Gruppen und Teams professionell beraten und leiten : : Handbuch Gruppendynamik für die systemische Praxis.

"Wer in und mit Gruppen arbeitet, erlebt Gruppendynamik - mal erfreulich, mal erschreckend. Welche Kräfte wirken in Gruppen und Teams? Und wie können sie konstruktiv gesteuert werden? Rosa Budziat und Hubert Kuhn unterstützen mit ihrem Wissen aus der gruppendynamischen Forschung und Praxis d...

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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
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Gruppen und Teams professionell beraten und leiten : Handbuch Gruppendynamik für die systemische Praxis.
Gruppen und Teams professionell beraten und leiten
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Intro -- Title Page -- Table of Contents -- Vorwort -- 1 Einführung: Keine Angst vor Gruppendynamik! -- 1.1 Warum dieses Buch? -- 1.2 Ein Überblick über das Buch -- 2 Die Sicht auf Gruppen -- 2.1 Systemisches Verständnis der Gruppe -- 2.1.1 Personorientierte Systemtheorie: Systeme handelnder Personen -- 2.1.2 Kommunikationsorientierte Systemtheorie: System aus Kommunikationen -- 2.1.3 Narrative Systemtheorie: System aus Geschichten -- 2.1.4 Synergetische Systemtheorie: System als Selbstorganisation -- 2.2 Gruppendynamik im Alltag, in der Wissenschaft und Erwachsenenbildung -- 2.3 Wie ist die Gruppendynamik als Verfahren entstanden? -- 2.3.1 Persönlichkeiten der sozialpsychologisch-humanistischen Gruppenverfahren -- 2.3.2 Die Geschichte der Gruppendynamik in Deutschland -- 2.4 Verständnis von Gruppen und Teams -- 2.4.1 Wie Gruppen entstehen -- 2.4.2 Kräfte in Gruppen: Das gruppendynamische Feld -- 2.4.3 Unterschiede zwischen Gruppe und Team -- 2.5 Gemeinsamkeiten in systemischer und gruppendynamischer Denkweise -- 3 Unser Modell systemischer Gruppendynamik -- 3.1 Theoretischer Hintergrund zum Modell systemischer Gruppendynamik -- 3.2 Zwei Fallbeispiele und verschiedene Dynamiken -- 3.2.1 Individuelle Dynamiken -- 3.2.2 Soziale Dynamiken -- 3.2.3 Kontextdynamiken -- 3.2.4 Innere und äußere Umwelt der Gruppe und des Teams -- 4 Gruppendynamische Prozesse erkennen und verstehen -- 4.1 Vertikale Ausrichtung - Tiefendimensionen und Strukturen in Gruppen und Teams -- 4.1.1 Das soziodynamische Eisbergmodell und der gruppendynamische Raum -- 4.1.2 Normen, Rollen und Status -- 4.1.3 Schindler: Soziodynamische Positionen in Gruppen -- 4.1.4 Bion: Grundannahmen für Gruppen -- 4.1.5 Heigl-Evers: Das Göttinger Modell und Foulkes' Gruppenmatrix -- 4.2 Horizontale Ausrichtung - Entwicklungsphasen von Gruppen -- 4.2.1 Sandner: Analytisches Gruppenphasenmodell.
4.2.2 Bennis und Shepard: Dependenzmodell -- 4.2.3 Miles, Milowitz und Käfer: Das Mikado-Modell mit pädagogischen Lernschleifen -- 4.2.4 Kuhn: Pendelmodell - Zwischen Ich und Wir -- 4.2.5 Tuckman: Phasenmodell -- 4.2.6 König, Schattenhofer, Volmerg: Gruppenphasen in der gruppendynamischen Praxis -- 4.3 Horizontale Ausrichtung - Entwicklungsphasen von Teams -- 4.3.1 Phasen von Teams -- 4.3.2 Teamphasen nach Reddy mit Interventionen -- 4.3.3 Team-Performance nach Drexler und Sibbet -- 4.4 Der Kontext - Äußere Einflüsse auf Gruppen und Teams -- 4.4.1 Organisationsdynamik -- 4.4.2 Die Teamaufgabe, der Kontext und ihre Wirkungen -- 4.4.3 Größe und Zusammensetzung von Teams -- 4.4.4 Großgruppe -- 4.4.5 Multikulturell zusammengesetzte Gruppen oder Diversity-Gruppen -- 4.4.6 Arbeitsweise und Arbeitsmittel des Teams -- 4.4.7 Faktoren erfolgreicher Teamarbeit -- 5 Gruppendynamische Diagnosekompetenz -- 5.1 Die gruppendynamische Diagnose als gemeinsamer Prozess der Erkenntnis -- 5.2 Diagnose von Gruppe -- 5.2.1 Statik und Dynamik von Gruppe -- 5.2.2 Beobachtungskriterien für Gruppen -- 5.2.3 Stranger-Lab und Family-Lab -- 5.3 Diagnose des Teams -- 5.3.1 Anlässe für eine Teamentwicklung oder Teamberatung -- 5.3.2 Der Einfluss der Arbeitsaufgabe auf die Teamdynamik -- 5.3.3 Der Einfluss von Kontext und Organisation auf das Team -- 6 Gruppendynamische Prozesse steuern -- 6.1 Gruppendynamische Haltung und Leitlinien -- 6.2 Struktur und Design, Prozess und Intervention -- 6.2.1 Struktur und Design -- 6.2.2 Prozess -- 6.2.3 Intervention -- 6.2.4 Interventionen in Konfliktsituationen -- 6.3 Feedback: Ein zentrales Instrument gruppendynamischer Intervention -- 6.3.1 Feedback in Organisationen -- 6.3.2 Feedbackregeln -- 6.4 Von Selbstorganisation zu Selbststeuerung in Gruppen -- 6.5 Die Paradoxie gruppendynamischer Leitung.
