Welt – Bild – Museum : : Topographien der Kreativität / / Andreas Blühm, Anja Ebert.
Atelier, Akademie und Museum sind Orte der Kunst. Am Anfang steht das Atelier als Spiegel der Entstehung und der programmatischen Anschauung von Kunst wie auch als Ort des Geniekults. Es kann selbst zum musealisierten Ausstellungsstück werden. Die Akademie in ihrer vielschichtigen Funktion als Ort d...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2011] ©2011 |
Year of Publication: | 2011 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (312 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584835704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3460000000133089 (EBL)4402831 (MiAaPQ)EBC4402831 (DE-B1597)212349 (OCoLC)979757176 (DE-B1597)9783412214548 (EXLCZ)993460000000133089 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Welt – Bild – Museum : Topographien der Kreativität / Andreas Blühm, Anja Ebert. Köln : Böhlau Verlag, [2011] ©2011 1 online resource (312 p.) text rdacontent computer rdamedia online resource rdacarrier Description based upon print version of record. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) Atelier, Akademie und Museum sind Orte der Kunst. Am Anfang steht das Atelier als Spiegel der Entstehung und der programmatischen Anschauung von Kunst wie auch als Ort des Geniekults. Es kann selbst zum musealisierten Ausstellungsstück werden. Die Akademie in ihrer vielschichtigen Funktion als Ort der Lehre und der Herausbildung von Kunsttheorie ist auch Ausdruck von Prestige und Macht. Das Museum, in der Universalität seiner Idee und der Repräsentativität von Bau und Raum, als Erbe von Künstlerhaus und Akademie, schließt den Kreis von Ursprung und Wirkung, von Produktion und Rezeption. In der Zusammenschau werden vielfältige Querverbindungen zwischen diesen drei Lebens- und Entstehungsorten der Kunst erkennbar. Die Beiträge dieses Bandes vermessen bekannte und weniger bekannte Räume und erschließen so eine spannende Topographie der Kreativität. In German. Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Das Image des Malers in niederländischen Atelierbildern und der Beitrag Rembrandts -- Medien der Macht – Macht der Medien. Edouard Manets Gemälde Die Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko (1869) im Spannungsfeld „Welt – Bild – Museum“ -- Das Atelier im Grand Hotel. Eine Künstlerwerkstatt zur Zeit des aufblühenden Tourismus -- Ausgestellte Ateliers – Loca Sancta der Moderne. Zur Tradition translozierter Künstlerwerkstätten -- Die Künstlerreise nach Italien und die akademische Künstlerausbildungspraxis -- Die Eitelkeit des Wettstreits Benedetto Varchis Umfrage (1547) und Publikation (1550) zum Paragone -- Canon and Copy: The Canon Communicated -- Giovanni Benedetto Castigliones Anbetung der Hirten in Genua. Gattungsfragen -- Gemäldegalerie und Kunstakademie in Wien im 18. Jahrhundert -- Kunstakademie und Künstlerstreit. Nachrichten von Kollegenkonkurrenz und Kontroversen über sakrale Historienmalerei in Sachsen: Casanova, Schenau, Oeser -- Skulptur in den frühen Kunstkammern von Dresden, Ambras, München und Prag – eine Skizze -- Lenoir, Wallraf, Correr -- Der Künstler im Museum: van Gogh als Vorbild -- Sterben im Museum – Spektakel oder kreativer Akt? -- Anweisung, Beobachtung und Nachricht. Rollenspiele für eine neue Rezeptionsästhetik -- Die Welt als Museum? -- Die Autoren -- Abbildungsnachweise -- Backmatter Art museums Congresses. Artists' studios Congresses. Art Study and teaching Congressess. Art studios; academies; museums Blühm, Andreas, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Ebert, Anja, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 3-412-20729-2 |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Blühm, Andreas, Blühm, Andreas, Ebert, Anja, Ebert, Anja, |
author_facet |
Blühm, Andreas, Blühm, Andreas, Ebert, Anja, Ebert, Anja, |
author2_variant |
a b ab a b ab a e ae a e ae |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Blühm, Andreas, |
title |
Welt – Bild – Museum : Topographien der Kreativität / |
spellingShingle |
Welt – Bild – Museum : Topographien der Kreativität / Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Das Image des Malers in niederländischen Atelierbildern und der Beitrag Rembrandts -- Medien der Macht – Macht der Medien. Edouard Manets Gemälde Die Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko (1869) im Spannungsfeld „Welt – Bild – Museum“ -- Das Atelier im Grand Hotel. Eine Künstlerwerkstatt zur Zeit des aufblühenden Tourismus -- Ausgestellte Ateliers – Loca Sancta der Moderne. Zur Tradition translozierter Künstlerwerkstätten -- Die Künstlerreise nach Italien und die akademische Künstlerausbildungspraxis -- Die Eitelkeit des Wettstreits Benedetto Varchis Umfrage (1547) und Publikation (1550) zum Paragone -- Canon and Copy: The Canon Communicated -- Giovanni Benedetto Castigliones Anbetung der Hirten in Genua. Gattungsfragen -- Gemäldegalerie und Kunstakademie in Wien im 18. Jahrhundert -- Kunstakademie und Künstlerstreit. Nachrichten von Kollegenkonkurrenz und Kontroversen über sakrale Historienmalerei in Sachsen: Casanova, Schenau, Oeser -- Skulptur in den frühen Kunstkammern von Dresden, Ambras, München und Prag – eine Skizze -- Lenoir, Wallraf, Correr -- Der Künstler im Museum: van Gogh als Vorbild -- Sterben im Museum – Spektakel oder kreativer Akt? -- Anweisung, Beobachtung und Nachricht. Rollenspiele für eine neue Rezeptionsästhetik -- Die Welt als Museum? -- Die Autoren -- Abbildungsnachweise -- Backmatter |
