Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin : : Diskursübergreifende Perspektiven.

Der Sammelband widmet sich der Frage, inwiefern sich Schreibwissenschaft fur akademische Kontexte als Disziplin etablieren kann. Es kommen dabei WissenschaftlerInnen aus verschiedenen Disziplinen zu Wort, die sich seit Jahren intensiv mit Themen rund um das Schreiben auseinandersetzen. Das Thema Sch...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schreibwissenschaft ; v.2
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schreibwissenschaft
Physical Description:1 online resource (341 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover
  • Title page
  • Copyright
  • Table of contents
  • Body
  • Birgit Huemer, Ursula Doleschal, Jennifer Steiner, Carmen Mertlitsch: Über diesen Band: Ergebnisse eines innovativen Tagungskonzeptes
  • 1 DIE KLAGENFURTER TAGUNG
  • 2 ERGEBNISSE AUS DEN DISKUSSIONSGRUPPEN
  • 2.1 Definition Schreibwissenschaft
  • 2.2 Verankerung/Verortung der Schreibwissenschaft
  • 2.3 Methoden der Schreibwissenschaft
  • 2.4 Theorien der Schreibwissenschaft
  • 2.5 Forschung(sethik) der Schreibwissenschaft, Normen und Wertvorstellungen
  • 2.6 Querschnittsthemen
  • Mehrsprachigkeit
  • Medien und Digitalisierung
  • Lesen, Tun und Schreiben
  • 2.7 Abschlussrunde
  • 3 DIE BEITRÄGE IN DIESEM BAND
  • Teil 1: Grundsätzliche Überlegungen zur Schreibwissenschaft
  • Katrin Girgensohn, Stefanie Haacke, Andrea Karsten: Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer "Practical Art"
  • ABSTRACT
  • 1 EINLEITUNG
  • 2 DISZIPLINEN
  • 3 PRACTICAL ART "SCHREIBWISSENSCHAFT"?
  • 4 WISSENSCHAFTSDISZIPLIN WERDEN: STRATEGISCHE ASPEKTE - UND IHRE AMBIVALENZEN
  • 4.1 Third Space
  • 4.2 Wissensentwicklung
  • 4.3 Verortung
  • 4.4 Verbesserung der Praxis
  • 4.5 Prestige
  • 4.6 Macht, Gestaltungsmöglichkeiten und Einfluss
  • 4.7 Gesellschaftlicher Nutzen
  • 4.8 "Practical Art" als Ambivalenz
  • 5 DESIDERATA UND AUSBLICK: SCHREIBWISSENSCHAFT ALS REFLEXIVE PRACTICAL ART
  • Literatur
  • Melanie Brinkschulte, Ella Grieshammer, David Kreitz: Methoden für die Schreibwissenschaft: Ein vergleichender Literaturüberblick systematischer Darstellungen
  • Helmut Gruber: Die deutschsprachige Schreibwissenschaft unter interkultureller Perspektive: Vorschläge für ein Forschungsprogramm
  • ABSTRACT
  • 1 EINLEITUNG
  • 2 ZUR SYSTEMATISIERUNG VON FORSCHUNGSMETHODEN
  • 3 ORDNUNGSKATEGORIEN IN METHODENSYSTEMATIKEN DER SCHREIBFORSCHUNG.