6.6 Unterschiede zwischen systemischer und gruppendynamischer Intervention -- 6.7 Wie man lernen kann, anspruchsvolle gruppendynamische Prozesse zu steuern -- 6.7.1 Die kleine Qualifizierung zur gruppendynamischen Leitung von Gruppen und Teams -- 6.7.2 Die große Ausbildung: Trainerin und Trainer für Gruppendynamik -- 7 Gruppendynamisch mit Prozessen arbeiten -- 7.1 Auftragsklärung -- 7.2 Rolle Beratung -- 7.2.1 Einzelne beraten - Fachkraft Frau P. und der Platz am Tisch -- 7.2.2 Einzelne beraten - Die neue Führungskraft und ihr Team -- 7.2.3 Gruppen beraten - Eine Elterninitiative lernt sich kennen -- 7.2.4 Teams beraten - Der missglückte Teamstart -- 7.2.5 Teams beraten - Der Betrug -- 7.2.6 Teams beraten - Auf Spurensuche im gruppendynamischen Raum -- 7.2.7 Kollegiale Intervision - Konkurrenz und Kollegialität -- 7.3 Rolle Erwachsenenbildung und Personalentwicklung -- 7.3.1 Erwachsenenbildung in der VHS - Ein ganz besonderer Teilnehmer -- 7.3.2 Gruppendynamische Trainings - Bis Mittwoch dachte ich, ich reise ab -- 7.3.3 Seminare leiten - Meta war nicht eingeladen -- 7.3.4 Seminare leiten - Die Führungskräftefortbildung und die Kugelbahn -- 7.3.5 Workshops und Teamentwicklung - Beziehungsklärung in der Werkstatt -- 7.4 Rolle Moderation XXL-Gruppe und Projekt- und Changemanagement -- 7.4.1 XL-Workshop - Ein Leitbild von uns allen -- 7.4.2 XXL-Event und Kick-off - Unsere Organisation als ein Körper -- 7.4.3 Prozessbegleitung - Der begrabene Hund -- 7.5 In der Rolle als Teammitglied oder als Teamleitung -- 7.5.1 Gruppendynamische Checkliste für Gruppen- und Teammitglieder -- 7.5.2 Mitglied im Team - »Seht Ihr mich?« und die Videodynamik im Homeoffice -- 7.5.3 Führungskraft im Team - Das Team im Konflikt begleiten -- 8 Methoden für die gruppendynamische Arbeit mit Gruppen -- 8.1 Anwärmen und Aktivieren von Gruppen -- 8.1.1 Durchreiche.
8.1.2 Zauberstab -- 8.1.3 Kippstuhl -- 8.1.4 Verflixte Projekte - Gruppenjonglage -- 8.2 Anfänge mit Gruppen gestalten -- 8.2.1 Der erste Eindruck -- 8.2.2 Kennenlern-Dreieck -- 8.2.3 Unterschiede und Gemeinsamkeiten -- 8.2.4 Aufstellungen - Soziometrie -- 8.2.5 Meine Stärken und Qualitäten -- 8.2.6 Die Auftragsklärung -- 8.2.7 Die Gruppen meines Lebens -- 8.3 Thematisch mit Gruppen arbeiten -- 8.3.1 Teamdiagnose -- 8.3.2 Eine Metapher für diese Gruppe -- 8.3.3 Pro- und Kontraaufstellung -- 8.3.4 Zeitzeugnisse - Die Geschichte(n) des Teams -- 8.3.5 Kollegiale Beratung - Intervision -- 8.3.6 Die Kugelbahn -- 8.4 Prozesse reflektieren und Feedback in Gruppen -- 8.4.1 Mit soziodynamischen Rollen den Gruppen- oder Projektverlauf reflektieren -- 8.4.2 Lebendiger Eisberg -- 8.4.3 Jahreskreislauf der Gruppenentwicklung -- 8.4.4 Voll in den Seilen -- 8.4.5 Gruppe beobachtet Gruppe -- 8.4.6 Tuckman'sche Teamuhr als Instrument zur Prozessreflexion -- 8.4.7 Forschen im gruppendynamischen Raum -- 8.4.8 Feedback zu Einfluss und Vertrauen -- 8.5 Gruppen abschließen und beenden -- 8.5.1 Schreibgespräch -- 8.5.2 Transferpartnerschaft -- 8.5.3 Transfer in Szene gesetzt -- 8.5.4 Lebenslinie der Gruppe - Den Gruppenprozess auswerten -- 9 Schlusswort: Mut zur Gruppe! -- 9.1 Dank -- 9.2 Über die Autorin und den Autor -- 9.3 Literatur -- 10 Anhang -- 10.1 Personen -- 10.2 Glossar -- 10.3 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Body.