title_sub |
Topographien der Kreativität / |
title_full |
Welt – Bild – Museum : Topographien der Kreativität / Andreas Blühm, Anja Ebert. |
title_fullStr |
Welt – Bild – Museum : Topographien der Kreativität / Andreas Blühm, Anja Ebert. |
title_full_unstemmed |
Welt – Bild – Museum : Topographien der Kreativität / Andreas Blühm, Anja Ebert. |
title_auth |
Welt – Bild – Museum : Topographien der Kreativität / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Das Image des Malers in niederländischen Atelierbildern und der Beitrag Rembrandts -- Medien der Macht – Macht der Medien. Edouard Manets Gemälde Die Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko (1869) im Spannungsfeld „Welt – Bild – Museum“ -- Das Atelier im Grand Hotel. Eine Künstlerwerkstatt zur Zeit des aufblühenden Tourismus -- Ausgestellte Ateliers – Loca Sancta der Moderne. Zur Tradition translozierter Künstlerwerkstätten -- Die Künstlerreise nach Italien und die akademische Künstlerausbildungspraxis -- Die Eitelkeit des Wettstreits Benedetto Varchis Umfrage (1547) und Publikation (1550) zum Paragone -- Canon and Copy: The Canon Communicated -- Giovanni Benedetto Castigliones Anbetung der Hirten in Genua. Gattungsfragen -- Gemäldegalerie und Kunstakademie in Wien im 18. Jahrhundert -- Kunstakademie und Künstlerstreit. Nachrichten von Kollegenkonkurrenz und Kontroversen über sakrale Historienmalerei in Sachsen: Casanova, Schenau, Oeser -- Skulptur in den frühen Kunstkammern von Dresden, Ambras, München und Prag – eine Skizze -- Lenoir, Wallraf, Correr -- Der Künstler im Museum: van Gogh als Vorbild -- Sterben im Museum – Spektakel oder kreativer Akt? -- Anweisung, Beobachtung und Nachricht. Rollenspiele für eine neue Rezeptionsästhetik -- Die Welt als Museum? -- Die Autoren -- Abbildungsnachweise -- Backmatter |
title_new |
Welt – Bild – Museum : |
title_sort |
welt – bild – museum : topographien der kreativität / |
publisher |
Böhlau Verlag, |
publishDate |
2011 |
physical |
1 online resource (312 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Das Image des Malers in niederländischen Atelierbildern und der Beitrag Rembrandts -- Medien der Macht – Macht der Medien. Edouard Manets Gemälde Die Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko (1869) im Spannungsfeld „Welt – Bild – Museum“ -- Das Atelier im Grand Hotel. Eine Künstlerwerkstatt zur Zeit des aufblühenden Tourismus -- Ausgestellte Ateliers – Loca Sancta der Moderne. Zur Tradition translozierter Künstlerwerkstätten -- Die Künstlerreise nach Italien und die akademische Künstlerausbildungspraxis -- Die Eitelkeit des Wettstreits Benedetto Varchis Umfrage (1547) und Publikation (1550) zum Paragone -- Canon and Copy: The Canon Communicated -- Giovanni Benedetto Castigliones Anbetung der Hirten in Genua. Gattungsfragen -- Gemäldegalerie und Kunstakademie in Wien im 18. Jahrhundert -- Kunstakademie und Künstlerstreit. Nachrichten von Kollegenkonkurrenz und Kontroversen über sakrale Historienmalerei in Sachsen: Casanova, Schenau, Oeser -- Skulptur in den frühen Kunstkammern von Dresden, Ambras, München und Prag – eine Skizze -- Lenoir, Wallraf, Correr -- Der Künstler im Museum: van Gogh als Vorbild -- Sterben im Museum – Spektakel oder kreativer Akt? -- Anweisung, Beobachtung und Nachricht. Rollenspiele für eine neue Rezeptionsästhetik -- Die Welt als Museum? -- Die Autoren -- Abbildungsnachweise -- Backmatter |
isbn |
3-412-21454-X 3-412-20729-2 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N410 |
callnumber-sort |
N 3410 W458 42011 |
genre_facet |
Congresses. Congressess. |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
708 - Galleries, museums & private collections |
dewey-full |
708.0068 |
dewey-sort |
3708.0068 |
dewey-raw |
708.0068 |
dewey-search |
708.0068 |
oclc_num |
979757176 |
work_keys_str_mv |
AT bluhmandreas weltbildmuseumtopographienderkreativitat AT ebertanja weltbildmuseumtopographienderkreativitat |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3460000000133089 (EBL)4402831 (MiAaPQ)EBC4402831 (DE-B1597)212349 (OCoLC)979757176 (DE-B1597)9783412214548 (EXLCZ)993460000000133089 |
is_hierarchy_title |
