Konfliktgespräche mit Gott : : Eine Anthropologie der Psalmen.

Die Psalmen, eines der wenigen Bücher, in dem man sich restlos unterbringt, so beschreibt es Rilke. Janowski führt in die Anthropologie des Alten Testaments ein und geht dann anthropologischen Grundmotiven in den Psalmen nach. Exkurse und Abbildungen aus Kunst und Geschichte vertiefen die Einblick...

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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:6th ed.
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Cover -- Title page -- Copyright -- Vorwort -- Table of contents -- Body -- I. Einführung: Was ist der Mensch? -- 1. Grundfragen alttestamentlicher Anthropologie -- a) Das Bild des Menschen -- α) Historische Anthropologie -- β) Theologische Anthropologie -- b) Die Sprache des Menschen -- α) Stereometrie -- β) Metaphorik -- 2. Psalmen als anthropologische Grundtexte -- α) Die Struktur der Klage- und Danklieder -- β) Die Anthropologie der Klage- und Danklieder -- II. Erster Teil: Vom Leben zum Tod -- 1. "Bis wann verbirgst du dein Gesicht?" (Ps 13,2) - der klagende Mensch -- a) Die Verborgenheit Gottes -- α) Der nahe und der ferne Gott -- β) Psalm 13 als Beispieltext -- γ) Der Stimmungsumschwung -- b) Anthropologisches Stichwort 1: Sehen und Hören -- α) Primat des Hörens? -- β) Das Schauen Gottes -- 2. "Schwerter sind auf ihren Lippen" (Ps 59,8) - der angefeindete Mensch -- a) Die Unfaßlichkeit des Bösen -- α) Die Feinde des Beters -- β) Psalm 59 als Beispieltext -- γ) Tiervergleiche in der Feindklage -- b) Anthropologisches Stichwort 2: Rache -- α) Feindes- und Nächstenliebe -- β) Rache und Racheverzicht -- 3. "Schaffe mir Recht, JHWH!" (Ps 7,9) - der verfolgte Mensch -- a) Die Rechtfertigung des Gerechten -- α) Der Gott der Gerechtigkeit -- β) Psalm 7 als Beispieltext -- γ) Gott als Richter in der Umwelt Israels -- b) Anthropologisches Stichwort 3: Herz und Nieren -- α) Das hörende Herz -- β) "Der Herz(en) und Nieren prüft" -- 4. "Wann stirbt er und vergeht sein Name?" (Ps 41,6) - 174 der kranke Mensch -- a) Die Not des Kranken -- α) Krankheit als Konflikt -- β) Psalm 41 als Beispieltext -- γ) Soziale Mißachtung im alten Israel -- b) Anthropologisches Stichwort 4: Vitalität -- α) Die lebendige ˆ næpæs -- β) Die næpæs ˆ des Toten -- III. Zwischenstück: Das Tor zur Tiefe -- 1. Paul Klee, Angstausbruch -- 2. Paul Celan, Psalm.
3. Paul Klee, Das Tor zur Tiefe -- IV. Zweiter Teil: Vom Tod zum Leben -- 1. "Mein Leben hat die Unterwelt berührt" (Ps 88,4) - der vergängliche Mensch -- a) Die Erfahrung des Todes -- α) Das Ende des Lebens -- β) Psalm 88 als Beispieltext -- γ) Todesmetaphorik in der Ich-Klage -- b) Anthropologisches Stichwort 5: Diesseits und Jenseits -- α) Vom Diesseits zum Jenseits -- β) Die Rückkehr ins Diesseits -- 2. "Du hast mich mit Freude umgürtet" (Ps 30,12) - der lobpreisende Mensch -- a) Die Gegenwart des Heils -- α) Der Sinn des Lebens -- β) Psalm 30 als Beispieltext -- γ) Opfer und Kult im alten Israel -- b) Anthropologisches Stichwort 6: Dankbarkeit -- α) Das Füreinander-Handeln -- β) Danklied und Dankopfer -- 3. "Du zeigst mir den Weg des Lebens" (Ps 16,11) - der begnadete Mensch -- a) Der Gott des Lebens -- α) Das Glück der Gottesnähe -- β) Psalm 16 als Beispieltext -- γ) Alttestamentliche Lebensmetaphorik -- b) Anthropologisches Stichwort 7: Unvergänglichkeit ..,,,, -- α) Die Überschreitung der Todesgrenze -- β) Die Unsterblichkeit der Gottesbeziehung -- 4. "Mein Gott, mein Gott, wozu hast du mich verlassen?" (Ps 22,2) - der Mensch Gottes -- a) Konfliktgespräche mit Gott -- α) Paradigmatische Leiderfahrung -- β) Psalm 22 als exemplarisches Gebet -- γ) Jesus und die Psalmen Israels -- b) Anthropologisches Stichwort 8: Psalmengebet -- α) Die "Kleine Biblia" -- β) Das "Buch der unverfälschten Spiritualität" -- V. Nachwort: Der Weg zum Leben -- Exkurse -- 1. Das biblische Weltbild -- 2. Der 'ganze Mensch' -- 3. Licht und Finsternis -- 4. Das Rätsel des Bösen -- 5. Konnektive Gerechtigkeit -- 6. Die Welt des Kranken -- 7. Leben und Tod -- 8. Der schöne Tag -- 9. Gottesnähe -- 10. Ecce homo -- Abbildungsnachweis -- Abkürzungen -- Literatur -- Bibelstellen (Auswahl) -- Sachregister -- Anhang I: Nachträge zur 6. Auflage.
