Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren.

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (317 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584875204498
ctrlnum (CKB)5580000000360189
(MiAaPQ)EBC7083933
(Au-PeEL)EBL7083933
(NjHacI)995580000000360189
(EXLCZ)995580000000360189
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kirsch, Holger.
Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren.
1st ed.
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2022.
©2022.
1 online resource (317 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren - eine Hinführung -- Teil I Grundlagen zu Sozialem Lernen und Mentalisierung -- Holger Kirsch und Josef Brockmann -- Ist das noch Psychoanalyse? -- Anmerkungen zum Verhältnis von Psychoanalyse und Mentalisierung -- Daniela Mayer, Julia Berkic und Markus Paulus -- Entwicklungspsychologische Perspektiven auf das Mentalisieren -- Heidi Keller -- Mentalisierung aus kulturvergleichender Perspektive Michael Tomasello -- Wie Kinder falsche Überzeugungen verstehen lernen:Ein Konzept der geteilten Intentionalität -- Peter Fonagy und Tobias Nolte -- Mentalisieren und soziales Lernen: Ihre Bedeutung in Kultur und Psychopathologie -- Nicola-Hans Schwarzer -- Mentalisieren und psychische Gesundheit -- Teil II Mentalisieren in Organisationen -- Stephan Gingelmaier -- Psychosoziale Inklusion: Mentalisieren und epistemisches Vertrauen als Schlüssel zu sozialem Lernen in institutionalisierten Gruppen -- Manfred Gerspach -- Anforderungen an eine mentalisierungsfördernde Institution Andrea Dlugosch, Dickon Bevington, Melanie Henter und Tobias Nolte -- Epistemisches Vertrauen in sozialen Netzwerken -- Kulturen des Mentalisierens in Organisationen und zwischen Unterstützungssystemen -- Teil III Mentalisieren und Gesellschaft -- Peter Fonagy, Chloe Campbell, Elizabeth Allison und Patrick Luyten -- Die Welt, wie sie heute ist, mentalisieren -- Felix Brauner -- Mentalisieren und Emotionsdynamiken in antidemokratischen Vorurteilen -- Eva Weber-Guskar und Tobias Schlicht -- Soziale Interaktion mit Systemen Künstlicher Intelligenz: kognitionstheoretische Grundlagen und normative Fragen Holger Kirsch -- Mentalisierte Odysseus? -- Teil IV Ausblick: Fonagy, Tomasello, Keller und Dziobek reden miteinander -- So_Be_Me: Die Tagung -- Podiumsdiskussion: Isabel Dziobek, Peter Fonagy, Heidi Keller und Michael Tomasello in Diskussion mit Svenja Taubner und Tobias Nolte -- Die Autorinnen und Autoren -- Body.
Mental health.
Psychology.
Emotions.
3-525-40803-X
Nolte, Tobias.
Gingelmaier, Stephan.
Allison, Liz.
Bevington, Dickon.
Berkic, Julia.
Brauner, Felix.
Brockmann, Josef.
Campbell, Cloe.
Dlugosch, Andrea.
language German
format eBook
author Kirsch, Holger.
spellingShingle Kirsch, Holger.
Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren - eine Hinführung -- Teil I Grundlagen zu Sozialem Lernen und Mentalisierung -- Holger Kirsch und Josef Brockmann -- Ist das noch Psychoanalyse? -- Anmerkungen zum Verhältnis von Psychoanalyse und Mentalisierung -- Daniela Mayer, Julia Berkic und Markus Paulus -- Entwicklungspsychologische Perspektiven auf das Mentalisieren -- Heidi Keller -- Mentalisierung aus kulturvergleichender Perspektive Michael Tomasello -- Wie Kinder falsche Überzeugungen verstehen lernen:Ein Konzept der geteilten Intentionalität -- Peter Fonagy und Tobias Nolte -- Mentalisieren und soziales Lernen: Ihre Bedeutung in Kultur und Psychopathologie -- Nicola-Hans Schwarzer -- Mentalisieren und psychische Gesundheit -- Teil II Mentalisieren in Organisationen -- Stephan Gingelmaier -- Psychosoziale Inklusion: Mentalisieren und epistemisches Vertrauen als Schlüssel zu sozialem Lernen in institutionalisierten Gruppen -- Manfred Gerspach -- Anforderungen an eine mentalisierungsfördernde Institution Andrea Dlugosch, Dickon Bevington, Melanie Henter und Tobias Nolte -- Epistemisches Vertrauen in sozialen Netzwerken -- Kulturen des Mentalisierens in Organisationen und zwischen Unterstützungssystemen -- Teil III Mentalisieren und Gesellschaft -- Peter Fonagy, Chloe Campbell, Elizabeth Allison und Patrick Luyten -- Die Welt, wie sie heute ist, mentalisieren -- Felix Brauner -- Mentalisieren und Emotionsdynamiken in antidemokratischen Vorurteilen -- Eva Weber-Guskar und Tobias Schlicht -- Soziale Interaktion mit Systemen Künstlicher Intelligenz: kognitionstheoretische Grundlagen und normative Fragen Holger Kirsch -- Mentalisierte Odysseus? -- Teil IV Ausblick: Fonagy, Tomasello, Keller und Dziobek reden miteinander -- So_Be_Me: Die Tagung -- Podiumsdiskussion: Isabel Dziobek, Peter Fonagy, Heidi Keller und Michael Tomasello in Diskussion mit Svenja Taubner und Tobias Nolte -- Die Autorinnen und Autoren -- Body.
