Van Gogh : : Ein Porträt.

Dem Eindruck der gluhenden Farben und ekstatischen Formen zum Trotz: Fur van Gogh ist Kunst Muhsal und Leiden. Zugleich ist sie die einzige Therapie gegen die Melancholie. Kunst ist Krankheit und Therapie zugleich. Tiefste Melancholie und ekstatischer Schaffensrausch wechseln einander ab, wobei Leid...

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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
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Edition:1st ed.
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Dank -- Table of Contents -- Zitierweise und Edition der Briefe -- 1. Einleitung -- "Was bleibt, ist das Erhabene" -- Van Goghs Briefe als Kunstwerk -- Metaphysik der Farbe -- Weltbezug vs. Autonomie der Kunst -- Antinomien der Kunst: Der Antagonismus von Kunst und Leben -- Avantgarde -- Wahrheit und Wahrhaftigkeit der Kunst -- Exkurs: Kunst und Künstler: Das Ende der Kunstgeschichte -- 2. Die Mythisierung van Goghs -- Der Erleuchtete -- Der Märtyrer -- Der Sozialrevolutionär -- Selbstmörder durch die Gesellschaft -- Das Originalgenie -- 3. O Jerusalem, o Zundert. Kindheit und Jugend -- Zundert, Scheveningen, Tilburg -- Vincent, Anna und Theodorus van Gogh: Eine "innere Biographie" -- Umzug nach Helvoirt: Kunsthändlerlehre in Den Haag und Paris -- London: Im Exil -- Paris - London - Paris: "Die Herren Goupil" -- Bibelstudium und religiöse Ekstase -- 4. "Die unentgeltliche Hochschule des Elends" -- Ramsgate und Isleworth -- Buchhändlerlehre in Dordrecht -- Gescheitertes Studium in Amsterdam -- Missionsschüler in Brüssel: Comité d'Évangélisation -- Im Kohlerevier Borinage - Imitatio Christi: Vom Laienprediger zum Autodidakten -- Nach dem Borinage: Ein psychologisches Resümee -- Brüssel -- Exkurs: Thomas von Kempens De imitatione Christi -- 5. Amour fou -- Vincents gescheiterte Liebesbeziehungen -- Carolien Haanebeek oder Eugénie Loyer -- Cornelia Adriana Vos-Stricker: "Nie, nein, nimmer" -- Clasina Maria Hoornik: "Ich brauche eine Frau" -- Margot Begemann -- Eine letzte platonische Liebe: Marie Ginoux -- 6. "Ich male, was ich fühle" -- Zurück nach Etten, Freundschaft und Briefwechsel mit van Rappard, Realität und realité -- La femme de marbre -- 7. Den Haag, Drenthe -- "Mit dem Angeleitet-Werden ist es aus" -- Den Haag. In der Lehre bei Anton Mauve -- Bruch mit Mauve -- Drenthe: Agrarromantik.
Noch einmal Sien: "Ein Gefühl unaussprechlicher Wehmut" -- "Mutlosigkeit und Verzweiflung" - Luftschlösser und Projektionen: Mechanismen der Krisenbewältigung -- 8. Nuenen, Antwerpen - Verlorene Illusionen -- Nuenen -- Der "zottige Hund": Kampf an zwei Fronten -- "Zwei Naturen" van Goghs -- "Eine Frage der Ehre": Anerkennung und/oder Geld -- Die Abmachung: Van Gogh als "Geschäftsmann" -- Glorifizierung der Bauernmalerei -- Der Streit um die Kartoffelesser -- Eine neue Kunstauffassung: "Unrichtigkeiten" und "Unvollkommenheiten" -- Exkurs: Charles Blanc - Grammaire des arts du dessin -- Antwerpen: Die Jagd nach Modellen und noch einmal Streit ums Geld -- Erkrankung an Syphilis? -- 9. Impressionismus und Postimpressionismus -- Kunst und Chaos: Ménage-à-deux in der Rue Lepic -- Erste Bekanntschaft mit dem Impressionismus -- Freundschaft mit Bernard, Signac und Pissarro -- Van Gogh und der Pariser Künstleranarchismus -- Van Gogh und das "System Seurat" -- Das Atelier Cormon, erste Ausstellungen, Japonismus, Cloisonnismus -- Die Selbstporträts: Durchbruch zu einem neuen Stil -- Exkurs: Über die Verschiebung von Genesis und Geltung in der Avantgarde am Beispiel von Seurat und van Gogh -- 10. Eine Krise im Sommer 1888 in Arles -- Kunsthandelsluftschlösser -- Körperliche und seelische Krise -- Kunst und Leben: Die "verfluchte Malerei" -- Der "hohe gelbe Ton": Rausch und Manie -- Künstlerisches Resümee: Farbe und Vereinfachung -- 11. Van Gogh und Gauguin in Arles -- "Unsere Nerven sind bis zum Verlöschen aller Lebenskraft angespannt" -- Die Selbstporträts -- Hoffnungen auf ein "Atelier des Südens": "Ich werde dem Publikum zu gefallen suchen" -- Konkurrenz der Bilder und Temperamente -- Van Gogh und Gauguin in Arles: Psychogramm einer Krise -- Ringen um künstlerische Selbstbehauptung -- Die leeren Stühle -- Neue Bilder: "Eine Kunst des Trostes".
