Prolog: Reinheitsgebote für Körper und Geist -- 1. Ein Trinkspiel -- 2. Erinnerungspotenzial geselliger Runden: Worte und Geschirr -- 3. Alkoholrausch, Gottesnähe und sakramentales Trinken -- 4. Zwischen Lebensmittel und »Saufteufel« -- 5. Erlaubte ebrietas und verwerfliche ebriositas -- 6. Brückenfigur zwischen Rausch und Nüchternheit -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Matthias Müller: Bildliche Memoria als räumliche Disposition -- 1. Bilder-Orte und Bilder-Räume der Reformation: Schloss Torgau -- 1.1 Lutherisches Bekenntnis unter der Hülle fürstlicher Heraldik: das Bildprogramm der Treppenanlage und des Großen Wendelsteins am Neuen Saalbau -- 1.2 Konfessionelle Bildarrangements: Beobachtungen zurursprünglichen Bildausstattung der Innenräume des Neuen Saalbaus.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2. Trophäen des konfessionellen Gegners, Reliquien der Märtyrer: Fürstliche Sammlungen als Erinnerungsräume der Reformation -- Literatur -- Stefan Rhein: »Luthers Nazareth« -- 1. Mansfeld: Luthers Eltern und Kindheit -- 2. Mansfeld: Luthers geliebte Heimat -- 3. 11. November 1562: »zum ersten mal Memoria Lutheri celebriert worden« -- 4. Die Mansfelder Initiative des ersten Lutherdenkmals (1801-1818) -- 5. Mansfelder Luther-Memoria im 19. Jahrhundert -- 6. Die Entstehung des »Lutherhauses« -- 7. Mansfelds Identität als »Lutherstadt« -- 8. Epilog -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Christopher Spehr: Die Lutherausgaben des 16. bis 18. Jahrhunderts -- 1. Frühe Sammelausgaben -- 2. Die Wittenberger Lutherausgabe -- 3. Die Jenaer Lutherausgabe -- 4. Die Altenburger Ausgabe -- 5. Die Leipziger Ausgabe -- 6. Die Walchsche Ausgabe -- 7. Resümee -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Christiane Wiesenfeldt: »Musica efficax« -- 1. Funktionale Differenzen von Beten und Singen im Gottesdienst -- 2. Differenz von ›Gesang hören‹ und ›Singen im Gottesdienst‹ -- 3. Kollektive, realitätsstiftende und erkenntnistheoretische Potenziale des Singens -- 4. Wirkungsmacht und Reichweite des Musikmodells -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- III. Reformatorische Erinnerungskulturen -- Thomas Fuchs: Erinnerungsstrategien der reformatorischen Bewegung -- Michael Stifel und Johann Funck -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Stefan Dornheim: Erinnerungsagentur -- 1. Pfarrhaus und Pfarrfamilie -- 2. Pfarrhaus und Erinnerungskultur -- 3. Formate lutherischer Erinnerungskultur in der Frühen Neuzeit -- 4. Zeitenwende und Traditionsbegründung -- 4.1 Der Kirchenraum als Erinnerungsraum - Pastorengalerien und Pfarrergrablegen -- 4.2 Ursprungsmythen -- 4.3 Amtsnachfolge und Familiengedächtnis -- 4.4 Eigengeschichtsschreibung im Pfarrhaus.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.5 Personale Jubiläumskultur -- 4.6 Kirchenbücher und Pfarrarchive -- 4.7 Kollektive Passage und Bilanz - Gedenken am Neujahrstag -- 4.8 Von der Schutzmagie zum Gedenkritual - Grundsteinlegungen und Turmknopffeste -- 5. Fazit -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Thomas Klöckner: Reformiertes Selbstbewusstsein um 1617 am Beispiel Heinrich Alting (1583-1644) -- 1. Person und Werk des Kirchen- und Dogmenhistorikers in nuce -- 2. Altings Verständnis von reformatio anhand seiner Pfälzischen Kirchengeschichte -- 3. Altings Oratio secularis anlässlich des ersten Reformationsjubiläums 1617 in der Kurpfalz -- 4. Kurzes memorialkulturelles Resümee (nicht nur) hinsichtlich der Bedeutung Heinrich Altings für das Reformationsgedenken 1617 -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Wolfgang Flügel: Reformationsgedenken im Konflikt - die Säkularfeier 1717 -- 1. Das Reformationsjubiläum im Schnittpunkt divergierender Konfliktfelder -- 2. Durchsetzungsstrategien -- 3. Jubiläumsvorbereitungen im Kurfürstentum Sachsen -- 4. Das Reformationsjubiläum als Abwehrmaßnahme der Theologen -- 5. Die Jubiläumsfeier -- 6. Schlussbemerkung -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Sascha Salatowsky: Kampf um die Reformation -- 1. Katholisch-lutherischer Kampf um die Reformation -- 2. Kampf um die (Heils-)Geschichte -- 3. Lutherische Erinnerung im Wandel -- Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Abkürzungsverzeichnis -- Personenregister -- Ortsregister -- Autor*innenverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Die Erinnerung an die Reformation war für die protestantischen Konfessionen in der Frühen Neuzeit identitätsstiftend. Die Memoria war gleichsam der Erinnerungsbogen, der die lutherische, aber auch die reformierte Konfession mit ihren Anfängen verband. Sie konnte Landschaften, Architekturen, Kunstgegenstände, Medaillen, Münzen, Handschriften, Alte Drucke, Musik, und vieles mehr umfassen. Wie die Räume und Strategien der Reformationserinnerung genauer aussahen, untersuchen die Aufsätze im vorliegenden Band. Durch ausgewiesene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden unterschiedliche Ausdrucksformen der Erinnerung exemplarisch analysiert, kontextuell interpretiert und interdisziplinär profiliert. Hierdurch wird eine Neukonstruktion der Geschichte der reformatorischen Erinnerungskultur vom 16. bis 18. Jahrhundert möglich, die in den frühneuzeitlichlutherischen Territorien der ernestinischen Herzöge besonders anschaulich wird." -- Publisher, page four of cover.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Group identity </subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Protestants </subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reformation</subfield><subfield code="x">Historiography.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Germany.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01210272</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Wettin, House of.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="3" ind2="7"><subfield code="a">Wettin, House of.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst00278771</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-51702-5</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Westphal, Siegrid.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paasch, Kathrin.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dornheim, Stefan.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Thomas.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gehrt, Daniel.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klöckner, Thomas.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Laube, Stefan.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindner, Andreas.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Matthias.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Refo500 Academic Studies (R5AS)</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-05 00:31:34 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-11-28 22:08:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344096860004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344096860004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344096860004498</subfield></datafield></record></collection> |