Welt – Bild – Museum : : Topographien der Kreativität / / Andreas Blühm, Anja Ebert.

Atelier, Akademie und Museum sind Orte der Kunst. Am Anfang steht das Atelier als Spiegel der Entstehung und der programmatischen Anschauung von Kunst wie auch als Ort des Geniekults. Es kann selbst zum musealisierten Ausstellungsstück werden. Die Akademie in ihrer vielschichtigen Funktion als Ort d...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Physical Description:1 online resource (312 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584835704498
ctrlnum (CKB)3460000000133089
(EBL)4402831
(MiAaPQ)EBC4402831
(DE-B1597)212349
(OCoLC)979757176
(DE-B1597)9783412214548
(EXLCZ)993460000000133089
collection bib_alma
record_format marc
spelling Welt – Bild – Museum : Topographien der Kreativität / Andreas Blühm, Anja Ebert.
Köln : Böhlau Verlag, [2011]
©2011
1 online resource (312 p.)
text rdacontent
computer rdamedia
online resource rdacarrier
Description based upon print version of record.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
Atelier, Akademie und Museum sind Orte der Kunst. Am Anfang steht das Atelier als Spiegel der Entstehung und der programmatischen Anschauung von Kunst wie auch als Ort des Geniekults. Es kann selbst zum musealisierten Ausstellungsstück werden. Die Akademie in ihrer vielschichtigen Funktion als Ort der Lehre und der Herausbildung von Kunsttheorie ist auch Ausdruck von Prestige und Macht. Das Museum, in der Universalität seiner Idee und der Repräsentativität von Bau und Raum, als Erbe von Künstlerhaus und Akademie, schließt den Kreis von Ursprung und Wirkung, von Produktion und Rezeption. In der Zusammenschau werden vielfältige Querverbindungen zwischen diesen drei Lebens- und Entstehungsorten der Kunst erkennbar. Die Beiträge dieses Bandes vermessen bekannte und weniger bekannte Räume und erschließen so eine spannende Topographie der Kreativität.
In German.
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Das Image des Malers in niederländischen Atelierbildern und der Beitrag Rembrandts -- Medien der Macht – Macht der Medien. Edouard Manets Gemälde Die Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko (1869) im Spannungsfeld „Welt – Bild – Museum“ -- Das Atelier im Grand Hotel. Eine Künstlerwerkstatt zur Zeit des aufblühenden Tourismus -- Ausgestellte Ateliers – Loca Sancta der Moderne. Zur Tradition translozierter Künstlerwerkstätten -- Die Künstlerreise nach Italien und die akademische Künstlerausbildungspraxis -- Die Eitelkeit des Wettstreits Benedetto Varchis Umfrage (1547) und Publikation (1550) zum Paragone -- Canon and Copy: The Canon Communicated -- Giovanni Benedetto Castigliones Anbetung der Hirten in Genua. Gattungsfragen -- Gemäldegalerie und Kunstakademie in Wien im 18. Jahrhundert -- Kunstakademie und Künstlerstreit. Nachrichten von Kollegenkonkurrenz und Kontroversen über sakrale Historienmalerei in Sachsen: Casanova, Schenau, Oeser -- Skulptur in den frühen Kunstkammern von Dresden, Ambras, München und Prag – eine Skizze -- Lenoir, Wallraf, Correr -- Der Künstler im Museum: van Gogh als Vorbild -- Sterben im Museum – Spektakel oder kreativer Akt? -- Anweisung, Beobachtung und Nachricht. Rollenspiele für eine neue Rezeptionsästhetik -- Die Welt als Museum? -- Die Autoren -- Abbildungsnachweise -- Backmatter
Art museums Congresses.
Artists' studios Congresses.
Art Study and teaching Congressess.