"Wer in und mit Gruppen arbeitet, erlebt Gruppendynamik - mal erfreulich, mal erschreckend. Welche Kräfte wirken in Gruppen und Teams? Und wie können sie konstruktiv gesteuert werden? Rosa Budziat und Hubert Kuhn unterstützen mit ihrem Wissen aus der gruppendynamischen Forschung und Praxis diejenigen, die mit Gruppen arbeiten - seien es Coaches, Berater/ -innen, Gruppenleiter/ -innen von Ausbildungsgruppen oder Mitglieder beziehungsweise Führungskräfte eines Teams. Sie erläutern, wie man Dynamiken in einer Gruppe leichter erkennen und besser verstehen kann - getreu einem Leitsatz von Kurt Lewin, dass nichts praktischer als eine gute Theorie ist. Und sie zeigen, dass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, in und mit Gruppen und Teams effektiv und rundum zufriedenstellend zusammenzuarbeiten. Rosa Budziat und Hubert Kuhn gewähren einen Blick in ihren umfangreichen Methodenkoffer, außerdem verdeutlichen viele Fallbeispiele, wie die gruppendynamische Sicht auf Gruppen und Teams in der systemischen Praxis angewandt werden kann."-- Provided by publisher.
Social groups.
Teams in the workplace.
3-525-40776-9
Kuhn, Hubert R.
Thomas, Peter Martin.
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author Budziat, Rosa.
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Gruppen und Teams professionell beraten und leiten : Handbuch Gruppendynamik für die systemische Praxis.
Intro -- Title Page -- Table of Contents -- Vorwort -- 1 Einführung: Keine Angst vor Gruppendynamik! -- 1.1 Warum dieses Buch? -- 1.2 Ein Überblick über das Buch -- 2 Die Sicht auf Gruppen -- 2.1 Systemisches Verständnis der Gruppe -- 2.1.1 Personorientierte Systemtheorie: Systeme handelnder Personen -- 2.1.2 Kommunikationsorientierte Systemtheorie: System aus Kommunikationen -- 2.1.3 Narrative Systemtheorie: System aus Geschichten -- 2.1.4 Synergetische Systemtheorie: System als Selbstorganisation -- 2.2 Gruppendynamik im Alltag, in der Wissenschaft und Erwachsenenbildung -- 2.3 Wie ist die Gruppendynamik als Verfahren entstanden? -- 2.3.1 Persönlichkeiten der sozialpsychologisch-humanistischen Gruppenverfahren -- 2.3.2 Die Geschichte der Gruppendynamik in Deutschland -- 2.4 Verständnis von Gruppen und Teams -- 2.4.1 Wie Gruppen entstehen -- 2.4.2 Kräfte in Gruppen: Das gruppendynamische Feld -- 2.4.3 Unterschiede zwischen Gruppe und Team -- 2.5 Gemeinsamkeiten in systemischer und gruppendynamischer Denkweise -- 3 Unser Modell systemischer Gruppendynamik -- 3.1 Theoretischer Hintergrund zum Modell systemischer Gruppendynamik -- 3.2 Zwei Fallbeispiele und verschiedene Dynamiken -- 3.2.1 Individuelle Dynamiken -- 3.2.2 Soziale Dynamiken -- 3.2.3 Kontextdynamiken -- 3.2.4 Innere und äußere Umwelt der Gruppe und des Teams -- 4 Gruppendynamische Prozesse erkennen und verstehen -- 4.1 Vertikale Ausrichtung - Tiefendimensionen und Strukturen in Gruppen und Teams -- 4.1.1 Das soziodynamische Eisbergmodell und der gruppendynamische Raum -- 4.1.2 Normen, Rollen und Status -- 4.1.3 Schindler: Soziodynamische Positionen in Gruppen -- 4.1.4 Bion: Grundannahmen für Gruppen -- 4.1.5 Heigl-Evers: Das Göttinger Modell und Foulkes' Gruppenmatrix -- 4.2 Horizontale Ausrichtung - Entwicklungsphasen von Gruppen -- 4.2.1 Sandner: Analytisches Gruppenphasenmodell.
4.2.2 Bennis und Shepard: Dependenzmodell -- 4.2.3 Miles, Milowitz und Käfer: Das Mikado-Modell mit pädagogischen Lernschleifen -- 4.2.4 Kuhn: Pendelmodell - Zwischen Ich und Wir -- 4.2.5 Tuckman: Phasenmodell -- 4.2.6 König, Schattenhofer, Volmerg: Gruppenphasen in der gruppendynamischen Praxis -- 4.3 Horizontale Ausrichtung - Entwicklungsphasen von Teams -- 4.3.1 Phasen von Teams -- 4.3.2 Teamphasen nach Reddy mit Interventionen -- 4.3.3 Team-Performance nach Drexler und Sibbet -- 4.4 Der Kontext - Äußere Einflüsse auf Gruppen und Teams -- 4.4.1 Organisationsdynamik -- 4.4.2 Die Teamaufgabe, der Kontext und ihre Wirkungen -- 4.4.3 Größe und Zusammensetzung von Teams -- 4.4.4 Großgruppe -- 4.4.5 Multikulturell zusammengesetzte Gruppen oder Diversity-Gruppen -- 4.4.6 Arbeitsweise und Arbeitsmittel des Teams -- 4.4.7 Faktoren erfolgreicher Teamarbeit -- 5 Gruppendynamische Diagnosekompetenz -- 5.1 Die gruppendynamische Diagnose als gemeinsamer Prozess der Erkenntnis -- 5.2 Diagnose von Gruppe -- 5.2.1 Statik und Dynamik von Gruppe -- 5.2.2 Beobachtungskriterien für Gruppen -- 5.2.3 Stranger-Lab und Family-Lab -- 5.3 Diagnose des Teams -- 5.3.1 Anlässe für eine Teamentwicklung oder Teamberatung -- 5.3.2 Der Einfluss der Arbeitsaufgabe auf die Teamdynamik -- 5.3.3 Der Einfluss von Kontext und Organisation auf das Team -- 6 Gruppendynamische Prozesse steuern -- 6.1 Gruppendynamische Haltung und Leitlinien -- 6.2 Struktur und Design, Prozess und Intervention -- 6.2.1 Struktur und Design -- 6.2.2 Prozess -- 6.2.3 Intervention -- 6.2.4 Interventionen in Konfliktsituationen -- 6.3 Feedback: Ein zentrales Instrument gruppendynamischer Intervention -- 6.3.1 Feedback in Organisationen -- 6.3.2 Feedbackregeln -- 6.4 Von Selbstorganisation zu Selbststeuerung in Gruppen -- 6.5 Die Paradoxie gruppendynamischer Leitung.
