Bildung.

"Education" is one of the central communication symbols in our society. But what does "education" actually mean and to what extent can the reading of biblical texts provide impulses for general understanding about "education"? Scientists of various origins (from the &qu...

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Bibliographic Details
Superior document:Jahrbuch für Biblische Theologie
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Jahrbuch für Biblische Theologie
Physical Description:1 online resource (309 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Titel
  • Impressum
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Ralf Koerrenz: Zeit und Sein. Die Grundlegung der Bildung im hebräischen Narrativ
  • 1. AnnäherungenErläuternde Gedanken zur Form der Darstellung finden sich in der Fußnote am Ende dieses Textes.
  • 2. Anthropologische Grundlage: Shema Israel als Vollendung der Schöpfung
  • 3. Anthropologische Folgerungen: Der Mensch vor Freiheit, Entfremdung und Befreiung
  • 4. Bildung als Programm der Aufklärung - Versuch einer Einordnung
  • 5. Kollektivindividualität - zum Paradox des Selbstbezugs
  • 6. Gegenwärtigende Erinnerung - zum Paradox des Weltbezugs
  • 7. Bildung - Fragmente eines schweigenden Gesprächs
  • Euler Renato Westphal: Der Mensch und seine Gefährdungen (Gen 411)
  • 1. Einleitung
  • 2. Wissen als Gefährdung und Gabe
  • 3. Der Mensch und seine Gefährdungen
  • 4. Brudermord als Symbol für die Gefährdung von Sozialität
  • 5. Kain und Christus: Die Verdammten Gottes und von Menschen Ausgeschlossenen
  • 6. Kultur als Bedingung und Möglichkeit der Humanisierung
  • 7. Bildung zwischen Gnade und Gefährdung
  • Konrad Schmid: Die biblische Josephsgeschichte als Bildungsroman?
  • 1. Die Bildung Josephs
  • 2. Bildung anhand von Joseph
  • Micha Brumlik: Prophetie und Bildung
  • 1. Vorbemerkungen
  • 2. Das Judentum: Eine Religion des LernensHier nehme ich Passagen aus meinem Artikel Jüdische Bildung und Erziehung auf, der in dem von Jochen Sautermeister und Elisabeth Zwick herausgegebenen Band Religion und Bildung: Antipoden oder Weggefährten? Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht erschienen ist (M. Brumlik, Jüdische Bildung und Erziehung, in: J. SautermeisterE. Zwick (Hg.), Religion und Bildung: Antipoden oder Weggefährten? Diskurse aus historischer, systematische
  • 3. Amos
  • 4. Ausblick - der prophetische und rabbinische Bildungsprozess.
  • Matthias Ederer: Wie gebildet ist ein weiser Sohn? Spr 10,15 als Beispiel für Bildung in der biblischen Weisheit
  • 1. Bildung und Weisheit? Einführung und Fragestellung
  • 2. Die Struktur von Spr 10,1b5
  • 3. Der weise Sohn und sein erfolgreiches Handeln. Eine Auslegung von Spr 10,15
  • 4. Erträge der Exegese von Spr 10,15
  • Irmtraud Fischer: Für das Leben lernen wir - und das Leben lehrt uns. Zu Kontexten, Inhalten und Bildungsverläufen im Alten Testament
  • 1. Wie erlangt man in Alt-Israel Bildung?
  • 2. Bildung als Notwendigkeit und Auszeichnung der Führungselite
  • 3. Bildungsbiografien, die das Leben schreibt
  • 4. Kontinuierliches Lernen der Geschichte als Aufgabe kollektiver Bildungsbiografie
  • 5. Lernorte des Rechts
  • Resümee
  • Tobias Nicklas: Die Botschaft vom Reich Gottes. Erziehung und Bildungsangebot im Markusevangelium
  • 1. Erster Schritt: Erziehung: Der Lehrer Jesus und seine Schüler
  • 2. Zweiter Schritt: Über die erzählte Welt hinaus. Jesu Lehre und die Lesenden
  • 3. Dritter Schritt: Evangelium, Erziehung und Bildungsangebot
  • Uta Poplutz: Bildungs-Allusionen im lukanischen Doppelwerk. Streiflichter=0pt impliziter paideia-Konzeptionen
  • 1. Hinführung
  • 2. Kompetenz: Jesus Didáskalos
  • 3. Vertiefung: Gnade, Weisheit und Wirkmacht
  • 4. Ausweitung: Die Kunst der freimütigen Rede
  • 5. Fazit: Implizite paideia-Allusionen
  • Thomas Schärtl: Ostern und Einsicht. Bildung im Lichte der Deutung der Auferstehung Jesu
  • 1. Verstehen Lernen
  • 2. Sehen Lernen
  • Ute Leimgruber: Nachfolge ist Bildung ist Weltgestaltung. Frauenorden als paradigmatischer Ort einer risikoreichen Bibelrezeption
  • 1. Bildung - freisetzende Weltaneignung in Machtkontexten
  • 2. Nachfolge - eine mehrdimensionale Annäherung
  • 3. Nachfolge und Bildung: Risiko und Offenheit im Ausgang.
  • Dorothea Sattler: Zeugnis leben als Frau und Mann für Jesus Christus. Biblisch-theologische Aspekte ökumenischer Bildung
  • 1. Einleitung
  • 2. Bildung als Geschehen individueller österlicher Erkenntnis in kommunikativer Gestalt
  • 3. Grundformen ökumenischer Bildung gestern und heute
  • 4. Zeugnis und Bildung
  • Peter Gemeinhardt: Den Heiden eine Torheit? Bildung im paulinischen Schrifttum und im frühen Christentum
  • 1. Bildung im antiken Christentum: Methodologische Vorüberlegungen
  • 2. Das Christentum als Weisheit sui generis? Paulus und die Korinther
  • 3. Unterwegs zur Didaktik des Christlichen: Die Deuteropaulinen
  • 4. Die Christen als Bildungsverächter? Kritik, Apologetik und der Versuch einer Synthese
  • 5. Den Heiden eine Torheit? Abschließende Überlegungen
  • Sebastian Engelmann: Paulus, Ereignisse und die Bildung. Eine Annäherung mit Badiou und Žižek
  • 1. Paulus in der Diskussion - Einige Anmerkungen zum Forschungsstand
  • 2. Bildung - Die Welt im Kopf
  • 3. Paulus - Ein Ereignis
  • 4. Paulus und die Bildung - Eine Skizze
  • Hanna Roose: Pseudepigraphe Briefe als Bildungschance. Der 2. Thessalonicherbrief in bildungstheoretischer Perspektive
  • 1. Bildungstheoretische Leitfrage
  • 2. Der 2. Thessalonicherbrief als pseudepigraphes Schreiben
  • 3. Der pseudepigraphe 2. Thessalonicherbrief als Bildungschance
  • 3. Der pseudepigraphe 2. Thessalonicherbrief und die Grenzen von Bildung
  • Stefan Alkier: Gebildete Zeugenschaft. Wie man mit der Johannesapokalypse lernen kann
  • Einleitung: Die fehlgeschlagene Verdrängung der Johannesapokalypse aus dem christlichen Kanon
  • 1. Die Bildung des realen Autors
  • 2. Wie die Johannesapokalypse ihre Leser bildet.