Die verfluchte Krankheit : : Kulturgeschichte der Medizin im Unterricht.
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Superior document: | Medizin und Kulturwissenschaft ; v.12 |
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Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Medizin und Kulturwissenschaft
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Physical Description: | 1 online resource (319 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Medikale Kultur und Gesundheitspolitik im Salzburger Raum um 1800 (Band 1)
- Body
- Eine Fallstudie: Medikale Räume um 1800
- Erfahrungswelten von Krankheit und Gesundheit
- 1 Einleitung
- 1.1 Relevanz der Medizingeschichte für Historisches Lernen
- 1.2 Thesen
- Zielsetzung
- 1.3 Quellenproblematik
- 1.4 Terminologische Herausforderungen
- 1.5 Fragestellung
- 1.6 Ergebnisse und Ausblick
- Konsequenzen für die Geschichtsdidaktik und den Geschichtsunterricht
- 2 Gesundheitspolitik
- "Motive und Erfahrungsbedingungen" 2.1 "Politisierung" von Krankheit und Gesundheit: Maßnahmen zur Kontrolle des Heilwesens
- 2.2 Die Wissenschaft von der "medizinischen Polizey"
- 2.3 Gesundheitsaufklärung im bürgerlichen Selbstverständnis
- 2.4 Diskurs in der "wissenschaftlichen Medizin": Theorie und Praxis in der "gelehrten Heilkunst"
- 2.5 Das Interesse der Ärzte an der Gesundheit
- 2.6 "Medicus" Witwen und Töchter
- 3 Organisation eines kontrollierten Medizinsystems
- die Salzburger Medizinalverfassung
- 3.1 Die Gesundheitsreformen unter Johann Jakob Hartenkeil 3.1.1 Exkurs: Kameralistisches Gesundheitskonzept unter Maria Theresia und Joseph II
- 3.2 Ausrottung des "Pfuscherwesens"
- 3.2.1 "Pfuscherei"
- Begriff
- 3.3 Vom "Unfug der Quacksalber/-innen" und was dagegen unternommen wurde
- 3.3.1 Exkurs: Verbot von Volkskalendern
- 3.4 Die "neue" Medizinalordnung
- 4 Die traditionelle medikale Kultur des "gemeinen Volkes"
- Bestandaufnahme
- 4.1 Bedrohungen und Nöte des Alltags
- 4.1.1 Mühe um die nackte Existenz
- 4.1.2 "Die verfluchte Krankheit"
- 4.2 Hilfssysteme magischer und religiöser Art
- 4.2.1 Rettung durch Magie
- Glaube als Aberglaube 4.2.2 Segen-Zauber-Sympathie: Krankheitsvorstellungen
- 4.2.3 Exkurs: Klösterliche Heilbräuche wie "Einnemmen" und "Adlassen"
- 4.3 "Alles kurirte und doktorte vormals ungescheut, in- und außerhalb der Hauptstadt"
- Das Heilpersonal und seine Bedeutung
- 4.3.1 Der "öffentliche" Gesundheitsmarkt: Vom "Geprüften" zum "Ungeprüften" und wer sich "dazwischen" befand
- 4.3.2 Wirksamkeit und Wertschätzung
- der medizinische Instanzenweg
- 5 Geschichtsdidaktische Bausteine im Kontext "Gesundheit und Krankheit um 1800"
- 5.1 Narrativistische Geschichtstheorie
- 5.1.1 Historisches Denken und Lernen 5.2 Geschichtsbewusstsein
- Geschichtskultur
- 5.3 Bildungsziele
- Geschichtsdidaktische Kompetenzmodelle
- 5.4 Subjektorientierte Geschichtsdidaktik
- 5.4.1 Konzept der Lebenswelt
- 5.5 Konzeptuelles Lernen
- 5.6 Bildquellenanalyse als Methode für den Unterricht
- Unterscheidung von Quellen und Darstellungen
- 5.6.1 Bilder medikaler Kultur
- Kompetenzdiagnostik
- Die Rolle der Frau im vormodernen Heilsystem (Band 2)
- 1 Geschlechtergeschichte und Genderaspekte in der Geschichtsdidaktik
- 1.1 Forschungstheoretische Aspekte
- 1.2 Genderperspektiven 1.3 "Die weise Frauen"
- eine sozialgeschichtliche Betrachtung.