Grenzgänger des 20. Jahrhunderts : : Perspektiven auf das literarische, journalistische und filmische Werk Heinrich Hausers (1901-1955) / / Sebastian Susteck [and nine others] (Hg.).

Heinrich Hauser (1901-1955) gehort zu den ungewohnlichsten Autoren des fruhen 20. Jahrhunderts. In einzigartiger Weise hat er die Rollen des Schriftstellers, Journalisten, Fotografen und Filmemachers mit denen des Reisenden, Arbeiters und Technikers verbunden. Der Sammelband prasentiert neue Forschu...

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Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Brill Deutschland GmbH,, [2023]
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Literatur- und Mediengeschichte der Moderne
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Sebastian Susteck: Vorbemerkung -- Ausgaben- und Sigelliste -- Sanja Springer-Lipovac: „Die dichteste Leistung, die ein Mensch geben kann" - Spuren der Avantgarde in den Texten Heinrich Hausers -- 1. ‚Auf dem äußersten Vorgebirge der Jahrhunderteˋ - Proklamationen des Futurismus -- 2. Futuristische Leitgedanken und Motive im ‚Drahtwalzwerkˋ -- 3. Verbindungslinien zwischen futuristischer Programmatik und dem Schaffen Heinrich Hausers - weiterführende Überlegungen -- Mirjam Schubert: „matt, lächerlich, schwach und leer" - prekäre Konstruktionen von Männlichkeit in Romanen Heinrich Hausers -- 1. Der Mann als Pilot -- 2. Der Mann als Veteran -- 3. Der Mann als Vater -- 4. Der Mann als Partner -- 5. Überwindung der Schwäche -- 6. Der ängstliche Mann -- Walter Delabar: Man at work. Restitutionskonzepte von Männlichkeit in Heinrich Hausers Roman Noch nicht (1932) -- 1. Mannsbild -- 2. Der Roman und sein Mann -- 3. Der Schlaf der Tochter gebiert den Mann -- 4. Das Kind (Coda) -- Michael Pilz: Heinrich Hauser als Rezensent. Buch- und Filmkritiken in der Frankfurter Zeitung -- 1. Der Reporter als Rezensent -- 2. Hausers Rezensionsobjekte -- 3. Kriterien und Maßstäbe -- 4. Gesten der Zeit- und Kulturkritik -- 5. Der Rezensent als Reporter -- Jeanpaul Goergen: Der Autor mit der Kinamo. Heinrich Hauser und der Film -- 1. In den Slums von Dublin -- 2. Film als Jagd -- 3. Der Filmkritiker -- 4. Sehnsucht nach Gemeinschaft -- 5. Wo ist der Mensch? -- Filmografie -- Windjammer und Janmaaten. Die letzten Segelschiffe (D 1930) -- Schmalfilmfassung: Die letzten Segelschiffe (1934) -- Bearbeitete Fassung: Männer, Meer und Stürme. Ein Film von der Romantik und dem Leben an Bord eines Segelschiffes (D 1942) -- Nachkriegsfassungen: Männer, Meer und Stürme (BRD 1949) -- Die letzten Segelschiffe (BRD 1957).
Weltstadt in Flegeljahren. Ein Bericht über Chicago (D 1931) -- Lasse Wichert: Heinrich Hausers Kriegserlebnis‍(se). Zur politischen Epistemik einer Diskursfigur -- 1. Das ‚Kriegserlebnisˋ -- 2. Das ‚Fronterlebnisˋ -- 3. Kampf. Geschichte einer Jugend -- 4. Zur Schreibstrategie der Substitution -- 5. Zur Schreibstrategie der Aneignung -- 6. Time was. Death of a Junker -- 7. Zwischen zwei Welten -- 8. Resümee -- Sebastian Susteck: Felder des Dilettantismus. Heinrich Hausers Jahre im Nationalsozialismus, die Reportage Fahrten und Abenteuer im Wohnwagen und die Opel-Trilogie (1934 bis 1940) -- 1. Der Fall Thomas Mann, der Fall Heinrich Hauser -- 1.1 Thomas Mann und Richard Wagner -- 1.2 Thomas Mann und Heinrich Hauser -- 2. Felder des Dilettantismus -- 2.1 Am Rande der Technik -- 2.2 Am Rande der Kunst -- 2.3 Dilettantismus als Weltanschauung -- 2.4 Dilettantismus als Leistung -- 3. Fahrten und Abenteuer im Wohnwagen -- 3.1 Affirmation mit Rissen -- 3.2 Techniken der Selbstlegitimation -- 3.3 Auf der Flucht -- 3.4 Die Wälder bei Storkow -- 3.5 Der Meisterfahrer -- 3.6 Straßen und Fahrt -- 4. Die Opel-Trilogie -- 4.1 Grundlagen -- 4.2 Die doppelte Vermittlung -- 4.3 Darstellungsstrategien -- 4.4 Autochthone Modernität -- 4.5 Dilettantismus der Agrikultur -- 5. Implizite Poetik und Eklektizismus -- 6. Schluss -- Thorsten Fitzon: Komische Camouflage. Technohumanität in Heinrich Hausers Novelle Die Flucht des Ingenieurs (1937) -- 1. Die Novelle als Nachspiel -- 2. Kontexte -- 3. Die Flucht des Ingenieurs -- 4. Perspektivische Variationen -- 5. Technikimprovisationen -- 6. Konservative Technikkritik -- 7. Die Wiedergeburt der Technik aus dem Geist der Komik -- Joana van de Löcht: „Die Maschinen sind aus der Placenta Mensch gekeimt". KI avant la lettre in Heinrich Hausers The Brain (1948) / Gigant Hirn (1958) -- 1. Ein Kind des Anthropozäns?.
