Die feinen Unterschiede der Männlichkeiten : : Geschlechtsspezifische Figurenkonzeptionen in Elfriede Jelineks Erzähltexten / / Julia Schwanke.

"Der Band bietet eine alternative Lesart der männlich gezeichneten Figuren in Elfriede Jelineks Erzähltexten, indem er gendertheoretische Konzepte für die Rezeption zu Grunde legt. Jelineks spezifische Figurenkonzeptionen ermöglichen es ihr, ihre feministische Kritik an den herrschenden pat...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Gesellschaftskritische Literatur - Texte, Autoren und Debatten ; Volume 4
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, Germany : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Edition:First edition.
Language:German
Series:Gesellschaftspolitische Grundlagen. ; Volume 4.
Physical Description:1 online resource (317 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:"Der Band bietet eine alternative Lesart der männlich gezeichneten Figuren in Elfriede Jelineks Erzähltexten, indem er gendertheoretische Konzepte für die Rezeption zu Grunde legt. Jelineks spezifische Figurenkonzeptionen ermöglichen es ihr, ihre feministische Kritik an den herrschenden patriarchalen Verhältnissen zum Ausdruck zu bringen. Die Figuren sind zum Scheitern verurteilt, weil sie den Anforderungen, die das Patriarchat mit der Verkörperung einer hegemonialen Männlichkeit an sie stellt, nicht gerecht werden können. Es werden persiflierte Karikaturen von verzweifelten Männlichkeiten vorgeführt, die letztlich die Gesellschaftsordnung des Patriarchats ad absurdum führen"--Page 4 of cover.
ISBN:3737011486
3847011480
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Julia Schwanke.