6.6 Unterschiede zwischen systemischer und gruppendynamischer Intervention -- 6.7 Wie man lernen kann, anspruchsvolle gruppendynamische Prozesse zu steuern -- 6.7.1 Die kleine Qualifizierung zur gruppendynamischen Leitung von Gruppen und Teams -- 6.7.2 Die große Ausbildung: Trainerin und Trainer für Gruppendynamik -- 7 Gruppendynamisch mit Prozessen arbeiten -- 7.1 Auftragsklärung -- 7.2 Rolle Beratung -- 7.2.1 Einzelne beraten - Fachkraft Frau P. und der Platz am Tisch -- 7.2.2 Einzelne beraten - Die neue Führungskraft und ihr Team -- 7.2.3 Gruppen beraten - Eine Elterninitiative lernt sich kennen -- 7.2.4 Teams beraten - Der missglückte Teamstart -- 7.2.5 Teams beraten - Der Betrug -- 7.2.6 Teams beraten - Auf Spurensuche im gruppendynamischen Raum -- 7.2.7 Kollegiale Intervision - Konkurrenz und Kollegialität -- 7.3 Rolle Erwachsenenbildung und Personalentwicklung -- 7.3.1 Erwachsenenbildung in der VHS - Ein ganz besonderer Teilnehmer -- 7.3.2 Gruppendynamische Trainings - Bis Mittwoch dachte ich, ich reise ab -- 7.3.3 Seminare leiten - Meta war nicht eingeladen -- 7.3.4 Seminare leiten - Die Führungskräftefortbildung und die Kugelbahn -- 7.3.5 Workshops und Teamentwicklung - Beziehungsklärung in der Werkstatt -- 7.4 Rolle Moderation XXL-Gruppe und Projekt- und Changemanagement -- 7.4.1 XL-Workshop - Ein Leitbild von uns allen -- 7.4.2 XXL-Event und Kick-off - Unsere Organisation als ein Körper -- 7.4.3 Prozessbegleitung - Der begrabene Hund -- 7.5 In der Rolle als Teammitglied oder als Teamleitung -- 7.5.1 Gruppendynamische Checkliste für Gruppen- und Teammitglieder -- 7.5.2 Mitglied im Team - »Seht Ihr mich?« und die Videodynamik im Homeoffice -- 7.5.3 Führungskraft im Team - Das Team im Konflikt begleiten -- 8 Methoden für die gruppendynamische Arbeit mit Gruppen -- 8.1 Anwärmen und Aktivieren von Gruppen -- 8.1.1 Durchreiche.
8.1.2 Zauberstab -- 8.1.3 Kippstuhl -- 8.1.4 Verflixte Projekte - Gruppenjonglage -- 8.2 Anfänge mit Gruppen gestalten -- 8.2.1 Der erste Eindruck -- 8.2.2 Kennenlern-Dreieck -- 8.2.3 Unterschiede und Gemeinsamkeiten -- 8.2.4 Aufstellungen - Soziometrie -- 8.2.5 Meine Stärken und Qualitäten -- 8.2.6 Die Auftragsklärung -- 8.2.7 Die Gruppen meines Lebens -- 8.3 Thematisch mit Gruppen arbeiten -- 8.3.1 Teamdiagnose -- 8.3.2 Eine Metapher für diese Gruppe -- 8.3.3 Pro- und Kontraaufstellung -- 8.3.4 Zeitzeugnisse - Die Geschichte(n) des Teams -- 8.3.5 Kollegiale Beratung - Intervision -- 8.3.6 Die Kugelbahn -- 8.4 Prozesse reflektieren und Feedback in Gruppen -- 8.4.1 Mit soziodynamischen Rollen den Gruppen- oder Projektverlauf reflektieren -- 8.4.2 Lebendiger Eisberg -- 8.4.3 Jahreskreislauf der Gruppenentwicklung -- 8.4.4 Voll in den Seilen -- 8.4.5 Gruppe beobachtet Gruppe -- 8.4.6 Tuckman'sche Teamuhr als Instrument zur Prozessreflexion -- 8.4.7 Forschen im gruppendynamischen Raum -- 8.4.8 Feedback zu Einfluss und Vertrauen -- 8.5 Gruppen abschließen und beenden -- 8.5.1 Schreibgespräch -- 8.5.2 Transferpartnerschaft -- 8.5.3 Transfer in Szene gesetzt -- 8.5.4 Lebenslinie der Gruppe - Den Gruppenprozess auswerten -- 9 Schlusswort: Mut zur Gruppe! -- 9.1 Dank -- 9.2 Über die Autorin und den Autor -- 9.3 Literatur -- 10 Anhang -- 10.1 Personen -- 10.2 Glossar -- 10.3 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Body.
