Gespräche auf den Punkt : : Impulse für zielorientierte Kurzgespräche.

Ist es Zufall, wenn Gespräche gelingen? Nein, ist es nicht! Das vorliegende Buch dient als Leitfaden, Gespräche punktgenau zu führen. Basis dafür ist das Kommunikationskonzept des zielorientierten Kurzgespräches. Das Buch führt in das Konzept ein und stellt die Methodik verständlich vor. Die...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (145 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584822204498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC7138439
(Au-PeEL)EBL7138439
(CKB)25333105800041
(NjHacI)9925333105800041
(EXLCZ)9925333105800041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Ertel, Frank.
Gespräche auf den Punkt : Impulse für zielorientierte Kurzgespräche.
1st ed.
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2022.
©2022.
1 online resource (145 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- I Gespräche auf den Punkt bringen -- 1 Was sind Gespräche auf den Punkt? -- 2 Wohin soll die Gesprächsreise gehen? -- 3 Wie lässt sich Kurs halten? -- 4 Wie verläuft das Gespräch? -- 5 Drei Dynamiken -- 6 Als Anwalt der Hoffnung unterwegs sein -- II Acht Kostbarkeiten -- Kostbarkeit 1: Die Sprache ist der Schlüssel -- Kostbarkeit 2: Richtig gute Fragen stellen -- Kostbarkeit 3: Entscheidendes hören -- Kostbarkeit 4: Auf die Beziehung achten -- Kostbarkeit 5: Unnötige Karussellfahrten vermeiden -- Kostbarkeit 6: Zu Lösungen kommen -- Kostbarkeit 7: Stimme und Körper gezielt einsetzen -- Kostbarkeit 8: Einen runden Abschluss finden -- III Der besondere Pfiff -- 1 Sprachbilder aufnehmen -- 2 Sprachbilder einbringen -- 3 Geschichten strategisch erzählen -- IV Was noch zur Meisterschaft gehört -- 1 Die Interaktion im Gespräch -- 2 Wenn Gespräche nicht auf den Punkt kommen -- 3 Übung macht den Meister -- V Just do it! - Anwendungsgebiete -- 1 In Konferenzen und Meetings -- 2 Bei Mitarbeitendengesprächen -- 3 Bei Workshops, Seminaren und Kursen -- 4 Bei Konfliktgesprächen -- 5 In der Beratung per Video, Telefon und Chat -- 6 Eigenberatung -- VI Auf den Punkt - im Überblick! -- Anhang -- Schritte zur Weiterarbeit -- Danksagung -- Literatur -- Stichwortregister -- Anmerkungen -- Body.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Ist es Zufall, wenn Gespräche gelingen? Nein, ist es nicht! Das vorliegende Buch dient als Leitfaden, Gespräche punktgenau zu führen. Basis dafür ist das Kommunikationskonzept des zielorientierten Kurzgespräches. Das Buch führt in das Konzept ein und stellt die Methodik verständlich vor. Die Autor:innen erläutern das Vorgehen an Beispielen und für unterschiedliche Anwendungsbereiche. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Fragen: Wie sind Gespräche auf den Punkt aufgebaut? Welche Haltung braucht es dazu? Welche Techniken sind nötig? Worauf ist das Augenmerk zu legen? Das Buch zeigt, wie es in kurzer Zeit gelingt, Lösungen zu finden und erste konkrete Schritte zu ermöglichen. Coaching- und Beratungssituationen kommen dabei ebenso in den Blick wie punktgenaues Agieren in Mitarbeitergesprächen, Meetings, Konferenzen und in digitaler Kommunikation. Ein Buch für alle, die besser kommunizieren und Gespräche erfolgreich auf den Punkt bringen möchten.
Leadership.
Supervision.
Ability.
Management.
Klein, Christian.
Lohmann, Ute.
Prößdorf, Detlev.
Print version: Ertel, Frank Gespräche auf den Punkt Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2022 9783525777008
language German
format eBook
author Ertel, Frank.
spellingShingle Ertel, Frank.
