Der Fremde in der Mitte : : Ein ideen- und kulturgeschichtlicher Abriss der Raumvorstellungen Chinas in der späten Kaiserzeit.

China ist seit geraumer Zeit nicht mehr das exotische Land im "Fernen Osten". Die mit dem Anspruch einer neuen Weltmacht auftretende Volksrepublik stellt fur die Lander Europas und des ubrigen Westens eine grosse Herausforderung dar.Das vorliegende Buch untersucht und beschreibt erstmals u...

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Place / Publishing House:Göttingen : : Böhlau Köln,, 2022.
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- BAND 1 -- Vorbemerkungen -- 0 Einführung -- 0.1 Terminologische Erörterungen -- 0.2 Die Suche nach dem »Odysseusfaktor« -- 0.3 Grundlegende Fragen und theoretische Vorüberlegungen -- 0.3.1 Überlegungen zum Raum - ein kurzer Überblick -- 0.3.2 Raum - Bewegung - Wandel -- 0.3.3 Zur räumlichen Betroffenheit und der »Natur des Raums« -- 0.3.4 Zur Geophilosophie und der Kraft neuzeitlicher Phantasien der Ferne -- 0.3.5 Raum ohne Grenzen? Fragen der Kosmologie -- 0.3.6 Zur Raumfrage in der Physik seit dem 20. Jahrhundert - Relativitätstheorie und Quantenmechanik -- 0.4 Material und Methode -- Teil 1 Grundlagen -- 1 Geographie, Clankultur und Fragen der Migration -- 1.1 Clankultur, Boden und Migration -- 1.2 Vagabundentum, Kultur und Gesellschaft -- 2 Raumkonzepte und Weltordnungsvorstellungen -- 2.1 Sprache, Bewegung und philosophisch-spekulative Geographie -- 2.2 Kosmogonie und Kosmologie -- 2.3 Unter dem Himmel -- 2.4 Innen und außen und die ethnisch-kulturellen Hierarchien -- 2.5 Tribute als ritenbasierte Weltordnung -- 2.6 Universalismus, Legitimation, »konfuzianisches Optimum« und das imperiale China -- 2.7 Vom Mythos zur Geschichte -- 2.7.1 Das Buch der Berge und Meere -- 2.7.2 Huainanzi, Liezi und Zhuangzi -- 2.7.3 Zhang Huas Bowuzhi -- 2.7.4 Mu Tianzi zhuan und Zuozhuan -- 3 Historische Entwicklungen -- 3.1 Konkrete Fremdheit - zum Problem der Fremdvölker in Chinas Nachbarschaft. Versuch der Einordnung -- 3.2 Unfassbare Fremdheit - zum Problem der Länder in großer Ferne -- 3.2.1 Von der Ferneprojektion zur personalisierten Reisebeschreibung: Xu Fu und Zhang Qian -- 3.2.2 Wesen der Fernebeschreibung und Raumentwurf -- 3.2.3 Der Wert der Fremdheit -- 3.2.4 Das Rittertum aus der chinesischen Frühzeit -- 3.3 Zerfall des Reiches -- 3.4 Wiedererlangte Einheit -- 3.4.1 Alte Weiten, neue Weiten.