Die Zuspitzung der Krise -- Der skurrile Streit um van Goghs Ohr -- 12. "Auch mein Leben ist an der Wurzel angegriffen" -- Arles, Saint-Rémy, Auvers-sur-Oise -- Patient im Hôtel-Dieu in Arles -- Selbststigmatisierung: Der "verrückte" Künstler -- Kunst und Krise -- Albträume im maison de santé Saint-Rémy -- Krisen in Saint-Rémy -- L'Arlésienne: Marie Ginoux -- Zeittafel der Anfälle in Saint-Paul-de-Mausole -- Auvers-sur-Oise -- Häusliche Streitigkeiten -- Der seltsame Dr. Gachet: Tod in Auvers-sur-Oise -- Exkurs: Absinth, die grüne Fee -- 13. Van Goghs Kunsttheorie -- Transzendenz und Religion -- Briefwechsel mit Bernard: Cloisonnismus, Symbolismus, Synthetismus -- Kunstphilosophische Konzepte: Das Wirkliche, das Mögliche und das Wahre -- An der Grenze zur Abstraktion: "verhextes Land" -- Die Bedeutung der Farbe: Ästhetik des Hässlichen, die Farbe der Porträts, das Geistige der Farbe -- Japonismus: Kontur, Fläche, Licht -- Der Begriff der Wahrheit in van Goghs Kunsttheorie -- 14. Die "Herzkrankheit": Das Ideal und die Wirklichkeit -- Kunst und Leben: Das Problem der Kreativität -- Romantik und Antiromantik: Van Gogh und Flaubert -- Der Künstler als Außenseiter der Gesellschaft: Mythos und Realität -- Die Illusionen schwinden, das Ideal bleibt: Das Scheitern der sozialen Utopien -- Germinal -- 15. Van Goghs Krankheit und Tod -- "Es wäre besser, dass gar nichts mehr käme" -- Versuch einer Meta-Analyse der Erkrankung van Goghs -- Van Goghs Tod: Suizid, Unfall oder Mord -- Resümee: Vincents Krankheit und Tod -- "Ici repose Vincent van Gogh" -- Anmerkungen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Anhang -- Personenregister -- Body.
Dem Eindruck der gluhenden Farben und ekstatischen Formen zum Trotz: Fur van Gogh ist Kunst Muhsal und Leiden. Zugleich ist sie die einzige Therapie gegen die Melancholie. Kunst ist Krankheit und Therapie zugleich. Tiefste Melancholie und ekstatischer Schaffensrausch wechseln einander ab, wobei Leiden fur van Gogh eine Voraussetzung fur Kreativitat ist, ein hoherer Bewusstseinszustand, den er deshalb haufig aktiv herbeifuhrt: durch Nahrungsentzug, durch Intoxikation, Selbstkasteiung. Kunst ist fur van Gogh aber auch Therapie durch muhsame Arbeit, zugleich die Moglichkeit, sich seiner Bedeutung als Teil einer "Wiedergeburt der Kunst" zu vergewissern. Entwertung der eigenen Person und grandiose Selbsterhohung stehen sich unmittelbar gegenuber. Van Gogh verortet sich selbst zwischen Manie und Melancholie, er unterscheidet bei sich eine destruktive und eine kreative, "aktive" Melancholie. Intuitiv bezieht er sich auf eine Diagnose, die seit der Antike bekannt ist und einen Gemutszustand beschreibt, der zwischen Depression und Manie schwankt. Im vorliegenden Band wird der Versuch unternommen, aus psychologischer Sicht erstmals umfassend van Goghs Leben und Werk sowie seine Kunstphilosophie zu betrachten und miteinander in Verbindung zu setzen.