Anhang I I: Raumkonzepte in den Psalmen.
Die Psalmen, eines der wenigen Bücher, in dem man sich restlos unterbringt, so beschreibt es Rilke. Janowski führt in die Anthropologie des Alten Testaments ein und geht dann anthropologischen Grundmotiven in den Psalmen nach. Exkurse und Abbildungen aus Kunst und Geschichte vertiefen die Einblicke in wiederkehrende Motive.
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author Janowski, Bernd.
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Konfliktgespräche mit Gott : Eine Anthropologie der Psalmen.
Cover -- Title page -- Copyright -- Vorwort -- Table of contents -- Body -- I. Einführung: Was ist der Mensch? -- 1. Grundfragen alttestamentlicher Anthropologie -- a) Das Bild des Menschen -- α) Historische Anthropologie -- β) Theologische Anthropologie -- b) Die Sprache des Menschen -- α) Stereometrie -- β) Metaphorik -- 2. Psalmen als anthropologische Grundtexte -- α) Die Struktur der Klage- und Danklieder -- β) Die Anthropologie der Klage- und Danklieder -- II. Erster Teil: Vom Leben zum Tod -- 1. "Bis wann verbirgst du dein Gesicht?" (Ps 13,2) - der klagende Mensch -- a) Die Verborgenheit Gottes -- α) Der nahe und der ferne Gott -- β) Psalm 13 als Beispieltext -- γ) Der Stimmungsumschwung -- b) Anthropologisches Stichwort 1: Sehen und Hören -- α) Primat des Hörens? -- β) Das Schauen Gottes -- 2. "Schwerter sind auf ihren Lippen" (Ps 59,8) - der angefeindete Mensch -- a) Die Unfaßlichkeit des Bösen -- α) Die Feinde des Beters -- β) Psalm 59 als Beispieltext -- γ) Tiervergleiche in der Feindklage -- b) Anthropologisches Stichwort 2: Rache -- α) Feindes- und Nächstenliebe -- β) Rache und Racheverzicht -- 3. "Schaffe mir Recht, JHWH!" (Ps 7,9) - der verfolgte Mensch -- a) Die Rechtfertigung des Gerechten -- α) Der Gott der Gerechtigkeit -- β) Psalm 7 als Beispieltext -- γ) Gott als Richter in der Umwelt Israels -- b) Anthropologisches Stichwort 3: Herz und Nieren -- α) Das hörende Herz -- β) "Der Herz(en) und Nieren prüft" -- 4. "Wann stirbt er und vergeht sein Name?" (Ps 41,6) - 174 der kranke Mensch -- a) Die Not des Kranken -- α) Krankheit als Konflikt -- β) Psalm 41 als Beispieltext -- γ) Soziale Mißachtung im alten Israel -- b) Anthropologisches Stichwort 4: Vitalität -- α) Die lebendige ˆ næpæs -- β) Die næpæs ˆ des Toten -- III. Zwischenstück: Das Tor zur Tiefe -- 1. Paul Klee, Angstausbruch -- 2. Paul Celan, Psalm.