4 Die Lehren aus der Fremde -- 4.1 Das Pilgertum und die Frühphase des Buddhismus in China -- 4.2 Religiöse Vielfalt in der Tang-Dynastie (618-907) -- 4.3 Der Komplex der Berichte um den Pilger Xuanzang -- 4.3.1 Berichte weiterer Pilger -- Teil 2Jahrtausend des Ringens mit dem Fremden -- 5 Eine fremdelnde Hochkultur scheitert im Kampf gegen die Reitervölker -- 5.1 Die Not der Song - der Anspruch an die Weltordnung und die Grenzen der Diplomatie -- 5.1.1 Vom Wissen über schwierige Nachbarn im Norden -- 5.1.2 Wandel durch Handel? -- 5.1.3 Kranke Blüte? Die Stadtkultur der Song -- 5.2 Die mongolischen Yuan -- 5.2.1 Einheit durch Fremdherrschaft? -- 5.2.2 Expansion nach der Einheit -- 5.3 Die Wahrnehmung des Nordens und Nordwestens zur Zeit der Yuan-Dynastie -- 5.4 Religion als Mittel zur Begegnung -- 5.5 Chinesische Berichte von ferneren Ländern zur Zeit der Yuan -- 5.6 Die Yuan-Zeit: Ein Beispiel für den Konflikt zwischen aktiver »Sinisierung« und kultureller Anpassung? -- 6 Intermezzo als Weltreich -- 6.1 Räume zur Zeit der Dynastien Ming und Qing - Schutz, Expansion und Repräsentation -- 6.1.1 Schutzraum -- 6.1.2 Reisekultur und Infrastruktur -- 6.2 Zheng Hes Expeditionen -- 6.2.1 Jenseits der Beschreibung von Expeditionsteilnehmern - ergänzende Raumentwürfe in dem Roman Volkstümliche Erzählung über die Seereise des Eunuchen Zheng He in den Westen -- 6.3 Weltwissen, Weltsichten und Weltverhältnisse -- 6.3.1 Toponyme -- 6.3.2 Begründung aus dem Wiederaufstiegsmythos, Prestigeanspruch und Hierarchien -- 6.3.3 Kulturelle Durchdringung, Nähe und Distanz und Raumansprüche -- 6.3.4 Himmel und Einheit -- 6.3.5 Staatlichkeit und Grenzen -- 6.3.6 Tributbeziehungen und der Handel mit den Fremden -- 6.3.7 Chinas Einfluss in Südostasien und Konflikte mit den Kolonialmächten.
6.4 Freizeit- und Erkundungsreisen im Inland - die Reiseberichte youji und Xu Xiakes Hinterlassenschaft -- 6.4.1 Leben Xu Xiakes und Rezeption seines Werks -- 6.4.2 Xu Xiakes Reise in den Südwesten -- 6.5 Geistige Räume - Wandlungen zwischen Stillstand und Beweglichkeit -- 6.5.1 Weltwahrnehmung und Fragen der geographischen Räumlichkeit zur Zeit des Dynastiewechsels Ming-Qing -- 6.5.2 Geistige Landschaften in der Erzählkunst -- BAND 2 -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- 6.6 Der Westen - erste Konflikte und Synthesen -- 6.7 Neue Räume von Glauben und Wissenschaft -- 6.7.1 Wege und Mittel im Wirken der ersten Missionarsgeneration in China um Matteo Ricci -- 6.7.2 Wirkungen der Akkommodation, ihre Grenzen und Konflikte -- 6.7.3 Widerstände -- 6.7.4 Paradigmenwandel - der Weg zur Wissenschaft -- 6.7.5 Der Ritenstreit, die Religionspolitik Kaiser Yongzhengs und das Ende der jesuitischen Missionsarbeit in China -- 7 Risse in der Großen Mauer -- 7.1 Chinas Herrschafts- und Repräsentationsräume im 17. und 18. Jahrhundert -- 7.1.1 Zentrales Eurasien - altes Spielfeld neuer Mächte -- 7.1.2 Kriegsräume -- 7.1.3 Nordizität -- 7.1.4 Imperiale Visionen -- 7.2 Inspektionsreisen -- 7.3 Der Süden -- 7.3.1 Territoriale und geographische Umgebung, Natur und kosmische Kräfte -- 7.3.2 Human resources - die Menschen im Süden -- 7.3.3 Macao, die Fremden und die Wirtschaft -- 7.4 Rouyuan und Überlegungen zum »versöhnlichen« Umgang mit den Fremden -- 7.5 Besondere Nachbarschaft: Russland - die Verträge von Nerchinsk und Kjachta und Tulisens Mission -- 7.5.1 Russland-Mission und Tulisens Aufzeichnungen von den fremden Gebieten -- 7.6 Küstenräume -- 7.7 Tributbeziehungen - Macht und Repräsentation -- 7.8 Spannungsraum West - Ost: Diplomatie und Handel mit den Staaten Europas -- 7.8.1 Etikette und Missverständnisse - folgenreicher Konflikt mit dem British Empire.