Includes bibliographical references (pages 432-437) and index.
Painters Netherlands Biography.
Gogh, Vincent van, 1853-1890.
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language German
format eBook
author Clemenz, Manfred.
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Van Gogh : Ein Porträt.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Dank -- Table of Contents -- Zitierweise und Edition der Briefe -- 1. Einleitung -- "Was bleibt, ist das Erhabene" -- Van Goghs Briefe als Kunstwerk -- Metaphysik der Farbe -- Weltbezug vs. Autonomie der Kunst -- Antinomien der Kunst: Der Antagonismus von Kunst und Leben -- Avantgarde -- Wahrheit und Wahrhaftigkeit der Kunst -- Exkurs: Kunst und Künstler: Das Ende der Kunstgeschichte -- 2. Die Mythisierung van Goghs -- Der Erleuchtete -- Der Märtyrer -- Der Sozialrevolutionär -- Selbstmörder durch die Gesellschaft -- Das Originalgenie -- 3. O Jerusalem, o Zundert. Kindheit und Jugend -- Zundert, Scheveningen, Tilburg -- Vincent, Anna und Theodorus van Gogh: Eine "innere Biographie" -- Umzug nach Helvoirt: Kunsthändlerlehre in Den Haag und Paris -- London: Im Exil -- Paris - London - Paris: "Die Herren Goupil" -- Bibelstudium und religiöse Ekstase -- 4. "Die unentgeltliche Hochschule des Elends" -- Ramsgate und Isleworth -- Buchhändlerlehre in Dordrecht -- Gescheitertes Studium in Amsterdam -- Missionsschüler in Brüssel: Comité d'Évangélisation -- Im Kohlerevier Borinage - Imitatio Christi: Vom Laienprediger zum Autodidakten -- Nach dem Borinage: Ein psychologisches Resümee -- Brüssel -- Exkurs: Thomas von Kempens De imitatione Christi -- 5. Amour fou -- Vincents gescheiterte Liebesbeziehungen -- Carolien Haanebeek oder Eugénie Loyer -- Cornelia Adriana Vos-Stricker: "Nie, nein, nimmer" -- Clasina Maria Hoornik: "Ich brauche eine Frau" -- Margot Begemann -- Eine letzte platonische Liebe: Marie Ginoux -- 6. "Ich male, was ich fühle" -- Zurück nach Etten, Freundschaft und Briefwechsel mit van Rappard, Realität und realité -- La femme de marbre -- 7. Den Haag, Drenthe -- "Mit dem Angeleitet-Werden ist es aus" -- Den Haag. In der Lehre bei Anton Mauve -- Bruch mit Mauve -- Drenthe: Agrarromantik.
Noch einmal Sien: "Ein Gefühl unaussprechlicher Wehmut" -- "Mutlosigkeit und Verzweiflung" - Luftschlösser und Projektionen: Mechanismen der Krisenbewältigung -- 8. Nuenen, Antwerpen - Verlorene Illusionen -- Nuenen -- Der "zottige Hund": Kampf an zwei Fronten -- "Zwei Naturen" van Goghs -- "Eine Frage der Ehre": Anerkennung und/oder Geld -- Die Abmachung: Van Gogh als "Geschäftsmann" -- Glorifizierung der Bauernmalerei -- Der Streit um die Kartoffelesser -- Eine neue Kunstauffassung: "Unrichtigkeiten" und "Unvollkommenheiten" -- Exkurs: Charles Blanc - Grammaire des arts du dessin -- Antwerpen: Die Jagd nach Modellen und noch einmal Streit ums Geld -- Erkrankung an Syphilis? -- 9. Impressionismus und Postimpressionismus -- Kunst und Chaos: Ménage-à-deux in der Rue Lepic -- Erste Bekanntschaft mit dem Impressionismus -- Freundschaft mit Bernard, Signac und Pissarro -- Van Gogh und der Pariser Künstleranarchismus -- Van Gogh und das "System Seurat" -- Das Atelier Cormon, erste Ausstellungen, Japonismus, Cloisonnismus -- Die Selbstporträts: Durchbruch zu einem neuen Stil -- Exkurs: Über die Verschiebung von Genesis und Geltung in der Avantgarde am Beispiel von Seurat und van Gogh -- 10. Eine Krise im Sommer 1888 in Arles -- Kunsthandelsluftschlösser -- Körperliche und seelische Krise -- Kunst und Leben: Die "verfluchte Malerei" -- Der "hohe gelbe Ton": Rausch und Manie -- Künstlerisches Resümee: Farbe und Vereinfachung -- 11. Van Gogh und Gauguin in Arles -- "Unsere Nerven sind bis zum Verlöschen aller Lebenskraft angespannt" -- Die Selbstporträts -- Hoffnungen auf ein "Atelier des Südens": "Ich werde dem Publikum zu gefallen suchen" -- Konkurrenz der Bilder und Temperamente -- Van Gogh und Gauguin in Arles: Psychogramm einer Krise -- Ringen um künstlerische Selbstbehauptung -- Die leeren Stühle -- Neue Bilder: "Eine Kunst des Trostes".
