Der Autor in seinem Text : : Autofiktion in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur als (post-)postmodernes Phanomen / / Birgitta Krumrey.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien ; Band 17
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Gottingen, [Germany] : : V&R Unipress,, 2015.
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien ; Band 17.
Physical Description:1 online resource (222 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Vorwort
  • Einleitung
  • Die Autofiktion in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur : eine Einfuhrung
  • 'Ich-Kult' und 'Ich-Zeit' : ein neuer Trend?
  • Zur Problematik einer Epochendiagnose mach der (Post-) 'Moderne'
  • Perspektiven der Forschung
  • Autofiktion, fiktionale Autobiographie, autobiographisches Schreiben : Definition und Begriffsverwendung
  • Autobiographisches Schreiben in der Gegenwartsliteratur
  • Autorschaftsdebatten seit der 'Rückkehr des Autors'
  • Autorschaft im autofiktionalen Text der Gegenwart
  • Forschungsansatz und Textauswahl
  • Grundlagen
  • Autobiographisches Erzählen
  • Fiktionales Erzählen
  • Zum Stellenwert von Realitätsfragmenten in der Fiktion
  • Postmoderne Ästhetik
  • Theoretische Positionen : Fiedler, Sontag, Derrida, Barthes, Foucault
  • Charakteristika des postmodernen Textes
  • Ihab Hassans parataktische Liste
  • Der postmoderne Text nach Christer Petersen
  • Die postmoderne Autofiktion : Gattungsüberschreitung und Gattungskritik
  • Serge Doubrovskys 'autofictions' Fils und Le livre brisi
  • Alain Robbe-Grillets Romanesques Le miroir qui revient, Angälique ou l'enchantement und Les derniers jours de Corinthe
  • W. G. Sebalds Autofiktionen die Ringe des Saturn und Austerlitz
  • Autofiktionales Schreiben im literarischen Feld der Gegenwart
  • Aufmerksamkeitsgenerierung und Inszenierungsstrategien in der Gegenwart : eine Vorbemerkung
  • Hanns-Josef Ortheils die Erfindung des Lebens : eine nachträgliche Autofiktionalisierung
  • Autobiographisches Schreiben in die Erfindung des Lebens
  • Die autobiographische Dimension des Textes im Kontext von Ortheils CEuvre
  • Autofiktionalisierung und, oder Marketingstrategie
  • David Wagners Leben : Autofiktion im Zeichen medialer Aufmerksamkeit
  • Vita Nova : Protokoll einer Krankheitsgeschichte
  • Leben als autofiktionaler Text
  • Die epitextuelle Einflussnahme
  • Leben : Autofiktion fernab der Gattungskritik
  • Thomas Glavinics Das bin doch ich : der Autor im Spiegel des Erfolgs
  • Das bin doch ich : eine Literaturbetriebs-Satire?
  • Thomas Glavinic : Autofiktionale Selbststilisierung
  • Das autobiographische Paktangebot
  • Der Fiktionsvertrag
  • Widerstreitende Pakte
  • "Das bin nicht ich! das könnt' ich sein"
  • Die Positionierung im Text und der Effekt für das Autor-Label 'Thomas Glavinic'
  • Rafael Horzons Das weisse Buch : Fiktion oder romanhaftes Leben?
  • Das weisse Buch : eine Unternehmer(auto)biografie?
  • Das weisse Buch als autofiktionaler Text
  • Der autobiographische Pakt und seine Unterminierung
  • Die 'Beweiskraft' der Bilder : Horzons Dokumentarfotos
  • Die 'Lust am Text' : intertextuelle Verweise und Interpiktorialität
  • Die Un(be)greifbarkeit des Verfassers : Rafael Horzon als Kunstfigur
  • Clemens Meyers Gewalten : von den Grenzen des autobiographischen Bezugs
  • Gewalten : (K)ein Tagebuch
  • Gewalten : Roman eines Jahres
  • 'Gewalten' : das Autor-Ich als unterworfenes Individuum
  • 'German Amokc 'Clemens Meyer' als potenzieller Attentäter?
  • Wirklichkeitsmaterial plus X : 'Nicht nur vom Ich' erzählen
  • Autofiktionales Schreiben nach der (Post-)Moderne?
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Abbildungsnachweise
  • Literaturverzeichnis.