Fazit und Ausblick -- Anhang -- 1 Verwendete Abkürzungen -- 2 Bibliographie -- 3 Audiovisuelle Medien -- 4 Originalwerke und Übersetzungen -- 5 Hilfsmittel und Nachschlagewerke -- 6 Reihen und Sammlungen -- 7 Register -- Body.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
China ist seit geraumer Zeit nicht mehr das exotische Land im "Fernen Osten". Die mit dem Anspruch einer neuen Weltmacht auftretende Volksrepublik stellt fur die Lander Europas und des ubrigen Westens eine grosse Herausforderung dar.Das vorliegende Buch untersucht und beschreibt erstmals umfassend die Bilder, Begriffe und kognitiven Prozesse in der chinesischen Ideen- und Kulturgeschichte, die der Wahrnehmung der raumlichen Welt, der Verortung der eigenen Position in dieser und besonders dem Verhaltnis zur Ferne und dem Fremden zugrunde lagen. Diese sind zum grossen Teil bis in die Gegenwart nachzuweisen, beginnen sich aber bereits in der fruhen vorchristlichen Zeit zu entwickeln. Der zeitliche Schwerpunkt der Studie liegt in der beginnenden Neuzeit, in der sich die Krafte und Mechanismen herauszubilden begannen, die die Verfassung der Welt in den kommenden Jahrhunderten pragten.Thomas Zimmer kann zeigen, dass die "Welt", als deren Mittelpunkt sich China uber lange Zeit hinweg verstand, dem Land dabei erstaunlicherweise oft fremd und unzuganglich geblieben ist. Chinas "nationale Identitat" ist in weiten Teilen bestimmt von einer grundsatzlichen Ablehnung des "Anderen". Um das Land und seine Menschen besser zu verstehen und ihnen die Chance zu bieten, in der Weltgemeinschaft selbst nicht mehr fremd zu sein, ist es an der Zeit, sich eingehender mit den Wurzeln der traditionellen chinesischen Weltordnungsvorstellungen und ihrer historischen Praxis zu beschaftigen.
Includes bibliographical references.
Linguistics.
China Intellectual life
Print version: Zimmer, Thomas Der Fremde in der Mitte Göttingen : Böhlau Köln,c2022 9783412525354
language German
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author Zimmer, Thomas.
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Der Fremde in der Mitte : Ein ideen- und kulturgeschichtlicher Abriss der Raumvorstellungen Chinas in der späten Kaiserzeit.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- BAND 1 -- Vorbemerkungen -- 0 Einführung -- 0.1 Terminologische Erörterungen -- 0.2 Die Suche nach dem »Odysseusfaktor« -- 0.3 Grundlegende Fragen und theoretische Vorüberlegungen -- 0.3.1 Überlegungen zum Raum - ein kurzer Überblick -- 0.3.2 Raum - Bewegung - Wandel -- 0.3.3 Zur räumlichen Betroffenheit und der »Natur des Raums« -- 0.3.4 Zur Geophilosophie und der Kraft neuzeitlicher Phantasien der Ferne -- 0.3.5 Raum ohne Grenzen? Fragen der Kosmologie -- 0.3.6 Zur Raumfrage in der Physik seit dem 20. Jahrhundert - Relativitätstheorie und Quantenmechanik -- 0.4 Material und Methode -- Teil 1 Grundlagen -- 1 Geographie, Clankultur und Fragen der Migration -- 1.1 Clankultur, Boden und Migration -- 1.2 Vagabundentum, Kultur und Gesellschaft -- 2 Raumkonzepte und Weltordnungsvorstellungen -- 2.1 Sprache, Bewegung und philosophisch-spekulative Geographie -- 2.2 Kosmogonie und Kosmologie -- 2.3 Unter dem Himmel -- 2.4 Innen und außen und die ethnisch-kulturellen Hierarchien -- 2.5 Tribute als ritenbasierte Weltordnung -- 2.6 Universalismus, Legitimation, »konfuzianisches Optimum« und das imperiale China -- 2.7 Vom Mythos zur Geschichte -- 2.7.1 Das Buch der Berge und Meere -- 2.7.2 Huainanzi, Liezi und Zhuangzi -- 2.7.3 Zhang Huas Bowuzhi -- 2.7.4 Mu Tianzi zhuan und Zuozhuan -- 3 Historische Entwicklungen -- 3.1 Konkrete Fremdheit - zum Problem der Fremdvölker in Chinas Nachbarschaft. Versuch der Einordnung -- 3.2 Unfassbare Fremdheit - zum Problem der Länder in großer Ferne -- 3.2.1 Von der Ferneprojektion zur personalisierten Reisebeschreibung: Xu Fu und Zhang Qian -- 3.2.2 Wesen der Fernebeschreibung und Raumentwurf -- 3.2.3 Der Wert der Fremdheit -- 3.2.4 Das Rittertum aus der chinesischen Frühzeit -- 3.3 Zerfall des Reiches -- 3.4 Wiedererlangte Einheit -- 3.4.1 Alte Weiten, neue Weiten.