Art studios; academies; museums
Blühm, Andreas, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Ebert, Anja, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
3-412-20729-2
language German
format eBook
author2 Blühm, Andreas,
Blühm, Andreas,
Ebert, Anja,
Ebert, Anja,
author_facet Blühm, Andreas,
Blühm, Andreas,
Ebert, Anja,
Ebert, Anja,
author2_variant a b ab
a b ab
a e ae
a e ae
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Blühm, Andreas,
title Welt – Bild – Museum : Topographien der Kreativität /
spellingShingle Welt – Bild – Museum : Topographien der Kreativität /
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Das Image des Malers in niederländischen Atelierbildern und der Beitrag Rembrandts --
Medien der Macht – Macht der Medien. Edouard Manets Gemälde Die Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko (1869) im Spannungsfeld „Welt – Bild – Museum“ --
Das Atelier im Grand Hotel. Eine Künstlerwerkstatt zur Zeit des aufblühenden Tourismus --
Ausgestellte Ateliers – Loca Sancta der Moderne. Zur Tradition translozierter Künstlerwerkstätten --
Die Künstlerreise nach Italien und die akademische Künstlerausbildungspraxis --
Die Eitelkeit des Wettstreits Benedetto Varchis Umfrage (1547) und Publikation (1550) zum Paragone --
Canon and Copy: The Canon Communicated --
Giovanni Benedetto Castigliones Anbetung der Hirten in Genua. Gattungsfragen --
Gemäldegalerie und Kunstakademie in Wien im 18. Jahrhundert --
Kunstakademie und Künstlerstreit. Nachrichten von Kollegenkonkurrenz und Kontroversen über sakrale Historienmalerei in Sachsen: Casanova, Schenau, Oeser --
Skulptur in den frühen Kunstkammern von Dresden, Ambras, München und Prag – eine Skizze --
Lenoir, Wallraf, Correr --
Der Künstler im Museum: van Gogh als Vorbild --
Sterben im Museum – Spektakel oder kreativer Akt? --
Anweisung, Beobachtung und Nachricht. Rollenspiele für eine neue Rezeptionsästhetik --
Die Welt als Museum? --
Die Autoren --
Abbildungsnachweise --
Backmatter
title_sub Topographien der Kreativität /
title_full Welt – Bild – Museum : Topographien der Kreativität / Andreas Blühm, Anja Ebert.
title_fullStr Welt – Bild – Museum : Topographien der Kreativität / Andreas Blühm, Anja Ebert.
title_full_unstemmed Welt – Bild – Museum : Topographien der Kreativität / Andreas Blühm, Anja Ebert.
title_auth Welt – Bild – Museum : Topographien der Kreativität /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Das Image des Malers in niederländischen Atelierbildern und der Beitrag Rembrandts --
Medien der Macht – Macht der Medien. Edouard Manets Gemälde Die Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko (1869) im Spannungsfeld „Welt – Bild – Museum“ --
Das Atelier im Grand Hotel. Eine Künstlerwerkstatt zur Zeit des aufblühenden Tourismus --
Ausgestellte Ateliers – Loca Sancta der Moderne. Zur Tradition translozierter Künstlerwerkstätten --
Die Künstlerreise nach Italien und die akademische Künstlerausbildungspraxis --
Die Eitelkeit des Wettstreits Benedetto Varchis Umfrage (1547) und Publikation (1550) zum Paragone --
Canon and Copy: The Canon Communicated --
Giovanni Benedetto Castigliones Anbetung der Hirten in Genua. Gattungsfragen --
Gemäldegalerie und Kunstakademie in Wien im 18. Jahrhundert --
Kunstakademie und Künstlerstreit. Nachrichten von Kollegenkonkurrenz und Kontroversen über sakrale Historienmalerei in Sachsen: Casanova, Schenau, Oeser --
Skulptur in den frühen Kunstkammern von Dresden, Ambras, München und Prag – eine Skizze --
Lenoir, Wallraf, Correr --
Der Künstler im Museum: van Gogh als Vorbild --
Sterben im Museum – Spektakel oder kreativer Akt? --
Anweisung, Beobachtung und Nachricht. Rollenspiele für eine neue Rezeptionsästhetik --
Die Welt als Museum? --
Die Autoren --
Abbildungsnachweise --
Backmatter
title_new Welt – Bild – Museum :
title_sort welt – bild – museum : topographien der kreativität /
publisher Böhlau Verlag,
publishDate 2011
physical 1 online resource (312 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Das Image des Malers in niederländischen Atelierbildern und der Beitrag Rembrandts --
Medien der Macht – Macht der Medien. Edouard Manets Gemälde Die Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko (1869) im Spannungsfeld „Welt – Bild – Museum“ --
Das Atelier im Grand Hotel. Eine Künstlerwerkstatt zur Zeit des aufblühenden Tourismus --
Ausgestellte Ateliers – Loca Sancta der Moderne. Zur Tradition translozierter Künstlerwerkstätten --
Die Künstlerreise nach Italien und die akademische Künstlerausbildungspraxis --
Die Eitelkeit des Wettstreits Benedetto Varchis Umfrage (1547) und Publikation (1550) zum Paragone --
Canon and Copy: The Canon Communicated --
Giovanni Benedetto Castigliones Anbetung der Hirten in Genua. Gattungsfragen --
Gemäldegalerie und Kunstakademie in Wien im 18. Jahrhundert --
Kunstakademie und Künstlerstreit. Nachrichten von Kollegenkonkurrenz und Kontroversen über sakrale Historienmalerei in Sachsen: Casanova, Schenau, Oeser --
Skulptur in den frühen Kunstkammern von Dresden, Ambras, München und Prag – eine Skizze --
Lenoir, Wallraf, Correr --
Der Künstler im Museum: van Gogh als Vorbild --
Sterben im Museum – Spektakel oder kreativer Akt? --
Anweisung, Beobachtung und Nachricht. Rollenspiele für eine neue Rezeptionsästhetik --
Die Welt als Museum? --
Die Autoren --
Abbildungsnachweise --
Backmatter
isbn 3-412-21454-X
3-412-20729-2
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N410
callnumber-sort N 3410 W458 42011
genre_facet Congresses.