2. Heinrich Hauser und die Amazing Stories -- 3. Gigant Hirn -- 4. Epistemische Krise -- 5. Ontologische Neupositionierung -- 6. Rechtliche Lösung? -- 7. Fazit -- Manuel Mackasare: Literatur als Gegenstand der Zukunftsforschung. Zum Beispiel Gigant Hirn -- 1. Theoretisches -- 1.1 Erkenntnistheoretische Vorüberlegungen -- 1.2 Zukunftsforschung und literarische Texte -- 2. Das Beispiel Gigant Hirn -- 2.1 Relevante Textelemente -- 2.2 Vage Schemata -- 2.3 Zukunftswissenschaftliche Reflexionen -- 2.4 Bildung prognostischer Hypothesen -- 3. Fazit -- Neuere Forschung zu Heinrich Hauser -- Die Autorinnen und Autoren.
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Heinrich Hauser (1901-1955) gehort zu den ungewohnlichsten Autoren des fruhen 20. Jahrhunderts. In einzigartiger Weise hat er die Rollen des Schriftstellers, Journalisten, Fotografen und Filmemachers mit denen des Reisenden, Arbeiters und Technikers verbunden. Der Sammelband prasentiert neue Forschungen zu einem Grenzganger zwischen Literatur, Journalismus und Reportage, aber auch der Kunst und der Welt der Maschinen. Sein vielschichtiges Werk und seine hochproduktive Existenz verbanden die Zeiten vom deutschen Kaiserreich bis zur Bundesrepublik. Nach grossen Erfolgen in den Weimarer Jahren wurde Hausers Leben vom Nationalsozialismus erschuttert, zu dem er sich ambivalent verhielt. Stets prasentierte er sich als Mann, der auf allen Feldern zuhause ist, und war doch von den Ereignissen getrieben.
Description based on print version record.
Authors, German 20th century Biography.
German literature 20th century History and criticism.
Print version: Susteck, Sebastian Grenzgänger des 20. Jahrhunderts Göttingen : V&R Unipress,c2023 9783847115359
Susteck, Sebastian, editor.
Literatur- und Mediengeschichte der Moderne.