4 Die Lehren aus der Fremde -- 4.1 Das Pilgertum und die Frühphase des Buddhismus in China -- 4.2 Religiöse Vielfalt in der Tang-Dynastie (618-907) -- 4.3 Der Komplex der Berichte um den Pilger Xuanzang -- 4.3.1 Berichte weiterer Pilger -- Teil 2Jahrtausend des Ringens mit dem Fremden -- 5 Eine fremdelnde Hochkultur scheitert im Kampf gegen die Reitervölker -- 5.1 Die Not der Song - der Anspruch an die Weltordnung und die Grenzen der Diplomatie -- 5.1.1 Vom Wissen über schwierige Nachbarn im Norden -- 5.1.2 Wandel durch Handel? -- 5.1.3 Kranke Blüte? Die Stadtkultur der Song -- 5.2 Die mongolischen Yuan -- 5.2.1 Einheit durch Fremdherrschaft? -- 5.2.2 Expansion nach der Einheit -- 5.3 Die Wahrnehmung des Nordens und Nordwestens zur Zeit der Yuan-Dynastie -- 5.4 Religion als Mittel zur Begegnung -- 5.5 Chinesische Berichte von ferneren Ländern zur Zeit der Yuan -- 5.6 Die Yuan-Zeit: Ein Beispiel für den Konflikt zwischen aktiver »Sinisierung« und kultureller Anpassung? -- 6 Intermezzo als Weltreich -- 6.1 Räume zur Zeit der Dynastien Ming und Qing - Schutz, Expansion und Repräsentation -- 6.1.1 Schutzraum -- 6.1.2 Reisekultur und Infrastruktur -- 6.2 Zheng Hes Expeditionen -- 6.2.1 Jenseits der Beschreibung von Expeditionsteilnehmern - ergänzende Raumentwürfe in dem Roman Volkstümliche Erzählung über die Seereise des Eunuchen Zheng He in den Westen -- 6.3 Weltwissen, Weltsichten und Weltverhältnisse -- 6.3.1 Toponyme -- 6.3.2 Begründung aus dem Wiederaufstiegsmythos, Prestigeanspruch und Hierarchien -- 6.3.3 Kulturelle Durchdringung, Nähe und Distanz und Raumansprüche -- 6.3.4 Himmel und Einheit -- 6.3.5 Staatlichkeit und Grenzen -- 6.3.6 Tributbeziehungen und der Handel mit den Fremden -- 6.3.7 Chinas Einfluss in Südostasien und Konflikte mit den Kolonialmächten.
