Die »Lachverständigen« im Mittelalter : : Untersuchungen zu Darstellungen und Bewertungen des Lachens in Heiligenviten.

In der Mediavistik galt lange die Annahme, dass Lachen im Mittelalter negativ besetzt und eine zu unterdruckende Korperausserung war. Dass dies so nicht haltbar ist und mit den existierenden Darstellungen lachender Heiliger in mittelalterlichen Texten nicht vereinbar, ist der Ausgangspunkt des vorli...

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Superior document:Beihefte zum Archiv für Kulturgeschichte ; v.95
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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Beihefte zum Archiv für Kulturgeschichte
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Beihefte zum Archiv für Kulturgeschichte ; v.95
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Cover -- Titel -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Lachen im Mittelalter - widersprüchliche Befunde -- 1.2 Bisherige Forschungsergebnisse und mögliche Analyseansätze -- 1.3 Forschungsvorhaben und Untersuchungsgegenstand -- 1.3.1 Lachen -- 1.3.2 Sakralität -- 1.3.3 Untersuchungszeitraum -- 1.4 Vorgehensweise -- 2. Auf den Schultern von Riesen - das Lachen im Altertum -- 2.1 Griechische Überlieferung -- 2.1.1 Arten des Lachens -- 2.1.2 Motive des Lachens -- 2.1.3 Akteure des Lachens -- 2.2 Römische Überlieferung -- 2.1.1 Arten des Lachens -- 2.2.2 Motive des Lachens -- 2.2.3 Akteure des Lachens -- 2.3 Alttestamentliche Überlieferung -- 2.3.1 Arten und Motive des Lachens -- 2.3.2 Akteure des Lachens -- 2.4 Neutestamentliche Überlieferung -- 2.4.1 Arten und Motive des Lachens -- 2.4.2 Akteure des Lachens -- 2.5 Frühchristliche Überlieferung -- 2.5.1 Arten des Lachens -- 2.5.2 Motive des Lachens -- 2.5.3 Akteure des Lachens -- 2.6 Zwischenresümee -- 3. Er muoz gelîchesame die leiter abewerfen, sô er an ir ufgestigenEco, S.625. - Das Lachen im Mittelalter -- 3.1 Arten des Lachens -- 3.1.1 Nicht-Lachen -- 3.1.2 Gemäßigtes Lachen -- 3.1.3 Lachen -- 3.1.4 Ausmaß in Körper und Geist -- 3.1.5 Lachen und Weinen -- 3.1.6 Auslachen/Verlachen -- 3.1.7 Lachen und andere Äußerungen -- Exkurs: Ioca monachorum als lachenerregender Zeitvertreib? -- 3.1.8 Zwischenresümee und Bezüge zu Körperlichkeit und Habitus -- 3.2 Motive des Lachens -- 3.2.1 Gegenstände des Lachens -- 3.2.2 Literarische und situative Kontexte des Lachens -- 3.2.3 Soziale Konstellationen des Lachens -- 3.2.4 Orte und Zeiten des Lachens -- Exkurs: Ein österliches Lachritual? -- 3.2.5 Funktionen und Bewertungen des Lachens -- 3.2.6 Zwischenresümee und Bezüge zu Emotion und sozialer Praxis -- 3.3 Akteure des Lachens.
3.3.1 Verfasser und Adressaten - Abstufungen des Gestaltungs- und Interpretationsvermögens -- 3.3.2 Geistliche und Laien - mehr als kirchenrechtliche Unterschiede -- 3.3.2.1 Laien im Allgemeinen -- 3.3.2.2 Geistliche im Allgemeinen -- 3.3.2.3 Ordensgeistliche im Speziellen -- 3.3.3 Machthaber und Unterlegene - politische und soziale Unterschiede -- 3.3.3.1 Akteure der Kirchenhierarchie -- 3.3.3.2 Akteure der Adelshierarchie -- 3.3.4 Volk und Eliten, Ungebildete und Gebildete - Stand und Bildung als sozio-kulturelle Unterschiede -- 3.3.8 Heilige und Unselige - graduelle und ontologische Unterschiede -- 3.3.5 Junge und Alte - Altersunterschiede -- 3.3.6 Frauen und Männer - gender-Unterschiede -- 3.3.7 Gläubige und Ungläubige - inner- und außerchristliche Unterschiede -- 3.3.9 Zwischenresümee und Bezüge zu Subjektivierung und gender -- 3.4 Am Anfang stand ein Widerspruch -- 4. Schlussbemerkungen -- 4.1 Abschied von alten Paradigmen -- 4.2 Neue Erkenntnisse -- Dank -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Register.
In der Mediavistik galt lange die Annahme, dass Lachen im Mittelalter negativ besetzt und eine zu unterdruckende Korperausserung war. Dass dies so nicht haltbar ist und mit den existierenden Darstellungen lachender Heiliger in mittelalterlichen Texten nicht vereinbar, ist der Ausgangspunkt des vorliegenden Buchs.Durch die systematische Analyse primar von Heiligenviten, im Vergleich mit weiterem Textmaterial, kann Kirsten Darby darlegen, dass sich das Lachen als eine Korperpraktik zur sozialen und religiosen Distinktion eignete. Akteure konnten sich durch ihre Kenntnisse und ihre Ausserungen hinsichtlich des Lachens als Experten, als "Lachverstandige" ausweisen. Das Wissen dieser Experten bezieht sich auf Textgattungen und Traditionen, die einen Einfluss auf Darstellungen und Bewertungen der Arten, Motive und Akteure des Lachens haben. Es zeigt sich demnach keine einheitliche Haltung dem Lachen gegenuber, sondern eine Vielstimmigkeit, die aus unterschiedlichen Machtverhaltnissen, Sozialisationszusammenhangen, Frommigkeitsvorstellungen und damit einhergehenden Selbstbildungsprozessen resultiert.