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contents Intro -- Title Page -- Table of Contents -- Vorwort -- 1 Einführung: Keine Angst vor Gruppendynamik! -- 1.1 Warum dieses Buch? -- 1.2 Ein Überblick über das Buch -- 2 Die Sicht auf Gruppen -- 2.1 Systemisches Verständnis der Gruppe -- 2.1.1 Personorientierte Systemtheorie: Systeme handelnder Personen -- 2.1.2 Kommunikationsorientierte Systemtheorie: System aus Kommunikationen -- 2.1.3 Narrative Systemtheorie: System aus Geschichten -- 2.1.4 Synergetische Systemtheorie: System als Selbstorganisation -- 2.2 Gruppendynamik im Alltag, in der Wissenschaft und Erwachsenenbildung -- 2.3 Wie ist die Gruppendynamik als Verfahren entstanden? -- 2.3.1 Persönlichkeiten der sozialpsychologisch-humanistischen Gruppenverfahren -- 2.3.2 Die Geschichte der Gruppendynamik in Deutschland -- 2.4 Verständnis von Gruppen und Teams -- 2.4.1 Wie Gruppen entstehen -- 2.4.2 Kräfte in Gruppen: Das gruppendynamische Feld -- 2.4.3 Unterschiede zwischen Gruppe und Team -- 2.5 Gemeinsamkeiten in systemischer und gruppendynamischer Denkweise -- 3 Unser Modell systemischer Gruppendynamik -- 3.1 Theoretischer Hintergrund zum Modell systemischer Gruppendynamik -- 3.2 Zwei Fallbeispiele und verschiedene Dynamiken -- 3.2.1 Individuelle Dynamiken -- 3.2.2 Soziale Dynamiken -- 3.2.3 Kontextdynamiken -- 3.2.4 Innere und äußere Umwelt der Gruppe und des Teams -- 4 Gruppendynamische Prozesse erkennen und verstehen -- 4.1 Vertikale Ausrichtung - Tiefendimensionen und Strukturen in Gruppen und Teams -- 4.1.1 Das soziodynamische Eisbergmodell und der gruppendynamische Raum -- 4.1.2 Normen, Rollen und Status -- 4.1.3 Schindler: Soziodynamische Positionen in Gruppen -- 4.1.4 Bion: Grundannahmen für Gruppen -- 4.1.5 Heigl-Evers: Das Göttinger Modell und Foulkes' Gruppenmatrix -- 4.2 Horizontale Ausrichtung - Entwicklungsphasen von Gruppen -- 4.2.1 Sandner: Analytisches Gruppenphasenmodell.
4.2.2 Bennis und Shepard: Dependenzmodell -- 4.2.3 Miles, Milowitz und Käfer: Das Mikado-Modell mit pädagogischen Lernschleifen -- 4.2.4 Kuhn: Pendelmodell - Zwischen Ich und Wir -- 4.2.5 Tuckman: Phasenmodell -- 4.2.6 König, Schattenhofer, Volmerg: Gruppenphasen in der gruppendynamischen Praxis -- 4.3 Horizontale Ausrichtung - Entwicklungsphasen von Teams -- 4.3.1 Phasen von Teams -- 4.3.2 Teamphasen nach Reddy mit Interventionen -- 4.3.3 Team-Performance nach Drexler und Sibbet -- 4.4 Der Kontext - Äußere Einflüsse auf Gruppen und Teams -- 4.4.1 Organisationsdynamik -- 4.4.2 Die Teamaufgabe, der Kontext und ihre Wirkungen -- 4.4.3 Größe und Zusammensetzung von Teams -- 4.4.4 Großgruppe -- 4.4.5 Multikulturell zusammengesetzte Gruppen oder Diversity-Gruppen -- 4.4.6 Arbeitsweise und Arbeitsmittel des Teams -- 4.4.7 Faktoren erfolgreicher Teamarbeit -- 5 Gruppendynamische Diagnosekompetenz -- 5.1 Die gruppendynamische Diagnose als gemeinsamer Prozess der Erkenntnis -- 5.2 Diagnose von Gruppe -- 5.2.1 Statik und Dynamik von Gruppe -- 5.2.2 Beobachtungskriterien für Gruppen -- 5.2.3 Stranger-Lab und Family-Lab -- 5.3 Diagnose des Teams -- 5.3.1 Anlässe für eine Teamentwicklung oder Teamberatung -- 5.3.2 Der Einfluss der Arbeitsaufgabe auf die Teamdynamik -- 5.3.3 Der Einfluss von Kontext und Organisation auf das Team -- 6 Gruppendynamische Prozesse steuern -- 6.1 Gruppendynamische Haltung und Leitlinien -- 6.2 Struktur und Design, Prozess und Intervention -- 6.2.1 Struktur und Design -- 6.2.2 Prozess -- 6.2.3 Intervention -- 6.2.4 Interventionen in Konfliktsituationen -- 6.3 Feedback: Ein zentrales Instrument gruppendynamischer Intervention -- 6.3.1 Feedback in Organisationen -- 6.3.2 Feedbackregeln -- 6.4 Von Selbstorganisation zu Selbststeuerung in Gruppen -- 6.5 Die Paradoxie gruppendynamischer Leitung.