Die Zuspitzung der Krise -- Der skurrile Streit um van Goghs Ohr -- 12. "Auch mein Leben ist an der Wurzel angegriffen" -- Arles, Saint-Rémy, Auvers-sur-Oise -- Patient im Hôtel-Dieu in Arles -- Selbststigmatisierung: Der "verrückte" Künstler -- Kunst und Krise -- Albträume im maison de santé Saint-Rémy -- Krisen in Saint-Rémy -- L'Arlésienne: Marie Ginoux -- Zeittafel der Anfälle in Saint-Paul-de-Mausole -- Auvers-sur-Oise -- Häusliche Streitigkeiten -- Der seltsame Dr. Gachet: Tod in Auvers-sur-Oise -- Exkurs: Absinth, die grüne Fee -- 13. Van Goghs Kunsttheorie -- Transzendenz und Religion -- Briefwechsel mit Bernard: Cloisonnismus, Symbolismus, Synthetismus -- Kunstphilosophische Konzepte: Das Wirkliche, das Mögliche und das Wahre -- An der Grenze zur Abstraktion: "verhextes Land" -- Die Bedeutung der Farbe: Ästhetik des Hässlichen, die Farbe der Porträts, das Geistige der Farbe -- Japonismus: Kontur, Fläche, Licht -- Der Begriff der Wahrheit in van Goghs Kunsttheorie -- 14. Die "Herzkrankheit": Das Ideal und die Wirklichkeit -- Kunst und Leben: Das Problem der Kreativität -- Romantik und Antiromantik: Van Gogh und Flaubert -- Der Künstler als Außenseiter der Gesellschaft: Mythos und Realität -- Die Illusionen schwinden, das Ideal bleibt: Das Scheitern der sozialen Utopien -- Germinal -- 15. Van Goghs Krankheit und Tod -- "Es wäre besser, dass gar nichts mehr käme" -- Versuch einer Meta-Analyse der Erkrankung van Goghs -- Van Goghs Tod: Suizid, Unfall oder Mord -- Resümee: Vincents Krankheit und Tod -- "Ici repose Vincent van Gogh" -- Anmerkungen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Anhang -- Personenregister -- Body.
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Noch einmal Sien: "Ein Gefühl unaussprechlicher Wehmut" -- "Mutlosigkeit und Verzweiflung" - Luftschlösser und Projektionen: Mechanismen der Krisenbewältigung -- 8. Nuenen, Antwerpen - Verlorene Illusionen -- Nuenen -- Der "zottige Hund": Kampf an zwei Fronten -- "Zwei Naturen" van Goghs -- "Eine Frage der Ehre": Anerkennung und/oder Geld -- Die Abmachung: Van Gogh als "Geschäftsmann" -- Glorifizierung der Bauernmalerei -- Der Streit um die Kartoffelesser -- Eine neue Kunstauffassung: "Unrichtigkeiten" und "Unvollkommenheiten" -- Exkurs: Charles Blanc - Grammaire des arts du dessin -- Antwerpen: Die Jagd nach Modellen und noch einmal Streit ums Geld -- Erkrankung an Syphilis? -- 9. Impressionismus und Postimpressionismus -- Kunst und Chaos: Ménage-à-deux in der Rue Lepic -- Erste Bekanntschaft mit dem Impressionismus -- Freundschaft mit Bernard, Signac und Pissarro -- Van Gogh und der Pariser Künstleranarchismus -- Van Gogh und das "System Seurat" -- Das Atelier Cormon, erste Ausstellungen, Japonismus, Cloisonnismus -- Die Selbstporträts: Durchbruch zu einem neuen Stil -- Exkurs: Über die Verschiebung von Genesis und Geltung in der Avantgarde am Beispiel von Seurat und van Gogh -- 10. Eine Krise im Sommer 1888 in Arles -- Kunsthandelsluftschlösser -- Körperliche und seelische Krise -- Kunst und Leben: Die "verfluchte Malerei" -- Der "hohe gelbe Ton": Rausch und Manie -- Künstlerisches Resümee: Farbe und Vereinfachung -- 11. Van Gogh und Gauguin in Arles -- "Unsere Nerven sind bis zum Verlöschen aller Lebenskraft angespannt" -- Die Selbstporträts -- Hoffnungen auf ein "Atelier des Südens": "Ich werde dem Publikum zu gefallen suchen" -- Konkurrenz der Bilder und Temperamente -- Van Gogh und Gauguin in Arles: Psychogramm einer Krise -- Ringen um künstlerische Selbstbehauptung -- Die leeren Stühle -- Neue Bilder: "Eine Kunst des Trostes".