3. Paul Klee, Das Tor zur Tiefe -- IV. Zweiter Teil: Vom Tod zum Leben -- 1. "Mein Leben hat die Unterwelt berührt" (Ps 88,4) - der vergängliche Mensch -- a) Die Erfahrung des Todes -- α) Das Ende des Lebens -- β) Psalm 88 als Beispieltext -- γ) Todesmetaphorik in der Ich-Klage -- b) Anthropologisches Stichwort 5: Diesseits und Jenseits -- α) Vom Diesseits zum Jenseits -- β) Die Rückkehr ins Diesseits -- 2. "Du hast mich mit Freude umgürtet" (Ps 30,12) - der lobpreisende Mensch -- a) Die Gegenwart des Heils -- α) Der Sinn des Lebens -- β) Psalm 30 als Beispieltext -- γ) Opfer und Kult im alten Israel -- b) Anthropologisches Stichwort 6: Dankbarkeit -- α) Das Füreinander-Handeln -- β) Danklied und Dankopfer -- 3. "Du zeigst mir den Weg des Lebens" (Ps 16,11) - der begnadete Mensch -- a) Der Gott des Lebens -- α) Das Glück der Gottesnähe -- β) Psalm 16 als Beispieltext -- γ) Alttestamentliche Lebensmetaphorik -- b) Anthropologisches Stichwort 7: Unvergänglichkeit ..,,,, -- α) Die Überschreitung der Todesgrenze -- β) Die Unsterblichkeit der Gottesbeziehung -- 4. "Mein Gott, mein Gott, wozu hast du mich verlassen?" (Ps 22,2) - der Mensch Gottes -- a) Konfliktgespräche mit Gott -- α) Paradigmatische Leiderfahrung -- β) Psalm 22 als exemplarisches Gebet -- γ) Jesus und die Psalmen Israels -- b) Anthropologisches Stichwort 8: Psalmengebet -- α) Die "Kleine Biblia" -- β) Das "Buch der unverfälschten Spiritualität" -- V. Nachwort: Der Weg zum Leben -- Exkurse -- 1. Das biblische Weltbild -- 2. Der 'ganze Mensch' -- 3. Licht und Finsternis -- 4. Das Rätsel des Bösen -- 5. Konnektive Gerechtigkeit -- 6. Die Welt des Kranken -- 7. Leben und Tod -- 8. Der schöne Tag -- 9. Gottesnähe -- 10. Ecce homo -- Abbildungsnachweis -- Abkürzungen -- Literatur -- Bibelstellen (Auswahl) -- Sachregister -- Anhang I: Nachträge zur 6. Auflage.
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3. Paul Klee, Das Tor zur Tiefe -- IV. Zweiter Teil: Vom Tod zum Leben -- 1. "Mein Leben hat die Unterwelt berührt" (Ps 88,4) - der vergängliche Mensch -- a) Die Erfahrung des Todes -- α) Das Ende des Lebens -- β) Psalm 88 als Beispieltext -- γ) Todesmetaphorik in der Ich-Klage -- b) Anthropologisches Stichwort 5: Diesseits und Jenseits -- α) Vom Diesseits zum Jenseits -- β) Die Rückkehr ins Diesseits -- 2. "Du hast mich mit Freude umgürtet" (Ps 30,12) - der lobpreisende Mensch -- a) Die Gegenwart des Heils -- α) Der Sinn des Lebens -- β) Psalm 30 als Beispieltext -- γ) Opfer und Kult im alten Israel -- b) Anthropologisches Stichwort 6: Dankbarkeit -- α) Das Füreinander-Handeln -- β) Danklied und Dankopfer -- 3. "Du zeigst mir den Weg des Lebens" (Ps 16,11) - der begnadete Mensch -- a) Der Gott des Lebens -- α) Das Glück der Gottesnähe -- β) Psalm 16 als Beispieltext -- γ) Alttestamentliche Lebensmetaphorik -- b) Anthropologisches Stichwort 7: Unvergänglichkeit ..,,,, -- α) Die Überschreitung der Todesgrenze -- β) Die Unsterblichkeit der Gottesbeziehung -- 4. "Mein Gott, mein Gott, wozu hast du mich verlassen?" (Ps 22,2) - der Mensch Gottes -- a) Konfliktgespräche mit Gott -- α) Paradigmatische Leiderfahrung -- β) Psalm 22 als exemplarisches Gebet -- γ) Jesus und die Psalmen Israels -- b) Anthropologisches Stichwort 8: Psalmengebet -- α) Die "Kleine Biblia" -- β) Das "Buch der unverfälschten Spiritualität" -- V. Nachwort: Der Weg zum Leben -- Exkurse -- 1. Das biblische Weltbild -- 2. Der 'ganze Mensch' -- 3. Licht und Finsternis -- 4. Das Rätsel des Bösen -- 5. Konnektive Gerechtigkeit -- 6. Die Welt des Kranken -- 7. Leben und Tod -- 8. Der schöne Tag -- 9. Gottesnähe -- 10. Ecce homo -- Abbildungsnachweis -- Abkürzungen -- Literatur -- Bibelstellen (Auswahl) -- Sachregister -- Anhang I: Nachträge zur 6. Auflage.
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