author_facet Kirsch, Holger.
Nolte, Tobias.
Gingelmaier, Stephan.
Allison, Liz.
Bevington, Dickon.
Berkic, Julia.
Brauner, Felix.
Brockmann, Josef.
Campbell, Cloe.
Dlugosch, Andrea.
author_variant h k hk
author2 Nolte, Tobias.
Gingelmaier, Stephan.
Allison, Liz.
Bevington, Dickon.
Berkic, Julia.
Brauner, Felix.
Brockmann, Josef.
Campbell, Cloe.
Dlugosch, Andrea.
author2_variant t n tn
s g sg
l a la
d b db
j b jb
f b fb
j b jb
c c cc
a d ad
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Kirsch, Holger.
title Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren.
title_full Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren.
title_fullStr Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren.
title_full_unstemmed Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren.
title_auth Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren.
title_new Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren.
title_sort soziales lernen, beziehung und mentalisieren.
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2022
physical 1 online resource (317 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren - eine Hinführung -- Teil I Grundlagen zu Sozialem Lernen und Mentalisierung -- Holger Kirsch und Josef Brockmann -- Ist das noch Psychoanalyse? -- Anmerkungen zum Verhältnis von Psychoanalyse und Mentalisierung -- Daniela Mayer, Julia Berkic und Markus Paulus -- Entwicklungspsychologische Perspektiven auf das Mentalisieren -- Heidi Keller -- Mentalisierung aus kulturvergleichender Perspektive Michael Tomasello -- Wie Kinder falsche Überzeugungen verstehen lernen:Ein Konzept der geteilten Intentionalität -- Peter Fonagy und Tobias Nolte -- Mentalisieren und soziales Lernen: Ihre Bedeutung in Kultur und Psychopathologie -- Nicola-Hans Schwarzer -- Mentalisieren und psychische Gesundheit -- Teil II Mentalisieren in Organisationen -- Stephan Gingelmaier -- Psychosoziale Inklusion: Mentalisieren und epistemisches Vertrauen als Schlüssel zu sozialem Lernen in institutionalisierten Gruppen -- Manfred Gerspach -- Anforderungen an eine mentalisierungsfördernde Institution Andrea Dlugosch, Dickon Bevington, Melanie Henter und Tobias Nolte -- Epistemisches Vertrauen in sozialen Netzwerken -- Kulturen des Mentalisierens in Organisationen und zwischen Unterstützungssystemen -- Teil III Mentalisieren und Gesellschaft -- Peter Fonagy, Chloe Campbell, Elizabeth Allison und Patrick Luyten -- Die Welt, wie sie heute ist, mentalisieren -- Felix Brauner -- Mentalisieren und Emotionsdynamiken in antidemokratischen Vorurteilen -- Eva Weber-Guskar und Tobias Schlicht -- Soziale Interaktion mit Systemen Künstlicher Intelligenz: kognitionstheoretische Grundlagen und normative Fragen Holger Kirsch -- Mentalisierte Odysseus? -- Teil IV Ausblick: Fonagy, Tomasello, Keller und Dziobek reden miteinander -- So_Be_Me: Die Tagung -- Podiumsdiskussion: Isabel Dziobek, Peter Fonagy, Heidi Keller und Michael Tomasello in Diskussion mit Svenja Taubner und Tobias Nolte -- Die Autorinnen und Autoren -- Body.
