"Ich bin ja ein musikalischer Mensch" : : Thomas Bernhard und die Funktion der Musik in seinem literarischen Werk / / Susanna Löffler.

Thomas Bernhards Liebe zur Musik fließt in sein literarisches Werk äußerst vielgestaltig ein. Musiker, Komponisten und deren Werke inspirieren Bernhard und sind mehrfach Basis der thematischen oder strukturellen Disposition. In den Theaterstücken übernimmt die Musik eine dramaturgische Funktion,...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen : : Böhlau Verlag,, 2017.
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Wiener musikwissenschaftliche Beiträge.
Physical Description:1 online resource (325 pages) :; illustrations, music.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:"Ich bin ja ein musikalischer Mensch"
Summary:Thomas Bernhards Liebe zur Musik fließt in sein literarisches Werk äußerst vielgestaltig ein. Musiker, Komponisten und deren Werke inspirieren Bernhard und sind mehrfach Basis der thematischen oder strukturellen Disposition. In den Theaterstücken übernimmt die Musik eine dramaturgische Funktion, da Bernhard mit der Wirkungsästhetik der Musik die Grenzen der Sprache überwindet. Susanna Löffler untersucht Bernhards musikalische Gestaltungsmittel in all ihren Dimensionen und Wirkungsweisen und zeigt, dass des Autors musikalische Bezugnahmen weit über ein bloßes Namedropping hinausgehen und Teil eines genau durchdachten, in allen Details aufeinander abgestimmten Konzeptes sind.
ISBN:320520719X
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Susanna Löffler.