Die Zuspitzung der Krise -- Der skurrile Streit um van Goghs Ohr -- 12. "Auch mein Leben ist an der Wurzel angegriffen" -- Arles, Saint-Rémy, Auvers-sur-Oise -- Patient im Hôtel-Dieu in Arles -- Selbststigmatisierung: Der "verrückte" Künstler -- Kunst und Krise -- Albträume im maison de santé Saint-Rémy -- Krisen in Saint-Rémy -- L'Arlésienne: Marie Ginoux -- Zeittafel der Anfälle in Saint-Paul-de-Mausole -- Auvers-sur-Oise -- Häusliche Streitigkeiten -- Der seltsame Dr. Gachet: Tod in Auvers-sur-Oise -- Exkurs: Absinth, die grüne Fee -- 13. Van Goghs Kunsttheorie -- Transzendenz und Religion -- Briefwechsel mit Bernard: Cloisonnismus, Symbolismus, Synthetismus -- Kunstphilosophische Konzepte: Das Wirkliche, das Mögliche und das Wahre -- An der Grenze zur Abstraktion: "verhextes Land" -- Die Bedeutung der Farbe: Ästhetik des Hässlichen, die Farbe der Porträts, das Geistige der Farbe -- Japonismus: Kontur, Fläche, Licht -- Der Begriff der Wahrheit in van Goghs Kunsttheorie -- 14. Die "Herzkrankheit": Das Ideal und die Wirklichkeit -- Kunst und Leben: Das Problem der Kreativität -- Romantik und Antiromantik: Van Gogh und Flaubert -- Der Künstler als Außenseiter der Gesellschaft: Mythos und Realität -- Die Illusionen schwinden, das Ideal bleibt: Das Scheitern der sozialen Utopien -- Germinal -- 15. Van Goghs Krankheit und Tod -- "Es wäre besser, dass gar nichts mehr käme" -- Versuch einer Meta-Analyse der Erkrankung van Goghs -- Van Goghs Tod: Suizid, Unfall oder Mord -- Resümee: Vincents Krankheit und Tod -- "Ici repose Vincent van Gogh" -- Anmerkungen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Anhang -- Personenregister -- Body.