6.4 Freizeit- und Erkundungsreisen im Inland - die Reiseberichte youji und Xu Xiakes Hinterlassenschaft -- 6.4.1 Leben Xu Xiakes und Rezeption seines Werks -- 6.4.2 Xu Xiakes Reise in den Südwesten -- 6.5 Geistige Räume - Wandlungen zwischen Stillstand und Beweglichkeit -- 6.5.1 Weltwahrnehmung und Fragen der geographischen Räumlichkeit zur Zeit des Dynastiewechsels Ming-Qing -- 6.5.2 Geistige Landschaften in der Erzählkunst -- BAND 2 -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- 6.6 Der Westen - erste Konflikte und Synthesen -- 6.7 Neue Räume von Glauben und Wissenschaft -- 6.7.1 Wege und Mittel im Wirken der ersten Missionarsgeneration in China um Matteo Ricci -- 6.7.2 Wirkungen der Akkommodation, ihre Grenzen und Konflikte -- 6.7.3 Widerstände -- 6.7.4 Paradigmenwandel - der Weg zur Wissenschaft -- 6.7.5 Der Ritenstreit, die Religionspolitik Kaiser Yongzhengs und das Ende der jesuitischen Missionsarbeit in China -- 7 Risse in der Großen Mauer -- 7.1 Chinas Herrschafts- und Repräsentationsräume im 17. und 18. Jahrhundert -- 7.1.1 Zentrales Eurasien - altes Spielfeld neuer Mächte -- 7.1.2 Kriegsräume -- 7.1.3 Nordizität -- 7.1.4 Imperiale Visionen -- 7.2 Inspektionsreisen -- 7.3 Der Süden -- 7.3.1 Territoriale und geographische Umgebung, Natur und kosmische Kräfte -- 7.3.2 Human resources - die Menschen im Süden -- 7.3.3 Macao, die Fremden und die Wirtschaft -- 7.4 Rouyuan und Überlegungen zum »versöhnlichen« Umgang mit den Fremden -- 7.5 Besondere Nachbarschaft: Russland - die Verträge von Nerchinsk und Kjachta und Tulisens Mission -- 7.5.1 Russland-Mission und Tulisens Aufzeichnungen von den fremden Gebieten -- 7.6 Küstenräume -- 7.7 Tributbeziehungen - Macht und Repräsentation -- 7.8 Spannungsraum West - Ost: Diplomatie und Handel mit den Staaten Europas -- 7.8.1 Etikette und Missverständnisse - folgenreicher Konflikt mit dem British Empire.
Fazit und Ausblick -- Anhang -- 1 Verwendete Abkürzungen -- 2 Bibliographie -- 3 Audiovisuelle Medien -- 4 Originalwerke und Übersetzungen -- 5 Hilfsmittel und Nachschlagewerke -- 6 Reihen und Sammlungen -- 7 Register -- Body.
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4 Die Lehren aus der Fremde -- 4.1 Das Pilgertum und die Frühphase des Buddhismus in China -- 4.2 Religiöse Vielfalt in der Tang-Dynastie (618-907) -- 4.3 Der Komplex der Berichte um den Pilger Xuanzang -- 4.3.1 Berichte weiterer Pilger -- Teil 2Jahrtausend des Ringens mit dem Fremden -- 5 Eine fremdelnde Hochkultur scheitert im Kampf gegen die Reitervölker -- 5.1 Die Not der Song - der Anspruch an die Weltordnung und die Grenzen der Diplomatie -- 5.1.1 Vom Wissen über schwierige Nachbarn im Norden -- 5.1.2 Wandel durch Handel? -- 5.1.3 Kranke Blüte? Die Stadtkultur der Song -- 5.2 Die mongolischen Yuan -- 5.2.1 Einheit durch Fremdherrschaft? -- 5.2.2 Expansion nach der Einheit -- 5.3 Die Wahrnehmung des Nordens und Nordwestens zur Zeit der Yuan-Dynastie -- 5.4 Religion als Mittel zur Begegnung -- 5.5 Chinesische Berichte von ferneren Ländern zur Zeit der Yuan -- 5.6 Die Yuan-Zeit: Ein Beispiel für den Konflikt zwischen aktiver »Sinisierung« und kultureller Anpassung? -- 6 Intermezzo als Weltreich -- 6.1 Räume zur Zeit der Dynastien Ming und Qing - Schutz, Expansion und Repräsentation -- 6.1.1 Schutzraum -- 6.1.2 Reisekultur und Infrastruktur -- 6.2 Zheng Hes Expeditionen -- 6.2.1 Jenseits der Beschreibung von Expeditionsteilnehmern - ergänzende Raumentwürfe in dem Roman Volkstümliche Erzählung über die Seereise des Eunuchen Zheng He in den Westen -- 6.3 Weltwissen, Weltsichten und Weltverhältnisse -- 6.3.1 Toponyme -- 6.3.2 Begründung aus dem Wiederaufstiegsmythos, Prestigeanspruch und Hierarchien -- 6.3.3 Kulturelle Durchdringung, Nähe und Distanz und Raumansprüche -- 6.3.4 Himmel und Einheit -- 6.3.5 Staatlichkeit und Grenzen -- 6.3.6 Tributbeziehungen und der Handel mit den Fremden -- 6.3.7 Chinas Einfluss in Südostasien und Konflikte mit den Kolonialmächten.
