Glaubenseinheit und Lehrentwicklung bei Johann Adam Möhler / / Hans-Friedrich Geisser.

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Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck et Ruprecht,, 1971.
Year of Publication:1971
Language:German
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Göttingen : Vandenhoeck et Ruprecht, 1971.
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Vorwort 5 -- Einleitung 9 -- A . DER ENTWICKLUNGSGEDANKE DER "EINHEIT" 26 -- Vorbemerkungen : 26 -- a) Zum Entwicklungsgedanken : Theorie und Interpretation 26 -- b) Zur "Einheit": Ursachen und Widersacher 33 -- I. Der Organismus der Entwicklung 40 -- 1. Entwicklung als dauernde Lebensäußerung des Geistes 40 -- 2. Entwicklung als notwendige Leibwerdung des Geistes 43 -- 3. Entwicklung als völlige Bewußtwerdung des Geistes 47 -- 4. Entwicklung als endgültige Selbstbehauptung des Geistes 55 -- II. Die Organe der Entwicklung 63 -- 1. Tradition und Schrift 63 -- a) Tradition, nicht Schrift, als Kundgabe des Evangeliums 64 -- b) Tradition und Schrift als Verkörperung des Evangeliums 66 -- c) Tradition und Schrift im Glaubensbewußtsein der Kirche 71 -- d) Tradition und Schrift bei der Widerlegung der Irrlehre 79 -- 2. Amt und Gemeinde 89 -- a) Das Amt als Lebensäußerung der Gemeinschaft 90 -- b) Das Amt als Gestaltprinzip der Gemeinschaft 92 -- c) Das Amt als Bewußtwerdung der Gemeinschaft 99 -- d) Das Amt in den Grenzen der Gemeinschaft 107 -- III. Die Problematik der Entwicklung 110 -- 1. Ambivalenz, Ambition und Aktualität des Entwicklungsgedankens 110 -- 2. Aporien und Auspizien der Entwicklung 127 -- B. ENTWICKLUNG UND AUTORITÄT NACH DER SYMBOLIK 144 -- Vorbemerkungen: Einheit und Entwicklung im Werke Möhlers 144 -- I. Die Vorbehalte der Entwicklung 148 -- 1. Der häretische Gegensatz 148 -- 2. Das katholische Bewußtsein 175 -- a) Die "Festhaltung des Menschlichen" im Christentum 175 -- b) Die "ewig sich verjüngende Menschheit" Christi 181 -- 3. Die sichtbare Autorität 190 -- a) Die Schrift als Quelle der Heilswahrheit 190 -- b) Die Tradition als Rezeption und Aktualisierung der Heilswahrheit 194 -- c) Die Tradition als Norm und Quelle der Heilswahrheit 207 -- d) Die amtliche Autorität als Repräsentation des Heilsbringers 216 -- 4. Das innere Leben 229 -- II. Der Rückhalt der Entwicklung 235 -- 1. Die nötigen Voraussetzungen 236 -- a) Der terminologische Befund 236 -- b) Kontroverstheologischer Zwischenbericht 241 -- c) Zur innerkatholischen Situationsbestimmung 251 -- 2. Mögliche Fortsetzungen (J. H. Newman 262-275) 254 -- EXKURS I: Überlieferung und Dogma bei J. E. Kuhn 279 -- EXKURS II: Der Prozeß der Tradition nach F. A. Staudenmaier 290 -- Literaturverzeichnis 297 -- Abkürzungen 302.
Dogma, Development of.
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Glaubenseinheit und Lehrentwicklung bei Johann Adam Möhler /
Vorwort 5 -- Einleitung 9 -- A . DER ENTWICKLUNGSGEDANKE DER "EINHEIT" 26 -- Vorbemerkungen : 26 -- a) Zum Entwicklungsgedanken : Theorie und Interpretation 26 -- b) Zur "Einheit": Ursachen und Widersacher 33 -- I. Der Organismus der Entwicklung 40 -- 1. Entwicklung als dauernde Lebensäußerung des Geistes 40 -- 2. Entwicklung als notwendige Leibwerdung des Geistes 43 -- 3. Entwicklung als völlige Bewußtwerdung des Geistes 47 -- 4. Entwicklung als endgültige Selbstbehauptung des Geistes 55 -- II. Die Organe der Entwicklung 63 -- 1. Tradition und Schrift 63 -- a) Tradition, nicht Schrift, als Kundgabe des Evangeliums 64 -- b) Tradition und Schrift als Verkörperung des Evangeliums 66 -- c) Tradition und Schrift im Glaubensbewußtsein der Kirche 71 -- d) Tradition und Schrift bei der Widerlegung der Irrlehre 79 -- 2. Amt und Gemeinde 89 -- a) Das Amt als Lebensäußerung der Gemeinschaft 90 -- b) Das Amt als Gestaltprinzip der Gemeinschaft 92 -- c) Das Amt als Bewußtwerdung der Gemeinschaft 99 -- d) Das Amt in den Grenzen der Gemeinschaft 107 -- III. Die Problematik der Entwicklung 110 -- 1. Ambivalenz, Ambition und Aktualität des Entwicklungsgedankens 110 -- 2. Aporien und Auspizien der Entwicklung 127 -- B. ENTWICKLUNG UND AUTORITÄT NACH DER SYMBOLIK 144 -- Vorbemerkungen: Einheit und Entwicklung im Werke Möhlers 144 -- I. Die Vorbehalte der Entwicklung 148 -- 1. Der häretische Gegensatz 148 -- 2. Das katholische Bewußtsein 175 -- a) Die "Festhaltung des Menschlichen" im Christentum 175 -- b) Die "ewig sich verjüngende Menschheit" Christi 181 -- 3. Die sichtbare Autorität 190 -- a) Die Schrift als Quelle der Heilswahrheit 190 -- b) Die Tradition als Rezeption und Aktualisierung der Heilswahrheit 194 -- c) Die Tradition als Norm und Quelle der Heilswahrheit 207 -- d) Die amtliche Autorität als Repräsentation des Heilsbringers 216 -- 4. Das innere Leben 229 -- II. Der Rückhalt der Entwicklung 235 -- 1. Die nötigen Voraussetzungen 236 -- a) Der terminologische Befund 236 -- b) Kontroverstheologischer Zwischenbericht 241 -- c) Zur innerkatholischen Situationsbestimmung 251 -- 2. Mögliche Fortsetzungen (J. H. Newman 262-275) 254 -- EXKURS I: Überlieferung und Dogma bei J. E. Kuhn 279 -- EXKURS II: Der Prozeß der Tradition nach F. A. Staudenmaier 290 -- Literaturverzeichnis 297 -- Abkürzungen 302.
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