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Impressionismus und Postimpressionismus -- Kunst und Chaos: Ménage-à-deux in der Rue Lepic -- Erste Bekanntschaft mit dem Impressionismus -- Freundschaft mit Bernard, Signac und Pissarro -- Van Gogh und der Pariser Künstleranarchismus -- Van Gogh und das "System Seurat" -- Das Atelier Cormon, erste Ausstellungen, Japonismus, Cloisonnismus -- Die Selbstporträts: Durchbruch zu einem neuen Stil -- Exkurs: Über die Verschiebung von Genesis und Geltung in der Avantgarde am Beispiel von Seurat und van Gogh -- 10. Eine Krise im Sommer 1888 in Arles -- Kunsthandelsluftschlösser -- Körperliche und seelische Krise -- Kunst und Leben: Die "verfluchte Malerei" -- Der "hohe gelbe Ton": Rausch und Manie -- Künstlerisches Resümee: Farbe und Vereinfachung -- 11. Van Gogh und Gauguin in Arles -- "Unsere Nerven sind bis zum Verlöschen aller Lebenskraft angespannt" -- Die Selbstporträts -- Hoffnungen auf ein "Atelier des Südens": "Ich werde dem Publikum zu gefallen suchen" -- Konkurrenz der Bilder und Temperamente -- Van Gogh und Gauguin in Arles: Psychogramm einer Krise -- Ringen um künstlerische Selbstbehauptung -- Die leeren Stühle -- Neue Bilder: "Eine Kunst des Trostes".</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Zuspitzung der Krise -- Der skurrile Streit um van Goghs Ohr -- 12. "Auch mein Leben ist an der Wurzel angegriffen" -- Arles, Saint-Rémy, Auvers-sur-Oise -- Patient im Hôtel-Dieu in Arles -- Selbststigmatisierung: Der "verrückte" Künstler -- Kunst und Krise -- Albträume im maison de santé Saint-Rémy -- Krisen in Saint-Rémy -- L'Arlésienne: Marie Ginoux -- Zeittafel der Anfälle in Saint-Paul-de-Mausole -- Auvers-sur-Oise -- Häusliche Streitigkeiten -- Der seltsame Dr. Gachet: Tod in Auvers-sur-Oise -- Exkurs: Absinth, die grüne Fee -- 13. Van Goghs Kunsttheorie -- Transzendenz und Religion -- Briefwechsel mit Bernard: Cloisonnismus, Symbolismus, Synthetismus -- Kunstphilosophische Konzepte: Das Wirkliche, das Mögliche und das Wahre -- An der Grenze zur Abstraktion: "verhextes Land" -- Die Bedeutung der Farbe: Ästhetik des Hässlichen, die Farbe der Porträts, das Geistige der Farbe -- Japonismus: Kontur, Fläche, Licht -- Der Begriff der Wahrheit in van Goghs Kunsttheorie -- 14. Die "Herzkrankheit": Das Ideal und die Wirklichkeit -- Kunst und Leben: Das Problem der Kreativität -- Romantik und Antiromantik: Van Gogh und Flaubert -- Der Künstler als Außenseiter der Gesellschaft: Mythos und Realität -- Die Illusionen schwinden, das Ideal bleibt: Das Scheitern der sozialen Utopien -- Germinal -- 15. Van Goghs Krankheit und Tod -- "Es wäre besser, dass gar nichts mehr käme" -- Versuch einer Meta-Analyse der Erkrankung van Goghs -- Van Goghs Tod: Suizid, Unfall oder Mord -- Resümee: Vincents Krankheit und Tod -- "Ici repose Vincent van Gogh" -- Anmerkungen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Anhang -- Personenregister -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dem Eindruck der gluhenden Farben und ekstatischen Formen zum Trotz: Fur van Gogh ist Kunst Muhsal und Leiden. Zugleich ist sie die einzige Therapie gegen die Melancholie. Kunst ist Krankheit und Therapie zugleich. Tiefste Melancholie und ekstatischer Schaffensrausch wechseln einander ab, wobei Leiden fur van Gogh eine Voraussetzung fur Kreativitat ist, ein hoherer Bewusstseinszustand, den er deshalb haufig aktiv herbeifuhrt: durch Nahrungsentzug, durch Intoxikation, Selbstkasteiung. Kunst ist fur van Gogh aber auch Therapie durch muhsame Arbeit, zugleich die Moglichkeit, sich seiner Bedeutung als Teil einer "Wiedergeburt der Kunst" zu vergewissern. Entwertung der eigenen Person und grandiose Selbsterhohung stehen sich unmittelbar gegenuber. Van Gogh verortet sich selbst zwischen Manie und Melancholie, er unterscheidet bei sich eine destruktive und eine kreative, "aktive" Melancholie. Intuitiv bezieht er sich auf eine Diagnose, die seit der Antike bekannt ist und einen Gemutszustand beschreibt, der zwischen Depression und Manie schwankt. Im vorliegenden Band wird der Versuch unternommen, aus psychologischer Sicht erstmals umfassend van Goghs Leben und Werk sowie seine Kunstphilosophie zu betrachten und miteinander in Verbindung zu setzen.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 432-437) and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Painters</subfield><subfield code="z">Netherlands</subfield><subfield code="v">Biography.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gogh, Vincent van,</subfield><subfield code="d">1853-1890.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-51594-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:40:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-11-28 22:08:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344022190004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344022190004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344022190004498</subfield></datafield></record></collection>