6.6 Unterschiede zwischen systemischer und gruppendynamischer Intervention -- 6.7 Wie man lernen kann, anspruchsvolle gruppendynamische Prozesse zu steuern -- 6.7.1 Die kleine Qualifizierung zur gruppendynamischen Leitung von Gruppen und Teams -- 6.7.2 Die große Ausbildung: Trainerin und Trainer für Gruppendynamik -- 7 Gruppendynamisch mit Prozessen arbeiten -- 7.1 Auftragsklärung -- 7.2 Rolle Beratung -- 7.2.1 Einzelne beraten - Fachkraft Frau P. und der Platz am Tisch -- 7.2.2 Einzelne beraten - Die neue Führungskraft und ihr Team -- 7.2.3 Gruppen beraten - Eine Elterninitiative lernt sich kennen -- 7.2.4 Teams beraten - Der missglückte Teamstart -- 7.2.5 Teams beraten - Der Betrug -- 7.2.6 Teams beraten - Auf Spurensuche im gruppendynamischen Raum -- 7.2.7 Kollegiale Intervision - Konkurrenz und Kollegialität -- 7.3 Rolle Erwachsenenbildung und Personalentwicklung -- 7.3.1 Erwachsenenbildung in der VHS - Ein ganz besonderer Teilnehmer -- 7.3.2 Gruppendynamische Trainings - Bis Mittwoch dachte ich, ich reise ab -- 7.3.3 Seminare leiten - Meta war nicht eingeladen -- 7.3.4 Seminare leiten - Die Führungskräftefortbildung und die Kugelbahn -- 7.3.5 Workshops und Teamentwicklung - Beziehungsklärung in der Werkstatt -- 7.4 Rolle Moderation XXL-Gruppe und Projekt- und Changemanagement -- 7.4.1 XL-Workshop - Ein Leitbild von uns allen -- 7.4.2 XXL-Event und Kick-off - Unsere Organisation als ein Körper -- 7.4.3 Prozessbegleitung - Der begrabene Hund -- 7.5 In der Rolle als Teammitglied oder als Teamleitung -- 7.5.1 Gruppendynamische Checkliste für Gruppen- und Teammitglieder -- 7.5.2 Mitglied im Team - »Seht Ihr mich?« und die Videodynamik im Homeoffice -- 7.5.3 Führungskraft im Team - Das Team im Konflikt begleiten -- 8 Methoden für die gruppendynamische Arbeit mit Gruppen -- 8.1 Anwärmen und Aktivieren von Gruppen -- 8.1.1 Durchreiche.
8.1.2 Zauberstab -- 8.1.3 Kippstuhl -- 8.1.4 Verflixte Projekte - Gruppenjonglage -- 8.2 Anfänge mit Gruppen gestalten -- 8.2.1 Der erste Eindruck -- 8.2.2 Kennenlern-Dreieck -- 8.2.3 Unterschiede und Gemeinsamkeiten -- 8.2.4 Aufstellungen - Soziometrie -- 8.2.5 Meine Stärken und Qualitäten -- 8.2.6 Die Auftragsklärung -- 8.2.7 Die Gruppen meines Lebens -- 8.3 Thematisch mit Gruppen arbeiten -- 8.3.1 Teamdiagnose -- 8.3.2 Eine Metapher für diese Gruppe -- 8.3.3 Pro- und Kontraaufstellung -- 8.3.4 Zeitzeugnisse - Die Geschichte(n) des Teams -- 8.3.5 Kollegiale Beratung - Intervision -- 8.3.6 Die Kugelbahn -- 8.4 Prozesse reflektieren und Feedback in Gruppen -- 8.4.1 Mit soziodynamischen Rollen den Gruppen- oder Projektverlauf reflektieren -- 8.4.2 Lebendiger Eisberg -- 8.4.3 Jahreskreislauf der Gruppenentwicklung -- 8.4.4 Voll in den Seilen -- 8.4.5 Gruppe beobachtet Gruppe -- 8.4.6 Tuckman'sche Teamuhr als Instrument zur Prozessreflexion -- 8.4.7 Forschen im gruppendynamischen Raum -- 8.4.8 Feedback zu Einfluss und Vertrauen -- 8.5 Gruppen abschließen und beenden -- 8.5.1 Schreibgespräch -- 8.5.2 Transferpartnerschaft -- 8.5.3 Transfer in Szene gesetzt -- 8.5.4 Lebenslinie der Gruppe - Den Gruppenprozess auswerten -- 9 Schlusswort: Mut zur Gruppe! -- 9.1 Dank -- 9.2 Über die Autorin und den Autor -- 9.3 Literatur -- 10 Anhang -- 10.1 Personen -- 10.2 Glossar -- 10.3 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Body.
