Offenbarungsphilosophie und Geschichte : : Über die jüdische Krise des Historismus.
Die Studie widmet sich den säkularisierenden Wirkungen des modernen Geschichtsbegriffs und seinem Einfluss auf Interpretationen des Judentums. Dafür deutet die Autorin Franz Rosenzweigs "Der Stern der Erlösung" (1921), in dem er dem Fortschritt der Menschheit jegliche Bedeutung absprach...
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Superior document: | Schriften des Dubnow-Instituts |
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Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Schriften des Dubnow-Instituts
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Physical Description: | 1 online resource (381 pages) |
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520 | |a Die Studie widmet sich den säkularisierenden Wirkungen des modernen Geschichtsbegriffs und seinem Einfluss auf Interpretationen des Judentums. Dafür deutet die Autorin Franz Rosenzweigs "Der Stern der Erlösung" (1921), in dem er dem Fortschritt der Menschheit jegliche Bedeutung absprach und das Judentum außerhalb der Weltgeschichte situierte, als Krisenschrift. Von seiner Offenbarungsphilosophie ausgehend blickt Inka Sauter zurück auf das lange 19. Jahrhundert und die Schriften von Hermann Cohen, der in kaum vergleichbarer Intensität eine Geschichtsphilosophie des Judentums im Namen der Menschheit vertrat. Den Bruch im Übergang von Cohen zu Rosenzweig kontrastiert sie mit der sich der Theologie bedienenden Geschichtsphilosophie Walter Benjamins von 1940. In der Gegenüberstellung der drei Denker gewinnt die "geschichtliche Welt" Kontur. Biographische Informationen Dr. Inka Sauter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Buber-Rosenzweig-Institut für jüdische Geistes- und Kulturgeschichte der Moderne und Gegenwart an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. | ||
505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- Einleitung -- Erster Teil Aus der Geschichte Franz Rosenzweig und der Auftakt des 20. Jahrhunderts -- 1. Eine Krisenschrift: 1917-1921 -- Der »Stern« im Krieg -- Stillstellung der Zeit -- Ein polemischer Faden -- 2. Ideenfragmente: 1908-1920 -- Geschichtliche Welten -- Dialogische Revisionen -- Beständige Prägungen -- 3. Theologische Sprache: 1921-1929 -- Differenz und Affinität -- Erneuerung der Heimkehr -- Tradition in Übersetzung -- Zweiter Teil Eintritt in die Geschichte Der Verlauf des 19. Jahrhunderts und Hermann Cohen -- 4. Anerkennung durch Geschichte: Heinrich Graetz -- Neue Fragen -- Eine Philosophie der Geschichte -- In Trennung gebunden -- 5. Religion und Fortschritt: Hermann Cohen -- Abschied von der Theologie -- Asymptotische Annäherung -- Geschichtsphilosophie des Judentums -- 6. Philosophische Sprache: Von Cohen zu Rosenzweig -- Fragile Symbiose -- Theologie statt Religion -- Geschichte in Divergenz -- Dritter Teil Bewahrung der Geschichte Walter Benjamin und die Mitte des 20. Jahrhunderts -- 7. Theologischer Rest: Frühjahr 1940 -- Entfesseltes Geschehen -- Vergangene Hoffnungen -- Verflochtene Zeiten -- 8. Verkehrte Geschichte: 1912-1931 -- Rückzug aus der Politik -- Der geschichtsphilosophische Kern -- Übertragung im Ursprung -- 9. Materialistische Sprache: 1933-1940 -- Politische Heuristik -- Häretische Stimmung -- Verstellter Horizont -- Schlussbetrachtung -- Quellen und Literatur -- Werkausgaben -- Ungedruckte Quellen -- Gedruckte Quellen -- Forschungsliteratur -- Personenregister. | |
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