Bekenntnis im Konflikt : : Streitgeschichten im reformierten Protestantismus. Vorträge der 12. Internationalen Emder Tagung zur Geschichte des re-formierten Protestantismus.

Bekenntnisse (Konfessionen) sind offentliche, gemeinschaftliche Stellungnahmen einer religiosen Gruppe uber ihre zentralen Glaubensinhalte. Sie dienen der Bildung konfessioneller Identitaten und haben durchaus einen normative Anspruch. Ausgehend von der Dordrechter Synode (1618/1619), die ein heraus...

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Superior document:Emder Beiträge zum reformierten Protestantismus ; v.18
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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Emder Beiträge zum reformierten Protestantismus
Physical Description:1 online resource (229 pages)
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588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Vorwort -- Table of Contents -- Markus Dröge: Bekenntnis in einer säkularen Welt -- Body -- 1. Einleitung -- 2. Was ist und wie erlebe ich Säkularität? -- 2.1 Säkularität als Rückgang von religiösem Bewusstsein -- 2.2 Säkularität als Trennung von Kirche und Staat -- 2.3 Säkularisierung als Rückgang des Einflusses von religiösen Institutionen -- 2.4 Trotz Säkularität - großes Vertrauen und starke Erwartungen -- 2.5 Ein intuitives Gefühl für den Wert religiöser Anschauungen und Haltungen -- 3. Vor welchen aktuellen Herausforderungen stehen wir? -- 4. Wo ist eine Bekenntnishaltung heute konkret gefragt? -- 4.1 Im Gespräch mit den Konfessionslosen -- 4.2 Im interreligiösen Dialog -- 4.3 In der Auseinandersetzung mit dem Rechtspopulismus -- 5. Ein Hoffnungszeichen: Neue bekenntnishafte Erklärungen entstehen -- Hauptvorträge -- Judith Engeler: Bekenntnis oder Bündnis? -- 1. Einleitung -- 2. Bekenntnisbildung in der Schweiz -- 2.1 Zwinglis 67 Thesen von 1523 -- 2.2 Berner Thesen von 1528 -- 2.3 Erstes Basler Bekenntnis von 1534 -- 3. Confessio Helvetica Prior von 1536 -- 4. Nachwirkungen -- 5. Ausblick -- Mirjam van Veen: Wie es mit Sebastian Castellio weiter gegangen ist -- 1. Einleitung -- 2. Sebastian Castellio -- 3. Castellio: Sprachrohr der Libertiner -- 4. Vertreter der Aufklärung und Castellio -- 5. Bilanz -- Martin Rothkegel: Theologische Kontroversgespräche zwischen Reformierten und Schweizer Brüdern -- 1. Kontroversgespräche zwischen Reformationsdisputation und Ketzerprozess -- 2. Das Verfahren der täuferisch-reformierten Kontroversgespräche von Zofingen 1532 bis Frankenthal 1571 -- 3. Eine transterritoriale täuferische Untergrundkirche im Kontroversgespräch mit den reformierten Territorialkirchen -- Fred van Lieburg: Die Dordrechter Synode (1618-1619) als öffentliches Ereignis. 
505 8 |a 1. Die Organisation der Synode -- 2. Zulauf der Zuhörer -- 3. Interaktion der Teilnehmer -- 4. Die Beschränkung des Publikums -- 5. Der Einsatz der Medien -- 6. Schluss -- Marco Stallmann: Aufgeklärtes Bekenntnis? -- 1. Spätorthodoxe Verteidigung -- 2. Aufklärerische Bekenntniskritik -- 3. Frühliberale Weiterentwicklung -- Thomas K. Kuhn: Bekenntnisfreiheit in der Schweiz -- 1. Bekenntnisschriften und Kirchenverfassungen im deutschsprachigen Protestantismus -- 1.1 Die Situation in Deutschland und Österreich -- 1.2 Die Situation in der reformierten Schweiz -- 2. Historische Entwicklungen in der Schweiz -- 3. Der Fall Biedermann -- 4. Wege zur Bekenntnisfreiheit -- 4.1 Zürich -- 4.2 Bern -- 4.3 Basel -- 5. Schlussbemerkungen -- Matthias Freudenberg: Glauben bekennen im 20. und 21. Jahrhundert -- 1. Zwischen Skylla und Charybdis -- 2. Glauben heute bekennen? -- 3. Reformierte Kirchen sind bekennende Kirchen -- 4. Bindung an Jesus Christus - Barmer Theologische Erklärung (1934) -- 5. Schrei nach Gerechtigkeit - Bekenntnisse von Belhar (1986) und Accra (2004) -- 6. Überkonfessionelles Bekennen - Neues aus dem Westen -- 7. "To recover the power of confessing our faith" - Bekennen wiederentdecken -- 7.1 Konfessionslos oder konfessorisch glücklich? -- 7.2 Glauben und Leben bekennen -- 7.3 Relation statt Relativierung -- 7.4 Bekennen und kirchliche Identität -- Christian Mühling: Die europäische Debatte über den Religionskrieg -- 1. Einleitung -- 2. Der Religionskrieg als Zeichen einer Rekonfessionalisierung der öffentlichen Debatte -- 3. Die Internationalisierung der Religionskriegsdebatte -- 4. Genese von Epochensignum und Geschichtsbild des Religionskrieges -- 5. Ausblick und Bedeutung der Religionskriegsdebatte für die Forschung -- Kurzvorträge -- Kai-Ole Eberhardt: Bekenntniskonflikte zwischen Anfechtung und Perseveranz. 
