Der Regionalkrimi : : Ausdifferenzierungen und Entwicklungstendenzen.

There are no safe places these days. Crime lurks behind every apartment building and every barn. Murders are committed in neighbouring apartments, outside church doors, in shisha bars or in potato fields. From a spatial perspective, lawbreaking has emancipated itself - so to speak. This can also be...

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Superior document:Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit ; v.9
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit
Physical Description:1 online resource (397 pages)
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505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Wolfgang Brylla / Maike Schmidt: Ausdifferenzierungen und Entwicklungstendenzen des Regionalkrimis. Zur Einleitung -- Literatur -- Internetquellen -- (Historischer) Überblick über das Genre Regionalkrimi -- Jochen Vogt (Universität Duisburg-Essen): Regionalität und Modernisierung in der neuesten deutschsprachigen Kriminalliteratur (seit 1990). Nebst einigen Lektüreempfehlungen -- Ein Brief -- Was heißt Regionalität? -- Einige Voraussetzungen für den Regionalkrimi -- …und ein paar frühe Versuche -- Durchbruch in der Eifel -- Das neueste Erfolgsmodell: Der sogenannte Alpenkrimi -- Mehr oder weniger gelungen -- Closing the gap? Neue Rahmenbedingungen für den deutschen Krimi -- Breite und Vielfalt neuester deutscher Kriminalliteratur -- Nachfrage: Und was ist mit Berlin? -- Literatur -- Weiterführende Literatur -- Internetquellen -- Werner Jung (Universität Duisburg-Essen): Von Essen nach Dortmund und wieder zurück. Ein kleiner Überblick über den Ruhrgebietskrimi -- Literatur -- Weiterführende Literatur -- Quellen -- Forschungsliteratur -- Kartierungen des Regionalkrimis: Genretheoretische Überlegungen -- Thomas Kniesche (Brown University, Providence/Rhode Island): Das Grauen auf dem lächelnden Land: Erkundung des Kritischen Regionalkrimis am Beispiel von Uta-Maria Heims Glücklich ist, wer nicht vergißt -- Heims Poetik des Kriminalromans und ihre Überlegungen zur Untergattung Regionalkrimi -- Ermittlungen im Umkreis des Wahns: Die Handlung des Romans -- Das Spiel der intertextuellen Verweise -- Intertextualität, Gedächtnis und Erinnerung -- Kritische Regionalität, Topographie des Schreckens -- Was ist ein Kritischer Regionalkrimi? -- Literatur -- Internetquellen -- Andrea Kreuter (Universität Wien): Überlegungen zu einer Genrepoetologie des Regionalkriminalromans. 
505 8 |a Gattung oder Genre. Wissen schaffen in der Begriffsanarchie -- Komponenten eines gattungsspezifischen Kompaktbegriffes -- Die kulturell-historische Dimension -- Die individuell-kognitive Dimension -- Die funktionale Dimension -- Die textuelle Dimension -- Literatur -- Internetquellen -- Ina Schenker (Universität Bremen): Spuren der Globalisierung: Ein transkultureller DNA-Abgleich zwischen den Schweinfurter Kriminalromanen von Lothar Reichel und Ulrike Barows Baltrum-Krimis -- Regionalkrimis als transkulturelle Gattung -- Mehrdimensionale Diskursstränge und Plotstrukturen -- Bewegungsfiguren und bewegte Figuren -- Topos Reiseführer: Von Wegbeschreibungen, Mentalitäten und Kulinarik als leitmotivische Authentizitätssignale -- „Da nich für" und „Ä weng" - Sprache und Sein -- Fazit -- Literatur -- Internetquelle -- Wolfgang Brylla (Universität Zielona Góra): Morde im Grenzland. Gattungstheoretische Überlegungen zum deutsch-polnischen „Grenzkrimi" -- In Masuren spricht man Deutsch… -- Regionalität der (Kriminal)‍Literatur -- Nazis an der Neiße: Oliver G. Wachlins Grenzwärts -- FFO + Słubice oder Eine Stadt wächst zusammen: Sören Bollmann -- Deutsche Selbstläuterung am Grenzpfahl: André Meier -- Vom Grenzkrimi zur no border-Literatur -- Literatur -- Internetquellen -- Tatort: Dorf -- Bettina Wild (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz) / Melanie Wigbers (Pädagogische Hochschule Heidelberg): „Du erfährst nichts, gar nichts." Das Schweigen in Dorfgeschichte und Dorfkriminalroman -- Einleitung -- Das Schweigen im Dorfkriminalroman -- Der Detektiv und das Dorf -- Schweigsame Räume -- Gesellschaftliche und historische Aspekte -- Leiden unter dem Schweigen -- Resümee -- Literatur -- Cezary Lipiński (Universität Zielona Góra): Frühe deutsche Kriminalgeschichten mit fingiertem Regiotouch am Beispiel von Karl von Holteis Schwarzwaldau (1856). 
