Wie Religion für Krisen taugt : : Zum Beitrag religiöser Bildung in Krisenzeiten. 17. Arbeitsforum für Religionspädagogik 2022.

Sind Krisen das neue Normal? Die Klimakrise brodelt seit vielen Jahren vor sich hin und nimmt mit jedem Jahr an Brisanz zu, die Coronakrise stellt unser soziales, gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben auf den Kopf; und immer wieder neue Kriege, in denen viele Menschen ihr Leben, Angehörige,...

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Bibliographic Details
Superior document:Arbeitsforum für Religionspädagogik
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Arbeitsforum für Religionspädagogik
Physical Description:1 online resource (268 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Einleitung
  • ERSTES KAPITEL | Krisendiagnostik - religionssoziologische und theologische Zugänge und Deutungen
  • Michael N. Ebertz | In welcher Gesellschaft leben wir? (Religions-)Soziologische Zeitdiagnosen
  • Georg Steins | »… dann hätten uns hinweg die Wasser gespült.« In Krisen sprachfähig bleiben mit der Bibel
  • Karlheinz Ruhstorfer | Heilsrelevant? Systemrelevant? Überlegungen zur Bedeutung von Religion in Krisenzeiten
  • Hildegund Keul | Vulnerabilität, Vulneranz und Resilienz - theologische Perspektiven über die Corona-Pandemie hinaus
  • Matthias Drobinski | Zwischen Skandal und großem Egal - die Kirchen in der Resonanz- und Glaubwürdigkeitskrise
  • Mirjam Schambeck sf | Was Religion und Theologie in Krisenzeiten zu bieten haben - religionssoziologische, sozialpsychologische und religionspädagogische Überlegungen
  • Claudia Gärtner | Krieg, Klima und andere Krisen - religiöse Bildung in einer (aus-)sterbenden Welt
  • ZWEITES KAPITEL | Kosmos Schule und Religionsunterricht in Krisenzeiten - bildungswissenschaftliche und religionspädagogische Zugänge und Analysen
  • Jörg Wittwer/Thamar Voss | Kognitive Aktivierung im Unterricht unter Pandemie­bedingungen aus instruktionspsychologischer Sicht
  • Andrea Dietzsch | Qualität im digitalen Religionsunterricht - Gelingensbedingungen für Lernprozesse aus der Perspektive von Schüler:innen und Lehrer:innen
  • Annika Sturm | Digitaler Religionsunterricht in Coronazeiten - empirische Einblicke, religionsdidaktische Konsequenzen
  • Martina Mayer | Und das Wort ist binär geworden - Religionsunterricht im blended-learning-Format
  • Katrin Bederna | Denn sie tun nicht, was sie wissen - religiöse Bildung und die Motivation zur Transformation in der Klimakrise
  • DRITTES KAPITEL | Religionsunterricht in Krisenzeiten - Konkretionen und Anregungen.
  • Caroline Teschmer | Körperlichkeit und virtuelle Welten: Geht dem Religionsunterricht die Körperlichkeit verloren?
  • Benedikt Kranemann | Rituale als Hilfe in Krisenzeiten? Herausforderungen und Möglichkeiten christlicher Liturgie
  • Julia Münch-Wirtz | Theodizee und aktuelle Krisen im Religionsunterricht - inhalts-, subjekt- und beziehungsorientiert
  • Norbert Brieden | »… in der Cloud/Geheiligt werde Dein Markenname …« Kognitive Aktivierung zur Krisenreflexion mit Gedichten von Markus Pohlmeyer
  • AUSBLICK
  • Mirjam Schambeck sf | Warum der Religionsunterricht gerade in Krisenzeiten unverzichtbar ist
  • VERZEICHNIS DER HERAUSGEBER:INNEN UND DER AUTOR:INNEN
  • Body.