  • 3.1 Systematische Darstellung ausgehend von der Art der Datenerhebung
  • 3.2 Systematische Darstellung ausgehend vom Forschungszweck
  • 3.3 Systematische Darstellung ausgehend vom Forschungsgegenstand
  • 3.4 Systematische Darstellung ausgehend vom Forschungsablauf
  • 3.5 Systematische Darstellung ausgehend von zugrundeliegenden Paradigmen
  • 4 FAZIT
  • Literatur
  • Teil 2: Querschnittsthemen der Schreibwissenschaft
  • Gerd Bräuer: Schreibzentrumsarbeit als Gegenstand der Schreibwissenschaft: Skizzierung diskursübergreifender Forschungs- und Entwicklungsfelder
  • ABSTRACT
  • 1 VORBEMERKUNGEN
  • 2 FORSCHUNGS- UND ENTWICKLUNGSFELD: DAS SCHREIBZENTRUM ALS HYBRIDER LERNORT
  • 3 FORSCHUNGS- UND ENTWICKLUNGSFELD: INTERAKTION IN DER INDIVIDUELLEN SCHREIBBERATUNG
  • 4 FORSCHUNGS- UND ENTWICKLUNGSFELD: WORKSHOPDESIGN IM SPANNUNGSFELD VON GENRE- UND PHASENORIENTIERUNG
  • 5 FORSCHUNGS- UND ENTWICKLUNGSFELD: MATERIALDESIGN IM SPANNUNGSFELD VON PRINT- UND WEBBASIERUNG
  • 6 FORSCHUNGS- UND ENTWICKLUNGSFELD: KURSDESIGN IM SPANNUNGSFELD VON FAKULTATIVEN UND CURRICULAREN ANGEBOTEN
  • 7 FORSCHUNGS- UND ENTWICKLUNGSFELD: HOCHSCHULDIDAKTISCHE STRATEGIEN FÜR DAS SCHREIBEN IN DEN FÄCHERN
  • 8 FORSCHUNGS- UND ENTWICKLUNGSFELD: REFLEXIVE PRAXIS ALS MITTEL UND MEDIUM FÜR LERNBEGLEITUNG UND LEISTUNGSERFASSUNG
  • 9 FORSCHUNGS- UND ENTWICKLUNGSFELD: WISSENSTRANSFER IN DIE BERUFSFELDER
  • 10 SCHLUSSBEMERKUNGEN
  • Literatur
  • David Kreitz: "Mein Thema ist, dass Emotionen darüber bestimmen, wie wir uns im Schreibprozess verhalten" - ein Interview mit Gabriela Ruhmann
  • ABSTRACT
  • 1 EINLEITUNG
  • 2 EINFÜHRUNG IN DAS INTERVIEW
  • 3 DAS INTERVIEW
  • 3.1 Ihr Weg in die Schreibdidaktik
  • 3.2 Zusammenarbeit
  • 3.3 Einflüsse auf ihr Denken
  • 3.4 Über das eigene Schreiben
  • 3.5 Über Hochschullehre
  • 3.6 Zum Verhältnis von Schreibforschung und Institutionalisierungsarbeit.
  • 4 REFLEXION
  • Literatur
  • Otto Kruse und Christian Rapp: Digitale Schreibtechnologie: Entwicklungen, Anforderungen und Kompetenzen
  • ABSTRACT
  • 1 EINLEITUNG UND ZIEL DES BEITRAGS
  • 2 DISZIPLINÄRER RAHMEN
  • 3 ENTWICKLUNG DIGITALER SCHREIBTECHNOLOGIE - EIN ÜBERBLICK
  • 3.1 Textverarbeitungssoftware
  • 3.2 Web-2.0-Technologie und Cloud Computing
  • 3.3 Writing Analytics
  • 4 KOMPETENZENTWICKLUNG
  • 5 DISKUSSION
  • Danksagung
  • Literatur
  • Dagmar Knorr: Sprachensensibilität als Merkmal der Schreibwissenschaft
  • Teil 3: Disziplinenspezifische Perspektiven auf die Schreibwissenschaft
  • Angelika Redder: Linguistische Zugänge zum wissenschaftlichen Schreiben
  • ABSTRACT
  • 1 VORAUSSETZUNGEN
  • 2 DISKUSSION
  • 2.1 Medialität
  • 2.2 Text
  • 2.3 Textarten
  • 2.4 Illokutive, propositionale und Äußerungs-Akte
  • 2.5 Sprachenspezifik
  • 3 EIGEN-DISZIPLINARITÄT
  • Literatur
  • Anke Bosse: Schreibprozesse erforschen und darstellen - literaturwissenschaftliche Zugänge
  • ABSTRACT
  • 1 SCHREIBEN UND ,LITERATUR'
  • 2 DIE ,SCHREIBSZENE'
  • 3 SCHREIB-SZENE UND ÜBERLAPPUNGSZONE
  • 4 SCHREIBWISSENSCHAFT
  • Literatur
  • Sandra Reitbrecht: Deutschdidaktische Forschungsfelder als Bezugspunkte im Handlungsraum der deutschsprachigen Schreibwissenschaft
  • Carmen Heine: Schreib- und Übersetzungswissenschaft: Ein Vergleich
  • ABSTRACT
  • 1 EINLEITUNG
  • 2 IST ÜBERSETZUNGSWISSENSCHAFT EINE DISZIPLIN?