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fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08698nam a22004213i 4500</leader><controlfield tag="001">993584836504498</controlfield><controlfield tag="005">20211214151251.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211214s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-99451-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-40776-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-40776-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4950000000280985</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6749382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield 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"><subfield code="a">1 online resource (345 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Table of Contents -- Vorwort -- 1 Einführung: Keine Angst vor Gruppendynamik! -- 1.1 Warum dieses Buch? -- 1.2 Ein Überblick über das Buch -- 2 Die Sicht auf Gruppen -- 2.1 Systemisches Verständnis der Gruppe -- 2.1.1 Personorientierte Systemtheorie: Systeme handelnder Personen -- 2.1.2 Kommunikationsorientierte Systemtheorie: System aus Kommunikationen -- 2.1.3 Narrative Systemtheorie: System aus Geschichten -- 2.1.4 Synergetische Systemtheorie: System als Selbstorganisation -- 2.2 Gruppendynamik im Alltag, in der Wissenschaft und Erwachsenenbildung -- 2.3 Wie ist die Gruppendynamik als Verfahren entstanden? -- 2.3.1 Persönlichkeiten der sozialpsychologisch-humanistischen Gruppenverfahren -- 2.3.2 Die Geschichte der Gruppendynamik in Deutschland -- 2.4 Verständnis von Gruppen und Teams -- 2.4.1 Wie Gruppen entstehen -- 2.4.2 Kräfte in Gruppen: Das gruppendynamische Feld -- 2.4.3 Unterschiede zwischen Gruppe und Team -- 2.5 Gemeinsamkeiten in systemischer und gruppendynamischer Denkweise -- 3 Unser Modell systemischer Gruppendynamik -- 3.1 Theoretischer Hintergrund zum Modell systemischer Gruppendynamik -- 3.2 Zwei Fallbeispiele und verschiedene Dynamiken -- 3.2.1 Individuelle Dynamiken -- 3.2.2 Soziale Dynamiken -- 3.2.3 Kontextdynamiken -- 3.2.4 Innere und äußere Umwelt der Gruppe und des Teams -- 4 Gruppendynamische Prozesse erkennen und verstehen -- 4.1 Vertikale Ausrichtung - Tiefendimensionen und Strukturen in Gruppen und Teams -- 4.1.1 Das soziodynamische Eisbergmodell und der gruppendynamische Raum -- 4.1.2 Normen, Rollen und Status -- 4.1.3 Schindler: Soziodynamische Positionen in Gruppen -- 4.1.4 Bion: Grundannahmen für Gruppen -- 4.1.5 Heigl-Evers: Das Göttinger Modell und Foulkes' Gruppenmatrix -- 4.2 Horizontale Ausrichtung - Entwicklungsphasen von Gruppen -- 4.2.1 Sandner: Analytisches Gruppenphasenmodell.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.2.2 Bennis und Shepard: Dependenzmodell -- 4.2.3 Miles, Milowitz und Käfer: Das Mikado-Modell mit pädagogischen Lernschleifen -- 4.2.4 Kuhn: Pendelmodell - Zwischen Ich und Wir -- 4.2.5 Tuckman: Phasenmodell -- 4.2.6 König, Schattenhofer, Volmerg: Gruppenphasen in der gruppendynamischen Praxis -- 4.3 Horizontale Ausrichtung - Entwicklungsphasen von Teams -- 4.3.1 Phasen von Teams -- 4.3.2 Teamphasen nach Reddy mit Interventionen -- 4.3.3 Team-Performance nach Drexler und Sibbet -- 4.4 Der Kontext - Äußere Einflüsse auf Gruppen und Teams -- 4.4.1 Organisationsdynamik -- 4.4.2 Die Teamaufgabe, der Kontext und ihre Wirkungen -- 4.4.3 Größe und Zusammensetzung von Teams -- 4.4.4 Großgruppe -- 4.4.5 Multikulturell zusammengesetzte Gruppen oder Diversity-Gruppen -- 4.4.6 Arbeitsweise und Arbeitsmittel des Teams -- 4.4.7 Faktoren erfolgreicher Teamarbeit -- 5 Gruppendynamische Diagnosekompetenz -- 5.1 Die gruppendynamische Diagnose als gemeinsamer Prozess der Erkenntnis -- 5.2 Diagnose von Gruppe -- 5.2.1 Statik und Dynamik von Gruppe -- 5.2.2 Beobachtungskriterien für Gruppen -- 5.2.3 Stranger-Lab und Family-Lab -- 5.3 Diagnose des Teams -- 5.3.1 Anlässe für eine Teamentwicklung oder Teamberatung -- 5.3.2 Der Einfluss der Arbeitsaufgabe auf die Teamdynamik -- 5.3.3 Der Einfluss von Kontext und Organisation auf das Team -- 6 Gruppendynamische Prozesse steuern -- 6.1 Gruppendynamische Haltung und Leitlinien -- 6.2 Struktur und Design, Prozess und Intervention -- 6.2.1 Struktur und Design -- 6.2.2 Prozess -- 6.2.3 Intervention -- 6.2.4 Interventionen in Konfliktsituationen -- 6.3 Feedback: Ein zentrales Instrument gruppendynamischer Intervention -- 6.3.1 Feedback in Organisationen -- 6.3.2 Feedbackregeln -- 6.4 Von Selbstorganisation zu Selbststeuerung in Gruppen -- 6.5 Die Paradoxie gruppendynamischer Leitung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.6 Unterschiede zwischen systemischer und gruppendynamischer Intervention -- 6.7 Wie man lernen kann, anspruchsvolle gruppendynamische Prozesse zu steuern -- 6.7.1 Die kleine Qualifizierung zur gruppendynamischen Leitung von Gruppen und Teams -- 6.7.2 Die große Ausbildung: Trainerin