Gespräche auf den Punkt : Impulse für zielorientierte Kurzgespräche.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- I Gespräche auf den Punkt bringen -- 1 Was sind Gespräche auf den Punkt? -- 2 Wohin soll die Gesprächsreise gehen? -- 3 Wie lässt sich Kurs halten? -- 4 Wie verläuft das Gespräch? -- 5 Drei Dynamiken -- 6 Als Anwalt der Hoffnung unterwegs sein -- II Acht Kostbarkeiten -- Kostbarkeit 1: Die Sprache ist der Schlüssel -- Kostbarkeit 2: Richtig gute Fragen stellen -- Kostbarkeit 3: Entscheidendes hören -- Kostbarkeit 4: Auf die Beziehung achten -- Kostbarkeit 5: Unnötige Karussellfahrten vermeiden -- Kostbarkeit 6: Zu Lösungen kommen -- Kostbarkeit 7: Stimme und Körper gezielt einsetzen -- Kostbarkeit 8: Einen runden Abschluss finden -- III Der besondere Pfiff -- 1 Sprachbilder aufnehmen -- 2 Sprachbilder einbringen -- 3 Geschichten strategisch erzählen -- IV Was noch zur Meisterschaft gehört -- 1 Die Interaktion im Gespräch -- 2 Wenn Gespräche nicht auf den Punkt kommen -- 3 Übung macht den Meister -- V Just do it! - Anwendungsgebiete -- 1 In Konferenzen und Meetings -- 2 Bei Mitarbeitendengesprächen -- 3 Bei Workshops, Seminaren und Kursen -- 4 Bei Konfliktgesprächen -- 5 In der Beratung per Video, Telefon und Chat -- 6 Eigenberatung -- VI Auf den Punkt - im Überblick! -- Anhang -- Schritte zur Weiterarbeit -- Danksagung -- Literatur -- Stichwortregister -- Anmerkungen -- Body.
author_facet Ertel, Frank.
Klein, Christian.
Lohmann, Ute.
Prößdorf, Detlev.
author_variant f e fe
author2 Klein, Christian.
Lohmann, Ute.
Prößdorf, Detlev.
author2_variant c k ck
u l ul
d p dp
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Ertel, Frank.
title Gespräche auf den Punkt : Impulse für zielorientierte Kurzgespräche.
title_sub Impulse für zielorientierte Kurzgespräche.
title_full Gespräche auf den Punkt : Impulse für zielorientierte Kurzgespräche.
title_fullStr Gespräche auf den Punkt : Impulse für zielorientierte Kurzgespräche.
title_full_unstemmed Gespräche auf den Punkt : Impulse für zielorientierte Kurzgespräche.
title_auth Gespräche auf den Punkt : Impulse für zielorientierte Kurzgespräche.
title_new Gespräche auf den Punkt :
title_sort gespräche auf den punkt : impulse für zielorientierte kurzgespräche.
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2022
physical 1 online resource (145 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- I Gespräche auf den Punkt bringen -- 1 Was sind Gespräche auf den Punkt? -- 2 Wohin soll die Gesprächsreise gehen? -- 3 Wie lässt sich Kurs halten? -- 4 Wie verläuft das Gespräch? -- 5 Drei Dynamiken -- 6 Als Anwalt der Hoffnung unterwegs sein -- II Acht Kostbarkeiten -- Kostbarkeit 1: Die Sprache ist der Schlüssel -- Kostbarkeit 2: Richtig gute Fragen stellen -- Kostbarkeit 3: Entscheidendes hören -- Kostbarkeit 4: Auf die Beziehung achten -- Kostbarkeit 5: Unnötige Karussellfahrten vermeiden -- Kostbarkeit 6: Zu Lösungen kommen -- Kostbarkeit 7: Stimme und Körper gezielt einsetzen -- Kostbarkeit 8: Einen runden Abschluss finden -- III Der besondere Pfiff -- 1 Sprachbilder aufnehmen -- 2 Sprachbilder einbringen -- 3 Geschichten strategisch erzählen -- IV Was noch zur Meisterschaft gehört -- 1 Die Interaktion im Gespräch -- 2 Wenn Gespräche nicht auf den Punkt kommen -- 3 Übung macht den Meister -- V Just do it! - Anwendungsgebiete -- 1 In Konferenzen und Meetings -- 2 Bei Mitarbeitendengesprächen -- 3 Bei Workshops, Seminaren und Kursen -- 4 Bei Konfliktgesprächen -- 5 In der Beratung per Video, Telefon und Chat -- 6 Eigenberatung -- VI Auf den Punkt - im Überblick! -- Anhang -- Schritte zur Weiterarbeit -- Danksagung -- Literatur -- Stichwortregister -- Anmerkungen -- Body.