Christian saints Legends History and criticism.
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Beihefte zum Archiv für Kulturgeschichte
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Die »Lachverständigen« im Mittelalter : Untersuchungen zu Darstellungen und Bewertungen des Lachens in Heiligenviten.
Beihefte zum Archiv für Kulturgeschichte ;
Cover -- Titel -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Lachen im Mittelalter - widersprüchliche Befunde -- 1.2 Bisherige Forschungsergebnisse und mögliche Analyseansätze -- 1.3 Forschungsvorhaben und Untersuchungsgegenstand -- 1.3.1 Lachen -- 1.3.2 Sakralität -- 1.3.3 Untersuchungszeitraum -- 1.4 Vorgehensweise -- 2. Auf den Schultern von Riesen - das Lachen im Altertum -- 2.1 Griechische Überlieferung -- 2.1.1 Arten des Lachens -- 2.1.2 Motive des Lachens -- 2.1.3 Akteure des Lachens -- 2.2 Römische Überlieferung -- 2.1.1 Arten des Lachens -- 2.2.2 Motive des Lachens -- 2.2.3 Akteure des Lachens -- 2.3 Alttestamentliche Überlieferung -- 2.3.1 Arten und Motive des Lachens -- 2.3.2 Akteure des Lachens -- 2.4 Neutestamentliche Überlieferung -- 2.4.1 Arten und Motive des Lachens -- 2.4.2 Akteure des Lachens -- 2.5 Frühchristliche Überlieferung -- 2.5.1 Arten des Lachens -- 2.5.2 Motive des Lachens -- 2.5.3 Akteure des Lachens -- 2.6 Zwischenresümee -- 3. Er muoz gelîchesame die leiter abewerfen, sô er an ir ufgestigenEco, S.625. - Das Lachen im Mittelalter -- 3.1 Arten des Lachens -- 3.1.1 Nicht-Lachen -- 3.1.2 Gemäßigtes Lachen -- 3.1.3 Lachen -- 3.1.4 Ausmaß in Körper und Geist -- 3.1.5 Lachen und Weinen -- 3.1.6 Auslachen/Verlachen -- 3.1.7 Lachen und andere Äußerungen -- Exkurs: Ioca monachorum als lachenerregender Zeitvertreib? -- 3.1.8 Zwischenresümee und Bezüge zu Körperlichkeit und Habitus -- 3.2 Motive des Lachens -- 3.2.1 Gegenstände des Lachens -- 3.2.2 Literarische und situative Kontexte des Lachens -- 3.2.3 Soziale Konstellationen des Lachens -- 3.2.4 Orte und Zeiten des Lachens -- Exkurs: Ein österliches Lachritual? -- 3.2.5 Funktionen und Bewertungen des Lachens -- 3.2.6 Zwischenresümee und Bezüge zu Emotion und sozialer Praxis -- 3.3 Akteure des Lachens.
3.3.1 Verfasser und Adressaten - Abstufungen des Gestaltungs- und Interpretationsvermögens -- 3.3.2 Geistliche und Laien - mehr als kirchenrechtliche Unterschiede -- 3.3.2.1 Laien im Allgemeinen -- 3.3.2.2 Geistliche im Allgemeinen -- 3.3.2.3 Ordensgeistliche im Speziellen -- 3.3.3 Machthaber und Unterlegene - politische und soziale Unterschiede -- 3.3.3.1 Akteure der Kirchenhierarchie -- 3.3.3.2 Akteure der Adelshierarchie -- 3.3.4 Volk und Eliten, Ungebildete und Gebildete - Stand und Bildung als sozio-kulturelle Unterschiede -- 3.3.8 Heilige und Unselige - graduelle und ontologische Unterschiede -- 3.3.5 Junge und Alte - Altersunterschiede -- 3.3.6 Frauen und Männer - gender-Unterschiede -- 3.3.7 Gläubige und Ungläubige - inner- und außerchristliche Unterschiede -- 3.3.9 Zwischenresümee und Bezüge zu Subjektivierung und gender -- 3.4 Am Anfang stand ein Widerspruch -- 4. Schlussbemerkungen -- 4.1 Abschied von alten Paradigmen -- 4.2 Neue Erkenntnisse -- Dank -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Register.
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3.3.1 Verfasser und Adressaten - Abstufungen des Gestaltungs- und Interpretationsvermögens -- 3.3.2 Geistliche und Laien - mehr als kirchenrechtliche Unterschiede -- 3.3.2.1 Laien im Allgemeinen -- 3.3.2.2 Geistliche im Allgemeinen -- 3.3.2.3 Ordensgeistliche im Speziellen -- 3.3.3 Machthaber und Unterlegene - politische und soziale Unterschiede -- 3.3.3.1 Akteure der Kirchenhierarchie -- 3.3.3.2 Akteure der Adelshierarchie -- 3.3.4 Volk und Eliten, Ungebildete und Gebildete - Stand und Bildung als sozio-kulturelle Unterschiede -- 3.3.8 Heilige und Unselige - graduelle und ontologische Unterschiede -- 3.3.5 Junge und Alte - Altersunterschiede -- 3.3.6 Frauen und Männer - gender-Unterschiede -- 3.3.7 Gläubige und Ungläubige - inner- und außerchristliche Unterschiede -- 3.3.9 Zwischenresümee und Bezüge zu Subjektivierung und gender -- 3.4 Am Anfang stand ein Widerspruch -- 4. Schlussbemerkungen -- 4.1 Abschied von alten Paradigmen -- 4.2 Neue Erkenntnisse -- Dank -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Register.
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