Religion subjektorientiert erschließen / / Stefan Altmeyer [and five others].
The topic of this yearbook of religious education takes up a fundamental concern of religious didactics and at the same time a central challenge that arises from the current religious situation for religious education: the increasing individualization and pluralization of religion and religiosity, w...
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Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Series: | Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
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Physical Description: | 1 online resource (242 pages). |
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Altmeyer, Stefan, author. Religion subjektorientiert erschließen / Stefan Altmeyer [and five others]. First edition. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2022. 1 online resource (242 pages). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) Description based on online resource; title from PDF title page (Vandenhoeck & Ruprecht, viewed February 8, 2023). The topic of this yearbook of religious education takes up a fundamental concern of religious didactics and at the same time a central challenge that arises from the current religious situation for religious education: the increasing individualization and pluralization of religion and religiosity, which is often regarded as a signature of our time. What exactly is to be understood by subject orientation in terms of religious didactics and school pedagogy? What understanding of the subject is assumed here? In which dimensions and aspects must the subject orientation be substantiated? Where can this actually succeed under today's conditions in practice? Such questions necessarily affect different views of religion and religiosity, but also of non-religious beliefs, since religious instruction according to today's understanding should by no means only be open to members of the church. The volume offers different possibilities of how a subject-oriented exploration of religion and religiosity can look like. Here, proven models such as correlation didactics and elementarization are put to the test and even less common ways are presented, for example of finding a form for religion in religious education and supporting religious language skills. Titelei -- Inhalt -- Vorwort -- SCHLAGLICHTER -- » ... als ich jedoch ins Teenageralter kam, fing ich an, vieles zu hinterfragen« -- »Für jeden Menschen etwas anderes« - Jugendliche schreiben über Gott, Religion und Glaube -- RELIGIONSPÄDAGOGISCHE ERSCHLIESSUNGE -- Subjektorientierung in der Religionspädagogik: Grundprinzip, Alleinstellungsmerkmal oder Desiderat? Ein Klärungsversuch -- Subjekt und Subjektorientierung in der Religionspädagogik - Unterscheidungen und Perspektiven -- INTERDISZIPLINÄRE PERSPEKTIVEN -- Subjektorientierung in der Erziehungswissenschaft - am Beispiel der Erwachsenenbildung -- Pas de Deux der Idealtypen subjektorientierten Denkens aus systematisch-theologischer Perspektive -- Wie lässt sich die heute von Jugendlichen gelebte Religion theologisch deuten? - Hermeneutische und religionsdidaktische Perspektiven zum frag-würdig Grundlegenden -- Die eigene Religion mitbringen. Subjektorientierung und religiöse materielle Kultur im Religionsunterricht -- Was bedeuten religiöse Stile für die Subjektwerdung von Kindern und Jugendlichen? -- Konfessionslosigkeit und Subjektorientierung. Ein Beitrag zum Verhältnis von Partizipation, Reflexion und Relevanz in Bildungsprozessen -- Führt die Mediatisierung zu einer Stärkung oder Schwächung religiöser Subjektivität? -- DIDAKTISCHE KONKRETIONEN -- »Die Sprache ist das bildende Organ des Gedankens« (Wilhelm von Humboldt). Subjektorientierte Förderung religiöser Sprachfähigkeit am Beispiel unterrichtlicher Konkretion zur Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Gestalten glaubwürdiger Religion und tragfähiger Lebensführung finden - Religionsunterricht als über sich selbst hinausweisender Lernort -- Konstruktivistische Didaktik und Kindertheologie: Subjektivismus oder subjektorientierte Erschließung? -- Wie der Religionsunterricht an den »großen Fragen« der Schüler:innen vorbeigeht. Kommunikative Interaktionsmuster und religionsunterrichtliche Praktiken -- Subjektorientierung am Beispiel interreligiöser Bildungsprozesse -- »Das ist auch meine Geschichte!« Die Mehrperspektivität der christlichen Kunst- und Kulturgeschichte entdecken -- Jugendarbeit als möglicher Prototyp eines subjektorientierten Umgangs mit Religion -- Eigenen Glauben zum Ausdruck bringen. Methoden und Materialien eines subjektorientierten Religionsunterrichts -- BILANZ -- Schwer zu sagen: Was bedeutet es, Religion subjektorientiert zu unterrichten? - Eine ziemlich subjektive Zwischenbilanz. Religion Congresses. 3-525-70328-7 Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) |
