Demokratie nach 1945 : : Perspektiven auf Geschichte, Politik und Recht in Österreich / / Christoph Kühberger [and three others].

Die Demokratie in Österreich steht unter Beobachtung. Das tagespolitische Geschehen lenkt dabei oft von tieferliegenden Strukturen ab. Die Beiträge des Bandes aus ganz unterschiedlichen Disziplinen wagen daher einen analytischen Blick auf verschiedene Narrative zur Demokratie in Österreich. Es is...

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Place / Publishing House:Wien : : Böhlau Verlag,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 online resource (273 pages) :; illustrations
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520 |a Die Demokratie in Österreich steht unter Beobachtung. Das tagespolitische Geschehen lenkt dabei oft von tieferliegenden Strukturen ab. Die Beiträge des Bandes aus ganz unterschiedlichen Disziplinen wagen daher einen analytischen Blick auf verschiedene Narrative zur Demokratie in Österreich. Es ist ein vielfältiges Prisma an unterschiedlichen Perspektiven auf die Entwicklungen und Diskussionen seit 1945. Dabei gesellen sich zu den rechtswissenschaftlichen und zeithistorischen Betrachtungen auch politik- und kommunikationswissenschaftliche Einschätzungen. Auch das historische und politische Lernen in der und über die Demokratie wird durch Beiträge der Politik- und Geschichtsdidaktik beleuchtet. Kritik und Lob an der Demokratie liegen in den Beiträgen dennoch nahe beieinander. 
505 0 |a Titelei -- Inhalt -- GRUSSWORT -- Demokratie nach 1945. Perspektiven auf Geschichte, Politik und Recht in Österreich -- EINLEITUNG -- Zur Entwicklung und zum Stand der Demokratie und ihrer Narrative in Österreich nach 1945 - eine Einführung -- KAPITEL I. FORMIERUNG DER DEMOKRATIE NACH 1945 -- Die Erste Republik in der Zweiten Republik. Parteipolitische Kontroversen um die österreichische Demokratie -- Narrative der Demokratie - Rechtsdiskurse und Interpretationen zwischen Erster und Zweiter Republik -- Wie wird man Demokrat*in? Narrative zur Demokratie in Österreich nach 1945 -- Narrative gelungener Demokratie am Beispiel der Bundeszentrale für Heimatdienst/politische Bildung -- KAPITEL II. ENTWICKLUNGSLINIEN ZWISCHEN 1945 UND 2020 -- Geschichte der Demokratie oder demokratische Geschichte(n)? Geschichtsschulbücher als kontrollierte Konstruktionen und kontrollierende Konstrukteure -- Demokratiegeschichte als big data und codes. Historische Narrative von Lehramtsstudierenden in Österreich -- Eingezäunte Freiheit. Der Demokratie-Begriff in Diskursen der Politischen Bildung seit 1945 -- Demokratie ohne Demokratieerzählung? Zu einer Leerstelle der österreichischen Zeitgeschichte -- Narrative der Demokratie - der stabilisierende Charakter des Rechts -- Narrativ gegen die Angst um die Demokratie: die institutionalistische Perspektive -- KAPITEL III. HERAUSFORDERUNGEN IN DER GEGENWART - VERANTWORTUNG FÜR DIE DEMOKRATIE -- Warum Demokratie schulische Politische Bildung braucht. Zum steinigen Weg der Didaktik der Politischen Bildung in der Schweiz -- Krisen- und Erfolgsnarrative des Bundes-Verfassungsgesetzes -- Geschlecht und Demokratie in Österreich -- Digitale Transformationen und Demokratie. Herausforderungen für Politik und Gesellschaft -- Autorinnen und Autoren. 
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