isbn 3-666-77700-7
3-647-77700-5
9783525777008
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
callnumber-label HD57
callnumber-sort HD 257.7 E784 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 650 - Management & public relations
dewey-ones 658 - General management
dewey-full 658.4092
dewey-sort 3658.4092
dewey-raw 658.4092
dewey-search 658.4092
work_keys_str_mv AT ertelfrank gespracheaufdenpunktimpulsefurzielorientiertekurzgesprache
AT kleinchristian gespracheaufdenpunktimpulsefurzielorientiertekurzgesprache
AT lohmannute gespracheaufdenpunktimpulsefurzielorientiertekurzgesprache
AT proßdorfdetlev gespracheaufdenpunktimpulsefurzielorientiertekurzgesprache
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC7138439
(Au-PeEL)EBL7138439
(CKB)25333105800041
(NjHacI)9925333105800041
(EXLCZ)9925333105800041
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Gespräche auf den Punkt : Impulse für zielorientierte Kurzgespräche.
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653072312696832
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02873nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">993584822204498</controlfield><controlfield tag="005">20221118080245.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221118s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-77700-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-77700-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7138439</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7138439</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)25333105800041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9925333105800041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9925333105800041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HD57.7</subfield><subfield code="b">.E784 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.4092</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ertel, Frank.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gespräche auf den Punkt :</subfield><subfield code="b">Impulse für zielorientierte Kurzgespräche.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (145 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- I Gespräche auf den Punkt bringen -- 1 Was sind Gespräche auf den Punkt? -- 2 Wohin soll die Gesprächsreise gehen? -- 3 Wie lässt sich Kurs halten? -- 4 Wie verläuft das Gespräch? -- 5 Drei Dynamiken -- 6 Als Anwalt der Hoffnung unterwegs sein -- II Acht Kostbarkeiten -- Kostbarkeit 1: Die Sprache ist der Schlüssel -- Kostbarkeit 2: Richtig gute Fragen stellen -- Kostbarkeit 3: Entscheidendes hören -- Kostbarkeit 4: Auf die Beziehung achten -- Kostbarkeit 5: Unnötige Karussellfahrten vermeiden -- Kostbarkeit 6: Zu Lösungen kommen -- Kostbarkeit 7: Stimme und Körper gezielt einsetzen -- Kostbarkeit 8: Einen runden Abschluss finden -- III Der besondere Pfiff -- 1 Sprachbilder aufnehmen -- 2 Sprachbilder einbringen -- 3 Geschichten strategisch erzählen -- IV Was noch zur Meisterschaft gehört -- 1 Die Interaktion im Gespräch -- 2 Wenn Gespräche nicht auf den Punkt kommen -- 3 Übung macht den Meister -- V Just do it! - Anwendungsgebiete -- 1 In Konferenzen und Meetings -- 2 Bei Mitarbeitendengesprächen -- 3 Bei Workshops, Seminaren und Kursen -- 4 Bei Konfliktgesprächen -- 5 In der Beratung per Video, Telefon und Chat -- 6 Eigenberatung -- VI Auf den Punkt - im Überblick! -- Anhang -- Schritte zur Weiterarbeit -- Danksagung -- Literatur -- Stichwortregister -- Anmerkungen -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ist es Zufall, wenn Gespräche gelingen? Nein, ist es nicht! Das vorliegende Buch dient als Leitfaden, Gespräche punktgenau zu führen. Basis dafür ist das Kommunikationskonzept des zielorientierten Kurzgespräches. Das Buch führt in das Konzept ein und stellt die Methodik verständlich vor. Die Autor:innen erläutern das Vorgehen an Beispielen und für unterschiedliche Anwendungsbereiche. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Fragen: Wie sind Gespräche auf den Punkt aufgebaut? Welche Haltung braucht es dazu? Welche Techniken sind nötig? Worauf ist das Augenmerk zu legen? Das Buch zeigt, wie es in kurzer Zeit gelingt, Lösungen zu finden und erste konkrete Schritte zu ermöglichen. Coaching- und Beratungssituationen kommen dabei ebenso in den Blick wie punktgenaues Agieren in Mitarbeitergesprächen, Meetings, Konferenzen und in digitaler Kommunikation. Ein Buch für alle, die besser kommunizieren und Gespräche erfolgreich auf den Punkt bringen möchten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Leadership.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Supervision.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ability.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Management.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klein, Christian.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lohmann, Ute.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prößdorf, Detlev.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Ertel, Frank</subfield><subfield code="t">Gespräche auf den Punkt</subfield><subfield code="d">Göttingen : Vandenhoeck &amp; Ruprecht,c2022</subfield><subfield code="z">9783525777008</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 01:10:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-11-18 09:43:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344018370004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344018370004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344018370004498</subfield></datafield></record></collection>