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Weltstadt in Flegeljahren. Ein Bericht über Chicago (D 1931) -- Lasse Wichert: Heinrich Hausers Kriegserlebnis‍(se). Zur politischen Epistemik einer Diskursfigur -- 1. Das ‚Kriegserlebnisˋ -- 2. Das ‚Fronterlebnisˋ -- 3. Kampf. Geschichte einer Jugend -- 4. Zur Schreibstrategie der Substitution -- 5. Zur Schreibstrategie der Aneignung -- 6. Time was. Death of a Junker -- 7. Zwischen zwei Welten -- 8. Resümee -- Sebastian Susteck: Felder des Dilettantismus. Heinrich Hausers Jahre im Nationalsozialismus, die Reportage Fahrten und Abenteuer im Wohnwagen und die Opel-Trilogie (1934 bis 1940) -- 1. Der Fall Thomas Mann, der Fall Heinrich Hauser -- 1.1 Thomas Mann und Richard Wagner -- 1.2 Thomas Mann und Heinrich Hauser -- 2. Felder des Dilettantismus -- 2.1 Am Rande der Technik -- 2.2 Am Rande der Kunst -- 2.3 Dilettantismus als Weltanschauung -- 2.4 Dilettantismus als Leistung -- 3. Fahrten und Abenteuer im Wohnwagen -- 3.1 Affirmation mit Rissen -- 3.2 Techniken der Selbstlegitimation -- 3.3 Auf der Flucht -- 3.4 Die Wälder bei Storkow -- 3.5 Der Meisterfahrer -- 3.6 Straßen und Fahrt -- 4. Die Opel-Trilogie -- 4.1 Grundlagen -- 4.2 Die doppelte Vermittlung -- 4.3 Darstellungsstrategien -- 4.4 Autochthone Modernität -- 4.5 Dilettantismus der Agrikultur -- 5. Implizite Poetik und Eklektizismus -- 6. Schluss -- Thorsten Fitzon: Komische Camouflage. Technohumanität in Heinrich Hausers Novelle Die Flucht des Ingenieurs (1937) -- 1. Die Novelle als Nachspiel -- 2. Kontexte -- 3. Die Flucht des Ingenieurs -- 4. Perspektivische Variationen -- 5. Technikimprovisationen -- 6. Konservative Technikkritik -- 7. Die Wiedergeburt der Technik aus dem Geist der Komik -- Joana van de Löcht: „Die Maschinen sind aus der Placenta Mensch gekeimt". KI avant la lettre in Heinrich Hausers The Brain (1948) / Gigant Hirn (1958) -- 1. Ein Kind des Anthropozäns?.
2. Heinrich Hauser und die Amazing Stories -- 3. Gigant Hirn -- 4. Epistemische Krise -- 5. Ontologische Neupositionierung -- 6. Rechtliche Lösung? -- 7. Fazit -- Manuel Mackasare: Literatur als Gegenstand der Zukunftsforschung. Zum Beispiel Gigant Hirn -- 1. Theoretisches -- 1.1 Erkenntnistheoretische Vorüberlegungen -- 1.2 Zukunftsforschung und literarische Texte -- 2. Das Beispiel Gigant Hirn -- 2.1 Relevante Textelemente -- 2.2 Vage Schemata -- 2.3 Zukunftswissenschaftliche Reflexionen -- 2.4 Bildung prognostischer Hypothesen -- 3. Fazit -- Neuere Forschung zu Heinrich Hauser -- Die Autorinnen und Autoren.
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2. Heinrich Hauser und die Amazing Stories -- 3. Gigant Hirn -- 4. Epistemische Krise -- 5. Ontologische Neupositionierung -- 6. Rechtliche Lösung? -- 7. Fazit -- Manuel Mackasare: Literatur als Gegenstand der Zukunftsforschung. Zum Beispiel Gigant Hirn -- 1. Theoretisches -- 1.1 Erkenntnistheoretische Vorüberlegungen -- 1.2 Zukunftsforschung und literarische Texte -- 2. Das Beispiel Gigant Hirn -- 2.1 Relevante Textelemente -- 2.2 Vage Schemata -- 2.3 Zukunftswissenschaftliche Reflexionen -- 2.4 Bildung prognostischer Hypothesen -- 3. Fazit -- Neuere Forschung zu Heinrich Hauser -- Die Autorinnen und Autoren.