6.4 Freizeit- und Erkundungsreisen im Inland - die Reiseberichte youji und Xu Xiakes Hinterlassenschaft -- 6.4.1 Leben Xu Xiakes und Rezeption seines Werks -- 6.4.2 Xu Xiakes Reise in den Südwesten -- 6.5 Geistige Räume - Wandlungen zwischen Stillstand und Beweglichkeit -- 6.5.1 Weltwahrnehmung und Fragen der geographischen Räumlichkeit zur Zeit des Dynastiewechsels Ming-Qing -- 6.5.2 Geistige Landschaften in der Erzählkunst -- BAND 2 -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- 6.6 Der Westen - erste Konflikte und Synthesen -- 6.7 Neue Räume von Glauben und Wissenschaft -- 6.7.1 Wege und Mittel im Wirken der ersten Missionarsgeneration in China um Matteo Ricci -- 6.7.2 Wirkungen der Akkommodation, ihre Grenzen und Konflikte -- 6.7.3 Widerstände -- 6.7.4 Paradigmenwandel - der Weg zur Wissenschaft -- 6.7.5 Der Ritenstreit, die Religionspolitik Kaiser Yongzhengs und das Ende der jesuitischen Missionsarbeit in China -- 7 Risse in der Großen Mauer -- 7.1 Chinas Herrschafts- und Repräsentationsräume im 17. und 18. Jahrhundert -- 7.1.1 Zentrales Eurasien - altes Spielfeld neuer Mächte -- 7.1.2 Kriegsräume -- 7.1.3 Nordizität -- 7.1.4 Imperiale Visionen -- 7.2 Inspektionsreisen -- 7.3 Der Süden -- 7.3.1 Territoriale und geographische Umgebung, Natur und kosmische Kräfte -- 7.3.2 Human resources - die Menschen im Süden -- 7.3.3 Macao, die Fremden und die Wirtschaft -- 7.4 Rouyuan und Überlegungen zum »versöhnlichen« Umgang mit den Fremden -- 7.5 Besondere Nachbarschaft: Russland - die Verträge von Nerchinsk und Kjachta und Tulisens Mission -- 7.5.1 Russland-Mission und Tulisens Aufzeichnungen von den fremden Gebieten -- 7.6 Küstenräume -- 7.7 Tributbeziehungen - Macht und Repräsentation -- 7.8 Spannungsraum West - Ost: Diplomatie und Handel mit den Staaten Europas -- 7.8.1 Etikette und Missverständnisse - folgenreicher Konflikt mit dem British Empire.
Fazit und Ausblick -- Anhang -- 1 Verwendete Abkürzungen -- 2 Bibliographie -- 3 Audiovisuelle Medien -- 4 Originalwerke und Übersetzungen -- 5 Hilfsmittel und Nachschlagewerke -- 6 Reihen und Sammlungen -- 7 Register -- Body.
