Freie evangelische Gemeinden : : Eine kirchentheoretische Studie im Zusammenhang mit einer empirischen Befragung.
"Das Werk unterzieht mit Freien evangelischen Gemeinden erstmalig eine gegenwa¨rtig wachsende Kirche einer ausfu¨hrlichen kirchentheoretischen Untersuchung. Dabei kommen nicht nur historisch-analytische Einsichten, sondern auch empirische Daten zur Geltung. Diese beruhen auf einer im Herbst 201...
Saved in:
Superior document: | Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie ; v.100 |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie
|
Physical Description: | 1 online resource (371 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Cover
- Titel
- Impressum
- Inhalt
- Vorwort
- 1. Grundlagen, Aufbau und Absicht einer frei-evangelischen Kirchentheorie
- 1.1 Kirchentheorie - eine Annäherung
- 1.1.1 Zum Begriff der Kirchentheorie
- 1.1.2 Vier neuere kirchentheoretische Entwürfe
- 1.1.3 Kirchentheoretische Beiträge aus dem freikirchlichen Bereich
- 1.1.4 Zentrale Einsichten der neueren kirchentheoretischen Forschung
- 1.2 Kirchentheoretische und praktisch-theologische Prämissen dieser Arbeit
- 1.2.1 Kirchentheorie zwischen Ekklesiologie und Soziologie
- 1.2.2 Kirchentheorie und Empirie
- 1.2.3 Der Ort der Kirchentheorie innerhalb der Praktischen Theologie
- 1.2.4 Ein frei-evangelischer praktisch-theologischer Kirchenbegriff
- 1.2.5 Kirchentheorie als Erweiterung von Handlungsspielräumen
- 1.3 Zu Aufbau und Absicht dieser Arbeit
- Teil A Eine historisch-analytische Darstellung Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland
- 2. Eine kirchentheoretisch fokussierte Geschichte Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland
- 2.1 Wurzeln und Kontexte - die Vorläufer und der Einbruch der Moderne (vor 1854)
- 2.1.1 Vorläufer Reformation
- 2.1.2 Vorläufer englischer Independentismus
- 2.1.3 Vorläufer Erweckungsbewegung
- 2.1.4 Die Moderne und der Mentalitätswandel als maßgeblicher Entstehungskontext
- 2.2 Entstehung einer Bewegung - Dynamiken bis zur Gemeindegründung 1954
- 2.2.1 Hermann Heinrich Grafe
- 2.2.2 Der Evangelische Brüderverein
- 2.2.3 Außerkirchliche Abendmahlsgesellschaften
- 2.2.4 Austritt und Gemeindegründung
- 2.3 Organisationswerdung - Gründung des BFeG (ab 1874) und Etablierungsphase (ab 1919)
- 2.3.1 Vereinigung von Freien evangelischen Gemeinden und Abendmahlsgemeinschaften
- 2.3.2 Einheit und Vielfalt - die Krise im Bund und neue Initiativen.
