Regiolekt, Funktiolekt, Idiolekt : : die Stadt und ihre Sprachen : Akten der 31. Tagung des Internationalen Arbeitskreises Historische Stadtsprachenforschung, Bonn, 29. September - 02. Oktober 2013 / / Anna Karin, Silvia Ulivi, Claudia Wich-Reif (Hg.).

In der modernen historischen Stadtsprachenforschung lassen sich auf fruchtbare Weise aktuelle, für die Gegenwart(ssprache) entwickelte Theorien und Methoden anwenden und auf ihre wissenschaftlich-argumentative Reichweite überprüfen. Dieser Band verfolgt systemlinguistische wie auch soziolinguisti...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Sprache in kulturellen Kontexten = Language in cultural contexts ; Band 1
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:First edition.
Language:German
Series:Sprache in kulturellen Kontexten ; Band 1.
Physical Description:1 online resource (255 pages) :; illustrations, maps.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:In der modernen historischen Stadtsprachenforschung lassen sich auf fruchtbare Weise aktuelle, für die Gegenwart(ssprache) entwickelte Theorien und Methoden anwenden und auf ihre wissenschaftlich-argumentative Reichweite überprüfen. Dieser Band verfolgt systemlinguistische wie auch soziolinguistische sowie pragmatische Fragestellungen und verknüpft sie miteinander. Zentrale Themen sind das Verhältnis zwischen Schreib- und Sprechsprache, zwischen mehreren Varietäten, zwischen Handschriften und Drucken und die damit einhergehenden Veränderungen, die sich sowohl in der Sprache selbst als auch in der Textgestaltung widerspiegeln. Der Fokus liegt dabei auf dem westmitteldeutschen Raum. Zeitlich liegen deutliche Schwerpunkte auf dem Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit. Neben Sachtexten (v.a. Rechtstexten) sind auch literarische Texte Untersuchungsgegenstand.
Bibliography:Includes bibliographical references.
ISBN:3737002983
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Anna Karin, Silvia Ulivi, Claudia Wich-Reif (Hg.).