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Fragen der Kosmologie -- 0.3.6 Zur Raumfrage in der Physik seit dem 20. Jahrhundert - Relativitätstheorie und Quantenmechanik -- 0.4 Material und Methode -- Teil 1 Grundlagen -- 1 Geographie, Clankultur und Fragen der Migration -- 1.1 Clankultur, Boden und Migration -- 1.2 Vagabundentum, Kultur und Gesellschaft -- 2 Raumkonzepte und Weltordnungsvorstellungen -- 2.1 Sprache, Bewegung und philosophisch-spekulative Geographie -- 2.2 Kosmogonie und Kosmologie -- 2.3 Unter dem Himmel -- 2.4 Innen und außen und die ethnisch-kulturellen Hierarchien -- 2.5 Tribute als ritenbasierte Weltordnung -- 2.6 Universalismus, Legitimation, »konfuzianisches Optimum« und das imperiale China -- 2.7 Vom Mythos zur Geschichte -- 2.7.1 Das Buch der Berge und Meere -- 2.7.2 Huainanzi, Liezi und Zhuangzi -- 2.7.3 Zhang Huas Bowuzhi -- 2.7.4 Mu Tianzi zhuan und Zuozhuan -- 3 Historische Entwicklungen -- 3.1 Konkrete Fremdheit - zum Problem der Fremdvölker in Chinas Nachbarschaft. Versuch der Einordnung -- 3.2 Unfassbare Fremdheit - zum Problem der Länder in großer Ferne -- 3.2.1 Von der Ferneprojektion zur personalisierten Reisebeschreibung: Xu Fu und Zhang Qian -- 3.2.2 Wesen der Fernebeschreibung und Raumentwurf -- 3.2.3 Der Wert der Fremdheit -- 3.2.4 Das Rittertum aus der chinesischen Frühzeit -- 3.3 Zerfall des Reiches -- 3.4 Wiedererlangte Einheit -- 3.4.1 Alte Weiten, neue Weiten.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4 Die Lehren aus der Fremde -- 4.1 Das Pilgertum und die Frühphase des Buddhismus in China -- 4.2 Religiöse Vielfalt in der Tang-Dynastie (618-907) -- 4.3 Der Komplex der Berichte um den Pilger Xuanzang -- 4.3.1 Berichte weiterer Pilger -- Teil 2Jahrtausend des Ringens mit dem Fremden -- 5 Eine fremdelnde Hochkultur scheitert im Kampf gegen die Reitervölker -- 5.1 Die Not der Song - der Anspruch an die Weltordnung und die Grenzen der Diplomatie -- 5.1.1 Vom Wissen über schwierige Nachbarn im Norden -- 5.1.2 Wandel durch Handel? -- 5.1.3 Kranke Blüte? Die Stadtkultur der Song -- 5.2 Die mongolischen Yuan -- 5.2.1 Einheit durch Fremdherrschaft? -- 5.2.2 Expansion nach der Einheit -- 5.3 Die Wahrnehmung des Nordens und Nordwestens zur Zeit der Yuan-Dynastie -- 5.4 Religion als Mittel zur Begegnung -- 5.5 Chinesische Berichte von ferneren Ländern zur Zeit der Yuan -- 5.6 Die Yuan-Zeit: Ein Beispiel für den Konflikt zwischen aktiver »Sinisierung« und kultureller Anpassung? -- 6 Intermezzo als Weltreich -- 6.1 Räume zur Zeit der Dynastien Ming und Qing - Schutz, Expansion und Repräsentation -- 6.1.1 Schutzraum -- 6.1.2 Reisekultur und Infrastruktur -- 6.2 Zheng Hes Expeditionen -- 6.2.1 Jenseits der Beschreibung von Expeditionsteilnehmern - ergänzende Raumentwürfe in dem Roman Volkstümliche Erzählung über die Seereise des Eunuchen Zheng He in den Westen -- 6.3 Weltwissen, Weltsichten und Weltverhältnisse -- 6.3.1 Toponyme -- 6.3.2 Begründung aus dem Wiederaufstiegsmythos, Prestigeanspruch und Hierarchien -- 6.3.3 Kulturelle Durchdringung, Nähe und Distanz und Raumansprüche -- 6.3.4 Himmel und Einheit -- 6.3.5 Staatlichkeit und Grenzen -- 6.3.6 Tributbeziehungen und der Handel mit den Fremden -- 6.3.7 Chinas Einfluss in Südostasien und Konflikte mit den Kolonialmächten.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.4 Freizeit- und Erkundungsreisen im Inland - die Reiseberichte youji und Xu Xiakes Hinterlassenschaft -- 6.4.1 Leben Xu Xiakes und Rezeption seines Werks -- 6.4.2 Xu Xiakes Reise in den Südwesten -- 6.5 Geistige Räume - Wandlungen zwischen Stillstand und Beweglichkeit -- 6.5.1 Weltwahrnehmung und Fragen der geographischen Räumlichkeit zur Zeit des Dynastiewechsels Ming-Qing -- 6.5.2 Geistige Landschaften in der Erzählkunst -- BAND 2 -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- 6.6 Der Westen - erste Konflikte und Synthesen -- 6.7 Neue