- 2.3.3 Ein wachsender Bund mit neuem Selbstverständnis und neuen Fragen in der Weimarer Republik
- 2.4 Anfänge einer Institutionalisierung - Aufbrüche nach 1945 und neuere Entwicklungen seit 1960
- 2.4.1 Verleihung der Körperschaftsrechte
- 2.4.2 Leitsätze zur Taufe
- 2.4.3 Amtsverständnis im Wandel und Ansätze eines Kirchenrechts
- 2.5 Zusammenfassung: Eine moderne Kirchenform und ein Hybrid in besonderer Konstellation
- 3. Gegenwärtige Mitglieder-, Organisations- und Rechtsstruktur Freier evangelischer Gemeinden
- 3.1 Mitglieder- und Gemeindestatistik
- 3.2 Die Ortsgemeinde
- 3.3 Der Bund Freier evangelischer Gemeinden
- 3.4 Regionen und Kreise
- 3.5 Arbeitskreise und Bundeswerke
- 3.6 PastorInnen und GemeindereferentInnen
- 3.7 Zwischenkirchliche Knotenpunkte
- 3.7.1 Der internationale Bund Freier evangelischer Gemeinden
- 3.7.2 Die Vereinigung evangelischer Freikirchen
- 3.7.3 Evangelische Allianz
- 3.7.4 Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen
- 3.8 Zusammenfassung
- 4. Gemeinde von Gläubigen - Der Glaubensbegriff als kirchentheoretischer Vermittlungsbegriff
- 4.1 Glaube als Verhältnis
- 4.2 Glaube als Lebenshaltung zwischen Erkenntnis, Anerkenntnis und Vertrauen
- 4.2.1 Glaube als Erkenntnis - die kognitive Dimension des Glaubens
- 4.2.2 Glaube als Anerkenntnis - die voluntative Dimension des Glaubens
- 4.2.3 Glaube als Vertrauen - die affektive Dimension des Glaubens
- 4.3 Glaube als Geschenk und Antwort
- 4.3.1 Freie Gnade - Unbedingtheit
- 4.3.2 Freie Gnade - Performanz und Resonanz
- 4.4 Glaube in seiner subjektiven, intersubjektiven und transsubjektiven Dimension
- 4.4.1 Subjektiver Glaube
- 4.4.2 Transsubjektiver Glaube
- 4.4.3 Intersubjektiver Glaube
- 4.4.4 Das Verhältnis dieser Dimensionen zueinander
- 4.5 Glaube als Leitdifferenz.
- 4.6 Zusammenfassung: Zentrale Momente des Glaubensbegriffs und ihre kirchentheoretische Funktion
- 4.7 Schwerpunkte der Inszenierung des Glaubens durch dessen Sozialgestalt in FeGn
- 5. Zum Verhältnis von Freikirchen und Religion in der Spätmoderne
- 5.1 Merkmale des Phänomens Freikirche - Eine positive Typisierung
- 5.1.1 Betonung des Zusammenhangs von individuellem Gottesglauben und Mitgliedschaft
- 5.1.2 Betonung gruppenförmiger Gemeinschaft
- 5.1.3 Betonung des Priestertums aller Gläubigen
- 5.1.4 Betonung des Unterschiedes von Gemeinde und Welt
- 5.1.5 Besonderes Verhältnis von Konservativismus und Modernität
- 5.1.6 Betonung der ethischen Implikationen des Glaubens
- 5.2 Freikirchen und Differenzierung in der spätmodernen Gesellschaft
- 5.2.1 Freikirchen und die vertikale Differenzierung
- 5.2.2 Freikirchen und die horizontale Differenzierung
- 5.2.3 Freikirchen und die Binnendifferenzierung des religiösen Feldes
- 5.3 Freikirchen und Relevanz
- 6. Zusammenfassung und Ausblick
- Teil B Die Perspektive der Mitglieder auf ihre Kirche
- 7. Die Befragung von Mitgliedern Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland 2019
- 7.1 Methodische Grundlagen der Befragung
- 7.1.1 Der alte Streit: Quantitativ vs. Qualitativ
- 7.1.2 Feldbeschaffenheit, Grundgesamtheit und Auswahlverfahren
- 7.1.3 Erhebungsinstrument: Computer-gestützte Telefoninterviews
- 7.1.4 Der Fragebogen
- 7.1.5 Pretests
- 7.2 Durchführung und Verlauf der Befragung
- 7.3 Ausschöpfung, Auswertung und Vergleichsgruppe
- 8. Das Sozialprofil frei-evangelischer Gemeindemitglieder
- 8.1 Altersstruktur
- 8.2 Familienstand
- 8.3 Bildung und Beruf
- 8.4 Zusammenfassung: Eher weiblich, in den 50ern, verheiratet, gebildet, berufstätig
- 9. Gemeindemitglied werden
- 9.1 Gemeindemitgliedschaft als formal-distinktive und qualitativ-graduelle Kategorie.