Welt – Bild – Museum : Topographien der Kreativität / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653098601545728 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04147nam a22004935i 4500</leader><controlfield tag="001">993584835704498</controlfield><controlfield tag="005">20230725053205.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">200608t20112011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-21454-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/boehlau.9783412214548</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3460000000133089</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4402831</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4402831</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)212349</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979757176</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783412214548</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993460000000133089</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N410</subfield><subfield code="b">.W458 2011</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">708.0068</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Welt – Bild – Museum :</subfield><subfield code="b">Topographien der Kreativität /</subfield><subfield code="c">Andreas Blühm, Anja Ebert.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (312 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Atelier, Akademie und Museum sind Orte der Kunst. Am Anfang steht das Atelier als Spiegel der Entstehung und der programmatischen Anschauung von Kunst wie auch als Ort des Geniekults. Es kann selbst zum musealisierten Ausstellungsstück werden. Die Akademie in ihrer vielschichtigen Funktion als Ort der Lehre und der Herausbildung von Kunsttheorie ist auch Ausdruck von Prestige und Macht. Das Museum, in der Universalität seiner Idee und der Repräsentativität von Bau und Raum, als Erbe von Künstlerhaus und Akademie, schließt den Kreis von Ursprung und Wirkung, von Produktion und Rezeption. In der Zusammenschau werden vielfältige Querverbindungen zwischen diesen drei Lebens- und Entstehungsorten der Kunst erkennbar. Die Beiträge dieses Bandes vermessen bekannte und weniger bekannte Räume und erschließen so eine spannende Topographie der Kreativität.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Das Image des Malers in niederländischen Atelierbildern und der Beitrag Rembrandts -- </subfield><subfield code="t">Medien der Macht – Macht der Medien. Edouard Manets Gemälde Die Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko (1869) im Spannungsfeld „Welt – Bild – Museum“ -- </subfield><subfield code="t">Das Atelier im Grand Hotel. Eine Künstlerwerkstatt zur Zeit des aufblühenden Tourismus -- </subfield><subfield code="t">Ausgestellte Ateliers – Loca Sancta der Moderne. Zur Tradition translozierter Künstlerwerkstätten -- </subfield><subfield code="t">Die Künstlerreise nach Italien und die akademische Künstlerausbildungspraxis -- </subfield><subfield code="t">Die Eitelkeit des Wettstreits Benedetto Varchis Umfrage (1547) und Publikation (1550) zum Paragone -- </subfield><subfield code="t">Canon and Copy: The Canon Communicated -- </subfield><subfield code="t">Giovanni Benedetto Castigliones Anbetung der Hirten in Genua. Gattungsfragen -- </subfield><subfield code="t">Gemäldegalerie und Kunstakademie in Wien im 18. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">Kunstakademie und Künstlerstreit. Nachrichten von Kollegenkonkurrenz und Kontroversen über sakrale Historienmalerei in Sachsen: Casanova, Schenau, Oeser -- </subfield><subfield code="t">Skulptur in den frühen Kunstkammern von Dresden, Ambras, München und Prag – eine Skizze -- </subfield><subfield code="t">Lenoir, Wallraf, Correr -- </subfield><subfield code="t">Der Künstler im Museum: van Gogh als Vorbild -- </subfield><subfield code="t">Sterben im Museum – Spektakel oder kreativer Akt? -- </subfield><subfield code="t">Anweisung, Beobachtung und Nachricht. Rollenspiele für eine neue Rezeptionsästhetik -- </subfield><subfield code="t">Die Welt als Museum? -- </subfield><subfield code="t">Die Autoren -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsnachweise -- </subfield><subfield code="t">Backmatter </subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art museums</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Artists' studios</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="v">Congressess.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Art studios;</subfield><subfield code="a">academies;</subfield><subfield code="a">museums</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blühm, Andreas, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ebert, Anja, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-20729-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 03:33:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-08-10 02:12:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344022490004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344022490004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344022490004498</subfield></datafield></record></collection> |