505 8 |a 1. Einleitung: Die Krise der Confessio als Anfechtung -- 2. Anfechtung bei Calvin -- 3. Calvins Lehre von der "perseverantia usque ad finem" -- 4. Das Martyrium zwischen Anfechtung und Perseveranz bei Johannes Calvin -- 4.1 Das Märtyrerverständnis in der Institutio -- 4.2 Die Märtyrertheologie der Trostbriefe Calvins -- 5. Ausblick: Anfechtung Perseveranz in der Ethik der Heiligung -- Dennis Schönberger: Streit um die Inkarnation -- 1. Johannes a Lascos Disputation mit Menno Simons 1544 -- 1.1 Johannes a Lasco als Superintendent von Ostfriesland -- 1.2 Auseinandersetzungen -- 2. Simons' "Ein kurzes, klares Bekenntnis und Schriftanweisung" von 1544 -- 3. A Lascos "Defensio" von 1545 -- 4. Darstellung des Argumentationsgangs der Inkarnationslehre a Lascos in Grundzügen -- 4.1 Die Zweinaturenlehre ist das Herzstück der Christologie -- 4.2 Die Soteriologie ist eine Funktion der Christologie -- 4.3 Die Geburt Christi ist ein Werk Gottes -- 4.4 Christus ist das fleischgewordene Wort Gottes -- 5. Resümee -- Markus M. Totzeck: Bekenntnis im Recht -- 1. Beobachtungen zum Sprachgebrauch von "Bekenntnis" in der Frühen Neuzeit (juristische Wurzeln) -- 2. Rechtliche Voraussetzungen der Bekenntnisfrage in der Frühen Neuzeit -- 3. Bekenntnis im Konflikt - zu einer Eigenart calvinistisch-reformierter Rechtslehren in Fragen der bekenntnismäßigen Abgrenzung -- 3.1 Das römische Recht -- 3.2 Reichsrecht (Straf- und Prozessrecht) -- 3.3 Das biblische Recht (ius divinum) -- 4. Der lange Schatten eines Konfliktes - Spurenlese in der Rechtslehre des Franciscus Junius -- 5. Zusammenfassung: der Genfer Weg in der Rechtslehre als eine Facette der Konfessionalisierung -- Ulf Lückel: "Streit zwischen Schwestern und Brüdern!" -- Marco Hofheinz: Urteilsbildung und Entscheidungsfindung im (Bekenntnis-)Konflikt. 
505 8 |a 1. Der historische Kontext der Wiederbewaffnungsdebatte als "Sitz im Leben" von Barths Traktat "Politische Entscheidung in der Einheit des Glaubens" (1952) -- 2. Karl Barths und Heinz Eduard Tödts Schema ethischer beziehungsweise sittlicher Urteilsbildung -- 3. Karl Barths "Schema" der Sach- und Verlaufsstruktur politisch-ethischer Urteile aus theologischer Perspektive -- 3.1 Verortung des Schemas in der Kirche -- 3.2 Verstandeserwägungen zur Prüfung von Sachargumenten -- 3.3 Die Unterscheidung der Geister als Bewertung der sachlichen Faktoren -- 3.4 Das Gebot Gottes und der Urteilsentscheid -- 4. Tatsächlich? Eine kleine Apologie von Karl Barths "Schema" der Sach- und Verlaufsstruktur politisch-ethischer Urteile -- 4.1 Die lebendig-dynamische Einheit der Kirche. Oder: Karl Barth und der innerkirchliche Pluralismus -- 4.2 Die geistliche Atombombe. Karl Barth und der status confessionis -- 4.3 Die Dispositionen der politisch-ethischen Urteilsbildung. Oder: Karl Barth und das urteilende Subjekt in seiner charakterlichen Konstituierung -- 5. Fazit: "Wo der Heilige Geist die Sprache des gesunden Menschenverstandes redet" -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren. 
520 |a Bekenntnisse (Konfessionen) sind offentliche, gemeinschaftliche Stellungnahmen einer religiosen Gruppe uber ihre zentralen Glaubensinhalte. Sie dienen der Bildung konfessioneller Identitaten und haben durchaus einen normative Anspruch. Ausgehend von der Dordrechter Synode (1618/1619), die ein herausragendes Beispiel fur einen Bekenntniskonflikt im reformierten Protestantismus darstellt, fragt der Band nach den vielfaltigen Auseinandersetzungen um das Bekenntnis seit dem 16. Jahrhundert in Europa. Mit den Debatten uber Inhalte und Geltungsanspruche von reformierten Bekenntnissen einher gingen die Fragen nach Liturgie und Ordination, wie Beispiele aus der reformierten Schweiz zeigen, wo es im 19. Jahrhundert zur Durchsetzung von Bekenntnisfreiheit kam. Die Frage nach Geltung und Relevanz von Bekenntnissen bleibt auch im 20. und 21. Jahrhundert angesichts wachsender Sakularitat von zentraler theologischer Bedeutung. 
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