  • 3 SCHREIB- UND ÜBERSETZUNGSPROZESSFORSCHUNG
  • 4 FORSCHUNGSMETHODEN
  • 5 TRANSLATIONSTHEORETISCHES KONSTRUKT UND DIDAKTISCHES BESCHREIBUNGSWERKZEUG
  • Übersetzungsstrategien
  • 6 ABSCHLIESSENDE ANMERKUNGEN
  • Literatur
  • Christian Weinzierl: Die Erforschung des Schreibens auskognitionspsychologischer Sicht
  • ABSTRACT
  • 1 EINLEITUNG
  • 2 SCHREIBFORSCHUNG IN DER PSYCHOLOGIE
  • 2.1 Kognitive Grundlagen des Schreibens
  • 2.1.1 Kognitive Schreibmodelle
  • 2.1.2 Methoden.
  • 2.2 Förderung von Schreibkompetenz
  • 3 IMPLIKATIONEN FÜR EINE SCHREIBWISSENSCHAFT ALS EIGENSTÄNDIGE DISZIPLIN
  • Literatur
  • Annette Verhein-Jarren: Schreibende Expert*innen - Ein Blick auf die Domäne Technik
  • Teil 4: DACH-Gesellschaften der Schreibwissenschaft
  • Katrin Burkhalter, Ruth Wiederkehr: Schreiben an Deutschschweizer Hochschulen: Entstehung und Kontext des Vereins "Forum wissenschaftliches Schreiben"
  • ABSTRACT
  • 1 EINLEITUNG
  • 2 DIE SCHWEIZ IST KLEIN UND KOMPLEX
  • 3 DAS "FORUM" HEUTE - UND SEINE GESCHICHTE
  • 4 SCHREIBBERATUNG UND SCHREIBFORSCHUNG AN DEUTSCHSCHWEIZER HOCHSCHULEN
  • 5 DER BEITRAG ZUM FACHDISKURS
  • Literatur
  • Sabine Dengscherz, Carmen Mertlitsch, Karin Wetschanow: Gebündelte Vielfalt - Perspektiven auf GewissS
  • ABSTRACT
  • 1 EINLEITUNG
  • 2 GEMEINSAM DIE GESCHICHTE DER GEWISSS REKONSTRUIEREN
  • 3 GEMEINSAM DIE GEWISSS BESCHREIBEN
  • Ziele und Strukturen
  • Arbeitstreffen
  • Heterogenität leben
  • Ehrenamtliche Tätigkeit - auch eine Genderfrage?
  • Wissen sichern und disseminieren
  • 4 DERZEITIGE STRUKTUR DER GEWISSS
  • Zu den Arbeitsgruppen (AGs)
  • Special Interest Groups (SIGs)
  • 5 DIE GEWISSS IN ZAHLEN
  • Zum fachlichen Hintergrund und zum eigenen Schreiben
  • Tätigkeitsbereiche und Forschungsthemen
  • Schreibwissenschaft als Disziplin
  • 6 RESÜMEE UND AUSBLICK
  • Literatur
  • Melanie Brinkschulte: Die Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung e.V. (gefsus): Ihr Beitrag für eine aufstrebende Schreibwissenschaft
  • ABSTRACT
  • 1 EINLEITUNG
  • 2 DIE GEFSUS E.V. - EIN KURZER ÜBERBLICK ÜBER IHRE GRÜNDUNG UND IHRE GRUNDSÄTZE
  • 3 BEITRAG DER GEFSUS ZUR ETABLIERUNG EINER SCHREIBWISSENSCHAFT
  • 3.1 Die SIGs: Ort für fachwissenschaftliche Diskussion und Erarbeitung wissenschaftlicher Standards
  • 3.2 Austausch unter Schreibwissenschaftler*innen und Nachwuchsförderung
  • 4 AUSBLICK
  • Literatur.
  • Die Autorinnen und Autoren
  • Index.