Oper im Wandel der Gesellschaft : : Kulturtransfers und Netzwerke des Musiktheaters im modernen Europa / / Sven Oliver Müller, Philipp Ther, Jutta Toelle, Gesa zur Nieden.

Die Oper ist heute vermehrt als Ort nicht nur künstlerischer, sondern auch politischer, sozialer und vor allem kulturgeschichtlicher Prozesse, Transfers und Netzwerke ins Blickfeld geraten. Vieles spricht für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Historikern und Musikwissenschaftlern. Die Unters...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Gesellschaft der Oper ; Band 5.
Physical Description:1 online resource (336 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04577nam a22006135i 4500
001 993584808604498
005 20230725052430.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr -n---------
008 200608t20102010gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)979631990 
020 |a 3-205-79048-0 
024 7 |a 10.7767/boehlau.9783205790488  |2 doi 
035 |a (CKB)3390000000062485 
035 |a (EBL)4401870 
035 |a (SSID)ssj0001596743 
035 |a (PQKBManifestationID)16297436 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001596743 
035 |a (PQKBWorkID)14886490 
035 |a (PQKB)11666714 
035 |a (MiAaPQ)EBC4401870 
035 |a (DE-B1597)212502 
035 |a (OCoLC)960757575 
035 |a (DE-B1597)9783205790488 
035 |a (EXLCZ)993390000000062485 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 |a ger 
043 |a e------ 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a ML1720  |b .O647 2010 
072 7 |a MUS000000  |2 bisacsh 
082 0 |a 782.109034  |2 23 
084 |a 24.62  |2 bcl 
245 0 0 |a Oper im Wandel der Gesellschaft :  |b Kulturtransfers und Netzwerke des Musiktheaters im modernen Europa /  |c Sven Oliver Müller, Philipp Ther, Jutta Toelle, Gesa zur Nieden. 
264 1 |a Köln :   |b Böhlau Verlag,   |c [2010] 
264 4 |c ©2010 
300 |a 1 online resource (336 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
490 0 |a Musikkultur europäischer Metropolen ;  |v 5 
500 |a Description based upon print version of record. 
546 |a German 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) 
520 |a Die Oper ist heute vermehrt als Ort nicht nur künstlerischer, sondern auch politischer, sozialer und vor allem kulturgeschichtlicher Prozesse, Transfers und Netzwerke ins Blickfeld geraten. Vieles spricht für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Historikern und Musikwissenschaftlern. Die Untersuchung musikalischer Aufführungen sensibilisiert dafür, wie Gesellschaften und Märkte strukturiert werden. Vor allem aber gründet sich der Band auf der Erkenntnis, dass eine Geschichte Europas ohne die Geschichte der Musik nicht auskommt. Die kulturelle Landkarte des europäischen Musiktheaters zeigt geographische und gesellschaftliche Dynamiken einer Kunstform, die im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts alle Teile Europas und sehr unterschiedliche soziale Schichten erfasste. Mit diesem Schwerpunkt möchte der vorliegende Band zur weiteren Entwicklung der europäischen Kulturgeschichte beitragen. Beiträge von Fabian Bien, Annegret Fauser, Hermann Grampp, Jeroen van Gessel, Vjera Katalinic, Adam Mestyan, Sven Oliver Müller, Gesa zur Nieden, Karen Painter, Markian Prokopovych, Ostap Sereda, Carlotta Sorba, Peter Stachel, Philipp Ther, Jutta Toelle, Sarah Zalfen 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Einleitung --   |t Das Publikum im Vergleich europäischer Städte --   |t Nationalizing or Entertaining ? --   |t „Bedürfnis aller Werktätigen“ ? --   |t From Gypsy Music to Wagner without a Transition ? --   |t Die Oper und die moderne Metropole --   |t Oper – für drei Groschen ? --   |t Die Hauptstadt in Szene setzen --   |t The Strasbourg municipal theater 1870–1918: an opera house with a special mission ? --   |t Hauptstadt des italienischen Königreichs --   |t Die Oper als Quelle der Geschichte --   |t Ritual Time in Wagner and Wagnerian Opera --   |t Eine „vaterländische“ Oper für die Habsburgermonarchie oder eine „jüdische Nationaloper“ ? --   |t Der Topos der Nation auf der Musikbühne am Anfang der Kroatischen Nationaloper in Zagreb --   |t Oper global: Ansätze zur Kartierung des Musiktheaters --   |t Der Duft der großen weiten Welt --   |t From Private Entertainment to Public Education ? --   |t „An Interesting Eastern Potentate“ ? --   |t Carmen in Khaki --   |t Verzeichnis der Autoren und Autorinnen --   |t Backmatter  
650 0 |a Opera  |z Europe  |y 19th century. 
650 0 |a Opera  |z Europe  |y 20th century. 
700 1 |a Müller, Sven Oliver,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Ther, Philipp,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Toelle, Jutta,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a zur Nieden, Gesa,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
776 |z 3-205-78491-X 
830 0 |a Gesellschaft der Oper ;  |v Band 5. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-15 03:32:50 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344014180004498&Force_direct=true  |Z 5344014180004498  |b Available  |8 5344014180004498