- 9.2 Eintrittsalter in FeGn
- 9.3 Vorhergehende Mitgliedschaften
- 9.4 Drei Zugangstypen zur Gemeindemitgliedschaft in FeGn
- 9.5 Sozialisationsinstanzen
- 9.6 Mitgliedschaftsmotive
- 9.7 Unterschiede zu anderen Kirchen
- 9.8 Fazit: Pastorin, Partner, Peer-Group, modern-konservative Gemeinden und der eigene Glaube
- 10. Gemeindemitglied sein
- 10.1 Grundmuster der Kirchenbindung in Freien evangelischen Gemeinden
- 10.1.1 Verbundenheit mit Bund, Kreis und Gemeinde
- 10.1.2 Austrittsneigung
- 10.1.3 Gottesdienstbesuch und Engagement
- 10.2 Ideelle Kirchenbindung
- 10.2.1 Typisch frei-evangelisch
- 10.2.2 Erwartungen an Gemeinde
- 10.2.3 Liturgische Partizipation beim Abendmahl
- 10.3 Interaktion am Ort der Gemeinde
- 10.3.1 Liturgische Interaktion - Gottesdienst und Kasualien
- 10.3.2 Gesellige Interaktion - Gemeindeveranstaltungen und persönliche Kontakte
- 10.4 Engagement in der Gemeinde
- 10.4.1 Sozialstrukturelle und -ökonomische Rahmenbedingungen der Mitarbeit in der Gemeinde
- 10.4.2 Häufigkeit und zeitlicher Aufwand der Mitarbeit in der Gemeinde
- 10.4.3 Spezifika der Kirchenbindung hochengagierter Mitglieder
- 10.4.4 Mitarbeit in der Gemeinde und Engagement für die Gesellschaft
- 10.5 Zusammenfassung: Einheit und Vielfalt der Kirchenbilder in FeGn
- 11. Hybride Gemeindemitgliedschaft
- 11.1 Grundliegendes kirchentheoretisches Konstrukt: Hybrid Kirche
- 11.1.1 Kirche als Bewegung
- 11.1.2 Kirche als Institution
- 11.1.3 Kirche als Organisation
- 11.1.4 Kirche als Hybrid
- 11.2 Faktorenanalyse der Kirchenbindung in FeGn
- 11.2.1 Mitgliedschaftsgründe
- 11.2.2 Typisch frei-evangelisch
- 11.2.3 Gründe für die Taufe
- 11.3 Kirche als Organisation und Gruppe
- 12. Moderne Kirche: entschieden, partizipativ, vernetzt, authentisch
- 12.1 Eine kirchentheoretische Synthese der empirischen Befunde.
- 12.2 Zwei kirchentheoretische Erweiterungen aus frei-evangelischer Perspektive
- 12.2.1 ''Bund Freier evangelischer Gemeinden'': Kirche als Netzwerk von Ortsgemeinden und Gläubigen
- Eine Skizze der Grundlagen der Netzwerkforschung
- Netzwerk als kirchentheoretische Kategorie
- Eine Netzwerkperspektive auf Freie evangelische Gemeinden
- 12.2.2 ''Geistliche Persönlichkeiten'' und ''persönlicher Glaube'': Kirche als Ort des Begehrens nach Authentizität
- Authentizität - eine Skizze
- Authentizität als kirchentheoretische Kategorie
- Authentizität in Freien evangelischen Gemeinden
- 12.3 Zusammenfassung und Ausblick
- 13. Anhang
- 13.1 Abbildungsverzeichnis
- Abbildungen
- 13.2 Fragebogen und Grundauszählung zur Studie
- 13.3 Literaturverzeichnis
- 13.4 Abkürzungsverzeichnis
- 13.5 Register.