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Altmeyer, Stefan, Religion subjektorientiert erschließen / Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) Titelei -- Inhalt -- Vorwort -- SCHLAGLICHTER -- » ... als ich jedoch ins Teenageralter kam, fing ich an, vieles zu hinterfragen« -- »Für jeden Menschen etwas anderes« - Jugendliche schreiben über Gott, Religion und Glaube -- RELIGIONSPÄDAGOGISCHE ERSCHLIESSUNGE -- Subjektorientierung in der Religionspädagogik: Grundprinzip, Alleinstellungsmerkmal oder Desiderat? Ein Klärungsversuch -- Subjekt und Subjektorientierung in der Religionspädagogik - Unterscheidungen und Perspektiven -- INTERDISZIPLINÄRE PERSPEKTIVEN -- Subjektorientierung in der Erziehungswissenschaft - am Beispiel der Erwachsenenbildung -- Pas de Deux der Idealtypen subjektorientierten Denkens aus systematisch-theologischer Perspektive -- Wie lässt sich die heute von Jugendlichen gelebte Religion theologisch deuten? - Hermeneutische und religionsdidaktische Perspektiven zum frag-würdig Grundlegenden -- Die eigene Religion mitbringen. Subjektorientierung und religiöse materielle Kultur im Religionsunterricht -- Was bedeuten religiöse Stile für die Subjektwerdung von Kindern und Jugendlichen? -- Konfessionslosigkeit und Subjektorientierung. Ein Beitrag zum Verhältnis von Partizipation, Reflexion und Relevanz in Bildungsprozessen -- Führt die Mediatisierung zu einer Stärkung oder Schwächung religiöser Subjektivität? -- DIDAKTISCHE KONKRETIONEN -- »Die Sprache ist das bildende Organ des Gedankens« (Wilhelm von Humboldt). Subjektorientierte Förderung religiöser Sprachfähigkeit am Beispiel unterrichtlicher Konkretion zur Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Gestalten glaubwürdiger Religion und tragfähiger Lebensführung finden - Religionsunterricht als über sich selbst hinausweisender Lernort -- Konstruktivistische Didaktik und Kindertheologie: Subjektivismus oder subjektorientierte Erschließung? -- Wie der Religionsunterricht an den »großen Fragen« der Schüler:innen vorbeigeht. Kommunikative Interaktionsmuster und religionsunterrichtliche Praktiken -- Subjektorientierung am Beispiel interreligiöser Bildungsprozesse -- »Das ist auch meine Geschichte!« Die Mehrperspektivität der christlichen Kunst- und Kulturgeschichte entdecken -- Jugendarbeit als möglicher Prototyp eines subjektorientierten Umgangs mit Religion -- Eigenen Glauben zum Ausdruck bringen. Methoden und Materialien eines subjektorientierten Religionsunterrichts -- BILANZ -- Schwer zu sagen: Was bedeutet es, Religion subjektorientiert zu unterrichten? - Eine ziemlich subjektive Zwischenbilanz. |
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Titelei -- Inhalt -- Vorwort -- SCHLAGLICHTER -- » ... als ich jedoch ins Teenageralter kam, fing ich an, vieles zu hinterfragen« -- »Für jeden Menschen etwas anderes« - Jugendliche schreiben über Gott, Religion und Glaube -- RELIGIONSPÄDAGOGISCHE ERSCHLIESSUNGE -- Subjektorientierung in der Religionspädagogik: Grundprinzip, Alleinstellungsmerkmal oder Desiderat? Ein Klärungsversuch -- Subjekt und Subjektorientierung in der Religionspädagogik - Unterscheidungen und Perspektiven -- INTERDISZIPLINÄRE PERSPEKTIVEN -- Subjektorientierung in der Erziehungswissenschaft - am Beispiel der Erwachsenenbildung -- Pas de Deux der Idealtypen subjektorientierten Denkens aus systematisch-theologischer Perspektive -- Wie lässt sich die heute von Jugendlichen gelebte Religion theologisch deuten? - Hermeneutische und religionsdidaktische Perspektiven zum frag-würdig Grundlegenden -- Die eigene Religion mitbringen. Subjektorientierung und religiöse materielle Kultur im Religionsunterricht -- Was bedeuten religiöse Stile für die Subjektwerdung von Kindern und Jugendlichen? -- Konfessionslosigkeit und Subjektorientierung. Ein Beitrag zum Verhältnis von Partizipation, Reflexion und Relevanz in Bildungsprozessen -- Führt die Mediatisierung zu einer Stärkung oder Schwächung religiöser Subjektivität? -- DIDAKTISCHE KONKRETIONEN -- »Die Sprache ist das bildende Organ des Gedankens« (Wilhelm von Humboldt). Subjektorientierte Förderung religiöser Sprachfähigkeit am Beispiel unterrichtlicher Konkretion zur Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Gestalten glaubwürdiger Religion und tragfähiger Lebensführung finden - Religionsunterricht als über sich selbst hinausweisender Lernort -- Konstruktivistische Didaktik und Kindertheologie: Subjektivismus oder subjektorientierte Erschließung? -- Wie der Religionsunterricht an den »großen Fragen« der Schüler:innen vorbeigeht. Kommunikative Interaktionsmuster und religionsunterrichtliche Praktiken -- Subjektorientierung am Beispiel interreligiöser Bildungsprozesse -- »Das ist auch meine Geschichte!« Die Mehrperspektivität der christlichen Kunst- und Kulturgeschichte entdecken -- Jugendarbeit als möglicher Prototyp eines subjektorientierten Umgangs mit Religion -- Eigenen Glauben zum Ausdruck bringen. Methoden und Materialien eines subjektorientierten Religionsunterrichts -- BILANZ -- Schwer zu sagen: Was bedeutet es, Religion subjektorientiert zu unterrichten? - Eine ziemlich subjektive Zwischenbilanz. |
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