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Der Rezensent als Reporter -- Jeanpaul Goergen: Der Autor mit der Kinamo. Heinrich Hauser und der Film -- 1. In den Slums von Dublin -- 2. Film als Jagd -- 3. Der Filmkritiker -- 4. Sehnsucht nach Gemeinschaft -- 5. Wo ist der Mensch? -- Filmografie -- Windjammer und Janmaaten. Die letzten Segelschiffe (D 1930) -- Schmalfilmfassung: Die letzten Segelschiffe (1934) -- Bearbeitete Fassung: Männer, Meer und Stürme. Ein Film von der Romantik und dem Leben an Bord eines Segelschiffes (D 1942) -- Nachkriegsfassungen: Männer, Meer und Stürme (BRD 1949) -- Die letzten Segelschiffe (BRD 1957).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Weltstadt in Flegeljahren. Ein Bericht über Chicago (D 1931) -- Lasse Wichert: Heinrich Hausers Kriegserlebnis‍(se). Zur politischen Epistemik einer Diskursfigur -- 1. Das ‚Kriegserlebnisˋ -- 2. Das ‚Fronterlebnisˋ -- 3. Kampf. Geschichte einer Jugend -- 4. Zur Schreibstrategie der Substitution -- 5. Zur Schreibstrategie der Aneignung -- 6. Time was. Death of a Junker -- 7. Zwischen zwei Welten -- 8. Resümee -- Sebastian Susteck: Felder des Dilettantismus. Heinrich Hausers Jahre im Nationalsozialismus, die Reportage Fahrten und Abenteuer im Wohnwagen und die Opel-Trilogie (1934 bis 1940) -- 1. Der Fall Thomas Mann, der Fall Heinrich Hauser -- 1.1 Thomas Mann und Richard Wagner -- 1.2 Thomas Mann und Heinrich Hauser -- 2. Felder des Dilettantismus -- 2.1 Am Rande der Technik -- 2.2 Am Rande der Kunst -- 2.3 Dilettantismus als Weltanschauung -- 2.4 Dilettantismus als Leistung -- 3. Fahrten und Abenteuer im Wohnwagen -- 3.1 Affirmation mit Rissen -- 3.2 Techniken der Selbstlegitimation -- 3.3 Auf der Flucht -- 3.4 Die Wälder bei Storkow -- 3.5 Der Meisterfahrer -- 3.6 Straßen und Fahrt -- 4. Die Opel-Trilogie -- 4.1 Grundlagen -- 4.2 Die doppelte Vermittlung -- 4.3 Darstellungsstrategien -- 4.4 Autochthone Modernität -- 4.5 Dilettantismus der Agrikultur -- 5. Implizite Poetik und Eklektizismus -- 6. Schluss -- Thorsten Fitzon: Komische Camouflage. Technohumanität in Heinrich Hausers Novelle Die Flucht des Ingenieurs (1937) -- 1. Die Novelle als Nachspiel -- 2. Kontexte -- 3. Die Flucht des Ingenieurs -- 4. Perspektivische Variationen -- 5. Technikimprovisationen -- 6. Konservative Technikkritik -- 7. Die Wiedergeburt der Technik aus dem Geist der Komik -- Joana van de Löcht: „Die Maschinen sind aus der Placenta Mensch gekeimt". KI avant la lettre in Heinrich Hausers The Brain (1948) / Gigant Hirn (1958) -- 1. Ein Kind des Anthropozäns?.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2. Heinrich Hauser und die Amazing Stories -- 3. Gigant Hirn -- 4. Epistemische Krise -- 5. Ontologische Neupositionierung -- 6. Rechtliche Lösung? -- 7. Fazit -- Manuel Mackasare: Literatur als Gegenstand der Zukunftsforschung. Zum Beispiel Gigant Hirn -- 1. Theoretisches -- 1.1 Erkenntnistheoretische Vorüberlegungen -- 1.2 Zukunftsforschung und literarische Texte -- 2. Das Beispiel Gigant Hirn -- 2.1 Relevante Textelemente -- 2.2 Vage Schemata -- 2.3 Zukunftswissenschaftliche Reflexionen -- 2.4 Bildung prognostischer Hypothesen -- 3. Fazit -- Neuere Forschung zu Heinrich Hauser -- Die Autorinnen und Autoren.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heinrich Hauser (1901-1955) gehort zu den ungewohnlichsten Autoren des fruhen 20. Jahrhunderts. In einzigartiger Weise hat er die Rollen des Schriftstellers, Journalisten, Fotografen und Filmemachers mit denen des Reisenden, Arbeiters und Technikers verbunden. Der Sammelband prasentiert neue Forschungen zu einem Grenzganger zwischen Literatur, Journalismus und Reportage, aber auch der Kunst und der Welt der Maschinen. Sein vielschichtiges Werk und seine hochproduktive Existenz verbanden die Zeiten vom deutschen Kaiserreich bis zur Bundesrepublik. Nach grossen Erfolgen in den Weimarer Jahren wurde Hausers Leben vom Nationalsozialismus erschuttert, zu dem er sich ambivalent verhielt. Stets prasentierte er sich als Mann, der auf allen Feldern zuhause ist, und war doch von den Ereignissen getrieben.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Authors, German</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="v">Biography.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Susteck, Sebastian</subfield><subfield code="t">Grenzgänger des 20. Jahrhunderts</subfield><subfield code="d">Göttingen : V&amp;R Unipress,c2023</subfield><subfield code="z">9783847115359</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Susteck, Sebastian,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literatur- und Mediengeschichte der Moderne.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-09-04 00:59:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-01-25 09:41:46 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344095770004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344095770004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344095770004498</subfield></datafield></record></collection>