505 8 |a Zur Wiederentdeckung von Schwarzwaldau -- Holteis Schwarzwaldau -- Schwarzwaldau als ein Kriminalroman -- Regionalität -- Zusammenfassung -- Literatur -- Internetquellen -- Globalisierung im Regionalkrimi -- Sandra Beck (Universität Mannheim): Ermitteln, was der Fall ist: Rassismus. Noah Sows Die Schwarze Madonna. Afrodeutscher Heimatkrimi (2019) -- Ein Cover in der Genregeschichte -- Afrodeutscher Heimatkrimi -- Haare, nicht Spuren -- „White Women's Tears" und die Schwester, die zählt -- Kein Ende -- Literatur -- Internetquelle -- Bruno Arich-Gerz (RWTH Aachen University): Der andere Tatort, oder: Von Leipzig und Namibia. (Neo-)Koloniale Afrika-Topoi in deutschen TV-Krimiserien -- Telefonnummern und Regionalproporz: Deutsche TV-Städtekrimis im Aufriss -- Migration an die Tatorte -- Metropole: SOKO und ‚PoCoˋ -- Ein panafrikanisiertes Namibia als anderer Tatort -- ‚DDR-Bashingˋ -- Schluss -- Literatur -- Internetquellen -- Melanie Stralla (Bergische Universität Wuppertal): Von Nostradamus bis Mistral: Provence-Krimis zwischen Stereotypisierung und Kulturtransfer -- I -- II -- III -- Literatur -- Internetquellen -- Jennifer Grünewald (Universität Freiburg) / Hanna Rinderle (Universität Freiburg): Wodka, Wein und Antiquitäten. Zur unterschiedlichen Darstellung fremder und vertrauter Regionen bei Jan Mårtenson -- Realitätseffekte als konstitutives Element im Regionalkrimi -- Der Antiquitätenhändler „Johan Homan från Gamla Stan" -- St. Petersburg: Bekannte Bedrohung und bewundernswerte Kultur -- Kapregion: Korrupte Machenschaften und paradiesische Natur -- Fazit -- Literatur -- Internetquellen -- Stadt als Akteur -- Hanspeter Affolter (Universität Bern): Kein Mitleid für das Opfer. Felix Mettlers Der Keiler (1990) als Zürcher Regionalkrimi -- I -- II -- III -- IV -- V -- VI -- Literatur -- Internetquellen. 
505 8 |a Nikolas Buck (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel): Im Dschungel von Spree-Chicago. Zur handlungskonstitutiven Bedeutung des Raums in Volker Kutschers historischem Berlin-Krimi Der nasse Fisch -- Einleitung -- Kontrasteffekte: Großstadt/Provinz -- Die Versachlichung des Chaos - Der nasse Fisch als Großstadtroman? -- Hartgesottene Ermittler und die Allgegenwart des Verbrechens -- Fazit -- Literatur -- Internetquellen -- Elisa Garrett (Universität Bayreuth): Harzkrimi - Lokalität und Lokalpolitik unter dem Deckmantel der Narration -- Topographie als Wegweiser für den Krimi -- Objektive und subjektive Erschließung -- Funktionale Stadtgliederung -- Stadtraum und Park als Ekphrasis -- Realität vs. Fiktion im Verwaltungssystem -- Kritik am politischen Apparat -- Wirtschaftskriminalität und Finanzsystem -- Lokalpolitik als „lukratives Investment" -- Kulturpoetik im Harz: Regionalkrimis als Teil der Gesamtkultur -- Literatur -- Internetquellen -- Leopoldo Domínguez (Universidad de Sevilla) / Eva Parra-Membrives (Universidad de Sevilla): Jenseits von Stierkampf und Flamenco: Sevilla, Traditionssubjekte und Räume der Erinnerung in Julio Muñoz Gijóns El asesino de la regañá -- Literatur -- Internetquellen -- Autorenverzeichnis. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a There are no safe places these days. Crime lurks behind every apartment building and every barn. Murders are committed in neighbouring apartments, outside church doors, in shisha bars or in potato fields. From a spatial perspective, lawbreaking has emancipated itself - so to speak. This can also be observed in the literary universe of crime novels. Since the 1980s large cities, which have always been regarded as hotbeds of evil, have had strong competition from the criminal province, outstripping the metropolises as sin spaces par excellence. However, the province no longer implies security and isolation from the brutal outside world. The province stands for bloodshed and acts of violence, which are narratively negotiated in local crime novels. The aim of this volume is to get to the heart of these literary modes of crime from a narrative perspective. 
520 |a Heutzutage gibt es keine sicheren Orte mehr. Das Verbrechen lauert hinter jedem Mietshaus und jeder Scheune. Gemordet wird in der Nachbarwohnung, vor der Kirchentür, in der Shisha-Bar oder auf dem Kartoffelacker. Gesetzesverstöße haben sich in räumlicher Hinsicht sozusagen emanzipiert, was man auch in dem literarischen Universum des Kriminalromans beobachten kann. Großstädte, die seit jeher als Brutstätten des Bösen galten, bekamen spätestens seit den 1980er Jahren starke Konkurrenz in Form der kriminellen Provinz, die den Metropolen den Rang als Sündenräume schlechthin ablaufen möchte. Denn die Region impliziert bei weitem nicht mehr nur Geborgenheit und Abschottung vor der brutalen Außenwelt; die Region bedeutet Blutvergießen und Gewalttaten, die im Regionalkrimi narrativ verhandelt werden. Das Ziel des vorliegenden Sammelbandes besteht darin, diesen literarischen Verbrechensmodi narrativ zu Leibe zu rücken. 
650 0 |a Criminal investigation in literature. 
700 1 |a Schmidt, Maike. 
700 1 |a Affolter, Hanspeter. 
700 1 |a Arich-Gerz, Bruno. 
700 1 |a Beck, Sandra. 
700 1 |a Brylla, Wolfgang. 
700 1 |a Buck, Nikolas. 
700 1 |a Dominguez, Leopoldo. 
700 1 |a Garrett, Elisa. 
700 1 |a Grünewald, Jennifer. 
776 |z 3-8471-1436-0 
830 0 |a Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit 
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