Das markusevangelium als kollektives gedächtnis / / Sandra Hübenthal.
Seit der Wende zur Redaktionsgeschichte werden die Evangelien in der Bibelwissenschaft als von ihren Autoren resp. Redaktoren entworfene Schriften verstanden. Das zugrunde liegende Textmodell versteht den Evangelisten/Redaktor als Gegenüber einer Gemeinde, für die er seine Theologie narrativ entfa...
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Superior document: | Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments ; Band 253 |
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Das Markusevangelium als Erinnerungstext; 3.1 Das Markusevangelium als Erinnerungstext - ein Lesemodell ; 3.1.1 Übertragungen aus der Theorie zum sozialen Erinnern ; 3.1.2 Beschreibung des Lesemodells; 3.1.2.1 Inhalt und Erzählgegenstand; 3.1.2.2 Gestaltung der Erzählung ; 3.1.2.3 Leitende Perspektive; 3.1.2.4 Transparenz auf die Erzählgemeinschaft</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.2 Beobachtungen am Gesamttext des Markusevangeliums3.2.1 Beobachtungen zu Inhalt und Erzählgegenstand; 3.2.1.1 Was wird erzählt?; 3.2.1.2 Wie wird erzählt?; 3.2.1.3 Was wird von Jesus erzählt?; 3.2.1.4 Was wird nicht erzählt?; 3.2.1.4.1 Offene Stellen in den Teilen der Erzählstimme; 3.2.1.4.2 Offene Stellen im Redeteil Jesu; 3.2.1.4.3 Offene Stellen im Redeteil anderer Erzählfiguren; 3.2.2 Beobachtungen zur Gestaltung der Erzählung; 3.2.2.1 Episoden und episodisches Erzählen; 3.2.2.2 Erzähltempo; 3.2.2.2.1 Raffende Erzählweise; 3.2.2.2.2 Zeitdeckendes Erzählen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.2.2.2.3 Stillstand der Erzählzeit3.2.3 Beobachtungen zur leitenden Perspektive; 3.2.3.1 Jesusbilder und ihre Vermittlung; 3.2.3.2 Die Erinnerungsgemeinschaft als Nachfolgegemeinschaft; 3.2.3.3 Krise als Basiserfahrung; 3.2.4 Beobachtungen zur Transparenz auf die Erzählgemeinschaft; Teil II: Jesuserinnerung und Identitätsbildung am Beispiel: Mk 6,7 - 8,; 4. 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