Räume von Glauben und Wissenschaft -- 6.7.1 Wege und Mittel im Wirken der ersten Missionarsgeneration in China um Matteo Ricci -- 6.7.2 Wirkungen der Akkommodation, ihre Grenzen und Konflikte -- 6.7.3 Widerstände -- 6.7.4 Paradigmenwandel - der Weg zur Wissenschaft -- 6.7.5 Der Ritenstreit, die Religionspolitik Kaiser Yongzhengs und das Ende der jesuitischen Missionsarbeit in China -- 7 Risse in der Großen Mauer -- 7.1 Chinas Herrschafts- und Repräsentationsräume im 17. und 18. Jahrhundert -- 7.1.1 Zentrales Eurasien - altes Spielfeld neuer Mächte -- 7.1.2 Kriegsräume -- 7.1.3 Nordizität -- 7.1.4 Imperiale Visionen -- 7.2 Inspektionsreisen -- 7.3 Der Süden -- 7.3.1 Territoriale und geographische Umgebung, Natur und kosmische Kräfte -- 7.3.2 Human resources - die Menschen im Süden -- 7.3.3 Macao, die Fremden und die Wirtschaft -- 7.4 Rouyuan und Überlegungen zum »versöhnlichen« Umgang mit den Fremden -- 7.5 Besondere Nachbarschaft: Russland - die Verträge von Nerchinsk und Kjachta und Tulisens Mission -- 7.5.1 Russland-Mission und Tulisens Aufzeichnungen von den fremden Gebieten -- 7.6 Küstenräume -- 7.7 Tributbeziehungen - Macht und Repräsentation -- 7.8 Spannungsraum West - Ost: Diplomatie und Handel mit den Staaten Europas -- 7.8.1 Etikette und Missverständnisse - folgenreicher Konflikt mit dem British Empire.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Fazit und Ausblick -- Anhang -- 1 Verwendete Abkürzungen -- 2 Bibliographie -- 3 Audiovisuelle Medien -- 4 Originalwerke und Übersetzungen -- 5 Hilfsmittel und Nachschlagewerke -- 6 Reihen und Sammlungen -- 7 Register -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">China ist seit geraumer Zeit nicht mehr das exotische Land im "Fernen Osten". Die mit dem Anspruch einer neuen Weltmacht auftretende Volksrepublik stellt fur die Lander Europas und des ubrigen Westens eine grosse Herausforderung dar.Das vorliegende Buch untersucht und beschreibt erstmals umfassend die Bilder, Begriffe und kognitiven Prozesse in der chinesischen Ideen- und Kulturgeschichte, die der Wahrnehmung der raumlichen Welt, der Verortung der eigenen Position in dieser und besonders dem Verhaltnis zur Ferne und dem Fremden zugrunde lagen. Diese sind zum grossen Teil bis in die Gegenwart nachzuweisen, beginnen sich aber bereits in der fruhen vorchristlichen Zeit zu entwickeln. Der zeitliche Schwerpunkt der Studie liegt in der beginnenden Neuzeit, in der sich die Krafte und Mechanismen herauszubilden begannen, die die Verfassung der Welt in den kommenden Jahrhunderten pragten.Thomas Zimmer kann zeigen, dass die "Welt", als deren Mittelpunkt sich China uber lange Zeit hinweg verstand, dem Land dabei erstaunlicherweise oft fremd und unzuganglich geblieben ist. Chinas "nationale Identitat" ist in weiten Teilen bestimmt von einer grundsatzlichen Ablehnung des "Anderen". Um das Land und seine Menschen besser zu verstehen und ihnen die Chance zu bieten, in der Weltgemeinschaft selbst nicht mehr fremd zu sein, ist es an der Zeit, sich eingehender mit den Wurzeln der traditionellen chinesischen Weltordnungsvorstellungen und ihrer historischen Praxis zu beschaftigen.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Linguistics.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="x">Intellectual life</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Zimmer, Thomas</subfield><subfield code="t">Der Fremde in der Mitte</subfield><subfield code="d">Göttingen : Böhlau Köln,c2022</subfield><subfield code="z">9783412525354</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-29 05:37:50 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-11-18 09:43:34 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343983340004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343983340004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343983340004498</subfield></datafield></record></collection>