und Trainer für Gruppendynamik -- 7 Gruppendynamisch mit Prozessen arbeiten -- 7.1 Auftragsklärung -- 7.2 Rolle Beratung -- 7.2.1 Einzelne beraten - Fachkraft Frau P. und der Platz am Tisch -- 7.2.2 Einzelne beraten - Die neue Führungskraft und ihr Team -- 7.2.3 Gruppen beraten - Eine Elterninitiative lernt sich kennen -- 7.2.4 Teams beraten - Der missglückte Teamstart -- 7.2.5 Teams beraten - Der Betrug -- 7.2.6 Teams beraten - Auf Spurensuche im gruppendynamischen Raum -- 7.2.7 Kollegiale Intervision - Konkurrenz und Kollegialität -- 7.3 Rolle Erwachsenenbildung und Personalentwicklung -- 7.3.1 Erwachsenenbildung in der VHS - Ein ganz besonderer Teilnehmer -- 7.3.2 Gruppendynamische Trainings - Bis Mittwoch dachte ich, ich reise ab -- 7.3.3 Seminare leiten - Meta war nicht eingeladen -- 7.3.4 Seminare leiten - Die Führungskräftefortbildung und die Kugelbahn -- 7.3.5 Workshops und Teamentwicklung - Beziehungsklärung in der Werkstatt -- 7.4 Rolle Moderation XXL-Gruppe und Projekt- und Changemanagement -- 7.4.1 XL-Workshop - Ein Leitbild von uns allen -- 7.4.2 XXL-Event und Kick-off - Unsere Organisation als ein Körper -- 7.4.3 Prozessbegleitung - Der begrabene Hund -- 7.5 In der Rolle als Teammitglied oder als Teamleitung -- 7.5.1 Gruppendynamische Checkliste für Gruppen- und Teammitglieder -- 7.5.2 Mitglied im Team - »Seht Ihr mich?« und die Videodynamik im Homeoffice -- 7.5.3 Führungskraft im Team - Das Team im Konflikt begleiten -- 8 Methoden für die gruppendynamische Arbeit mit Gruppen -- 8.1 Anwärmen und Aktivieren von Gruppen -- 8.1.1 Durchreiche.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">8.1.2 Zauberstab -- 8.1.3 Kippstuhl -- 8.1.4 Verflixte Projekte - Gruppenjonglage -- 8.2 Anfänge mit Gruppen gestalten -- 8.2.1 Der erste Eindruck -- 8.2.2 Kennenlern-Dreieck -- 8.2.3 Unterschiede und Gemeinsamkeiten -- 8.2.4 Aufstellungen - Soziometrie -- 8.2.5 Meine Stärken und Qualitäten -- 8.2.6 Die Auftragsklärung -- 8.2.7 Die Gruppen meines Lebens -- 8.3 Thematisch mit Gruppen arbeiten -- 8.3.1 Teamdiagnose -- 8.3.2 Eine Metapher für diese Gruppe -- 8.3.3 Pro- und Kontraaufstellung -- 8.3.4 Zeitzeugnisse - Die Geschichte(n) des Teams -- 8.3.5 Kollegiale Beratung - Intervision -- 8.3.6 Die Kugelbahn -- 8.4 Prozesse reflektieren und Feedback in Gruppen -- 8.4.1 Mit soziodynamischen Rollen den Gruppen- oder Projektverlauf reflektieren -- 8.4.2 Lebendiger Eisberg -- 8.4.3 Jahreskreislauf der Gruppenentwicklung -- 8.4.4 Voll in den Seilen -- 8.4.5 Gruppe beobachtet Gruppe -- 8.4.6 Tuckman'sche Teamuhr als Instrument zur Prozessreflexion -- 8.4.7 Forschen im gruppendynamischen Raum -- 8.4.8 Feedback zu Einfluss und Vertrauen -- 8.5 Gruppen abschließen und beenden -- 8.5.1 Schreibgespräch -- 8.5.2 Transferpartnerschaft -- 8.5.3 Transfer in Szene gesetzt -- 8.5.4 Lebenslinie der Gruppe - Den Gruppenprozess auswerten -- 9 Schlusswort: Mut zur Gruppe! -- 9.1 Dank -- 9.2 Über die Autorin und den Autor -- 9.3 Literatur -- 10 Anhang -- 10.1 Personen -- 10.2 Glossar -- 10.3 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Wer in und mit Gruppen arbeitet, erlebt Gruppendynamik - mal erfreulich, mal erschreckend. Welche Kräfte wirken in Gruppen und Teams? Und wie können sie konstruktiv gesteuert werden? Rosa Budziat und Hubert Kuhn unterstützen mit ihrem Wissen aus der gruppendynamischen Forschung und Praxis diejenigen, die mit Gruppen arbeiten - seien es Coaches, Berater/ -innen, Gruppenleiter/ -innen von Ausbildungsgruppen oder Mitglieder beziehungsweise Führungskräfte eines Teams. Sie erläutern, wie man Dynamiken in einer Gruppe leichter erkennen und besser verstehen kann - getreu einem Leitsatz von Kurt Lewin, dass nichts praktischer als eine gute Theorie ist. Und sie zeigen, dass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, in und mit Gruppen und Teams effektiv und rundum zufriedenstellend zusammenzuarbeiten. Rosa Budziat und Hubert Kuhn gewähren einen Blick in ihren umfangreichen Methodenkoffer, außerdem verdeutlichen viele Fallbeispiele, wie die gruppendynamische Sicht auf Gruppen und Teams in der systemischen Praxis angewandt werden kann."--</subfield><subfield code="c">Provided by publisher.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social groups.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teams in the workplace.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-40776-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhn, Hubert R.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thomas, Peter Martin.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:43:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-30 21:30:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344022760004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344022760004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344022760004498</subfield></datafield></record></collection>