Congressess.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 708 - Galleries, museums & private collections
dewey-full 708.0068
dewey-sort 3708.0068
dewey-raw 708.0068
dewey-search 708.0068
oclc_num 979757176
work_keys_str_mv AT bluhmandreas weltbildmuseumtopographienderkreativitat
AT ebertanja weltbildmuseumtopographienderkreativitat
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3460000000133089
(EBL)4402831
(MiAaPQ)EBC4402831
(DE-B1597)212349
(OCoLC)979757176
(DE-B1597)9783412214548
(EXLCZ)993460000000133089
is_hierarchy_title Welt – Bild – Museum : Topographien der Kreativität /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653098601545728
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04147nam a22004935i 4500</leader><controlfield tag="001">993584835704498</controlfield><controlfield tag="005">20230725053205.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">200608t20112011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-21454-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/boehlau.9783412214548</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3460000000133089</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4402831</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4402831</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)212349</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979757176</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783412214548</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993460000000133089</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N410</subfield><subfield code="b">.W458 2011</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">708.0068</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Welt – Bild – Museum :</subfield><subfield code="b">Topographien der Kreativität /</subfield><subfield code="c">Andreas Blühm, Anja Ebert.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (312 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Atelier, Akademie und Museum sind Orte der Kunst. Am Anfang steht das Atelier als Spiegel der Entstehung und der programmatischen Anschauung von Kunst wie auch als Ort des Geniekults. Es kann selbst zum musealisierten Ausstellungsstück werden. Die Akademie in ihrer vielschichtigen Funktion als Ort der Lehre und der Herausbildung von Kunsttheorie ist auch Ausdruck von Prestige und Macht. Das Museum, in der Universalität seiner Idee und der Repräsentativität von Bau und Raum, als Erbe von Künstlerhaus und Akademie, schließt den Kreis von Ursprung und Wirkung, von Produktion und Rezeption. In der Zusammenschau werden vielfältige Querverbindungen zwischen diesen drei Lebens- und Entstehungsorten der Kunst erkennbar. Die Beiträge dieses Bandes vermessen bekannte und weniger bekannte Räume und erschließen so eine spannende Topographie der Kreativität.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Das Image des Malers in niederländischen Atelierbildern und der Beitrag Rembrandts -- </subfield><subfield code="t">Medien der Macht – Macht der Medien. Edouard Manets Gemälde Die Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko (1869) im Spannungsfeld „Welt – Bild – Museum“ -- </subfield><subfield code="t">Das Atelier im Grand Hotel. Eine Künstlerwerkstatt zur Zeit des aufblühenden Tourismus -- </subfield><subfield code="t">Ausgestellte Ateliers – Loca Sancta der Moderne. Zur Tradition translozierter Künstlerwerkstätten -- </subfield><subfield code="t">Die Künstlerreise nach Italien und die akademische Künstlerausbildungspraxis -- </subfield><subfield code="t">Die Eitelkeit des Wettstreits Benedetto Varchis Umfrage (1547) und Publikation (1550) zum Paragone -- </subfield><subfield code="t">Canon and Copy: The Canon Communicated -- </subfield><subfield code="t">Giovanni Benedetto Castigliones Anbetung der Hirten in Genua. Gattungsfragen -- </subfield><subfield code="t">Gemäldegalerie und Kunstakademie in Wien im 18. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">Kunstakademie und Künstlerstreit. Nachrichten von Kollegenkonkurrenz und Kontroversen über sakrale Historienmalerei in Sachsen: Casanova, Schenau, Oeser -- </subfield><subfield code="t">Skulptur in den frühen Kunstkammern von Dresden, Ambras, München und Prag – eine Skizze -- </subfield><subfield code="t">Lenoir, Wallraf, Correr -- </subfield><subfield code="t">Der Künstler im Museum: van Gogh als Vorbild -- </subfield><subfield code="t">Sterben im Museum – Spektakel oder kreativer Akt? -- </subfield><subfield code="t">Anweisung, Beobachtung und Nachricht. Rollenspiele für eine neue Rezeptionsästhetik -- </subfield><subfield code="t">Die Welt als Museum? -- </subfield><subfield code="t">Die Autoren -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsnachweise -- </subfield><subfield code="t">Backmatter </subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art museums</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Artists' studios</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="v">Congressess.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Art studios;</subfield><subfield code="a">academies;</subfield><subfield code="a">museums</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blühm, Andreas, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ebert, Anja, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-20729-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 03:33:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-08-10 02:12:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344022490004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344022490004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344022490004498</subfield></datafield></record></collection>