isbn 3-666-40803-6
3-647-40803-4
3-525-40803-X
callnumber-first R - Medicine
callnumber-subject RA - Public Medicine
callnumber-label RA790
callnumber-sort RA 3790 K577 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 610 - Medicine & health
dewey-ones 616 - Diseases
dewey-full 616.89
dewey-sort 3616.89
dewey-raw 616.89
dewey-search 616.89
work_keys_str_mv AT kirschholger sozialeslernenbeziehungundmentalisieren
AT noltetobias sozialeslernenbeziehungundmentalisieren
AT gingelmaierstephan sozialeslernenbeziehungundmentalisieren
AT allisonliz sozialeslernenbeziehungundmentalisieren
AT bevingtondickon sozialeslernenbeziehungundmentalisieren
AT berkicjulia sozialeslernenbeziehungundmentalisieren
AT braunerfelix sozialeslernenbeziehungundmentalisieren
AT brockmannjosef sozialeslernenbeziehungundmentalisieren
AT campbellcloe sozialeslernenbeziehungundmentalisieren
AT dlugoschandrea sozialeslernenbeziehungundmentalisieren
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5580000000360189
(MiAaPQ)EBC7083933
(Au-PeEL)EBL7083933
(NjHacI)995580000000360189
(EXLCZ)995580000000360189
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren.
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653080494735361
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01225nam a22004093i 4500</leader><controlfield tag="001">993584875204498</controlfield><controlfield tag="005">20230629232114.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221107s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-40803-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-40803-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000360189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7083933</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7083933</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995580000000360189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000360189</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">RA790</subfield><subfield code="b">.K577 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">616.89</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirsch, Holger.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (317 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren - eine Hinführung -- Teil I Grundlagen zu Sozialem Lernen und Mentalisierung -- Holger Kirsch und Josef Brockmann -- Ist das noch Psychoanalyse? -- Anmerkungen zum Verhältnis von Psychoanalyse und Mentalisierung -- Daniela Mayer, Julia Berkic und Markus Paulus -- Entwicklungspsychologische Perspektiven auf das Mentalisieren -- Heidi Keller -- Mentalisierung aus kulturvergleichender Perspektive Michael Tomasello -- Wie Kinder falsche Überzeugungen verstehen lernen:Ein Konzept der geteilten Intentionalität -- Peter Fonagy und Tobias Nolte -- Mentalisieren und soziales Lernen: Ihre Bedeutung in Kultur und Psychopathologie -- Nicola-Hans Schwarzer -- Mentalisieren und psychische Gesundheit -- Teil II Mentalisieren in Organisationen -- Stephan Gingelmaier -- Psychosoziale Inklusion: Mentalisieren und epistemisches Vertrauen als Schlüssel zu sozialem Lernen in institutionalisierten Gruppen -- Manfred Gerspach -- Anforderungen an eine mentalisierungsfördernde Institution Andrea Dlugosch, Dickon Bevington, Melanie Henter und Tobias Nolte -- Epistemisches Vertrauen in sozialen Netzwerken -- Kulturen des Mentalisierens in Organisationen und zwischen Unterstützungssystemen -- Teil III Mentalisieren und Gesellschaft -- Peter Fonagy, Chloe Campbell, Elizabeth Allison und Patrick Luyten -- Die Welt, wie sie heute ist, mentalisieren -- Felix Brauner -- Mentalisieren und Emotionsdynamiken in antidemokratischen Vorurteilen -- Eva Weber-Guskar und Tobias Schlicht -- Soziale Interaktion mit Systemen Künstlicher Intelligenz: kognitionstheoretische Grundlagen und normative Fragen Holger Kirsch -- Mentalisierte Odysseus? -- Teil IV Ausblick: Fonagy, Tomasello, Keller und Dziobek reden miteinander -- So_Be_Me: Die Tagung -- Podiumsdiskussion: Isabel Dziobek, Peter Fonagy, Heidi Keller und Michael Tomasello in Diskussion mit Svenja Taubner und Tobias Nolte -- Die Autorinnen und Autoren -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mental health.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psychology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Emotions.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-40803-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nolte, Tobias.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gingelmaier, Stephan.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Allison, Liz.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bevington, Dickon.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berkic, Julia.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brauner, Felix.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brockmann, Josef.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Campbell, Cloe.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dlugosch, Andrea.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 06:09:46 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-08-13 21:17:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343984420004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343984420004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343984420004498</subfield></datafield></record></collection>